• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago Titanio Bititan Master getunter youngtimer oder der Geschmack von Gewichtswienern

nur für die kurbel darfst du nochmal 149 drauf legen. wie gesagt ist bis jetzt auch das teuerste einzelteil was ich mir geleistet habe, aber die machart ist sehr gut. und ich weiß was faserverbund made in germany und die passenden werkzeuge kosten.
Hat deine den Standard Lochkreis oder ist das kompakt? Standard gibt es die gerade ja gerade als Schnäppchen geradezu hinterher geworfen...

https://www.bike24.de/p1154814.html
 

Anzeige

Re: Colnago Titanio Bititan Master getunter youngtimer oder der Geschmack von Gewichtswienern
Compact das was die Händler bei der Kurbel abziehen holen sie über die Lager wieder rein.
Hab sie direkt bei thm bestellt
Da gabs noch keine Steuersenkung und jetzt ist es mir egal ändert ja nix mehr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, noch ein Letztes zu Speedplay, den Unterschied zwischen Zero und ULA betreffend:

" The Zeros will have a stiffer spring than the ULAs resulting in an easier entry and exit form the ULAs. "

Also nur eine steifere Feder für die Zero´s, daher leichterer Ein- und Ausstieg bei den ULA´s.
 
So, noch ein Letztes zu Speedplay, den Unterschied zwischen Zero und ULA betreffend:

" The Zeros will have a stiffer spring than the ULAs resulting in an easier entry and exit form the ULAs. "

Also nur eine steifere Feder für die Zero´s, daher leichterer Ein- und Ausstieg bei den ULA´s.

Na dann passt es ja hab mir jetzt die Zeros in edelstahl in der bucht geschossen
und der Umbausatz bestehen aus Ti Achsen Platten und Schrauben und einen Satzhybridlager damit kann ich dann auch noch bei Gelegenheit einen zweiten Satz Pedalen mit den VA Achsen bauen und noch ein weiteres Rad damit ausstatten.
wenn alles klappt könnten das ein paar Nanogram werden gewicht 140-145g fürs paar.

Bei den Schläuchen musst ich nochmal neu bestellen weil die ganz leichten keine zulassung für Felgenbremsen haben. Das Risiko will ich bei Carbonfelgen nicht eingehen, da ein deutlich schlechtere Wärmeleitung als bei Alu Das sind dann pro Schlauch noch 10-15 gramm mehr.
Schläuche und passende Beläge für Carbon sind im Zulauf.
Die Nukleon sind damit der Standard Laufradsatz mit dem das Rad wieder UCI konform gemacht werden kann.
mit allen Originalteilen und butylschläuchen und einer TI/Stahl Kasette komme ich ich rechnerrisch auf 6863 g

ab propos Rechnerisch Ich hab dann meine Tabelle nochmal geprüft und 2 fehler festgestellt.
Ich liege derzeit damit bei 6276g bin aber guter Dinge das ich auf 6,2 bleibe.

Bei darimo hab ich direkt auch noch die Sattelklemme auf Maß bestellt
Lenker Vorbau wird jetzt ein Deda superleggera RS kombo, weil die schwarzen logos deutlich unaufälliger sind.
spart auch nochmal 8 Gramm beim Vorbau. ich denke mit meinen 68 Kg sollten Vorbau und Lenker aber gut klar kommen und steif genug sein. wenn nicht kommt eben der zero wieder dran.

Sollte die Steifigkeit ausreichend sein, kann ich immer noch mal später auf Darimo wechseln das würde nochmal 100 g sparen.

Ich bring den Rahmen nacher zum entlacken, und bin gespannt was es noch an gewicht spart in der jetzigen Rechnung bin mal von 24g Ersparnis ausgegangen hoffe aber das es mindestens das doppelte oder sogar das 3 fache sind.

jetzt fehlt nur noch die Zugführung unterm Tretlager. Die Original vom Rahmen ist Campa und aus Stahl, ich würde jetzt wieder auf Campa setzen, allerdings in Kunststoff oder habt ihr noch leichte Alternativen?
oder Doch selber machen? Carbon oder 3d Druck.... ? ? ?

