• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cycles Alex Singer

Anzeige

Re: Cycles Alex Singer
Das wären dann 60 Räder pro Jahr, auch in den Kriegsjahren. Klingt nicht wenig, aber auch nicht komplett unrealistisch.
Ich denke die meisten Räder wurden in den 1970ern zu Zeiten des Bikebooom von Ernest und Roland Csuka gebaut. Zu der Zeit kommen auch noch die zugekauften "Rohlinge" von C.N.C. und Bertin dazu. Ist durchaus realistisch.
 
Ist es denn gesichert, dass die Aussagen aus dem Artikel auch wirklich stimmen?

Eine andere Quelle:
Toei and Alex Singer by Heiko, auf Flickr

Rahmennummer 663

Singer Tandem Nr. 663 2.jpg


"Die Rahmennummer 1 der Singers ist ein Tandem. [Also das erste von Singer gebaute Rad überhaupt]
Dieses Tandem wurde nach dem Krieg hergestellt, hat aber die charakteristischen gekreuzten Sitzstreben und W-Sitzbolzen [???] der damaligen Singers, was ihm ein sehr authentisches Aussehen verleiht. Die Bremshebel sind alte Lefol-Modelle, die für den Tandembetrieb modifiziert wurden, wobei ein einziger linker Hebel gleichzeitig die Vorderradbremse und die große Trommelbremse in der Hinterradnabe betätigt. Das Schutzblech von Lefols altem Martele wurde gemäß Sangerrs Philosophie des Dynamoradantriebs modifiziert, wobei der Dynamoteil in einen Schutzraum umgewandelt wurde."

"Der Gegenhalter der Vorderradbremse wird direkt an den geklemmten Vorbau montiert."

Singer Tandem Nr. 663 a 2.jpg



"Das Tandem in der Werkstatt im Jahr 2007, als die Restaurierung abgeschlossen war"
"Der Rahmen, wie er 1948 in Auftrag gegeben wurde."


Volle Auflösung der Bilder in den pdf Anlagen.
 

Anhänge

  • Singer Tandem Nr. 663 a.pdf
    4,1 MB · Aufrufe: 100
  • Singer Tandem Nr. 663 b.pdf
    3,8 MB · Aufrufe: 44
  • Singer Tandem Nr. 663.pdf
    6,4 MB · Aufrufe: 94
Der Verkäufer "rhclassics" ist Alexander March aus Bordeaux.

Zusammen mit seiner Schwester Helen führt er die Sammlung seines verstorbenen Vaters Neville fort, die wohl eine der bedeutendsten wenn nicht die bedeutendste Sammlung solcher und ähnlicher Räder ist.

Räder aus deren Sammlung bildeten den Grundstock für Heines Buch "Golden age of Handbuilt Bicycles".

Will sagen: eigentlich müsste der wissen was geht und was nicht geht.
 
Auch in dem Buch "Cycles de France" wird ein ähnliches Modell vorgestellt. No. 787
08D5E9EB-8D44-4ACF-A97F-BE1B4002C329.jpeg

Aber auch dieses hat noch die Cyclo-Schaltung mit entsprechenden Anlötteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür sind denn diese lustigen Flügelschrauben, die über den Hinterbau verteilt sind?
 
Ich denke, da soll gelegentlich mal eben ein zusätzlicher Seitenhalter (denglisch: Lowrider) anmontiert werden. Für große Taschen eben.
 
.
Der Verkäufer "rhclassics" ist Alexander March aus Bordeaux.

Zusammen mit seiner Schwester Helen führt er die Sammlung seines verstorbenen Vaters Neville fort, die wohl eine der bedeutendsten wenn nicht die bedeutendste Sammlung solcher und ähnlicher Räder ist.

Räder aus deren Sammlung bildeten den Grundstock für Heines Buch "Golden age of Handbuilt Bicycles".

Will sagen: eigentlich müsste der wissen was geht und was nicht geht.
Er scheint aber noch nicht mal Lust zu haben, die genauen Rahmenmaße nachzumessen. Sieht für mich eher danach aus, als würde er die Rostlaube lieber behalten wollen.
 
Der Verkäufer "rhclassics" ist Alexander March aus Bordeaux.

Zusammen mit seiner Schwester Helen führt er die Sammlung seines verstorbenen Vaters Neville fort, die wohl eine der bedeutendsten wenn nicht die bedeutendste Sammlung solcher und ähnlicher Räder ist.

Räder aus deren Sammlung bildeten den Grundstock für Heines Buch "Golden age of Handbuilt Bicycles".

Will sagen: eigentlich müsste der wissen was geht und was nicht geht.
.

Er scheint aber noch nicht mal Lust zu haben, die genauen Rahmenmaße nachzumessen. Sieht für mich eher danach aus, als würde er die Rostlaube lieber behalten wollen.

Erstaunlich. Das Rad scheint zum Einstiegsgebot (4000USD/ca. 3444€) weggegangen zu sein.
 
Mal eine andere Frage:
Hat von Euch mal einer versucht, über das Kontaktformular von AS auf der Homepage eine Auskunft zu bekommen?
 
Mal eine andere Frage:
Hat von Euch mal einer versucht, über das Kontaktformular von AS auf der Homepage eine Auskunft zu bekommen?
Ja, sowohl mit Englisch als auch mit Google-Übersetztem Französisch. Keine Antwort......es beruhigt, wenn es offensichtlich nicht nur mir so ging. Dank eines netten Mitforisten wurde der Bestellwunsch aber mittlerweile gelöst :).
 
Mal eine andere Frage:
Hat von Euch mal einer versucht, über das Kontaktformular von AS auf der Homepage eine Auskunft zu bekommen?

Ja, sowohl mit Englisch als auch mit Google-Übersetztem Französisch. Keine Antwort......es beruhigt, wenn es offensichtlich nicht nur mir so ging. Dank eines netten Mitforisten wurde der Bestellwunsch aber mittlerweile gelöst :).
jupp, auch keine Antwort erhalten... und ich habe wie gesagt keine Möglichkeit mal eben schnell vorbei zu fahren. vielleicht probiere ich es später nochmals... es drängt ja nicht ;)
 
Vorfreude oder Entschleunigung: Singer hat zwar eine Website, alles andere ist aber wie früher.
Ohne direkten Kontakt, vor Ort in Paris, geht da nichts. Mein Trikot hab ich kürzlich dort gekauft - Barzahlung selbstverständlich.
 
Auf social media ist er aber sehr professionell unterwegs, mit schönen Fotos auf facebook und Insta...
 
Er ist schon professionell unterwegs, für Social Media hat er aber bestimmt fachliche Hilfe.
Die Räder und die Fotos davon sind wirklich sehr schön.
 
Zurück
Oben Unten