• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cycles Alex Singer

Randoneuse No. 1871, RH61, im Großraum Paris

C6FA88E7-1E9E-47D6-8BC9-A6509B5E0632.jpeg

https://www.ebay.de/itm/70s-Alex-Si...-/274765967971?_trksid=p2349624.m46890.l49286
471895DB-018B-4B59-ADA5-5FA2A5A0339A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, da ist ja nichts dran...wenn das wirklich der Originalzustand ist, ist ja sogar der Sofort-Kaufen Preis im Grunde ein Schnäppchen!
 
Wahnsinn, da ist ja nichts dran...wenn das wirklich der Originalzustand ist, ist ja sogar der Sofort-Kaufen Preis im Grunde ein Schnäppchen!
Der Reynoldaaufkleber stammt aber nicht aus den 70ern. Evtl. wurde das restauriert und dabei neu lackiert?
 
Wahnsinn, da ist ja nichts dran...wenn das wirklich der Originalzustand ist, ist ja sogar der Sofort-Kaufen Preis im Grunde ein Schnäppchen!
Super Zustand, ja. Aber Schnäppchen eher nicht. Singer sind nicht sooo teuer wie Herse. Hier war doch letztes Jahr das vollverchromte Singer, was für 6000 Euro nicht umgesetzt worden ist, das steht m.E. immer noch beim Anbieter. Der hat das für 2000 Euro eingekauft und einmal gut geputzt, weil es in einem ebenso top Zustand war. DAS war ein Schnäppchen 🙂 (es wurde ein Päärchen, Damen- und Herrengröße, innerhalb Frankreichs verkauft, für 4000 gesammt, ich habe mich mal mit dem Käufer der Damengröße unterhalten)
 
Wahnsinn, da ist ja nichts dran...wenn das wirklich der Originalzustand ist, ist ja sogar der Sofort-Kaufen Preis im Grunde ein Schnäppchen!
Das ist auf jeden Fall neu aufgebaut und lackiert worden. Wahrscheinlich vom Singer Laden in Paris in den letzten Jahren. Genau der Stil wie es von Oliver Csuka typischerweise gemacht wird.
 
Zum Vergleich: Über FB habe ich erfahren, dass gerade in Kalifornien im Cupertino Bike Shop dies gelbe Randoneuse RH 53 für 5000$ (4156€) angeboten wird.
DBEE0E9A-0EF5-4740-85F4-430C49D9937E.jpeg
 
Das ist auf jeden Fall neu aufgebaut und lackiert worden. Wahrscheinlich vom Singer Laden in Paris in den letzten Jahren. Genau der Stil wie es von Oliver Csuka typischerweise gemacht wird.

Ja - auch der relativ dicke Lack spricht dafür. Und die zittrige Linierung an den Muffen... ;)

Zwei Sachen allerdings, die zur Perfektion fehlen:
  • Kunsstoffkappe am Huret-Schaltwerk fehlt
  • Schnellspanner von Campagnolo an Maxi-Car-Naben? Da gehören doch RFG ran...?!

Bei der Campa-Sattelstütze kann man drüber wegsehen. Und ob nun ein Brooks-Sattel traditionell besser an ein Singer passt als ein Ideale,...?! Naja... Erbsenzählerei.

An dem Rad fehlt irgendwie sonst gar nix. Für 4kEur würde das sehr sicher weggehen.
 
  • Schnellspanner von Campagnolo an Maxi-Car-Naben? Da gehören doch RFG ran...?!
War durchaus üblich, auch bei Herse. Ich glaube die Campa Schnellspanner wurden genommen, einfach weil sie besser sind. Der kleine Bügel, der die Mutter (rechts) per Federdruck auf der Spannerachse festhält ist eine bessere Konstruktion als normale Muttern oder simple Kunstoffeinsätze (wie bei einfachen selbssichernden Muttern) anderer Schnellspanner. Waren oft die einzigen italienischen Teile an den französischen Edelrandonneuren.

BTW: Ernest Csuka ist selber mit Brooks Sätteln Rennen gefahren.
 
Ein wirklich schönes Rad,.... aber diese roten Bremshüllen?.... neenee! Und am Schaltwerk hinten auch noch.... neeneenee.... ;):rolleyes::D
 
BTW: Ernest Csuka ist selber mit Brooks Sätteln Rennen gefahren.

Japp - ist bekannt. Man sieht Brooks-Sättel sehr oft an alten Singer. Auf alten- und auch auf neueren Photos alter Räder häufig zu sehen. Bei Singer war man anscheinend nicht so extrem versteift auf nur französische Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten