• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

China Sensah 12-fach

19 Zähne Diffenz! Krass:oops:
... und schaltet sich trotzdem (sehr) gut

die überlegung anfangs war
... wenn 52/36 gut funktioniert, warum sollte 52/34 nicht funktionieren ... also ausprobiert.
diese kombi fahr ich bereits seit es 11fach gibt ... nicht nur auf shimano 105 und Ultegra kurbeln sondern auch auf meinem workhorse, das ich auf reisen in den kofferraum "schmeiße", auf einer Oval 720 kurbel.
... wenn 52/34 gut ... warum sollte 53/34 nicht ... den rest kennt ihr

das spiel hat natürlich seine grenzen, eine davon ist diese:
solange das eingewechselte "kleine" kettenblatt, kleiner als das originale kleine kettenblatt ist, hat man keine nachteile beim schalten.
ist das eingewechselte kleine kettenblatt größer als das ausgewechselte kleine kettenblatt kann sich die kette zwischen großem und kleinem kettenblatt verklemmen.
 
Meint ihr ich kann die 12-Speed 11-34 Kassette für meinen Kickr und Force AXS nutzen? Brauche nur ein passable Kassette für den ERG Mode und werde nicht groß schalten.
den Umbau auf XDR Freilauf möchte ich nicht, da ich auch andere 11-fach Räder auf dem Kickr nutze und die Kassette wechseln geht ja fix.

danke vorab
 
Meint ihr ich kann die 12-Speed 11-34 Kassette für meinen Kickr und Force AXS nutzen? Brauche nur ein passable Kassette für den ERG Mode und werde nicht groß schalten.
den Umbau auf XDR Freilauf möchte ich nicht, da ich auch andere 11-fach Räder auf dem Kickr nutze und die Kassette wechseln geht ja fix.

danke vorab

nur bedingt ...
1. ... als 11-fach, das schaltwerk wird wahrscheinlich nicht aufs größte ritzel dieser 12-fach cassette schalten können, weil nicht genug platz zwischen kickr gehäuse und schaltwerk vorhanden ist.
2. bezweifel ich, dass diese 12-fach cassette Force AXS compatible ist

punkt 1 wird sehr gut im video/min 11:38 auf seite 1/beitrag #1 behandelt

diese 12-fach cassette ist eine um ein ritzel, das 12te, erweiterte shimano 11-fach road cassette.
das heißt, dass diese cassette auch mit einem "normalen" shimano road 11-fach set up als 11-fach gefahren werden kann ... also nicht mit 12 "verwertbaren" gängen sondern nur mit 11:
man muss nur das shimano 11-fach schaltwerk (kabel und range) entspechend auf ritzel 1 bis 11 oder
auf ritzel 2 bis 12 einstellen, je nachdem wie man die 12-fach cassette 11-fach nutzen will.


(disclaimer:
so habe ich es ge-researched aber noch nicht in der praxis ausprobiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin gerade aus einem kalten bad gestiegen und habe drei eiskalte nonalcoholics inhaliert ...

es war vielleicht nicht die cleverste action ... die erste richtige testfahrt heute ...
aber stur wie ich bin, sollte es eine längere tour mit ein paar anstiegen werden.
wie gesagt ... nicht so clever ...
bei 41*C in Hacienda Heights hats nur zu 65km mit einem anstieg gereicht ... mit zwei anfangs gefrorenen und mittendrin bereits mehr als p...warmen wasserflaschen ...

lohnt sich 12fach ... wie lässt sich diese gruppe schalten?
12-fach 11-34 lohnt sich (für mich)
mich haben bei 11f 11-34 einige schaltsprünge in der mitte nicht unbedingt gestört ... aber ich spürte sie ...
ich dachte immer: da fehlt was ... mein tritt, der rhythmus war nicht mehr "so rund"... dieser sprung von einem zum nächsten gang war einfach zu groß ... und wieder runterschalten war auch nicht die lösung ...
da macht sich bei 12f 11-34 der zusätzliche gang sehr positiv bemerkbar ... die gänge sind einfach besser, für mich perfekt, aufeinander abgestimmt.

