• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Den Effekt gibt es tatsächlich, aber bei diesem Training ist der total vernächlässigbar... Meistens habe ich dann für solche 3:30–5:00 min die gleiche Leistung oder 1–2 W (einmal auch 4 W – 263 statt 259) mehr, gelegentlich auch 1 W weniger. Verglichen zu den "fehlenden" 10 W...

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den ANT+ direkt in den Rechner gesteckt oder mit einem Kabel Richtung Trainer gelegt ?
Da Du offenbar keine Abbrüche hast, muß das "Problem" woanders liegen.

Schneide mal einen Bereich im 20er raus, in dem die TF konstant ist, wie dort der Watt-Schnitt ist. Könnte mir vorstellen, dass er bei den doch recht häufigen abrupten TF-Wechseln immer ein paar Watt verliert, weil er die Bremsleistung zwar nachjustiert, aber nicht nachträglich "nachholt".
Fahre auch mit dem Direto (erste Generation). Selbst bei 30 sek. Intervalle versucht er im ERG Modus die Watt "nachzuholen" die anfangs sich erst einpegeln müssen.

Konstant 10 Watt im Intervall unter der Vorgabe, ist ein größeres Problem.

--> was passiert denn, wenn Du es machst, wieviel Watt?
Fur jeweils ca. 3:30 min bei TF ~= 90 im ersten Block: 266 W, 264 W, 262 W, 262 W – statt 263 W im mittel und 270 W gewünscht.
Fur jeweils ca. 4:15 min bei TF ~= 90 zu Beginn und Ende des zweiten Blocks: 264 W, 261 W – statt 259 W im mittel und 270 W gewünscht.

D.h. der Effekt existiert, aber selbst bei "konstanter" TF = 90 sind die mittleren Leistungen systematisch zu niedrig.
Vielleicht weil die Leistung immer mehr absinkt wenn mein TF runter geht als sie hoch geht wenn die TF hoch geht – also auch innerhalb TF = [88, 92]?

Ich habe immer noch ein paar Probleme mit meinem Direto mit Zwift... ohne "Nähmaschinen"-Kadenz, diese würde es nur offensichtlicher machen.

Letztlich habe ich aber immer zu niedrige Werte wenn ich mit dem Direto in Zwift Intervalle fahre. gestern z.B. 2 x 20 min bei 270 W, das war zumindest die Vorgabe. Rausgekommen sind 2 x 20 min bei 260 W... :-o

Anhang anzeigen 1020948

Woran könnte das liegen?
Zwift bug, Direto hat irgendeinen Knacks, ist einfach normal?

An der TF bzw. Zwift kanns meines Erachtens nicht liegen, da es bei mir mit dem Kickr Core Snap die Werte ziemlich gut trifft, trotz recht hoher TF.

Zwift_WO01.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Trifft es denn die Werte, wenn Du mal ein "WO" über 3 Minuten fährst, aber nicht im ERG-Mode?

Ich habe irgendwie das Problem noch nicht verstanden

a) Zeigt der Powermeter am Trainer geringere Wattzahlen als ein anderer Powermeter?

oder

b) Zeigt der Powermeter am Trainer geringere Wattzahlen als aufgrund des Erg-Modus vorgegeben sind ?

@pjotr
Ich hoffe, dass ich es richtig verstanden habe und bin der Meinung, dass b) gemeint ist.
Wenn b) gemeint ist, macht Deine Frage bezüglich "Trifft es die Werte.... nicht im Erg-Modus" keinen Sinn. Ohne Erg-Modus keine Wattvorgabe an der man "Treffsicherheit" messen könnte.

b) Zeigt der Powermeter am Trainer geringere Wattzahlen als aufgrund des Erg-Modus vorgegeben sind ?
Dieses. Immer.
Also wenn ich im ERG-Modus z.B. einen Zwift-workout fahre dann kommt immer für das Intervall, oder auch „zentrale Teile mit nominell konstanter TF“ eine gefahrene mittlere Leistung raus die kleiner als eigentlich vorgesehen ist.

Es kann schon gut sein, dass @Teutone mit seinen Fragen nach TF-Konstanz hier im richtigen Loch bohrt, ich sehe das Verhalten ja auch während der Fahrt – wenn die TF fällt geht auch die Leistung runter – und wenn die TF steigt geht die Leistung nicht entsprechend hoch…
@Liebertson schrieb ja auch, das bei ihm nach anfänglichen zu kleinen Leistungen im Intervall der ERG-Modus so nachregelt, dass es am Ende des Intervals stimmt – das scheint bei meinem Direto nicht zu passieren…

Werde beim nächsten Mal den Bolt parallel aufzeichnen lassen – danke für dein Hinweis @Teutone.
Ausserdem mal die Daten aus den FIT files rausziehen und schauen was/wie die Korrelation TF- Leistung ist.

So, genug über zu niedrige Wattzahlen debattiert, wir wollen Höchstleistungen, Hügel, Heroisches!!

Meine fast tägliche Selbstkasteiung schlägt übrigens langsam an, ob nun gut oder schlecht, mein Ruhepuls geht immer weiter runter.. hoffe, das liegt nicht nur am Dehydrieren. 🙈

mein Ruhepuls geht immer weiter runter.. hoffe, das liegt nicht nur am Dehydrieren. 🙈
:-o
Hab seit ein paar Wochen eine neue Apple Watch und nutze sie nun acuh zum Schlaftracking —seitdem quasi jeden Morgen eine Warnung „mehrfach zu niedriger Puls“ – kann man nur ganz ausstellen oder als minimalen Wert 40 einstellen:-o
Ich bräuchte ein unteres Limit von ~35;-)

@Teutone , wo driftet Deine Ruhe-HF hin?

Zuletzt bearbeitet:
So, genug über zu niedrige Wattzahlen debattiert, wir wollen Höchstleistungen, Hügel, Heroisches!!
War heute IRL Rad fahren! ;-)

Endlich mein Rad aus der Werkstatt zurück (Geschimpfe spare ich mir hier) und eine Runde (semi)gegravelt – und gleich wieder einen Platten. Bei 0 ºC! Mit Beginn der Dunkelheit:-o Aber dieses Mal hatte ich den Tankstellenadapter dabei. Also mit semiaufgepumptem Reifen zur nächsten Tanke und dann da so ein Automatikkasten… Irgendwie habe ich ihn davon überzeugt zu pumpen, und nachdem alle Flanken 2 x Plop gemacht haben war ich sicher, dass genug Luft drin war:) Bin dann aber im leichten Graupel/Regen nach Hause, am Ende waren es dann 110 min.
Das fahren ist viel besser und schöner als drinnen, und es fühlt sich sogar einfacher an… Heute über fast 2 h die gleiche NP wie gestern bei dem 2 x 20er Training über 1 h – dabei bin ich mit zur Tankstelle 5 km nur "gekrochen" und nach Hause auch nicht mehr hochmotiviert gefahren:-o – und trotzdem ging das heute „einfach einfacher“:))
Nur Reifenwechsel und Putzen hätte ich nicht unbedingt gebraucht. (Man hatte ich kalte Finger:-()

PS: @dilettant , bin auch 6–8 Mal über eine Autobahn-/Schnellstrassenbrücke gehügelt;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück