• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger sucht Cyclocross/Gravel bike

olli101

Aktives Mitglied
Registriert
18 Mai 2017
Beiträge
185
Reaktionspunkte
63
Moin erstmal in die Runde,

ich (männlich/26 Jahre) suche ne neue Sportliche Beschäftigung da ich meine Hauptsportart Volleyball (15 Jahre+ auf zuletzt Regionalliga Niveau) vor etwas über einem Jahr aufgeben musste.Zu viele Bänder und andere Knie/Knöchelverletzungen haben mir immer mehr Probleme gemacht.
Habe nie mich um Fitness Kümmern müssen bei 4 mal Training pro Woche was jetzt aber langsam anders aussieht, ich werde einfach langsam Fett. Kann es nicht in Zahlen ausdrücken da ich keine Wagge besitze aber ich Messe es einfach an meiner Maßleinteiler vom Motorrad fahren und zu den 85 Kilo von damals sind sicher 10-12 Kilo dazu gekommen inzwischen.

Laufen fällt raus da ich da nach 2-3 Wochen am Stück mit 2 Läufen pro Woche wieder Knieprobleme bekomme

Bleibt also Radfahren, hat mich bisher nie aktiv interessiert war halt mittel zum Zweck um bei gutem Wetter das Meiste unter 15 km zu machen auf nem 08/15 Giant Herren Tourenrad. Aktiv Radfahren als selbstzweck war mir immer zuwieder weil zu Öde. (bin nen kleiner Speedfreak siehe Hobby Nummer 1 Motorrad fahren auf ner Supersportler mit regelmäßigen Renntrainings im Jahr)

Jetzt wurde mir das Giant Rad geklaut und ich such was neues und dachte das ich 2 Fliegen mit einer Klappe Schlage. Nen cyklocross/gravelbike um den Arbeitsweg (15km Randbereich Hannover) und Innenstadt(20km) Weg so oft mit Rad wie möglich statt mit u-Bahn zu erledigen.
Natürlich brauchs dafür nicht so ein Rad ich würde dann aber auch an 2-3 Tagen in der Woche 1-2 Stunden Runden als Fitness Ersatz planen und wenns mich richtig packt das Ding für paar Wochenenden im Jahr mit in den Harz ins Auto werfen, wo meine Familie ne Ferienwohnung hat die ich bisher nur mit dem Motorrad nutze.

Das ding würde also 30% Großstadt commuter sein (auf Arbeit und in der Innenstadt habe ich sichere abstellplätze muss mich darum also schonmal nicht sorgen) und zu 70% als Fitness gerät auf ca 70% asphalt (vllt auch Gebirge) und 30% schotterweg am Kanal/ guteWaldwege etc bewegt werden.

Da sollte ich doch mit nem Cyclocross/Gravel bike am besten bedient sein oder ?Die nach vorne gebeugte Sitzhaltung kenne ich von meiner Panigale und stört mich auch da selbst nach Stunden nicht. So nah am Rennrad wie möglich einfach nur stabil genug um auch mal leichteres Gelände und Großstadt zu vertragen mit der Reifenfreigängigkeit nen passenden Gravel Reifen und Schutzbleche für den Winterbetrieb zu Montieren.

Ich hab gehofft bei 800-1000 € bleiben zu können würde aber für echten Mehrwert zur Not auch auf 1200-1400 aufstocken . Ich brauch keine Spielereien und nen Kilo mehr sind mir auch egal ich will was zum guten p/l Verhältnis was ohne Mucken ne weile laufen wird. Wenn ich voll angefixxt werde kann ich immer noch Geld vom teuren Hobby Motorrad fahren Einsparen und deutlich mehr investieren.

Ich hab versucht im Internet selber nen Überblick zu verschaffen aber gebe zu die Fülle an möglichkeiten hat mich etwas erschlagen. Händlermarken wie Cannondale/cube oder die versender wo man selber noch Teile konfigurieren kann zum Teil

Gebraucht kauf wäre auch ne Möglichkeit wenns deutlich billiger wird aber auf erasten Blick sind bei guten Rädern die Preise lange hoch.

