• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago Titanio Bititan Master getunter youngtimer oder der Geschmack von Gewichtswienern

der einzige untschied zwischen x und zero ist die bewegungsfreiheit bzw der float 0-15 grad bzw ohne einschränkung
vom gewicht her müsst es ja dann die x1 titan werden mit 68-70kg sind ja noch luft zu 85k lebendgewicht
 

Anzeige

Re: Colnago Titanio Bititan Master getunter youngtimer oder der Geschmack von Gewichtswienern
der einzige untschied zwischen x und zero ist die bewegungsfreiheit bzw der float 0-15 grad bzw ohne einschränkung
vom gewicht her müsst es ja dann die x1 titan werden mit 68-70kg sind ja noch luft zu 85k lebendgewicht
Wenn du es noch leichter haben willst, dann nimm die Aerolight:
Aerolight.jpg
 
Leicht schon, aber die gefallen mir nicht und von der ergonie der speedplay sind die teile ja welten entfernt
 
Bei mir war seltsam, dass das Unterlegblech nach relativ kurzer Zeit durchgescheuert war. Hab mir dann aus ner Konservendose welche selbst gemacht, mit dem gleichen Ergebnis. Jetzt fahr ich schon jahrelang ohne diese Bleche und kann an der Sohle keine signifikante Abnutzung feststellen.
Komisch, da der Abstand zum Blech ja exakt der gleiche wie der zur Sohle ist. In den Adapterplatten habe ich am Ende der Nutzungszeit der Platten schon eine kreisrunden Andruck, aber maximal ein Zehntel tief. Die Metallplatten ich nach ein paar tausend km noch jungfräulich bei mir. Sind aber auch die Sonntagsschuhe, also kein Regen. Ich passe sehr auf, nicht in den Dreck oder Matsch zu treten mit den Platten, da ich dann schon mal Probleme hab beim Einklicken.
 
Ich fahre die Speedplay mit alten Time- und Carnac- Schuhen. Die hatten in der Sohle eine großflächige Aussparung für alle möglichen Adapterplatten wie Look, Vierloch , Time... mit dem Vorteil, dass die Pedalplatten ohne Erhöhung direkt auf "Laufflächen-"Niveau befestigt sind. Bei Ebay habe ich mir mittlerweile genug Paare für den Rest meines Lebens besorgt.
 
Hab gestern bei Wahoo nachgefragt, was der Unterschied der X-Serie zu den Ultra Light Action Pedalen ist, weil es für mich laut Beschreibung identisch schien, und habe folgende Antwort bekommen:
Zitat Wahoo:
Thanks for reaching out to the Wahoo Fitness support team! The X Series pedals have since been discontinued and have been replaced by the similar ULAs. I would recommend the Ultra Light Action pedals if you've been happy with the X series. While visually similar to the X series, the Ultra Light Action's mechanical connection is far more robust and the float will feel nearly identical to the X series and will keep your knees happy. You'll also love the Walkable Cleats as well which the Ultra Light Action pedals come with. The Ultra Light Action cleats are not compatible with the X series pedals which is important to note.

Also, die X-Serie gibt es nicht mehr, die ULA´s sind in der Funktion identisch, aber die Cleats passen nicht.
 
Leicht schon, aber die gefallen mir nicht und von der ergonie der speedplay sind die teile ja welten entfernt
War auch nicht ganz ernst gemeint. Was du mit Ergonomie meinst ist mir allerdings nicht ganz klar. Bin die von 85 bis 93 gefahren und das war gut. Man hatte allerdings null Grad seitliche Bewegungsfreiheit und musste die Cleats daher sehr penibel montieren. Wenn du das mit Ergonomie meinst, dann stimme ich dir zu. Zusätzlich hatten sie den Nachteil, dass sie nur ein Reiblager hatten und die äußere Hülse sich abgeschliffen hatte, sie Spiel bekam und dann auch fürchterlich zu quietschen anfing. Kann mich an eine Tour erinnern, wo ich bei jeder Tankstelle nachschaute, ob irgendwo noch eine Öldose mit ein paar Tropfen Öl rumlag.
 
