• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

China Sensah 12-fach

Hallo,
ich habe mir vor einigen Monaten die Sensah 2x9 Ignite STIs geholt und heute erst verbaut. Ich vermute mal, die haben keinen relevanten Unterschied zu den Sensah Empire Shiftern im Aufbau.
Jedenfalls wird bei den Ignite damit geworben, dass diese mit Sora/Tiagra Komponenten kompatibel sind.
Mein Problem ist der 2-Fach Umwerfer, momentan Sora FD R3000 verbaut, Kurbel 52/42 Zähne.

Egal wie ich die Spannung des Schaltzuges an den Stellschrauben eingestellt habe, der linke Shifter hat irgendwie einen so kurzen Weg, dass ich ständig 2x Hoch bzw. runterschalten muss, damit das Kettenblatt gewechselt wird. Als sei dieser STI für eine 3-Fach Kurbel ausgelegt, statt einer 2-Fach.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen? Oder ist das sogar so gewollt? Das sind leider meine ersten Erfahrungen mit solchen Rennrad Brems/Schalthebeln, daher kann ich keinen Vergleich ziehen.

1611955309972.png
 

Anzeige

Re: China Sensah 12-fach
Egal wie ich die Spannung des Schaltzuges an den Stellschrauben eingestellt habe, der linke Shifter hat irgendwie einen so kurzen Weg, dass ich ständig 2x Hoch bzw. runterschalten muss, damit das Kettenblatt gewechselt wird. Als sei dieser STI für eine 3-Fach Kurbel ausgelegt, statt einer 2-Fach.
Das kann gewollt sein, nennt sich dann Trimmposiiton. Sollte in der Doku zu Deinen Schaltkomponenten stehen.
 
ja, gute Frage
so wie ich das verstanden habe passen die "Sensah" zu SRAM Schaltwerk und die des andere Herstellers zu Shimano
kann mit aber auch täuschen
 
@Altmetal
Ich habe mal nach diesem Stichwort ein wenig recherchiert und das scheint es zu sein!
Bis gerade eben kannte ich weder das Wort noch die Funktion, die einerseits irgendwie Sinn macht, aber für mich dennoch sehr fremd wirkt. Aber cool, auf jeden fall was neues dazu gelernt, danke!

@[email protected]
Ich denke, die Antwort von Altmetal trifft schon zu. Bei den Sensah Ignite STIs gab es nur 2x8/2x9 Varianten, aber nie 3-Fach-Schaltung und bei den Rezensionen gab es auch nichts, was so ein Problem bemängelt hat. Daher lag es wohl einfach an meiner geringen Erfahrung, was STIs angeht :)
 
Kassetten-Tip:
https://jgbike.com/collections/sale...ad-bike-cassette-11-28t-for-shimano-sram-180gHabe mir die 11-25 bestellt. Ist aber 11-fach. Shimano-Freilauf. Gewicht mit 167g, selbst gewogen.
10-Tage Lieferzeit mit Paypal bezahlt. In den USA bestellt, China-Paketverfolgung, deutsche Adresse auf dem Paket (denke ist Logistikzentrum)
Funktioniert mit der etap 11-fach und SRAM-Kette. Haltbarkeit wird sich zeigen. Im Moment schwierig 🥶. Bisschen viel Schnee im Ruhrgebiet.
 
Guten Tag zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach günstigen STI, da mein Shimano 105er 9 fach STI defekt ist. Ich würde auch gerne die Sensah Ignite (2x9) verwenden, die Frage ist allerdings, ob dieser meinen vorderen 3-fach Umwerfer korrekt ansteuert. Hat damit jemand Erfahrung?

Vielen Dank und viele Grüße
mardoe
 
ja, gute Frage
so wie ich das verstanden habe passen die "Sensah" zu SRAM Schaltwerk und die des andere Herstellers zu Shimano
kann mit aber auch täuschen
da bin ich mir nicht sicher

ich fahre die sensah 12 mit den mitgelieferten sensah schaltwerken mittlerweile auf drei rädern
und weil die so gut funktionieren habe ich die abmontierten shimano 11fach gruppen, die auch sehr gut funktionierten aber eben nicht 12fach waren bis auf die kurbeln und bremsen abgebaut und in der bucht verkauft.
 
