• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradlaufsatz Cube Nuroad Pro

Maxwür

Mitglied
Registriert
12 Juli 2020
Beiträge
36
Reaktionspunkte
10
Hey,

möchte mein Cube Nuroad Pro mit einem reinen Straßenlaufradsatz ergänzen. Trainiere häufig mit Freunden mit reinrassigem Rennrad. Für kleinere Touren <100km kann ich da gut mithalten, bei jetzt längeren Ausfahrten habe ich allerdings bedenken, da der profilierte Reifen dann doch bremst. Denke es macht daher Sinn in einen zweiten Satz zu "investieren" (?). Würde dann 25mm oder 28mm slicks fahren.

Am Cube sind verbaut:
LR: Cube RA 0.8 CX (muss ich noch Steckachsendurchmesser messen? momentan fehlt noch drehmomentschlüssel)
Kassette: Shimano CS-HG500, 11-34T
Scheiben: TRP TR160-29 mit 6 Loch

Meine Überlegungen bisher waren:
Mavic Aksium Disc SL oder Fulcrum Racing 7 als Laufräder
Kassette auch CS-HG500, 11-34T kann die kleinen Gänge sehr gut gebrauchen. Kettenspannung ist dann auch kein Problem bei gleicher Kassette (?)
Scheiben: gleiche Scheiben kaufen und Centerlock Adapter? oder einfach andere Scheiben?
zb Shimano SLX SM-RT70S mit 160mm Durchmesser

Was denkt ihr bzw. funktioniert das so? Und vor allem bezüglich Abstände Scheibenbremse
Spezialwerkzeug brauche ich dann Kassettenschlüssel, Drehmomentschlüssel, Kettenpeitsche (theoretisch ja nur zur Demontage).

Bin was Rennradschrauberei angeht allerdings Laie.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fraz14

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also auf die Laufräder kannst du auch ohne Problem 25er reifen aufziehen habe ich auch gemacht. Gleiche Laufräder.

Für die Steckachse benötigt man keinen Drehmoment. Fest ist Fest. Maße sind die Standard Maße. 12x142 hinten, vorne weiß ich gerade nicht auswendig.

Falls es darum geht dir einen neuen LR zu kaufen, dann wird auch schaltung einstellen gefragt sein.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fraz14

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also auf die Laufräder kannst du auch ohne Problem 25er reifen aufziehen habe ich auch gemacht. Gleiche Laufräder.

Für die Steckachse benötigt man keinen Drehmoment. Fest ist Fest. Maße sind die Standard Maße. 12x142 hinten, vorne weiß ich gerade nicht auswendig.

Falls es darum geht dir einen neuen LR zu kaufen, dann wird auch schaltung einstellen gefragt sein.

Mir wurde gesagt es würde keinen Sinn ergeben 25er auf die Felge zu machen, da sich der Reifen dann ausdehnt. Jetzt gerade aber mal Felgenbeschriftung gecheckt und da steht ja 622x21. Nach Kombinationstabelle von Schwalbe aber 25-34 Empfehlung. Also scheinbar doch möglich.

Dann teste ich das auf jeden Fall davor mal so danke.
 
Mal als Tipp, die Cube RA 0.8 CX Laufräder sind ja nicht so dolle (ich fahre auch das Nuroad Pro). Und das Lagerspiel ist meistens auch sehr "bescheiden" eingestellt (meistens viel zu straff, war bei mir auch so. Lange können die Lager Konen da nicht halten.). Mach Dir mal die Mühe und dreh die Räder im ausgebauten Zustand durch. Bei mir ratzte und hakte es, das war schon extrem. Hat man im montierten Zustand nicht so gemerkt.
Ich hab die Lager komplett demontiert, gereinigt, ordentlich Fett rein und das Lagerspiel richtig eingestellt. Jetzt merkt man auch im eingebauten Zustand einen Riesen Unterschied gegenüber dem Original Zustand. Laufen viel runder, kein Knacken, nix. Wenn Du die Laufräder noch ne Weile fahren willst, würde ich mir die Mühe machen.
Und neue O- Ringe (welche die Konen nach außen abdichtet) musste ich auch einbauen. Bei einem Konus fehlte der O- Ring, bei den anderen waren die O- Ringe viel zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal als Tipp, die Cube RA 0.8 CX Laufräder sind ja nicht so dolle (ich fahre auch das Nuroad Pro). Und das Lagerspiel ist meistens auch sehr "bescheiden" eingestellt (meistens viel zu straff, war bei mir auch so. Lange können die Lager Konen da nicht halten.). Mach Dir mal die Mühe und dreh die Räder im ausgebauten Zustand durch. Bei mir ratzte und hakte es, das war schon extrem. Hat man im montierten Zustand nicht so gemerkt.
Ich hab die Lager komplett demontiert, gereinigt, ordentlich Fett rein und das Lagerspiel richtig eingestellt. Jetzt merkt man auch im eingebauten Zustand einen Riesen Unterschied gegenüber dem Original Zustand. Laufen viel runder, kein Knacken, nix. Wenn Du die Laufräder noch ne Weile fahren willst, würde ich mir die Mühe machen.
Und neue O- Ringe (welche die Konen nach außen abdichtet) musste ich auch einbauen. Bei einem Konus fehlte der O- Ring, bei den anderen waren die O- Ringe viel zu groß.

