• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

China Sensah 12-fach

Da es zur 11-fach Sensah Empire Schaltung keinen eigenen Thread gibt, ich dazu aber bisher auch nicht soviel zu erzählen habe, hänge ich mich mal hier dran:

Bereits im Februar habe ich die Schaltung bestellt, aufgrund von fehlenden restlichen Teilen, Stress mit Masterarbeit und Umzug bin ich aber leider erst letzte Woche dazu gekommen die Schaltung mal ans Rad zu schrauben. Erster Minuspunkt geht an den Händler, der mir statt der bestellten Version mit langem Schaltwerk eine Schaltung geschickt hat die max. 28 Zähne am Ritzel schaltet. Aufgrund der langen Zeit die seit der Bestellung vergangen ist, und aufgrund des günstigen Preises (ca. 92€ inkl. Versand und Zoll) den ich gezahlt habe, ließ ich es aber dabei bewenden. Ich hab das Laufrad von meinem anderen Renner (mit 11-28 CS-6800) mit dem originalen SW mal probiert, das läuft problemlos und schaltet zackig und satt.

Ich hab mir über ebay Kleinanzeigen nun ein SRAM Rival WiFli SW besorgt - die SRAM Kompatibilität kann ich für die 11-fach Sensah Empire bestätigen. Mit den Sensah Shiftern fahre ich nun das SRAM SW auf einer 11-fach CS-5800 Kassette (11-32) und den originalen Sensah Umwerfer auf einer FC-6800 Kompaktkurbel. BR-6800 Bremsen komplettieren das Set-Up. Heute stand die erste richtige Probefahrt an, auch wenn es nur für 36km gereicht hat... Ich kann definitiv nicht meckern - die Schaltung ließ sich super einstellen, und schaltet absolut knackig und direkt. Als Vergleich habe ich eine komplette Ultegra 6800 mit kurzem SW am anderen RR und eine Tiagra 4600 mit langem SW am Alltagsrad. Die Sensah ist mMn definitiv auf einer Höhe mit der Ultegra Schaltung und schaltet wesentlich flotter und genauer als die Tiagra. Der optisch relativ grobschlächtige Umwerfer funktioniert auch hervorragend. Mit Trimmen lässt sich auch klein-klein und groß-groß auf meinem 58er Rahmen schleiffrei fahren.

Das ganze ist natürlich bisher bloß auf den 36km und einige Stunden auf der Rolle getestet worden - das Rad soll aber mein Winter-Aber-Wetter-Ist-Schön-Also-Doch-Nach-Draußen-Rad werden (bei schlechtem Wetter nehme ich lieber das Alltagsrad mit Schutzblechen und NaDy oder fahr Rolle), sodass ich hoffe dass ich über den Winter ein paar aussagekräftigere Erfahrungen treffen kann. Die nächsten Tage soll das Wetter erstmal wieder schlechter werden, sodass ich euch meine Erfahrungen jetzt schonmal mitteilen wollte. Wenn die Langzeit-Performance allerdings halten kann was die ersten Eindrücke versprechen bin ich definitiv begeistert von der Schaltung und werde auch die 12-fach im Auge behalten.

DSC_0283.jpg
 
glücklicherweise nicht mehr so viel. die luftqualität ist wieder etwas besser. vielleicht radel ich morgen mal in richtung norden.

... die freude hat nicht lange angehalten ...

leider hat es in der näheren umgebung wieder gebrannt.
ich will aber nicht rumjammern ... es hat viele leute härter ... viel härter getroffen als uns radfahrer, die über die schlechte luftqualität und das eingeschränkte radeln klagen.

es gibt auch nicht viel über die letzten 1150km zu berichten, die ich glücklicherweise in den letzten vier wochen unter diesen widrigen bedingungen radeln konnte. die12-fach räder haben sich sehr gut gehalten. auf dem ersten aufbau bin ich fast genau 900km. auf dem zweiten 250km gefahren. keine probleme ... absolut nicht negatives, was ich die räder betreffend schreiben könnte. sie funktionieren wie gute rennräder funktionieren sollen.