Sehr ich das richig das bei 12fach gar keine Maiskolben gibt. Also irgendwas wie 11-25 ? Hab bei Aliexpress nichts entsprechendes gefunden. Ein Gang mehr könnte ja schön sein, aber an der richtigen Stelle.
 
Kleinste Kapazität liegt bei aXpress bei 11-28, wobei die letzten 4 ein Block bilden. Aber mE haben die Ritzel der ZTTO Kassette die selben Ritzelzähne, wie geläufige 11-25er Kassetten. Hinzu kommt das 28er. !?
 
Das natürlich schade. Ich hab mir schon die 11fach 11-25 Kassette zerlegt, was bei Sunshine sehr gut geht, um das 18er einzufügen. 18er Ritzel ist allerdings noch nicht da. Bin mal gespannt wie sich das fährt. Ist meine erste China Kassette
 
Für meine Räder habe ich jetzt folgendes bei ZTTO bestellt:
- 12fach Kassette für Shimano 11fach Freilauf. Soll auf einem Smarttrainer laufen. Das Bike hat die Red Etap AXS. Mal gespannt, wie es läuft.

- 11fach Kassette für Shimano 11fach Freilauf. Soll mit einer Red Etap laufen

-12fach Kassette für XD Freilauf. Soll mit einer XX Eagle laufen.

Alles in Leichtbauversion. Erhoffe mir viel, da die Rezessionen vielversprechend aussehen. Wobei die auch gefaked sein könnten...

Hatte mal Ketten in China bestellt. Die waren alle nach 1000km durch. Das war ein Griff ins Klo 😥
 
Bei Ketten und Kettenschlössern bin ich auch sehr zurückhaltet. Billig sind die Ketten ehh nicht und da ist ja auch ein gewisses Sicherheitsrisiko.
Die Kassetten die ich bekommen bestellt hab, sind kein Leichtbau,. Aussehen ist top,. aber sagt natürlich noch nichts in Bezug auf Schaltquatät und Haltbarkeit. BIn auich sehr gespannt.
 
ist leicht OT, weil bezogen auf 2x11.
Weiss jemand ob die 2x11 Hebel mittlerweile überarbeitet wurden. Weil die ja mal in einem Review nicht besonders haltbar waren:

Ich fände das sonst durchaus mal interessant zu probieren.
 
Bei Ketten und Kettenschlössern bin ich auch sehr zurückhaltent. ...
ich nicht ...
habe bisher mit china 11- und 12-fach ketten und kettenschlössern keine probleme

das gegenteil ist der fall:
auf touren habe ich schon einigen kameraden die uber-/lift- kosten oder den peinlichen anruf bei "mutti" erspart, indem ich deren gebrochene "original"- ketten mit China kettenschlössern geflickt habe. soviel ich weiß, fahren sie die immer noch.

ps. minitool mit kettensprenger/nieter und kettenschlösser hab ich immer dabei ;)
 
ich hab bisher die YBN und bin das sehr zufrieden. Die aus China sehen vom Prinzip her gelech aus. Vieleicht guck mir die doch mal an.
Wleche 11 Fach Kette nutzt du den und wie war das mit der Laufleistung bei dir ?
 
ist leicht OT, weil bezogen auf 2x11.
Weiss jemand ob die 2x11 Hebel mittlerweile überarbeitet wurden. Weil die ja mal in einem Review nicht besonders haltbar waren:

Ich fände das sonst durchaus mal interessant zu probieren.

