• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

So, genug über zu niedrige Wattzahlen debattiert, wir wollen Höchstleistungen, Hügel, Heroisches!!

Meine fast tägliche Selbstkasteiung schlägt übrigens langsam an, ob nun gut oder schlecht, mein Ruhepuls geht immer weiter runter.. hoffe, das liegt nicht nur am Dehydrieren. 🙈

Zwar keine Höchstleistungen wie bei Dir, aber immerhin noch 3,8W/kg auf den 45minütigen Social Ride heute nach dem FTP-Programm heute mittag. Und wg dem Puls: Bei mir sackt der nochmal um ca 5-7 ab, wenn ich mich erhole, sprich 2 Tage mal nicht fahre, sondern richtig pausiere.

Ich tracke auch genau wie @yokuha mit der AW (auch Nachts) und dann sieht man schon die Unterschiede. Die Meldungen mit zu niedrigem Puls sind dann an der Tagesordnung.
 
Fur jeweils ca. 3:30 min bei TF ~= 90 im ersten Block: 266 W, 264 W, 262 W, 262 W – statt 263 W im mittel und 270 W gewünscht.
Fur jeweils ca. 4:15 min bei TF ~= 90 zu Beginn und Ende des zweiten Blocks: 264 W, 261 W – statt 259 W im mittel und 270 W gewünscht.

D.h. der Effekt existiert, aber selbst bei "konstanter" TF = 90 sind die mittleren Leistungen systematisch zu niedrig.
Vielleicht weil die Leistung immer mehr absinkt wenn mein TF runter geht als sie hoch geht wenn die TF hoch geht – also auch innerhalb TF = [88, 92]?
Du kannst auch mal im Workout über den Prozentregler die paar Prozent hochregeln, die "fehlen". Das hilft dir vielleicht erstmal als Übergangslösung.
 
Bei meinem regelt der glaube ich etwas besser im ERG-Mode. Hier waren 220W oder 160 W programmiert.
1638909912464.png
 
Wir hatten hier schonmal das Thema "Gewichts"/Wasserverlust durch Zwift. Bin gestern ausnahmsweise mal Abends gefahren, um den Crit Badge zu holen. Mit 20 Min moderatem Einfahren und danach gerade mal 45 min Rennen hat die Waage heute 1,6 kg weniger angezeigt. Hatte zwar während der Fahrt und ein wenig auch danach noch getrunken, aber rund 0,8L auf die Distanz war dann wohl zu wenig und aufgrund der späten Zeit auch nicht mehr aufzuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten hier schonmal das Thema "Gewichts"/Wasserverlust durch Zwift. Bin gestern ausnahmsweise mal Abends gefahren, um den Crit Badge zu holen. Mit 20 Min moderatem Einfahren und danach gerade mal 45 Rennen hat die Waage heute 1,6 kg weniger angezeigt. Hatte zwar während der Fahrt und ein wenig auch danach noch getrunken, aber rund 0,8L auf die Distanz war dann wohl zu wenig und aufgrund der späten Zeit auch nicht mehr aufzuholen.
Ich finde aufgrund dessen die "no needle policy" der UCI auch etwas überholt. Eine erfrischende Kochsalzlösung, über Nacht, intravenös verabreicht, Beutel überm Kissen aufgehängt.. das hätte Charme und wäre der Gesundheit und Regeneration mehr als förderlich. Bei den GrandTours hat man deswegen ja schon Probleme mit der Athletenversorgung, was sollen wir Zwifter da erst sagen?
 
Haha stimmt, die Einheit hab ich vergessen. Hab jetzt noch dazugeschrieben, dass es nur um das eine Rennen von gestern über 45 Minuten ging :D
 
Wir hatten hier schonmal das Thema "Gewichts"/Wasserverlust durch Zwift. Bin gestern ausnahmsweise mal Abends gefahren, um den Crit Badge zu holen. Mit 20 Min moderatem Einfahren und danach gerade mal 45 min Rennen hat die Waage heute 1,6 kg weniger angezeigt. Hatte zwar während der Fahrt und ein wenig auch danach noch getrunken, aber rund 0,8L auf die Distanz war dann wohl zu wenig und aufgrund der späten Zeit auch nicht mehr aufzuholen.
Wenn ich richtig verstehe, hast Du dich heute gewogen, da ist der Effekt über Nacht also auch noch mit drin. Das sind bei mir z.B. auch 500g und mehr. Da ist dabei nicht nur Flüssigkeit, sondern auch Substrate die über Nacht verstoffwechselt werden. Interessanter wäre der direkte Vorher-Nachher-Vergleich bei der TE. Dann sollte der Flüssigkeitsverlust unter 2% des Körpergewichts liegen - bei 75 Kg also rund 1,5 Kg. Ab 2% Flüssigkeitsverlust geht man von meßbaren Leistungseinschränkungen aus.
Mehr dazu kann man u.a. in diesem Auszug aus einem Buch über Sporternähung von Asker Jeukendrup, der auch für Jumbo Visma arbeitet, nachlesen https://us.humankinetics.com/blogs/excerpt/dehydration-and-its-effects-on-performance
 
Ich finde aufgrund dessen die "no needle policy" der UCI auch etwas überholt. Eine erfrischende Kochsalzlösung, über Nacht, intravenös verabreicht, Beutel überm Kissen aufgehängt.. das hätte Charme und wäre der Gesundheit und Regeneration mehr als förderlich. Bei den GrandTours hat man deswegen ja schon Probleme mit der Athletenversorgung, was sollen wir Zwifter da erst sagen?
In meiner Studentenzeit lagen am Tag nach der Feierei die Medizinstudis mit den NaCl Beuteln im Arm und pflegten ihren Suff- Kater.

Irgendwas mit Charme konnte ich diesem Treiben nicht entnehmen. 🙈
 
So, guckt Euch das an, wie brav ich war.. Trittfrequenz!!! Erst auf >80, und die letzten 20-25 Minuten sogar 90!!! Und der Puls hielt sich in Grenzen, dachte, der kommt nicht damit klar.. 🤩

Ach ja, der eine Peak in der Mitte, da hatte ich mal kurz den Anschluss an B. Brevet verloren, und musste einmal Hackengas geben.. 🧐

1638999427607.png


Ab morgen aber wieder sub70, fühlt sich nämlich nervig an.. 🥴
 
Ich versuche jetzt, ob ich es meinem Körper einfach nur gut genug erklären muss, damit er das mit der FTP von 260 einsieht... 280 wären mir zwar lieber, aber man kann ja mal klein anfangen :rolleyes:
 
Ich versuche jetzt, ob ich es meinem Körper einfach nur gut genug erklären muss, damit er das mit der FTP von 260 einsieht... 280 wären mir zwar lieber, aber man kann ja mal klein anfangen :rolleyes:
Stark!

Hast du mal gemessen, um wieviel Prozent deine Leistung innerhalb von 12 Monaten gestiegen ist.
 
Zurück
Oben Unten