erwähnenswert sind vielleicht die ereignisse am rand.
auf einer meiner vier 140km touren flog auf PCH zwischen Sunset Beach und Huntington Beach eine Armada Police cruisers mit heulenden sirenen an mir vorbei. wie ich etwa zehn minuten später hören und sehen konnte, wurden sie zu einer high speed chase gerufen, die in HB ihr ende fand: der fahrer kollidierte mit dem fahrzeug einer frau und wurde verhaftet.

glücklicherweise verliefen die anderen ausfahrten friedlicher. Heidi und ich fuhren viele kürzere touren nach Seal Beach oder nach Huntington Beach, wo Heidi ihren Kaffee und ich meine Hot Chocolate trank. die anschaffung des e-bikes hat sich 100%ig gelohnt.

ansonsten bietet sich unter diesen luftbedingungen noch die halbinsel Palos Verdes zum radeln an, was mir wegen der langen anreise nicht gefällt aber in diesen sauren apfel muss man beißen, wenn man gerne rad fährt und PV hat immer noch sehr saubere luft.

in diesem sinne wollen wir hoffen, dass normalität schnellstens wieder zurückkehrt.

gerade ist die Halloween karawane durch unsere straße gezogen.
die kinder der nachbarschaft wurden mit ihrer zuckerdröhnung versorgt und somit wurden die ersten schritte in die obesity und diabetes "erfolgreich" eingeleitet.

ein paar fotos hier
https://fotos.rennrad-news.de/s/20360?page=2aber nichts technisches zum thema Sensah 12-fach
 
Zuletzt bearbeitet:
heute eine 150er mit dem zweiten 12fach gefahren. dieses rad hat jetzt 400 problemlose km hinter sich.
allerdings bin ich platt ohne ende und werde gleich, nachdem ich mir die haare geschnitten habe ;). in ein heißes bad eintauchen.

ps
i love my life ... i love my wife:
"du siehst aber mitgenommen aus. ich habe dir schon einen extra großen drecksack kalt gestellt ... steht neben deinem recovery drink."

pps
die ersten 75km (bis zur wendemarke) in neuer covid bestzeit
75km
700hm
30*C
(fragt mich nicht nach speed und watt ... ich will hier keine discussion lostreten und noch wichtiger ...
ich habe auch meinen stolz 😢)

https://fotos.rennrad-news.de/s/20360?page=2
 
Zuletzt bearbeitet:
von einem kleinen park in orange, wo ich mein spielmobil parke, gings auf Santiago Canyon Road, bei Cooks Corner, wo's heute rappelvoll war, links ab auf Live Oak Canyon Road, die in Trabuco Canyon übergeht. von da auf Santa Margarita Parkway zu Glenn Ranch und zurück nach Orange auf Santiago Canyon Road:
64+ km mit 945 meters of climbing.
eine sehr schöne tour mit einem P av von 205watt auf meinem Quarq ... und ich fühle mich super.
photos:
https://fotos.rennrad-news.de/s/20360?page=3

seit dem letzten update bin ich neben der heutigen tour und den kaffeefahrten mit Heidi wieder einige male zu meinen hausbergen in Whittier/Hacienda Heights geradelt, was einen sehr positiven effekt auf meine form hatte.
bei all diesen touren kam Sensah 2x12 rad #2 zum einsatz, einfach aus dem grund, weil Sensah #1 noch nicht mit einem powermeter ausgerüstet ist.
ich war bisher zu faul, die km seit dem letzten update zu addieren ... müsste geschätzt so um die 500km sein ... genaue zahl kommt später ...
dafür ein paar Turnbull Canyon photos hier
TBC 001.jpg
TBC-LA 002.jpg

gezoomter blick vom TBC auf LA an einem diesigen tag
TBC& LA 001.jpg

im hintergrund LA an einem sonnigen klaren tag
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Fotos. Bremshebel sehen am Lenker gut aus. Ein Bild von der anderen Seite des Fahrrades?

Ich warte noch auf die chinesische elektronische Schaltung. Angekündigt wurde die mal.
 
