• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago Titanio Bititan Master getunter youngtimer oder der Geschmack von Gewichtswienern

Halten die eigentlich sicher in der Felge? Oder muss ich bei einem Platten auch noch Stöpsel sammeln?
ich hab die in 2 unterschiedlichen Felgen. In der Kinlin halten sie sehr gut, problemlos, in einer Criterium so lala, hab die Kunststoffnasen etwas aufgebogen, muss aber schon aufpassen beim Reifenwechsel, da ist mir schon einmal eine rausgefallen.
 

Anzeige

Re: Colnago Titanio Bititan Master getunter youngtimer oder der Geschmack von Gewichtswienern
Also, Wahoo, der neue Besitzer von Speedplay schrieb mir heute u.A.
The X Series pedals have since been discontinued and have been replaced by the similar ULAs.
Woher stammt deine Information?
Bei manchen Händlern liegen sicherlich noch einige Reste, aber wenn man auf Speedplay umsteigen! will, bietet es sich an, dann gleich die ULA´s zu nehmen statt der X-Serie
Von der Internetseite von Speedplay, auf der die X-Serie noch beworben wird. Es könnte natürlich sein, dass die Seite nicht aktuell ist, was ein Schande wäre für so eine Firma. Ich habe grad mal geschaut, die ULA wird als "Nachfolger" der X-Serie beworben, die alles besser kann. Leider kann sie, laut den Spezifikationen einen sehr wesentlichen Punkt nicht. Die X-Serie löst bei 28° Drehung aus, die ULA bei 7,5. Das ist ein Riesen-Unterschied. Mir wären 7,5° viel zu wenig. Dazu sind die ULAs schwerer. Falls das also wirklich so sein sollte, muss ich mir wohl mal 2-3 Paar Xe und 10-15 Paar Platten auf Halde legen.
PS: hab grad gesehen, dass da eine Mitteilung zugefügt wurde, dass dieses Produkt momentan nicht erhältlich ist. Das stand gestern da noch nicht. Hmm. Scheint so, dass ich da mal einen Tausi in die Hand nehmen muss für einen Liftime-Vorrat.
 
würde mich aber dann auch interessieren die sind X sind ja leichter als die ULA, Zero gäbs ja auch noch.

falls das wer weiß ist bei der X1 alles aus Titan oder ist da noch etwas potential drin durch den Schrauben tausch?
Nur die Achsen sind aus Titan
 
Das heist es ist noch luft nach unten ich hab jetzt nochmal bei tnc geschaut das sind die in edelstahl daher das gewicht von 193 g

allerdings steht bei den specs noch etwas anderes
Speedplay Ultra X1 Series Pedale Technik:

  • Hochwertige Titan
  • Beidseitiger Einstieg
  • 28 Grad Bewegungsfreiheit
  • 7,5 Grad Ausloesewinkel
  • Bessere Aerodynamik durch sehr geringe Hoehe von Pedal und Platte
  • Light Action Cleats sind kompatibel mit Schuhen, die eine 3 - oder 4 - Loch Montage erlauben
  • Der Schuh befindet sich nah an der Pedalachse,dies sorgt fuer optimale Kraftuebertragung
  • Sehr Stabile Pedal Schuh - Verbindung,kein Spiel zwischen Pedal und Cleat
  • Lager lassen sich von aussen nachschmieren
  • Achslaenge 53 mm
  • Gewicht: 198 Gramm Paar Pedale, 117 Gramm Paar 3 Loch Pedalplatten 69 Gramm Paar 4 Loch Pedalplatten
ein wirrwarr wie gehen den 28° bewegungsfreiheit wenn bei 7,5 schon ausgelöst wird ??
ich hab mich jetzt aber nochmal mit der speedplay homepage auseinandergesetzt und versteh jetzt langsam was die Modelle unterscheidet

wenn ich mir die cleats so anschaue unterscheiden sie sich durch einen anderen mechanismus von den zero bzw ula. vllt ist es dann doch besser auf eines der beiden systeme zu setzen wo sich zumindest mehrere pedalen das cleatsystem teilen