die von anderen beschriebenen nachteile, das weite auschwenken der schalthebel beim hochschalten, besonders wenn man mehrere gänge (max 3) mit einem move hochschalten will, werden wohl individuel unterschiedlich wahrgenommen und beurteilt.
wenn man die hebel mit den fingerspitzen weit unten bedient, hat man natürlich einen größeren evtl unbequemeren radius als wenn man die hebel weiter oben drückt. und genau das, weiter oben gedrückt, habe ich gemacht und mich gefragt: "wo ist das problem?"
ich konnte die drei gänge mit einer lockeren, relativ kurzen hebelbewegung problemlos hochschalten ... allerdings nur wenn meine hände auf den hoods lagen. im untergriff ... die fingerspitzen am unteren ende der schalthebel ... das war schon gewöhnungsbedürftig.
aber ... will man oder muss man alle drei gänge in dieser griffposition oder im allgemeinen auf einmal hochschalten?
auf dem ersten abschnitt der fahrt habe ich intuitiv immer einen gang nach dem anderen ... klick klick klick ... hochgeschaltet. ich bin gar nicht auf die idee gekommen, diesen "3 gang schaltvorgang" durchzuführen, denn das raufschalten mehrerer gänge in einzelschritten ging so schnell und genau, dass mir dieser 3 gang schritt gar nicht in den sinn kam. später habe ich ihn zum testen regelmäßig durchgeführt.
ich werde wahrscheinlich diesen "umstrittenen" 3 gang schritt zum raufschalten nicht nutzen. nicht weil er für mich zu unbequem ist, denn das ist er nicht, sondern ganz einfach weil ich mit den einzelschritten sehr gut zurechtkomme und nichts vermisse.

das runterschalten von großen auf kleinere ritzel geht "nur" in einzelschritten und das, wenns sein muss, auch sehr schnell und genau.

ich würde mir diese gruppe jederzeit wieder kaufen 😎 ;), was ich ...

ps
lasst mich wissen, wenn ich etwas, was euch interessiert, nicht angesprochen habe.

😎;) ... nach der fahrt, dem kalten bad und dem noch kälteren bier gemacht habe
diesmal habe ich $175 geboten, was akzeptiert wurde :daumen:

da kann man mal sehen, welche wirkung alkoholfreies bier auf mich hat :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich mit dem rechten Shifter ein Sram Red (11fach) anzusteuern, um den ZRACE Zahnkranz (12fach) zu beschalten? Schwenkbereichs des Schaltwerks ist etwa 50mm.
 
Ist es möglich mit dem rechten Shifter ein Sram Red (11fach) anzusteuern, um den ZRACE Zahnkranz (12fach) zu beschalten? Schwenkbereichs des Schaltwerks ist etwa 50mm.
wenn ich ein laufrad bestückt mit einem ZRACE12-fach zahnkranz auftreiben könnte, würde ich es ausprobieren.
aber ohne diesen test sind alles andere nur mutmaßungen, die uns nicht wirklich helfen.
sorry!
 
wenn ich ein laufrad bestückt mit einem ZRACE12-fach zahnkranz auftreiben könnte, würde ich es ausprobieren.
aber ohne diesen test sind alles andere nur mutmaßungen, die uns nicht wirklich helfen.
sorry!

