• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago Titanio Bititan Master getunter youngtimer oder der Geschmack von Gewichtswienern

Naja das Knie macht eine Bewegung beim pedalieren was auf eine Drehung des Fußes hindeuten kann das ist mir erst vor kurzem aufgefallen ich muss grad mal schauen ob’s wirklich 6 grad sind oder nur 4 mit 0 grad bekommen ich auf jedem Fall Probleme
 

Anzeige

Re: Colnago Titanio Bititan Master getunter youngtimer oder der Geschmack von Gewichtswienern
So, hab mir heute die Zero in natura angeschaut. Bis zum Auslösepunkt lassen sich die Schuhe widerstandslos drehen wie bei meinen X-Series. Sie lösen halt wesentlich früher aus, je nach Einstellung. Mein Freund hat die sehr knapp eingestellt, siehe hier. Foto zeigt die Fußstellung am Auslösepunkt, schätze mal so ca 3-4°
Anhang anzeigen 800399

Da weiß ich jetzt aber nicht, was da der Unterschied zu den Ultra Light Action sein soll, hab da mal nachgefragt.
@Bianchi-Hilde Auf Englisch, deshalb wahrscheinlich auch die Antworten auf Englisch;)
Ich hab auch auf englisch gefragt. Bei den ULS kannste nix einstellen, die lösen einfach bei 7,5° ohne Widerstand aus.
 
Jein, die 15° sind die Summe von Drehung nach innen und außen, aber man kanns nach innen nicht auf Null stellen, aber vielleicht auf 4°, dann hätte man nach außen 11°.
Was heißt du benötigst 6,5°, drehst du beim Pedalieren den Fuß so stark?
Also ich habe das Gefühl, dass ich beim Fahren meine Füße gerade halte. Muss mich mal von hinten Filmen lassen.
Das wäre sehr ungewöhnlich. Normal ist beim Beugen des Knies eine S-Bewegung der Ferse. Die ist mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Man kann die sperren, indem man keine Bewegung erlaubt. Manche Knie verzeihen diese Vergewaltigung viele Jahre lang, andere mucken gleich nach ein paar längeren Fahrten. Bei mir ist dieses S so ausgeprägt, dass 15 Grad nicht reichen.
Man kann die Platten natürlich etwas drehen bei der Montage, aber, wenn ich das nicht komplett falsch verstanden habe, kann man die Platten in den Pedalen je 7,5° nach außen und innen drehen. Das sind dann, bei leicht verdrehter Montage vielleicht auch 5,5 und 9,5, viel mehr wird da wohl kaum gehen.
 
Das wäre ebenfalls interessant zu wissen noch sind die x nicht ganz raus aus dem Konzept das mit den Platten hält mich aber noch zurück
Bis jetzt ist die Idee Zero Edelstahl zu nehmen und eigenständig auf Titan/al umzurüsten und aus den Resten dann noch ein zweites Paar zu bauen
Die Edelstahl kosten ja wenige als die Hälfte der Titan.
Oder eben X
Die hyperon und die Titan Kassette sind angekommen
Morgen gibts Bilder dann wieder ein paar Bilder
Kassette mit Alu Lockring wiegt 145,6 Gramm
Also meine Antwort von deutschen Support. Auch die ERsatzteilversorgung ist nicht geklärt, daher wurde mir empfohlen mich zeitnah einzudecken. Daher würde ich, wenn du die 28° nicht wirklich brauchst, dieses System jetzt nicht einführen. Wenn es Kacke läuft, stehst du in 2-3 Jahren da und bekommst keine Platten mehr.
 
Naja das Denk ich mir halt auch mal sehen ich muss mich ja nicht sofort entscheiden
Knie Probleme gabs halt bei den 600erden und auch bei pbp ab 900 km allerdings vornehmlich links. Daher wollte ich mal versuchen dem bei zu kommen.
Was mir aber auch gerade auffällt mit der Gazelle zum Fichkona bin ich immer problemlos gefahren Abstand Sattel tretlager ist identisch die Gazelle hat allerdings heldenkurbel genau wie das Panasonic am Ring auch damit maulen die Knie nicht
Das brevet Rad hat 50/34 vllt doch mal ein bikefitting machen...
 