Are Ultra Light Action Pedals recommended for racing or competitive cycling?
No, Light Action pedals are designed specifically for non-competitive or “non- aggressive” recreational cycling. With its unique low-force, high-security latch mechanism, Light Action pedals are intentionally designed for fast and easy disengagement rather than with the higher “resistance to twist” that is typical of pedals used for competitive forms of cycling. Speedplay recommends Zero Pedals for racing, competition or for any rider with an aggressive riding style. The release mode for Zero pedals is designed for maximum security in racing situations. The effort required to twist the foot and disengage from Light Action Pedals is less than with Zero Pedals and the rotational range of movement required to disengage from Light Action Pedals is less than with Speedplay X pedals.

daher geht die Tendenz zu Zero titan, ich denke mit tuning sprich schrauben und platten gegen ti tauschen kommt man fast auf die 130 gramm der Nanogram
es wäre noch interessant zu wissen welche lager genau in den pedalen sind. wenn es standardsachen sind würd ich mir auch gebrauchte pedale kaufen und die lager tauschen
die hybridlager der nanogram machen sich auch noch was im gewicht aus.

aber so wie aussieht hab ich jetzt alle teile fürs rad zusammen.

Tabelle sagt 6176g

wenn ich unter 6,2 komme wäre das schon krass
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heist es ist noch luft nach unten ich hab jetzt nochmal bei tnc geschaut das sind die in edelstahl daher das gewicht von 193 g

allerdings steht bei den specs noch etwas anderes
Speedplay Ultra X1 Series Pedale Technik:

  • Hochwertige Titan
  • Beidseitiger Einstieg
  • 28 Grad Bewegungsfreiheit
  • 7,5 Grad Ausloesewinkel
  • Bessere Aerodynamik durch sehr geringe Hoehe von Pedal und Platte
  • Light Action Cleats sind kompatibel mit Schuhen, die eine 3 - oder 4 - Loch Montage erlauben
  • Der Schuh befindet sich nah an der Pedalachse,dies sorgt fuer optimale Kraftuebertragung
  • Sehr Stabile Pedal Schuh - Verbindung,kein Spiel zwischen Pedal und Cleat
  • Lager lassen sich von aussen nachschmieren
  • Achslaenge 53 mm
  • Gewicht: 198 Gramm Paar Pedale, 117 Gramm Paar 3 Loch Pedalplatten 69 Gramm Paar 4 Loch Pedalplatten
ein wirrwarr wie gehen den 28° bewegungsfreiheit wenn bei 7,5 schon ausgelöst wird ??
ich hab mich jetzt aber nochmal mit der speedplay homepage auseinandergesetzt und versteh jetzt langsam was die Modelle unterscheidet

wenn ich mir die cleats so anschaue unterscheiden sie sich durch einen anderen mechanismus von den zero bzw ula. vllt ist es dann doch besser auf eines der beiden systeme zu setzen wo sich zumindest mehrere pedalen das cleatsystem teilen

Are Ultra Light Action Pedals recommended for racing or competitive cycling?
No, Light Action pedals are designed specifically for non-competitive or “non- aggressive” recreational cycling. With its unique low-force, high-security latch mechanism, Light Action pedals are intentionally designed for fast and easy disengagement rather than with the higher “resistance to twist” that is typical of pedals used for competitive forms of cycling. Speedplay recommends Zero Pedals for racing, competition or for any rider with an aggressive riding style. The release mode for Zero pedals is designed for maximum security in racing situations. The effort required to twist the foot and disengage from Light Action Pedals is less than with Zero Pedals and the rotational range of movement required to disengage from Light Action Pedals is less than with Speedplay X pedals.

daher geht die Tendenz zu Zero titan, ich denke mit tuning sprich schrauben und platten gegen ti tauschen kommt man fast auf die 130 gramm der Nanogram
es wäre noch interessant zu wissen welche lager genau in den pedalen sind. wenn es standardsachen sind würd ich mir auch gebrauchte pedale kaufen und die lager tauschen
die hybridlager der nanogram machen sich auch noch was im gewicht aus.

aber so wie aussieht hab ich jetzt alle teile fürs rad zusammen.