Ich frage weil Du schriebst diese verbaut zu haben.
 
mittlerweile habe ich etwas über 750 km unter widrigen bedingungen runtergespult.
wegen der schlechten luftqualität, verursacht durch die wildfires, fahre ich nicht mehr in den norden zu meinen hausbergen in Whittier / Hacienda Heights sondern nur noch in den süden zum ocean und dann weiter auf PCH in südöstlicher richtung in der hoffnung, dass am ocean die luftqualität besser ist.

die schaltung funktioniert immer noch crisp und genau wie bei der ersten test fahrt.
es ist absolut nichts zu beanstanden, was die funktion angeht.

allerdings gibt es ein kompatibilitätsproblem:
vor ein paar tagen wollte ich meine zweite 12f 11-34er cassette auf meine powertap nabe schrauben, was auf den ersten blick problemlos ging.
auf den zweiten blick stellte ich fest, dass die cassette, bedingt durch den höheren nabenflansch der powertap-nabe als bei "normalen" hinterrad-naben, das größte ritzel der cassette gegen die speichen drückte.
durchmesser meiner PT-nabe: 82mm
durchmesser einer "normalen" nabe: 50 bis 55mm

wer sich also für die SENSAH Empire Pro 12fach entscheidet, sollte sich darüber im klaren sein, dass diese schaltgruppe nur mit crank-based power-metern kompatible ist.
(siehe album https://fotos.rennrad-news.de/s/20360?page=2)

fyi:
ich fahre PT naben mit altem gehäuse aber neuer technik, die regelmäßig von SARIS upgedated wird.
wer also eine PT- nabe mit neustem naben-gehäuse fährt, das soviel ich weiß einen kleineren flansche hat, sollte selbst ausprobieren, ob die 12speed cassette problemlos montiert und gefahren werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider nicht ... mit spacer passt die cassette nicht mehr auf den cassetten-körper einer shimano-kompatiblen 11fach nabe

ich habe weitere 700km mit dem ersten 12fach rad gefahren. womit wir jetzt auf 1450km gekommen sind.
außerdem habe ich heute eine erste kurze testfahrt auf dem zweiten 12fach rad gemacht. die teile wurden gestern auf den rahmen montiert. diesmal jedoch mit 11fach kette, was eigentlich problemlos funktionieren sollte, denn es handelt sich ja bei dieser 12fach cassette um eine normale shimano compatible 11fach, die nur um ein, und zwar das größte ritzel, das 34er, erweitert wurde ... sollte eigentlich funktionieren.
aber es kommt immer anders als man denkt

morgen etwas mehr zu diesem thema und fotos des neuen 12fach rades
 
Hallo JA1
kurz mal OT: Brennt es eigentlich noch bei dir? In den Medien hört man nicht mehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ...
die erste 12fach hat jetzt fast 1500km hinter sich und es ist absolut nichts negatives zu berichten.
der im internet negativ diskutierte 3-gang schaltschritt ist von meinem eindruck her nichts anderes als das, was ich von meiner Ultegra 11-fach gewöhnt bin. ich bin mehrmals abwechselnd das Sensah 12fach und das Ultegra 11fach rad auf der straße vor unserem haus auf- und abgefahren und habe diesen schaltschritt immer wieder ausgeführt und kann mit gutem gewissen sagen: kein spürbarer unterschied was den schalthebel"radius" angeht.

das zweite 12fach wurde einer kurzen testfahrt nach Seal Beach und zurück unterzogen. außer zwei ... drei stops zur feinstellung des hinteren derailleurs ist nichts von bedeutung zu bemerken.
danach funktionierte die schaltung 100%ig, jedoch lief das rad weiterhin etwas rauer ... lauter mit der montierten 11fach kette als das erste 12fach rad mit montierter 12fach kette.
woran das genau liegt weiß ich noch nicht. mir ist allerdings beim ablängen der neuen 11fach kette aufgefallen, dass diese etwas länger als die 12fach kette ist, die ich zur längenbestimmung neben die 11fach gelegt habe.

leider hatte ich unerwarteterweise zwei sehr busy days und konnte mich mit den rädern nicht weiter beschäfftigen.
morgen will ich die ketten demontieren und nachmessen und auch mal die einstellung des front derailleurs kontrollieren.