Die Schraube, die die Führung hält werd ich entweder gegen Carbon tauschen oder die Führung kleben.

Das wäre dann das letzte noch fehlende Teil, wenn alles da ist gibts auch wieder mehr Bilder.
Der Aufbau wird dann wohl auch einiges an Zeit in Anspruch nehmen, daher auch Zeit für eine Dokumentation sein.
 
Na dann passt es ja hab mir jetzt die Zeros in edelstahl in der bucht geschossen
und der Umbausatz bestehen aus Ti Achsen Platten und Schrauben und einen Satzhybridlager damit kann ich dann auch noch bei Gelegenheit einen zweiten Satz Pedalen mit den VA Achsen bauen und noch ein weiteres Rad damit ausstatten.
wenn alles klappt könnten das ein paar Nanogram werden gewicht 140-145g fürs paar.
Also mMn kann man die Lagerung bei Pedalen getrost vernachlässigen, wahrscheinlich jaben nichtmal trockene Reiblager nennenswerten Einfluss auf den Fahrwiderstand.
jetzt fehlt nur noch die Zugführung unterm Tretlager. Die Original vom Rahmen ist Campa und aus Stahl, ich würde jetzt wieder auf Campa setzen, allerdings in Kunststoff oder habt ihr noch leichte Alternativen?
oder Doch selber machen? Carbon oder 3d Druck.... ? ? ?
Die Schraube, die die Führung hält werd ich entweder gegen Carbon tauschen oder die Führung kleben.
Es gibt doch Schaltzugführungen aus Kunststoff, die eine Plastiknase zum einklipsen haben, dann brauchts nichtmal eine Schraube. Gehalten wird das dann ja durch die Schaltseile.
 
Wenn Kunststoffführung, dann kleben mit doppelseitigem Klebeband.
Dann bleibt des Loch auch gleich zur Lüftung offen.
Wozu da was aus CFK oder 3D Druck herstellen... :rolleyes:

Wenn de da sparen willst, feile doch ins Tretlager zwei kleine Rillen rein.
Dann führste da den Zug durch zwei Kunststoff-Röhrchen.
Da der Zug immer unter Spannung is, bleibt auch alles an Ort und Stelle.
 
Naja das mit den einklipsen braucht aber Raum dahinter, das ist mit der clavicula aber sehr begrenzt weniger als als 2 mm zwischen Gehäuse und Tretlagerwelle.
ja kleben dacht ich auch schon, aber ich bastel was was dann genau passt, zur zugführung ein carbon plättchen was sich ums gehäuse schmiegt und die zugführung aus linern der Powercords bzw Teflonlinern die genau den verlauf der am Unterrohr gekreuzten Schaltzüge treffen. :idee:
 
Naja das mit den einklipsen braucht aber Raum dahinter, das ist mit der clavicula aber sehr begrenzt weniger als als 2 mm zwischen Gehäuse und Tretlagerwelle.
ja kleben dacht ich auch schon, aber ich bastel was was dann genau passt, zur zugführung ein carbon plättchen was sich ums gehäuse schmiegt und die zugführung aus linern der Powercords bzw Teflonlinern die genau den verlauf der am Unterrohr gekreuzten Schaltzüge treffen. :idee:
Ja, das passt.
 