Tabelle sagt 6176g

wenn ich unter 6,2 komme wäre das schon krass
Und genau aus den Gründen die du da aus dem Text gefunden hast, verstehe ich nicht, das Speedplay das X aus dem Programm nimmt. Die eigentliche Idee, knieschonende Pedale zu bauen, ist damit hin. 7,5° Auslösewinkel ist ja nichts. ULAs sind für mich daher unfahrbar, da klicke ich bei jeder Umdrehung aus. Und bei Zeros werde ich einfach in eine Bewegung gezwungen, die meinem Knie nicht gut tut. Solche Menschen gibts übrigens recht häufig, denn es ist anatomisch völlig normal, dass der Fuß sich etwas dreht, wenn man das Knie beugt und streckt. Bei dem einen mehr, beim anderen weniger. Mir ist nur leider kein anderes Pedalsystem bekannt, was so einen float mitmacht. Das X2 hab ich auch bei keinem Händler mehr gesehen und sich gleich mal 3-4 Paar X1 hinlegen ist auch finanziell ein Wort. Hab Wahoo mal geschrieben, vielleicht ist wenigstens die Ersatzteillage gesichert, da gibts ja rebuilt-Kits, damit kann man ja jedes Teil neu kaufen und wenns hart kommt, neue Pedale damit bauen...
 
Hab bei Wahoo mal nachgefragt, warum die ULA schwerer als die X-Serie sind und folgende Antwort bekommen:

" The 12 gram difference is due to an updated cleat interface on the Ultra Light Action that is metal rather than the way the X Series clipped in under the bow ties. "

Was mit dem Release Angle von 7,5° gemeint ist weiß ich nicht
Mit den Zero machst du sicher nichts falsch. Werden imho halt hauptsächlich von Fahrern gefahren, die eine seitliche Begrenzung möchten, weil sie es von ihren alten Pedalen so gewöhnt sind. Ist aber absolut unnötig.
Am Samstag treffe ich einen Freund, der die Zero fährt, die werde ich mir dann mal genauer anschauen.
PS: die Cleats für die Zero gibts bei eBay sehr günstig.
 
Auf der Speedplay-Seite bei den Spezifikatonen steht:
"
This product is currently not available. At this time, future availability has not been determined. "
dh. es ist noch nichts entschieden
 
Hab bei Wahoo mal nachgefragt, warum die ULA schwerer als die X-Serie sind und folgende Antwort bekommen:

" The 12 gram difference is due to an updated cleat interface on the Ultra Light Action that is metal rather than the way the X Series clipped in under the bow ties. "

Was mit dem Release Angle von 7,5° gemeint ist weiß ich nicht
Mit den Zero machst du sicher nichts falsch. Werden imho halt hauptsächlich von Fahrern gefahren, die eine seitliche Begrenzung möchten, weil sie es von ihren alten Pedalen so gewöhnt sind. Ist aber absolut unnötig.
Am Samstag treffe ich einen Freund, der die Zero fährt, die werde ich mir dann mal genauer anschauen.
PS: die Cleats für die Zero gibts bei eBay sehr günstig.
Wenn du den Fuß 7,5° auswärts drehst, löst er aus. Egal ob bei Zero oder ULA. Nur, bei ULA gibts keinen Widerstand dabei, bei den Zeros schon (einstellbar) Daher gibts für mich keinen Grund, die ULAs zu bauen, da die nichts können, was die Zeros nicht auch können. Die X-Serie kann aber etwas entscheidendes besser.
 