Danke für den Tipp hatte in nem anderen Thread schon darüber gelesen aber bis jetzt noch nichts gemacht.
 
Was denkt ihr bzw. funktioniert das so? Und vor allem bezüglich Abstände Scheibenbremse
Spezialwerkzeug brauche ich dann Kassettenschlüssel, Drehmomentschlüssel, Kettenpeitsche (theoretisch ja nur zur Demontage).

Bin was Rennradschrauberei angeht allerdings Laie.

Hallo Max,

wie macht sich das Cube denn? :)

Ein zweiter Laufradsatz ist nie verkehrt, wenn man für Straße und Gelände wechseln möchte. Dafür werfe ich noch neben Deinen Favoriten einen weiteren in den Ring:

https://www.bike24.de/p1385238.html?menu=1000,4,123
Ein solider Radsatz zu einem sehr guten Preis. Die 32 mm hohen Felgen sind auch nicht so windanfällig wie höhere. ;)

Für die Schrauberei an den Laufrädern brauchst Du:

- Tool für die Demontage bzw. Montage von Kassette und Centerlock-Bremsscheibe. Bei Rennrädern ist der Sicherungsring der Bremsscheibe meistens innen verzahnt, so dass das Tool für Scheibe und Kassette passt.

- 24er Maulschlüssel um das Tool zu bedienen.

- Kettenpeitsche. Falls Du nicht weißt wie man diese bedient gibt es auf youtube z.B. Tutorials.

Thema Drehmomentschlüssel: falls Du nicht über zwei linke Hände verfügst geht das in dem Bereich auch ohne. Einfach festziehen und nach einer Fahrt noch einmal den Sitz überprüfen.

Um die Lagerkonen an den Cube-Laufrädern zu lösen, befestigen und einzustellen brauchst Du sogenannte Konusschlüssel in der entsprechenden Größe. Das sind ein Paar extra flache Maulschlüssel. Und Lagerfett nicht vergessen! 😀

my2cents & viel Erfolg wünscht Dir

Karl
 
Wenn Du die Laufräder noch ne Weile fahren willst, würde ich mir die Mühe machen

Bei meinen 0.8 CX Laufrädern hat die hintere Felge nach etwas über 2.000 km den Dienst quittiert, an mehreren Speichenlöchern ist die Felge einfach gerissen. Der Freilauf eiert auch erheblich - wenn man dann noch die schlechten Naben und den einfach dicken Speichen sind die Räder wirklich richtig schlecht.

Es sollte sich jeder die Frage stellen, ob man da Arbeit reinstecken will oder gleich was vernünftiges kaufen sollte.
 
Bei mir waren (bis jetzt) "nur" die Lager Scheiße eingestellt. Die komplett reinigen, neu fetten und einstellen lohnt sich meiner Meinung nach.
Das ich über kurz oder lang neue Laufräder brauch ist mir bewusst. Ich werde sehen wie lange die halten. Bis jetzt hab ich ca. 1500km runter.
 
Hallo Max,

wie macht sich das Cube denn? :)

Hey Karl,

meiner Einschätzung nach gut bis jetzt. Wie das dann mit 2000km aussieht wird sich zeigen.

Ein zweiter Laufradsatz ist nie verkehrt, wenn man für Straße und Gelände wechseln möchte. Dafür werfe ich noch neben Deinen Favoriten einen weiteren in den Ring:

https://www.bike24.de/p1385238.html?menu=1000,4,123
Ein solider Radsatz zu einem sehr guten Preis. Die 32 mm hohen Felgen sind auch nicht so windanfällig wie höhere. ;)

Ok muss ich mich nochmals informieren welcher Laufradsatz der beste ist danke. Wenn da mit Reifenwechsel erstmal funktioniert mache ich das bis zum Frühjahr erstmal mit einem Satz denke ich.