demontieren der ketten ... a piece of cake ... weil:
seit anfang der 90er, als mir auf Mallorca in der nähe von La Puebla/Muro die kette "riss" und mir der local mechaniker die kette mit einem kettenschloss/masterlink "flickte", anstatt sie zu vernieten ..., benutze ich nur noch masterlinks ohne je probleme damit gehabt zu haben.
man hört und liest immer wieder gegenteiliges, zu letzt auch hier im forum als jemand behauptete, dass wenn er mit kettenproblemen zu tun hatte, es sich immer um das masterlink drehte. das kann ich weder bestätigen noch nachvollziehen.
meine erfahrung was die #1 ursache für zb kettenrisse angeht, sind schaltfaule radler, die im grossen kettenblatt in den berg fahren und dann hinten auch aufs größte schalten (müssen) und mit dieser kombination ... groß/groß ... den berg hocheiern.
diese über-kreuz-kombinationen sind nicht nur für die kette mörderisch, sondern verschleißen auch kettenblätter und ritzel superschnell. die über kreuz laufende kette fräst regelrecht (alu-)kettenblätter aber auch stahlritzel ab.
bei den aufgetretenen fällen ist nie das masterlink beschädigt worden ... warum auch immer ...
in meinem "werkzeugkasten" führe ich neben den üblichen utensilien immer ein multitool mit kettensprenger und ein 11f kettenschloss mit ... in zukunft wird auch ein 12f kettenschloss dazugepackt.
das gebrochene link wird entfernt und durch ein masterlink ersetzt und man kann problemlos nach hause radeln.


... und jetzt Good Night
1602713263652.png
 
Zuletzt bearbeitet:
beim ersten SENSAH Empire Pro 12fach project habe ich eins meiner räder bis auf die bremsen und die laufräder komplett gestripped. die demontierten 10fach Dura Ace teile habe ich verkauft und so dieses project "finanziert". beim zweiten rad, das auf 12 fach umgebaut wurde, habe ich bis auf die kurbel, die bremsen und die laufräder alles abgebaut und diese Ultegra 11-fach teile verkauft.
financial gain war nicht die motivation sondern neugier, ob diese "Sensah 12 fach idee", einfach ein weiteres ritzel an ein bereits bestehendes 11 fach system zu montieren, die kompatiblen shifter und derailleurs zu bauen, auch funktioniert.
und es funktioniert, soweit ich das beurteilen kann, fantastisch ... bis auf einen kleinen hickup:
meine powertap naben sind nicht mit den 12fach cassetten kompatibel (warum ist bereits im faden ausführlich beschrieben worden) ... aber das wird die meisten von euch wohl nicht berühren. genauso wenig wie es mich beim zweiten umbau, den ich mit einem Quarq PM fahre, berührt.
bottomline: wenn man bei solch gelungenen projecten plus/minus null rauskommt, kann man sich nicht beschweren ...

:daumen:

ein paar fotos https://fotos.rennrad-news.de/s/20460

Happy Trails and Stay Safe
 
Zuletzt bearbeitet:
@JA1
Sind die Kettenschlösser Einmalschlösser wie bei Shimano oder kann man diese wiederverwenden?
die 12fach in der blauen verpackung sind wohl nicht re-useable.

die 10- und 11-fach dagegen sind wohl re-usable, wenn man der aufschrift der verpackung glauben darf.
ich habe diese mehrfach wiederverwandt und bisher keine probleme gehabt.

mit den 12fach KS-ern habe ich noch keine erfahrung.
die zwei 12fach ketten, die ich momentan in gebrauch habe, werden von den mitgelieferten kettenschlössern zusammengehalten. eins der oben abgebildeten 12fach KS ist bereits in meinem "werkzeukasten" und wird mich morgen auf einer ca140km fahrt nach Orange County/Santiago Canyon Road auf dem neuen 2x12speed bike begleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten