Wir sind von unserem Tripp in die Eifel zurück. Nachdem wir am Donnerstag bereits in Ochtendung, im östlichen Teil der Eifel, nicht weit von Rhein und Mosel den Radmarathon gefahren waren, sind wir mit unserem Camper Abends weitergezogen nach Gerolstein. Freitag gab es dann nur eine kleine Runde, denn ich musste arbeiten (das geht bei mir dank der flexiblen und arbeitnehmerfreundlichen Regeln meines Arbeitgebers auch mobil), aber auch die kurze Ausfahrt war landschaftlich schon großartig. Samstag wollten wir dann eine größere Runde fahren und hatten uns einen Track von Gerolstein Richtung Prüm und in die Nähe der belgischen Grenze ausgeguckt, die landschaftlich nahtlos an den Vortag anschloss. Tolle Gegend mit überwiegend wenig Verkehr. Letzteres auch daran, dass die Gegend sehr dünn besiedelt ist. Der Landkreis Vulkaneifel, zu dem Gerolstein gehört, sowie der Landkreis Bitburg-Prüm gehört zu den am dünnsten besiedelten Kreisen Deutschlands, ideale Voraussetzungen zum Radfahren. (Weniger Einwohner pro qkm gibt es nur noch im Osten der Republik oder im LK Lüchow-Dannenberg.)
Rund 20 km von Gerolstein entfernt fiel dann allerdings mein hinteres Schaltwerk (Campa EPS).mit einem krachenden Geräusche ab. Der Bolzen, mit dem das Schaltwerk am Schaltungsauge befestigt war, ist einfach gebrochen und das Schaltwerk hing schlaff in der Kette. Meine Frau ist dann schon mal vorgefahren, das Auto holen und ich habe versucht halb das Fahrrad schiebend, halb rollend schon ein Stück weiter zurück zu kommen. Dummerweise zog hinter mir nun ein Gewitter auf. Das war so heftig, dass später am Abend, als die Gewitterfront weiter Richtung Nordosten gezogen war, die Veranstaltung "Rhein in Flammen" rund um Bonn zeitweise unterbrochen werden musste. Innerhalb weniger Minuten ging um mich herum "die Welt unter", ich war "sacknass" und hatte ein paar umherfliegende kleinere Äste auf den
Helm bekommen. Zum Glück konnte ich mich im nächsten Ort in einem landwirtschaftlichen Schuppen unterstellen bis das Spektakel vorbei war und mein Abholservice eintraf. Abgesehen von dieser Episode war es aber ein sehr gelungener Ausflug, die Gegend um Gerolstein ist traumhaft schön. Ein Besuch dort zum Radfahren kann ich wärmstens empfehlen. Den gebrochenen Bolzen meines Schaltwerks gibt es laut Campa Ersatzteil-Katalog als Einzelteil. Mal schauen, ob ich das selbst reparieren kann.
Guten Start in die Woche.