Ich zitiere mich mal selbst:
Da es zur 11-fach Sensah Empire Schaltung keinen eigenen Thread gibt, ich dazu aber bisher auch nicht soviel zu erzählen habe, hänge ich mich mal hier dran:

Bereits im Februar habe ich die Schaltung bestellt, aufgrund von fehlenden restlichen Teilen, Stress mit Masterarbeit und Umzug bin ich aber leider erst letzte Woche dazu gekommen die Schaltung mal ans Rad zu schrauben. Erster Minuspunkt geht an den Händler, der mir statt der bestellten Version mit langem Schaltwerk eine Schaltung geschickt hat die max. 28 Zähne am Ritzel schaltet. Aufgrund der langen Zeit die seit der Bestellung vergangen ist, und aufgrund des günstigen Preises (ca. 92€ inkl. Versand und Zoll) den ich gezahlt habe, ließ ich es aber dabei bewenden. Ich hab das Laufrad von meinem anderen Renner (mit 11-28 CS-6800) mit dem originalen SW mal probiert, das läuft problemlos und schaltet zackig und satt.

Ich hab mir über ebay Kleinanzeigen nun ein SRAM Rival WiFli SW besorgt - die SRAM Kompatibilität kann ich für die 11-fach Sensah Empire bestätigen. Mit den Sensah Shiftern fahre ich nun das SRAM SW auf einer 11-fach CS-5800 Kassette (11-32) und den originalen Sensah Umwerfer auf einer FC-6800 Kompaktkurbel. BR-6800 Bremsen komplettieren das Set-Up. Heute stand die erste richtige Probefahrt an, auch wenn es nur für 36km gereicht hat... Ich kann definitiv nicht meckern - die Schaltung ließ sich super einstellen, und schaltet absolut knackig und direkt. Als Vergleich habe ich eine komplette Ultegra 6800 mit kurzem SW am anderen RR und eine Tiagra 4600 mit langem SW am Alltagsrad. Die Sensah ist mMn definitiv auf einer Höhe mit der Ultegra Schaltung und schaltet wesentlich flotter und genauer als die Tiagra. Der optisch relativ grobschlächtige Umwerfer funktioniert auch hervorragend. Mit Trimmen lässt sich auch klein-klein und groß-groß auf meinem 58er Rahmen schleiffrei fahren.

Das ganze ist natürlich bisher bloß auf den 36km und einige Stunden auf der Rolle getestet worden - das Rad soll aber mein Winter-Aber-Wetter-Ist-Schön-Also-Doch-Nach-Draußen-Rad werden (bei schlechtem Wetter nehme ich lieber das Alltagsrad mit Schutzblechen und NaDy oder fahr Rolle), sodass ich hoffe dass ich über den Winter ein paar aussagekräftigere Erfahrungen treffen kann. Die nächsten Tage soll das Wetter erstmal wieder schlechter werden, sodass ich euch meine Erfahrungen jetzt schonmal mitteilen wollte. Wenn die Langzeit-Performance allerdings halten kann was die ersten Eindrücke versprechen bin ich definitiv begeistert von der Schaltung und werde auch die 12-fach im Auge behalten.

Anhang anzeigen 849164

Lt. verschiedenen Online-Quellen sind die Mitnehmerhebel der 11-fach Empire Hebel mittlerweile aus Metall statt Plastik. Da ich meine Schaltung bereits vor über einem Jahr gekauft habe, aber erst ca. ein halbes Jahr montiert habe, habe ich noch die Version mit den Kunststoffhebeln (die im obigen Video gebrochen sind). Hab erst 1500km mit der Schaltung gefahren, aber davon viel Sauwetter und auch einen Sturz bei Glatteis. Dabei bin ich auf dem linken Shifter noch ein bisschen über den Boden gerutscht - Hat jetzt ein paar Kratzer, funktioniert aber noch problemlos. Schaltung funktioniert nach wie vor problemlos, unauffällig und nicht merklich schlechter als meine 6800er Ultegra am "richtigen" Renner.

Aktuell kann Shimano halt nicht liefern und die Preise sind durch die Decke gegangen, aber bei einem Neuaufbau ohne Restteile würde ich mittlerweile auf eine 105er Komplettgruppe setzen (die es früher öfters für 400€ gab). Nicht wegen der Funktion sondern wegen der Ersatzteilhaltung (fahre an allen anderen Rädern Shimano), Händlersupport bei Defekt unterwegs und Wiederverkaufswert ;) Viel günstiger ist man mit der Empire auch nicht unterwegs, wenn man Kurbel/Bremsen/Kassette/Kette/Züge dazu kaufen muss.
 
Zurück
Oben Unten