es wäre noch interessant zu wissen welche lager genau in den pedalen sind. wenn es standardsachen sind würd ich mir auch gebrauchte pedale kaufen und die lager tauschen
die hybridlager der nanogram machen sich auch noch was im gewicht aus.
Ich hab mir mal Ersatzlager gekauft, aber noch nicht ausgetauscht, weil bisher mMn unnötig.
Meine ersten Bryne von 93 laufen immer noch, obwohl ich fast nicht. mache. 1mal vor Saisonbeginn ein paar Tropfen Öl bzw Innotech 105 rein und gut ists. Hab die vielleicht 2mal aufgemacht und gefettet.
Die Fettspritze, die Speedplay mal angeboten hatte, war unnötig und gibt´s ja auch nicht mehr.
Die Lager sind leider keine Normlager, zumindest hab ich keine gefunden, so dass ich mir für teuer Geld die Originallager gekauft habe. Preisgestaltung bei Speedplay ist eh ein eigenes Thema, aber da es für mich keine besseren Pedale gibt, muss ich halt in den teuren Apfel beißen.
 
Wenn du den Fuß 7,5° auswärts drehst, löst er aus. Egal ob bei Zero oder ULA. Nur, bei ULA gibts keinen Widerstand dabei, bei den Zeros schon (einstellbar) Daher gibts für mich keinen Grund, die ULAs zu bauen, da die nichts können, was die Zeros nicht auch können. Die X-Serie kann aber etwas entscheidendes besser.
Aber sie schreiben auch:
" Unrestricted free float " d.h. uneingeschränkte Beweglichkeit, deshalb verstehe ich das mit den 7,5° Auslösewinkel nicht. Möglicherweise meinen die, wenn ausgelöst, kann man seinen Fuß unbeschränkt bewegen :p
 
Aber sie schreiben auch:
" Unrestricted free float " d.h. uneingeschränkte Beweglichkeit, deshalb verstehe ich das mit den 7,5° Auslösewinkel nicht. Möglicherweise meinen die, wenn ausgelöst, kann man seinen Fuß unbeschränkt bewegen :p
Ich denke, die meinen, dass man innerhalb dieses Winkels 0-7,5° frei bewegen kann. Es gab zum Beispiel bei Time auch Lösungen, wo der Fuß durch eine Feder zentriert wurde man ihn aber trotzdem gegen Widerstand bwegen konnte, ohne dass er auslöst. Erst bei einen größeren Schwenk wurde dann ausgelöst.
 
Hab bei Wahoo mal nachgefragt, wie sich das verhält mit "unbegrenzter Beweglichkeit" und Auslösen bei 7,5° und folgende Antwort bekommen:

" There is going to be a total of 15* of float, being 7.5* in and out board and the. release at that 7.5* mark. "

Also gesamter Auslösewinkel 15°. Irgendwie scheint mir das unlogisch und ich sehe da keinen Unterschied zu den Zero, bzw nur marginalen. Beim Zero kann man den Winkel einstellen. Der Unterschied zu den Time besteht offenbar darin, dass bis zum Auslösen kein Widerstand vorhanden ist. Wie schon geschrieben, schaue ich mir morgen das Zero in Natura an.
 
Hab bei Wahoo mal nachgefragt, wie sich das verhält mit "unbegrenzter Beweglichkeit" und Auslösen bei 7,5° und folgende Antwort bekommen:

" There is going to be a total of 15* of float, being 7.5* in and out board and the. release at that 7.5* mark. "