In Kurz
Rad für 70 %Asphalt 30 ganz leichtes Gelände und großstadttauglich vllt später einsatz im Harz
800 Wunschpreis bis 1400 rauf wenns nötig ist
Schutzblech möglichkeit für Wintermonate sonst aber keinerlei STVO Ausrüstung geplant außer Akkulicht fürn Winter
gebraucht nur wenn bei guten zustand und jünger als 4 jahre maximal 1/3 bis halber neupreis fällig wird

Hier nochmal meine Maße http://imgur.com/a/23UzQ gemessen ohne 2. Person also vllt bei den komplizierten Maßen um 1-2 cm daneben.

Vielen dank schon mal für alle Antworten

mfg Olli
 

Anhänge

  • Unbenadnnt.PNG
    Unbenadnnt.PNG
    79,4 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
gemessen ohne 2. Person also vllt bei den komplizierten Maßen um 1-2 cm daneben.
1) der Messfehler dürfte wesentlich mehr wie 1-2 cm sein, die für dich berechnete OR-Länge von 51 cm wäre für eine Körpergrösse von ca. 165 cm passend.
2) für ein modernes Rad verwendet man den 'Competitive Fit', 'Eddy' ist ev. für Klassiker zu verwenden
3) die Entscheidung ob du 800.- oder 1400.- ausgeben sollst, wird dir niemand abnehmen können, manche werden sagen, dass es unbedingt hydraulische Scheibenbremsen sein sollen (dann musst du eher 1400.- ausgeben) - bei mir funktionieren die mechanischen Scheibenbremsen gut.
Passende Geometrie und dass das Rad gefällt sind für mich das Wichtigste.
Bei mir ist es im Herbst das Vorjahresmodell (auf 700.- reduziert) von diesem geworden: https://www.evanscycles.com/en-at/genesis-croix-de-fer-10-2017-adventure-road-bike-EV289583
 
Ich sehe genau eine Frage:
Da sollte ich doch mit nem Cyclocross/Gravel bike am besten bedient sein oder ?
Ja.
Vielen dank schon mal für alle Antworten
Kein Ding.

Und noch was produktives:
In Hannover gibt es z.B. KeHa Sport, die haben z.B. CaadX und Focus Mares, zwei ordentlicher Crosser mit Ösen. Geh halt mal hin, setz dich drauf und teste den Unterschied hydraulisch/mechanisch.
 
ich werde einfach langsam Fett

das wird immer schlimmer, je älter du wirst, ab 30 - 32 noch mehr, wie groß bist du eigentlich?
und radfahren - obwohl 'ne megageile sache - da nicht wirklich megaviel ausrichten kann

Da sollte ich doch mit nem Cyclocross/Gravel bike am besten bedient sein

gute idee

Ich hab gehofft bei 800-1000 € bleiben zu können

vergiss es, wenn neu und halbwegs ordentlich

und jetzt feuer frei / popcorn-bier-alarm für: carbon/alu-rahmen / bremsen (cantis - sowas von megaout, hydraulisch vs. mechanisch ---> MODULATION !!!, ich hasse dieses wort) / reifen ...

ach so: ich fahre einen cube-crosser, obwohl als sportgerät konzipiert, hat er schutzblech-ösen, das war ja ein kriterium von dir
 
Die Messungen muss ich mal mit ner 2. Person machen wenn der nächste Besuch mal da ist :)
Ich hab bisher den Gang zum Fachhändler halt nicht wirklich gewagt da ich an meinen Rädern/Motorrad/Auto immer fast alles selber mache also später nicht wirklich auf nen guten Händler vor Ort angewiesen bin.
Ich bestelle lieber Günstig im Netz und mach danach alles selber. Bei so großen Ketten wie Stadler oder BOClaufe ich auch mal durch und lass mich da von mehr oder weniger "Fachberatern" beraten aber so echten kleinen Fachhändlern gehe ich nur mit sehr ernstem Kaufinteresse.
 
Zurück
Oben Unten