• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Road / MTB Mix bei 11fach Di2

Klingt gut.

Im Tour-Magazin gibt es auch eine Quelle, die den Schaltschritt bei 11fach Road mit 3,78 mm beziffert.

Das entspricht auch der Info von @xrated hier: shifter 2,7 mm * Übersetzung 1,4 = 3,78 mm.

Bei MTB-News gibt es dazu auch schon eine Diskussion, letztlich ohne klare Einigung, allerdings hat jemand seine 11fach XTR CS M9000-Kassette hier auch mit ca. 3,8 mm vermessen.

(Das würde bedeuten, dass sich 10fach und 11fach MTB-Ritzelabstand doch minimal unterscheiden, denn 10fach liegt der Abstand nach diversen Quellen bei 3,95 mm.)
 
So, ich mache mal ernst mit dem Thema. Momentan fahre ich sowieso kein Rennrad, also der beste Zeitpunkt es zu zerlegen.

Ich habe folgendes bestellt:

PC-Interface:
1x Shimano SM-PCE1 PC Interface für Di2 / Diagnosegerät

Stromversorgung:
1x Shimano BM-DN100 Batteriehalterung für SM-BTR1 Di2 Akku
2x Shimano Di2 SM-BTR1 Akku
1x Shimano SM-BCR1 Ladegerät für SM-BTR1
1x Shimano SM-BCC1-1 Eurostecker Netzkabel für SM-BCR1

Verteilung:
1x Shimano Dura-Ace Di2 SM-EW90-B Junction 5-fach
5x Shimano Di2 EW-SD50 Kabel
3x Shimano Di2 Kabelkanal

Display / Computer:
1x Shimano Deore XT Di2 SC-MT800 System-Information-Display - schwarz

Bremsschalthebel:
1x Shimano Dura-Ace Di2 ST-9070 Brems-/Schalthebelkombination links/rechs 2x11

Schaltung:
1x Shimano XTR FD-M9050 DI2 Umwerfer 3fach :D
1x Shimano SM-FD9050 Umwerfer Adapter für FD-M9050 High Clamp

1x Shimano XTR RD-M9050 DI2 Schaltwerk 11fach SGS :D
1x SRAM PowerGlide 1170-Kassette 11-fach RR 11-36

So, nun kommt mein Problem: Was mache ich mit der Kettenlinie?

Meine derzeitige 3fach-Kurbel liegt gemäß RR-3fach-Spezifikation auf 45 mm. (Ist zwar eigentlich eine 50 mm MTB-Kurbel, aber mit einem 108er ISIS-Lager kriege ich sie auf 45 mm.)

Die RR.Kassette liefert mir ebenfalls eine dazu passende RR-Kettenlinie (vermutlich 42,5 mm?)

Die XTR-Spezifikation hingegen ist eigentlich 50 mm. Nun frage ich mich, ob der XTR RD/FD das beim Einstellen ausgleichen kann oder nicht, oder ob ich an Kurbel / Hinterrad irgendwas machen muss bzw. kann um Richtung 50 mm zu kommen. An der Kurbel kann ich natürlich das Lager variieren, aber was mache ich dann am Hinterrad?

Was meint ihr?

@Rex Felice

Sorry, dass es mit der sexy-zweifach-Lösung erstmal nix wird: Nachdem mein schlechter Trainingsstand scheinbar alle paar Jahre immer mal wiederkehrt kommt jetzt erstmal ein Rückfall zu einer Overkill-Dinosaurier--Lösung aus grauen 3fach MTB-Zeiten. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz doofe Frage, wie soll der linke Dura ACE 2fach Hebel die drei Schaltschritte am Umwerfer schalten

Ansonsten finde ich es gut das du dich opferst und viel Geld investierst um denn Nachweis zu erbringen das es wahrscheinlich eh nicht funktioniert
 
Ganz doofe Frage, wie soll der linke Dura ACE 2fach Hebel die drei Schaltschritte am Umwerfer schalten

Ansonsten finde ich es gut das du dich opferst und viel Geld investierst um denn Nachweis zu erbringen das es wahrscheinlich eh nicht funktioniert

Den Taster der im STI sitzt sollte es egal sein ob da nun dreimal oder zweimal in eine Richtung geschallten wird. Aber wie ich weiter oben schon geschrieben hatte kann da Shimano über die FW jeder Zeit einen Riegel einschieben der dies dann verhindert. Im Moment sollte das aber noch nicht der Fall sein.
 
Den Tastern ist es egal. Man kann die ja auch von links nach rechts umprogrammieren wenn man Lust hat. Auch ist es ja egal ob die STIs der 6770 (10fach) Schaltwerke der 6800 oder 9070 (11fach) bedienen.
 
Dem RD ist die Kettenlinie egal, da das Schaltauge immer gleich zur Kassette sitzt.
Der FD kann bzgl Ketenlinie wirklich ein Problem sein. Lösung hab ich aber auch keine.
 
Wie gesagt es sind nur dumme Taster denen ist es egal ob diese 2x oder 100x gedrückt werden. Den Weg oder die Schritte gibt bis jetzt das Schaltwerk/Umwerfer vor.
 
Danke euch!

Ansonsten finde ich es gut das du dich opferst und viel Geld investierst um denn Nachweis zu erbringen das es wahrscheinlich eh nicht funktioniert
Denke schon dass es geht, alle Quellen sagen, dass man nur Probleme bekommt wenn man versucht Umwerfer und Schaltwerk aus Road und MTB zu mischen.


Trotzdem könnte ich irgendwann mal die MTB-Komponenten ans MTB übernehmen und das Rennrad auf Road-Komponenten umrüsten. Ein SGS-Käfig ist ja nicht unbedingt notwendig, da man Groß-Groß und Klein-Klein per Software sperren kann.

Es könnte also auch mal ein Ultegra GS-Schaltwerk werden, nur momentan geht das nicht, weil Ultegra / DA keinen 3fach Umwerfer hat.

Dem RD ist die Kettenlinie egal, da das Schaltauge immer gleich zur Kassette sitzt.
Interessant, man lernt nie aus!


Der FD kann bzgl Ketenlinie wirklich ein Problem sein. Lösung hab ich aber auch keine.
Ja, wie gesagt, ich habe ein 108er ISIS-Lager, mit einem 118er komme ich 5 mm weiter raus, dann ist aber die Kurbel gegen die Kassette um 5 mm versetzt, d.h. Klein-Klein könnte ich besser nutzen, Groß-Groß dagegen schlechter.

Läßt sich das evtl. programmiertechnisch so individuell vorsehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
In deinem letzten Satz fehlt aber das Wort "nicht", oder? Warum sollten sie die Kompatibilität erst bestätigen und dann entziehen?
 
Zurück
Oben Unten