Durch den Fotofilter und die Position ist die Erkennbarkeit nicht optimal.
Vielleicht hast du in den nächsten Tagen eins von der Seite.
Gruß und Gute Nacht
Jörg
 
ich werde eine 12-fach schaltgruppe aus China an einen meiner rahmen bauen und berichten, wie das montiert wird und wie die teile funktionieren ... gestern bestellt:

SENSAH EMPIRE Pro 2x12 Speed Road Groupset
shifter, front derailleur, rear derailleur
$229.99 obo (or best offer) ich habe $190 geboten, was akzeptiert wurde
ZRACE Bike Cassette 12 Speed Road 11-34T
$39.99
12 Speed Bike Chain Sunrace CN12S 126 Links Shimano SRAM
$19.89 obo (or best offer) ich habe $14 geboten, was akzeptiert wurde
die ZRACE 12-fach cassette passt auf den Shimano 11-fach freilauf
(mit ZRACE 11-fach cassetten passend auf shimano 10-fach freilauf habe ich gute erfahrungen gemacht. allerdings würde ich nur cassetten mit der maximal zähneanzahl 32, 34, 36 benutzen, damit genügend abstand zwischen rear derailleur und laufrad/speichen eingehalten werden kann. genaue einstellung des rear derailleur range ist ein absolutes muss.
so gesehen seh ich auch keine probleme mit der 12fach 11-34er cassette auf 11fach nabe)

diese kombination soll gut auf 10-/11- fach kurbeln laufen ... warum auch nicht !
10- und 11- kurbeln und LR habe ich noch in der spielzeugkiste ... also alles da, was man braucht für dieses project

obwohl 12fach so unnötig ist wie ein rad mit Campagnolo ausstattung (1)
1 - leute wo ist eurer humor
... wie wir Deutschen so schön sagen:
man hat wirklich nur humor, wenn man auch über sich selbst lachen kann

in diesem sinn ... HAPPY TRAILS my friends


ein wahres wort
:):idee:
 
heute 66km, 641hm, P av 206 watt ...
aber watt war das?
in einer der switch backs auf meinem letzten DH auf meinem weg nach haus wanderte eine "hand voll dreck" langsam ... sehr langsam richtung straßenmitte. ich ahnte schon ... ich war mir recht sicher, was es war. bereits vor jahren war ich in einer ähnlichen situation. ich hielt an, blockierte mit meinem rad die straße und motivierte die fahrer mit handzeichen zum langsamen passieren der stelle. alle fahrer zeigten verständnis und selbst ein Deutscher schäferhund, der seinen kopf aus dem beifahrerfenster schob, um die situation zu begutachten, gab durch verständlisvolles grummeln seine zustimmung. es dauerte eine weile , bis dieses eigentlich sehr schöne jedoch sehr langsame wesen die andere straßenseite unbeschadet erreichte.
bereits vor diesem "zwischenfall" ließen meine endorphine mich auf wolke sieben schweben, weil die fahrt einfach super war. aber dieses kleine intermezzo hob mich auf ein ganz anderes level ...
LIFE is GREAT

https://fotos.rennrad-news.de/s/20360?page=3
nichts negatives von der Sensah 2x12 zu berichten
km noch immer nicht addiert
 
Zuletzt bearbeitet:


tutnix2 schrieb:


Ich warte noch auf die chinesische elektronische Schaltung. ...


also auf die electronische .......... kann ich verzichten, das ist so als ziehe man sich die Hosen mit der Beisszange an :crash:
schön wäre neues Design von Rahmenschalter, die an die heutige Räder passen :idee:

sunrace_buisshifters_slr30_r6_lf_c-hp_6s_aluminium_zilver_409372_20200918094249.jpg



die Kunst oder auch Fertigkeit am Rennrad ist nicht das Schalten, sondern das Treten :)

p.s
ich denke wer Handys / Notebooks in so gigantischen Mengen herstellt, für den ist es ein Leichtes, eine elektrische .... herzustellen :idee:


https://de.aliexpress.com/af/schalt...bike+&catId=0&initiative_id=SB_20201121005210https://de.aliexpress.com/item/4000715593310.html?
ENE11S.jpg

http://www.diacompe.com.tw/product/ene-11s-shifter/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auf eine elektrische/elektronische zu den phantasiepreisen von SRAM, Shimano oder Campa hab ich auch keine lust. sollte aber eine auf den markt kommen zu "ausprobierpreisen" a la Sensah Empire Pro 12, dann werd ich mir eine bestellen ...
btw ... für mein gravelbike habe ich die dritte 12 fach gruppe bestellt und bereits erhalten.
die montierte 105er 11f geht in die bucht.