So Schläuche gekommen aber leider ziemlich schwer mit 38/39 Gramm aber die Räder gefallen mir und die supersonic passen such gut drauf länger als ein RaR halten sie eh nicht ?
6B953FC3-D0B6-4AE3-92E4-E36AB1E4D605.jpeg

Räder wiegen fahrfertig mit spanner und Kassette 1894g
Beim bremsengewicht sollte man die Beläge immer raus nehmen speziell wenn sich das Gewicht von angefahren auf neu verdoppelt
Final sieht’s so aus
6370AC87-1DFA-46EB-B707-57B2978B3188.jpeg


Momentan dann wieder bei knapp 6,2 angekommen,
Heute bei nem spezl gewesen der ein cervelo Carbon Rad eines thriatleten gekauft hatte mit 6,5 kg fühlt sich gut an beim hochheben und mach mir Vorfreude aufs colnago
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bei den Bremsen noch Luft ist weiß ich wohl aber die campas gefallen mir besser auch wenn ne Magnesium Bremse was hat!
 
Da musste aber die Kettenblätter, Kette, Ritzel, Reifen und... och raus nehmen :rolleyes:
Es zählt immer das Gewicht der neuen Beläge.
Korrekt hat ich nur am Anfang nicht bedacht
Ich denke aber das kasette und kB während ihrer Lebenszeit relativ zum ausgangsgewicht

Und die Kassette ist nos
Nicht so viel verlieren sollten
Und die vorher verbauten elvedes Beläge wohl einfach ziemlich leicht sind die jetzigen sind coolstop Satz bei 11,7 g Campa oder swissstop gehen eher auf 15-17 g für den Satz
 
nein bin ich nicht,
hab diesen Rahmen sonst noch nirgends live gesehen, aber von der Geo her sind die Colnagos meist rechte fahrmaschinen von daher bin ich entspannt.
Ich hatte es zwar immer vor ist aber nicht dazu gekommen.

falls es mir nicht taugen sollte, kommt wohl ein Carbonrahmen aber davon geh ich jetzt erstmal nicht aus, sicher weiß ich das nach dem RaR 21
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bei den Bremsen noch Luft ist weiß ich wohl aber die campas gefallen mir besser auch wenn ne Magnesium Bremse was hat!
Wie wäre es mit diesen? https://www.bike24.de/p117063.html

Fourier.jpg

Wiegen 205 g und sind nicht teuer. Die fahre ich an meinem 6-Kilo-Rad seit fast 10 Jahren und die Bremsen sehr gut, je nachdem mit welchem Hebel man die kompiniert. Hatte die zuerst mit einem SRAM Red Hebel gepaart, das war ok, aber jetzt bremse ich mit alten 105er Hebeln und das funktioniert sensationell. Geht aber nur, weil ich mit Lenkerendschalthebeln schalte. Man muss da etwas rumprobieren, z.B. waren die Shimano 7700er Hebel schon wesentlich besser als die SRAM.
 
Wie wäre es mit diesen? https://www.bike24.de/p117063.html

Anhang anzeigen 801966
Wiegen 205 g und sind nicht teuer. Die fahre ich an meinem 6-Kilo-Rad seit fast 10 Jahren und die Bremsen sehr gut, je nachdem mit welchem Hebel man die kompiniert. Hatte die zuerst mit einem SRAM Red Hebel gepaart, das war ok, aber jetzt bremse ich mit alten 105er Hebeln und das funktioniert sensationell. Geht aber nur, weil ich mit Lenkerendschalthebeln schalte. Man muss da etwas rumprobieren, z.B. waren die Shimano 7700er Hebel schon wesentlich besser als die SRAM.

Kannte ich noch garnet - sehr schick!

Da könnte Mario sogar noch die Schenkel kürzen und wäre direkt unter den 200g.
 
Nachtrag zu den July- Bremsen: die Zugklemmung könnte für die Nylonzüge zum Problem werden, denn die werden nur mit eine kleinen Madenschraube geklemmt, die den Zug doch sehr belastet. Das hat mich bisher davon abgehalten, die Powercords zu montieren.
 
Kannst du mal ein bild der Bremse machen von oben?
für die Klemmung wäre wohl bastelei von nöten sollte aber machbar sein. ich behalte die bremsen mal im hinterkopf danke dafür!
 
Zurück
Oben Unten