Die Info ist laut Speedplay nicht richtig.
Also, Wahoo, der neue Besitzer von Speedplay schrieb mir heute u.A.
The X Series pedals have since been discontinued and have been replaced by the similar ULAs.
Woher stammt deine Information?
Bei manchen Händlern liegen sicherlich noch einige Reste, aber wenn man auf Speedplay umsteigen! will, bietet es sich an, dann gleich die ULA´s zu nehmen statt der X-Serie
 
würde mich aber dann auch interessieren die sind X sind ja leichter als die ULA, Zero gäbs ja auch noch.

falls das wer weiß ist bei der X1 alles aus Titan oder ist da noch etwas potential drin durch den Schrauben tausch?
 
würde mich aber dann auch interessieren die sind X sind ja leichter als die ULA, Zero gäbs ja auch noch.

falls das wer weiß ist bei der X1 alles aus Titan oder ist da noch etwas potential drin durch den Schrauben tausch?
Die X gibt es ja mit verschiedenen Metallarten. Tunen kann man die mit den Metalleinsätzen und Schrauben aus Alu oder Titan, diesen hier z.B.
https://tinyurl.com/yazkxynound hier aus Alu, spart 24 g
http://www.sub-4.de/1016839.htmWie sich die Preise ändern; früher hieß es mal, jedes Gramm unter 10 Kilo kostet ´ne Mark, bei den Aluplatten sind wir bei 2 € fürs Gramm
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit felgenband hr 920 vr 690 macht zusaAmmen 1610 g wobei ich langsam an der wage zweifle
Jemand ein tip für eine gute Wage bis 2 kg?
Bis 300g hab ich ne fein Waage drüber nur eine Koffer Waage
Muss mir mal die aus der arbeiten organisieren die sind geeicht
Felgenlochnupsies statt Band bringen nochmal einige Gramm weg. Dazu noch weit aussen liegend, Stichwort rotierende Massen, was manch ein Gewichtsfetischist gern vergisst. Beschleunigungsmoment schlägt in dem Fall absolutes Gewicht.
 
Felgenlochnupsies statt Band bringen nochmal einige Gramm weg. Dazu noch weit aussen liegend, Stichwort rotierende Massen, was manch ein Gewichtsfetischist gern vergisst. Beschleunigungsmoment schlägt in dem Fall absolutes Gewicht.
nicht zu ende gelesen oder? ;)
 
Felgenlochnupsies statt Band bringen nochmal einige Gramm weg. Dazu noch weit aussen liegend, Stichwort rotierende Massen, was manch ein Gewichtsfetischist gern vergisst. Beschleunigungsmoment schlägt in dem Fall absolutes Gewicht.
Da hast du absolut recht, ich merk das immer dann, wenn ich vom Klassiker auf mein Rad mit 1kg leichteren Laufrädern umsteige.
Veloplugs sparen ca. 20g gegenüber Felgenband
 
Ich hab mir außerdem noch eine Waage bis 10 kg zugelegt und diese in der Arbeit gleichmal eingemessen
Bis 1,5k misst sie aufs halbe Gramm genau danach wird drauf geschlagen
Bei 5 kg 9 und bei 10 kg 16 Gramm
Gabel und Rahmenset waren dann gegen die Koffer Waage 20 Gramm leichter
Laufräder etwa auch in der Größenordnung

Die kmc Kette ist auch schon da
Anhang anzeigen 790144
Wiegt in voller Länge 224 Gramm wenn man es aufs Glied runterbricht ist sie damit ohne Schloß sogar 2 g leichter als die Titankette von yaban 208g bei 106 gliedern ohne schloss die yaban 210
Mal schauen wie haltbar sie ist kmc gibt auf den Verschleiß eine Art Garantie
Bei den ergos
Schrauben und Schellen gegen Titan getauscht, Schellen von der aktuellen dura ace 9...er Reihe
Bringt 8g pro Seite

Nochmal 8 Gramm aufs paar bringen die hüdz Hoods, wollte ich auch mal ausprobieren und gabs günstiger als das Original bei eBay
Und ich find die glatten Hoods passen irgendwie besser ins Konzept

Bei den Laufrädern noch felgenband gegen velo plugs getauscht
Anhang anzeigen 790145
Einer davon wiegt 0,2 g
Spart gegen das filmtape von Conti nochmals 5g gegen das normale easytape von Conti 12 g
Die Teile sitzen gut fix in den Löchern und kosten für den Laufradsatz keine 10 Euro
Mal schauen wie und ob sie funktionieren

Rein rechnerisch hab ich mein Traum Gewicht schon erreicht 6,8 mit der chorus ct Carbon Kurbel
Aber irgendwie will man dann doch mehr vom weniger
Mit voll Titankasette und thm Kurbel
Komm ich rechnerisch auf 6,56
In die Richtung wird’s gehen
Eventuell auch noch eine mavic ssc sl Satz
Der würde nochmal 300g sparen ???
Aber abwarten
Bis jetzt lieg ich mit meinen Schätzungen immer ganz gut an den Gewichte wenn es bei den zughüllen nich unerwartet viel mehr ist kommt 6,5... kg wohl hin
 
die gibts in verschiedenen größen die roten passen ganz gut, man muss sie raus hebeln oder klopfen von selbst fallen sie nicht raus hoffe die hyperon haben die selben bohrungsdurchmesser
 
Zurück
Oben Unten