• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Anzeige

Re: Corona-Hügel-Challenge
Der einzige Nachteil aktuell, wenn man so will: Wenn 2022 so weitergeht wie 2021, dann wird es grob bis Mai fast jeden Tag regnen und das Rad würde nur drinnen rumstehen.
Wieso, müssen Räder draußen fahren? Ab auf die Rolle damit, dann wird es nie schmutzig und hält länger! Auch Tiere leben in Gefangenschaft länger! 🥰
das Bike hat bei gleicher Größe (M) deutlich mehr Reach und weniger Stack als das Defy, und das musste ich schon mit einem kürzeren Vorbau entschärfen.
Falscher Ansatz, nicht das Rad entschärfen, Du musst schärfer werden! 😎
 
Willst du jetzt Unterstützung für oder gegen den Kauf? Hältst du den Kauf für Unvernuft oder den Verzicht darauf? 🤔
Wenn ich das wüsste! Ich mein, ich könnte es einfach kaufen. Dann hätte ich vermutlich auch sehr schnell sehr viel Zeit, um damit zu fahren. Man sollte die Toleranz der Familie vielleicht nicht überstrapazieren.

einfach an die Reling hängen …
Du hast vermutlich eine falsche Vorstellung von den Ausmaßen meiner Reling. Übrigens habe ich gedanklich auch schon die Wände in der Wohnung gescannt. Da ist kein Platz, und die Idee, ein Fahrrad in die Wohnung zu hängen, findet nur meine Tochter cool. Und die hat erstens das kleinste Zimmer, und zweitens fände die ein Vintage-Bike sehr cool und das wäre dann wohl, wenn überhaupt, eher dran als ein zweites Rennrad für den Papa.
 
Mal was ganz anderes: Ich habe die Tage eine Reportage über Schottland gesehen. Erinnerungen wurden wach, weil ich dort als Student, es muss 1989 oder 1990 gewesen sein, auf dem West Highland Way wandernderweise unterwegs war.

Also, liebe Klassenfahrer (@yokuha und @SGEuropa und Interessierte): Das wäre mal ein Ziel für einen Radurlaub. Also mit dem Gravel- oder einem XC-Bike.

 
Aber die haben nur 200 km Gravel-Wege? Dann muss man (m/w/d/a) jeden Tag die gleiche Wege fahren?
Menno!

Also erstens ist es ja nicht meine Schuld, wenn Dir 200km nur für'n Freitagnachmittag reichen. Ich halte mich da locker ein ganzes Wochenende dran fest. Zumal auf Gravelstrecken. Und zweitens schrieb ich doch von Schottland und nicht von Aberfoyle. Dieses wunderschöne Land ist ja 'was größer. Das Video war doch nur ein Teaser.

Schottland ist toll.

Als stilvoller Ü50er böte es sich ohnehin eher an, von Destille zu Destille zu radeln. Dann braucht man nicht so viel Strecke.
 
Alles gut!
Ich war eher überrascht, dass die im Video die 200 km so rausstellen. Habe ich doch auch hier vor der Haustür… Wobei man halt über die kreuzenden Autobahnen und Bundestrassen hinüber (schauen) muss – und (auch) daher wird Schottland interessant;-)
 
@yokuha: Ein paar mehr Impressionen findest Du hier:
https://www.noroadback.com/west-highland-way-mountainbike/Das ist natürlich Hardcore, aber man muss ja auch nicht über Wanderwege fahren. Ich erwarte schon, dass es auch jede Menge Gravel Roads gibt oder wenig befahrene Single Track Roads mit Resten von Asphalt.

Den West Highland Way bin ich mal von Glasgow bis Inversnaid gewandert, das ist ungefähr die erste Etappe, und da sind wir so dermaßen eingeregnet, dass wir 3 Tage im Hostel geblieben sind (Wetter wurde nicht besser) und dann mit dem Bus den Rest nach Fort William, wo es immer noch regnete und alle davon abrieten, den berühmten Ben Navis zu ersteigen. Das ist sozusagen genau das Risiko an einem Schottland Trip: Das Wetter.
 
Aber die haben nur 200 km Gravel-Wege?
Here's another 800 km:
Man muss das ja nicht in 3 Tagen abradeln. Man muss ja vielleicht nicht mal die ganze Strecke abradeln, es sah aus, als ob es Abkürzungen geben kann. Man muss auch nicht Biwakieren.Aber so was in der Art wäre mal ein Ziel. Hätt' ich Bock drauf. Fühlt man sich lebendig.