kleiner schock am rand ... beim 12-fach rad #1 habe ich den LR satz ausgetauscht und meinen eigenen rat nicht befolgt, die range-einstellung am rear derailleur nach LR-tausch zu checken und ggf neu zu justieren.
gestern bin ich mit dem rad zu meinen hausbergen gefahren und hatte so weit keine probleme ... bis ich in den ersten zweistelligen anstieg kam und aufs größte ritzel geschaltet habe. ein leises klingeln setzte ein. ich fand eine gute stelle zum anhalten ... nicht so einfach bei 17 ... 18% ... und korrigierte den schaltwerksrange. die inbusschrauben zur schaltwerkjustierung sind sehr positiv, besonders dann wenn man mit dem miniwerkzeug hantieren muss. keine probleme mehr nach der zweiminütigen feineinstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langer Zeit lese ich mal wieder im Forum und erinnere mich gerne an die Ausfahrt Witthier bzw deinem Hausberg. Nicht so gerne, wie dir in der BergabKurve der Vorderreifen platzte wegen eines Steins.

Deine Erfahrungen zu der 12fach Sensah sind für mich ein weiterer Grund die Gruppe beim China-Man zu bestellen.
Noch habe ich keine weiteren Bauteile, es wird aber ein Bausatz komplett aus China. Mit Rahmen (MTB) und vielen Anbauteilen habe ich schon Erfahrungen (positiv und negativ).

Ich verfolge das hier mal weiter.
Viele Grüße
Christian
 
CHINA ist das neue JAPAN

wer Mondraketen baut ............
die haben in den letzten 20Jahren mächtig aufgeholt und haben Blinker schon gesetzt. :):idee:
 
bis ende November habe ich auf beiden Sensah rädern fast genau 1050 problemlose km gefahren.
zu diesem zeitpunkt habe mich entschieden nicht mehr draußen zu fahren, da die Covid- und die krankenhaus- situation das nicht mehr zuließen. selbst wenn man Covid in seinem alltäglichen leben durch einhaltung der behördlichen vorgaben und des gebrauchs des eigenen verstandes "recht gut aus dem weg gehen kann", muss man sich die frage stellen, was passiert, wenn ich mit dem rad verunfalle ... wenn mich ein reckless driver über den haufen fährt ... wenn mir in der kurve der reifen wegrutscht und ich mir das schlüsselbein breche ... und und und?
die antwort kann nur sein:
das letzte was ich will, ist in einem krankenhaus zu landen, denn
1. bis ich da behandlungsmäßig an die reihe komme, steht wohl in den sternen und
2. gibt es wohl keinen "besseren" platz, sich momentan Covid zu holen als ein krankenhaus.
(vieleicht übertrifft eine versammlung mit einer gruppe verschwörungstheoretikern das noch)
also habe ich mich entschieden, in unserem backyard eine trainingsstation aufzubauen und da zu trainieren, was ich mit wachsender begeisterung und sehr strukturiert tue ... u.a. auch wegen meines nicht mehr ganz so neuen ROCKR Board, das ich mir gebastelt habe. :daumen:
Album mein ROCKR Board - Rennrad-News.de (rennrad-news.de)

in diesem sinn leute
tut das richtige und bleibt gesund
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langer Zeit lese ich mal wieder im Forum und erinnere mich gerne an die Ausfahrt Witthier bzw deinem Hausberg. Nicht so gerne, wie dir in der BergabKurve der Vorderreifen platzte wegen eines Steins.

Deine Erfahrungen zu der 12fach Sensah sind für mich ein weiterer Grund die Gruppe beim China-Man zu bestellen.
Noch habe ich keine weiteren Bauteile, es wird aber ein Bausatz komplett aus China. Mit Rahmen (MTB) und vielen Anbauteilen habe ich schon Erfahrungen (positiv und negativ).

Ich verfolge das hier mal weiter.
Viele Grüße
Christian
das war eine unbeschwerte zeit damals.
da haben wir zwei ganz schön geschraubt ... am berg, das sind 10 bis 13% passagen auf Edgeridge, hast du mich ganz schön stehen lassen. und am abend essen bei Dominic's. schöne erinnerungen :daumen:
ich hoffe, dass man das mal wieder machen kann.
 
Zurück
Oben Unten