Also gesamter Auslösewinkel 15°. Irgendwie scheint mir das unlogisch und ich sehe da keinen Unterschied zu den Zero, bzw nur marginalen. Beim Zero kann man den Winkel einstellen. Der Unterschied zu den Time besteht offenbar darin, dass bis zum Auslösen kein Widerstand vorhanden ist. Wie schon geschrieben, schaue ich mir morgen das Zero in Natura an.
Genau, bei Zero kannst du den Winkel einstellen und es hat Widerstand beim Auslösen, den as angelich beim ULA nicht gibt. Für Ausrasten ohne Widerstand wäre mir der Auslösewinkel allerdings zu gering. Ich habe meine Antworten übrigens auf Deutsch bekommen, anscheinend haben die auch deutschen Support. Hab mal gefragt, wie es mit der Ersatzteilversorgung aussieht. Notfalls baue ich aus den Ersatzteilen neue Pedale. ;)
 
Genau, bei Zero kannst du den Winkel einstellen und es hat Widerstand beim Auslösen, den as angelich beim ULA nicht gibt. Für Ausrasten ohne Widerstand wäre mir der Auslösewinkel allerdings zu gering. Ich habe meine Antworten übrigens auf Deutsch bekommen, anscheinend haben die auch deutschen Support. Hab mal gefragt, wie es mit der Ersatzteilversorgung aussieht. Notfalls baue ich aus den Ersatzteilen neue Pedale. ;)
Das wäre ebenfalls interessant zu wissen noch sind die x nicht ganz raus aus dem Konzept das mit den Platten hält mich aber noch zurück
Bis jetzt ist die Idee Zero Edelstahl zu nehmen und eigenständig auf Titan/al umzurüsten und aus den Resten dann noch ein zweites Paar zu bauen
Die Edelstahl kosten ja wenige als die Hälfte der Titan.
Oder eben X
Die hyperon und die Titan Kassette sind angekommen
Morgen gibts Bilder dann wieder ein paar Bilder
Kassette mit Alu Lockring wiegt 145,6 Gramm
 
So, hab mir heute die Zero in natura angeschaut. Bis zum Auslösepunkt lassen sich die Schuhe widerstandslos drehen wie bei meinen X-Series. Sie lösen halt wesentlich früher aus, je nach Einstellung. Mein Freund hat die sehr knapp eingestellt, siehe hier. Foto zeigt die Fußstellung am Auslösepunkt, schätze mal so ca 3-4°
20200613_152430.jpg


Da weiß ich jetzt aber nicht, was da der Unterschied zu den Ultra Light Action sein soll, hab da mal nachgefragt.
@Bianchi-Hilde Auf Englisch, deshalb wahrscheinlich auch die Antworten auf Englisch;)
 
Danke für den tip
Bin wie gesagt noch etwas unentschlossen ob wirklich x oder eben Zero was denk ich aber bei den Zero noch dazu kommt sind cleats mit denn man such mal laufen kann ohne sie mit dem Boden, bzw dem Boden damit zu bearbeiten.
Zum auslöse Winkel
Bei spd bzw spdr komme ich mit 6,5 grad aus
Bei den Zero steht 0-15 heißt das dann das man auch 15 grad auf einer Seite/ Ferse nach außen einstellen kann?
 
Danke für den tip
Bin wie gesagt noch etwas unentschlossen ob wirklich x oder eben Zero was denk ich aber bei den Zero noch dazu kommt sind cleats mit denn man such mal laufen kann ohne sie mit dem Boden, bzw dem Boden damit zu bearbeiten.
Zum auslöse Winkel
Bei spd bzw spdr komme ich mit 6,5 grad aus
Bei den Zero steht 0-15 heißt das dann das man auch 15 grad auf einer Seite/ Ferse nach außen einstellen kann?
Jein, die 15° sind die Summe von Drehung nach innen und außen, aber man kanns nach innen nicht auf Null stellen, aber vielleicht auf 4°, dann hätte man nach außen 11°.
Was heißt du benötigst 6,5°, drehst du beim Pedalieren den Fuß so stark?
Also ich habe das Gefühl, dass ich beim Fahren meine Füße gerade halte. Muss mich mal von hinten Filmen lassen.
 
Zurück
Oben Unten