Für die Schrauberei an den Laufrädern brauchst Du:

Ok das sollte ich hinbekommen. Zum Lagerwechsel werd ich dann wohl auch Youtube nutzen 🙈

Bei meinen 0.8 CX Laufrädern hat die hintere Felge nach etwas über 2.000 km den Dienst quittiert, an mehreren Speichenlöchern ist die Felge einfach gerissen. Der Freilauf eiert auch erheblich - wenn man dann noch die schlechten Naben und den einfach dicken Speichen sind die Räder wirklich richtig schlecht.

Es sollte sich jeder die Frage stellen, ob man da Arbeit reinstecken will oder gleich was vernünftiges kaufen sollte.

Gibts bei solchen Fällen eigentlich Gewährleistung/Garantie oder wie war das bei dir?
Bei mir waren (bis jetzt) "nur" die Lager Scheiße eingestellt. Die komplett reinigen, neu fetten und einstellen lohnt sich meiner Meinung nach.
Das ich über kurz oder lang neue Laufräder brauch ist mir bewusst. Ich werde sehen wie lange die halten. Bis jetzt hab ich ca. 1500km runter.

Werds mir nächste Woche mal anschaun. Wie kompliziert ist das denn? Also bekomm ich das hin mit ganz gutem Technikverständnis und Internetrecherche?
 
Das ist echt nicht schwer.
Ich kann ja heute oder morgen abend mal schreiben wie ich es gemacht habe.
 
Gibts bei solchen Fällen eigentlich Gewährleistung/Garantie oder wie war das bei dir?

Klar, das Rad war zu wem Zeitpunkt noch nicht einmal ein Jahr alt. Cube schafft es aber nicht, mir ein identisches Laufrad anzubieten. Das derzeitige Angebot ist, mir ein Hinterrad mit Centerlock + passender Bremsscheibe + Ausgleichszahlung zu geben. Die Sache zieht sich schon seit Mai. Alternativ könnte ich auch das Rad zurückgeben - das will ich aber nicht.

Ich habe mir neue Laufräder aus DT-Swiss RR521, 350er Nabe und Shutter Precision Nady gebaut. In die original verbauten habe ich irgendwie kein Vertrauen mehr. Und: Mit 82 kg bin ich eigentlich nicht zu schwer für normale Laufräder.

Roland
 
Klar, das Rad war zu wem Zeitpunkt noch nicht einmal ein Jahr alt. Cube schafft es aber nicht, mir ein identisches Laufrad anzubieten. Das derzeitige Angebot ist, mir ein Hinterrad mit Centerlock + passender Bremsscheibe + Ausgleichszahlung zu geben. Die Sache zieht sich schon seit Mai. Alternativ könnte ich auch das Rad zurückgeben - das will ich aber nicht.

Ich habe mir neue Laufräder aus DT-Swiss RR521, 350er Nabe und Shutter Precision Nady gebaut. In die original verbauten habe ich irgendwie kein Vertrauen mehr. Und: Mit 82 kg bin ich eigentlich nicht zu schwer für normale Laufräder.

Roland

Ok immerhin. Heißt aber wahrscheinlich auch wenn ich daran rumschraube verlier ich wieder die Gewährleistung...
 
Hm, wenn Du wirklich die Lager neu fetten und einstellen willst- wie will man Dir nachweisen das Du selber am Rad geschraubt hast? Vielleicht täusch ich mich auch, aber ich kann es mir nicht vorstellen.
Meiner Meinung nach besser das zu machen als zu fahren bis die Räder den Geist aufgeben und man der Gewährleistung hinterher rennt.
Aber wie gesagt, ist nur meine persönliche Meinung.
 
Seit wann verliert man durch Wartungsarbeiten Garantieansprüche, solange alles ordnungsgemäß durchgeführt wird?
 
Andersrum: wenn die Lager durch sind, zeigt bestimmt jemand die Passage in den Garantiebedingungen, die die Lager zu nicht von der Garantie abgedeckten Verschleißteilen erklärt.
 
Hm, wenn Du wirklich die Lager neu fetten und einstellen willst- wie will man Dir nachweisen das Du selber am Rad geschraubt hast? Vielleicht täusch ich mich auch, aber ich kann es mir nicht vorstellen.
Meiner Meinung nach besser das zu machen als zu fahren bis die Räder den Geist aufgeben und man der Gewährleistung hinterher rennt.
Aber wie gesagt, ist nur meine persönliche Meinung.

Ja denke ich auch.
 
Zurück
Oben Unten