Natürlich erinnere ich mich an unsere Thüringen-Klassenfahrt und meine weichen Knie. Ich sollte schon kleine Brötchen backen. Trotzdem!
 
Gepflegter Aufstieg im Schneegestöber
 

Anhänge

  • 4B034872-D84F-4EB3-84ED-D798BC30D722.jpeg
    4B034872-D84F-4EB3-84ED-D798BC30D722.jpeg
    107,1 KB · Aufrufe: 30
Ich habe immer noch ein paar Probleme mit meinem Direto mit Zwift... ohne "Nähmaschinen"-Kadenz, diese würde es nur offensichtlicher machen.

Also, ich hatte mir ein ANT-Dongle zugelegt, da es (von Zwift) dokumentierte Probleme mit Zwift-Direto-BLE-Verbindungen gibt – hat aber keinen offensichtlichen Unterschied gemacht.
Zudem habe ich vor ein paar tagen den rumliegenden Wahoo Kadenzsensor ans Rad auf der Rolle gebaut und diese Werte für die TF statt der Schätzwerte des Trainers genommen – das hat etwas geholfen.

Letztlich habe ich aber immer zu niedrige Werte wenn ich mit dem Direto in Zwift Intervalle fahre. gestern z.B. 2 x 20 min bei 270 W, das war zumindest die Vorgabe. Rausgekommen sind 2 x 20 min bei 260 W... :-o
(Die Pause war für 165 W vorgesehen, ergab dann 160 W.)
Screen Shot 2021-12-07 at 09.57.01.png


Ansonsten sieht das Verhalten ja ganz vernünftig aus, die "spikes" kommen von Kadenzwechseln des Trainings, ... nur ist halt die vom Direto abgefragte Leistung zu niedrig. Sowohl nach dem Eindruck der Anzeige während des Trainings als auch in der Auswertung.

Woran könnte das liegen?
Zwift bug, Direto hat irgendeinen Knacks, ist einfach normal?

Ein anderes Trainingsprogramm habe ich mit dem aktuellen setup noch nicht probiert, muss ich die Tage mal etwas Zeit und Kraft für suchen;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer noch ein paar Probleme mit meinem Direto mit Zwift... ohne "Nähmaschinen"-Kadenz, diese würde es nur offensichtlicher machen.

Also, ich hatte mir ein ANT-Dongle zugelegt, da es (von Zwift) dokumentierte Probleme mit Zwift-Direto-BLE-Verbindungen gibt – hat aber keinen offensichtlichen Unterschied gemacht.
Zudem habe ich vor ein paar tagen den rumliegenden Wahoo Kadenzsensor ans Rad auf der Rolle gebaut und diese Werte für die TF statt der Schätzwerte des Trainers genommen – das hat etwas geholfen.

Letztlich habe ich aber immer zu niedrige Werte wenn ich mit dem Direto in Zwift Intervalle fahre. gestern z.B. 2 x 20 min bei 270 W, das war zumindest die Vorgabe. Rausgekommen sind 2 x 20 min bei 260 W... :-o
(Die Pause war für 165 W vorgesehen, ergab dann 160 W.)
Anhang anzeigen 1020928
Ansonsten sieht das Verhalten ja ganz vernünftig aus, die "spikes" kommen von Kadenzwechseln des Trainings, ... nur ist halt die vom Direto abgefragte Leistung zu niedrig. Sowohl nach dem Eindruck der Anzeige während des Trainings als auch in der Auswertung.

Woran könnte das liegen?
Zwift bug, Direto hat irgendeinen Knacks, ist einfach normal?

Ein anderes Trainingsprogramm habe ich mit dem aktuellen setup noch nicht probiert, muss ich die Tage mal etwas Zeit und Kraft für suchen;-)
Schneide mal einen Bereich im 20er raus, in dem die TF konstant ist, wie dort der Watt-Schnitt ist. Könnte mir vorstellen, dass er bei den doch recht häufigen abrupten TF-Wechseln immer ein paar Watt verliert, weil er die Bremsleistung zwar nachjustiert, aber nicht nachträglich "nachholt".
 
Zurück
Oben Unten