So, hab mal Schuhplatten für die Zero gekauft, weil die angeblich auch für die X-Series geignet sein sollten. Ist aber nicht so, die X gehen zwar rein, aber so streng, dass ich es nicht wagen würde, damit auf der Straße zu fahren.
Waren aber nicht so teuer auf eBay. Man kann aber sehr schön den Verstellbereich sehen, hab da mal Fotos gemacht.
Ferse nach innen:
Ferse innen.JPG

Ferse nach außen, d.h. zum auslösen:
Ferse außen.JPG


Die Anschlagschrauben habe ich ganz rausgedreht, also für mich wäre das absolut ausreichend.
Ich glaube, dass das garnicht so schlecht wäre, wenn man schon früher auslöst als nach 28°
 
So, hab mal Schuhplatten für die Zero gekauft, weil die angeblich auch für die X-Series geignet sein sollten. Ist aber nicht so, die X gehen zwar rein, aber so streng, dass ich es nicht wagen würde, damit auf der Straße zu fahren.
Waren aber nicht so teuer auf eBay. Man kann aber sehr schön den Verstellbereich sehen, hab da mal Fotos gemacht.
Ferse nach innen:
Anhang anzeigen 800657
Ferse nach außen, d.h. zum auslösen:
Anhang anzeigen 800658

Die Anschlagschrauben habe ich ganz rausgedreht, also für mich wäre das absolut ausreichend.
Ich glaube, dass das garnicht so schlecht wäre, wenn man schon früher auslöst als nach 28°
Das sind aber keine originalen, oder?
 
Sind die der Zero
Die x habe Platten mit geraden Stäben
Die Zero ula haben gebogene Ringe ich kann mir nicht vorstellen wie das zusammen gehen soll
 
So, hab mal Schuhplatten für die Zero gekauft, weil die angeblich auch für die X-Series geignet sein sollten. Ist aber nicht so, die X gehen zwar rein, aber so streng, dass ich es nicht wagen würde, damit auf der Straße zu fahren.
Waren aber nicht so teuer auf eBay. Man kann aber sehr schön den Verstellbereich sehen, hab da mal Fotos gemacht.
Hab´s ja oben geschrieben
 
Was meinst du mit originalen?
edit
Sorry, stand auf dem Schlauch. Die Platten sind über eBay aus China. Schauen für mich identisch aus, habe aber keinen direkten Vergleich
Zumindest die Metalloberfläche sieht anders aus, technisch kann das aber identisch sein. Gibts diese China-Platten denn auch für die X-Serie? dann müsste man sich keine Sorgen machen... Hab grad gesehen, Achsen und bowties gibts ja auch deutlich günstiger aus dem Zubehör-Bereich...
 
cleats.jpg

links X rechts Zero/Ula
die ganze china platten hab ich auch schon gesehen zweifle aber daran das die X damit sauber funktionieren werden
 
Anhang anzeigen 800967
links X rechts Zero/Ula
die ganze china platten hab ich auch schon gesehen zweifle aber daran das die X damit sauber funktionieren werden
Dass die Platten der Zeros nicht bei der X passen, weiß ich, das hab ich mit einem Kumpel schon probiert. Daher müssten es schon die linken sein...
 
Ja und genau die gibts eben nicht aus fernost bzw ich hab sie noch nicht entdeckt

bei mir wirds auf zero rauslaufen, wenn alles klappt auf eine nanogram marke eigenbau ;)
und jetzt erstmal genug zu den pedalen
 
Es geht schrittweise voran
Anhang anzeigen 796795
Die Kurbel ist da und mir gefällt sie in natura noch mehr!!! Obwohl ich lange überlegt hab ob ich sie bestellen soll.
Vllt ein Tipp fur die Leute die auch mit dem Gedanken spielen direkt bei thm die Lager kosten dort mit Abstand weniger als im Handel die Keramikhybrid Lager sind mit 71 Gramm auch die leichteren und direkt bei thm günstiger als die Stahl Variante bei den Händlern. Die KBs werden von THM empfohlen, wegen der Haltbarkeit

Das bringt allerdings auch etwas mehr Gewicht mit, gut 30 Gramm mehr als etralite Blätter über die man aber auch wenig gutes zwecks Haltbarkeit und steifigkeit liest
Von den angedachten Carbonblättern bzw. deren Hersteller hab ich noch keine Antwort bekommen. Also werden es erstmal die Praxis works
(...)
Echt schön, die Kurbel... tausend mal schöner als die alte THM, mit der ich technisch und gewichts-mäßig an meinem SIMPLON aber sehr zufrieden bin...

444209-0u15r9mhc1jb-pavvo_1-large.jpg
 
steifer und leichter dazu, aber eben auch kostenintensiver.
denke aber auch das sie es wert ist :)
 
...na ja, die alte Clavicula, also die an meinem SIMPLON montierte, kostete damals vor vielen Jahren auch schon um 1000€... ohne irgendwelche Kettenblätter oder Innenlager...
 
nur für die kurbel darfst du nochmal 149 drauf legen. wie gesagt ist bis jetzt auch das teuerste einzelteil was ich mir geleistet habe, aber die machart ist sehr gut. und ich weiß was faserverbund made in germany und die passenden werkzeuge kosten.
 
Zurück
Oben Unten