• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Laufrand Nabe kaputt? Garantiefall?

Max Principia

Mitglied
Registriert
4 September 2019
Beiträge
60
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

seit paar Tagen habe ich ein fieses Knacken im Vorderrad wenn ich rolle oder in Kurven fahre.. Das Cube Rad ist ca. 1,5- 2 Jahre alt. Als ich meinen Ersatz LRS genommen hab, alles wieder super leise ohne knacken. Hab ich da eine Möglichkeit von Cube ein Ersatz LR für vorne zu bekommen?
 
Wie wäre es wenn du diese Frage dem Service von Cube stellst?
Wie lange ist auf dem Rad Garantie?
 
Von Cube wird man erfahrungsgemäß keine Hilfe erwarten dürfen. Dein Ansprechpartner wäre so oder so der Händler, bei dem du das Rad gekauft hast. Ob es Garantiefall ist, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, ob du einen Garantievertrag mit dem Händler geschlossen hast, der sowas abdeckt. Gewährleistung dürfte auch schwer werden, da die Beweislastumkehr auf jeden Fall schon eingetreten ist.
 
Also direkt den Händer bei dem ich es gekauft habe fragen? Bin mir sehr sicher, dass mit der Nabe was nicht stimmt....
 
Such mal ein wenig nach dem Laufrädern im Forum und Netz. Da gibt es viel Lesestoff.

Schau auf deinen Kaufbeleg 1,5 oder mehr als 2 Jahre macht hier natürlich einen großen Unterschied.

Wenn noch Gewährleistung drauf ist, dann so schnell wie möglich zum freundlichen.
 
Bei Laufrädern lässt sich unmöglich prüfen, wie intensiv sie tatsächlich beansprucht wurden. Auf Kulanz würde ich daher eher nicht hoffen.
Ich habe lediglich angeregt wonach man beim Händler/Hersteller fragen kann. Was man dann bekommt, oder eben nicht, bleibt abzuwarten.
 
500 Kilometer sind eine unerfreulich kurze Lebensdauer für eine Laufradnabe.
Wurde das Rad denn mal zur Durchsicht gebracht oder selbst mal in Augenschein genommen in den langen 1,5 bis 2 Jahren? Gab es in diesem Zeitraum irgendein Ereignis, das hätte zu einem Schaden der Nabe führen können, aber Du hast es vergessen?
Erster Anlaufpunkt für mich wäre der Händler der das Rad verkauft hat und nicht ein Forum im Internet. Ich würde das „fiese Knacken“ einmal vorstellen und bitten zu klären, welcher Schaden vorliegt. Dabei würde ich nicht gleich Garantie fordern, wäre eine Reparatur möglich und von Nöten.
 
500 Kilometer sind eine unerfreulich kurze Lebensdauer für eine Laufradnabe.
...
Du hast einen 0 Vergessen es sind zirka 5000 Kilometer.

@TE
an was machst du fest das es von der Nabe kommt? Meist sind Knackgeräusche auf Sehr unterschiedliche Speichenspannungen zurück zu führen. Dies sollte dein Händler einfach mal überprüfen wenn du da keine Ahnung von hast. Sollte es das nicht sein kann man immer noch weiter forschen.
 
Zurück
Oben Unten