• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

China Sensah 12-fach

da bin ich mir nicht so sicher ... oder mal so gesagt:
da bin ich durch meine erfahrung als gern engagierte messeaushilfskraft geprägt:
da kamen die verschiedensten anbieter aus China etc und stellten ihre produte vor und die meist europäischen händler kauften "von der stange"... 250 von diesen rahmen-/gabel- sets, 300 von denen usw.
ich bin mir ziemlich sicher, dass die da vorgestellten rahmensets sich in nichts von denen unterschieden/-unterscheiden, was heute unbranded (!!!) im internet angeboten wird.

natürlich werden highend rahmen auch nach vorgaben der betreffenden marke gefertigt ... aber definitely nicht jeder "ge-brandedete"rahmen ... die preiswerteren werden meist (immer noch) von der stange geordered.

nochmal dass sind noch immer nicht die billigsten angebotenen sachen ... du bekommst aus vielen chinesischen werken wirklich 1a A Ware

das Problem ist die B und C ware die inländische Händler dann günstiger weiter verkaufen ... dass meine ich wer die billigste china ware kauft ... wenn ichA ware direkt vom Hersteller beziehe, bin ich meist teurer als das billigste angebotene Produkt ... beste bsp sind LRS ... ich kann für 200€ inkl. Shipping nen satz kaufen oder für 800€ +
 
Hab mal ein Video gesehen, demzufolge die Haltbarkeit nicht unbedingt gegeben sein soll:

das ganze hat mir keine ruhe gelassen ... es kam nicht rüber, um welche SENSAH gruppe es sich handelt.
nach etwas research ... gute nachricht für mich:
es handelt sich nicht um die Empire Pro 12/24 speed, die ich vor ein paar tagen bestellt habe, und auch nicht um die 11speed, die ich bereits verbaut habe sondern um eine neuere leichtere (bessere kann man wohl nicht sagen) version der 11speed ...
 
Ich habe die sensah Carbon pro 11 Fach wieder demontiert und verkauft.

Die STi und das Schaltwerk sahen gut aus und waren gut verarbeitet. Der Umwerfer war sehr grob und die Kanten nicht toll bearbeitet.

Was mich aber am meisten störte waren die hohen Hebelkräfte und der sehr lange Hebelweg. Man musste beinahe umgreifen um ein größeres Ritzel aufzulegen.

Das Schalten und die Trimmfunktion waren in Ordnung, ruppig aber trotzdem hat es gepasst.
 
zwei wirklich gute nachrichten (at least für mich) :

1.
ordered on Aug 15.
delivered yesterday on Aug 20 per DHL
(except the cassette, die ich separat bestellt habe)

2.
das kleine plastikteil, dass in dem FAILURE-video gebrochen ist und zum total-ausfall des linken shifters (front derailleurs) geführt hat, wurde in beiden shiftern durch ein aluminiumteil ersetzt ... (diese leute sind definitely nicht learnresistant !!!)

wenn die cassette eingetroffen ist und ich ein paar räder aussortiert habe (bedingung meiner frau, eifersucht auf ihrer seite. was räder angeht ... horter auf meiner seite) werde ich mit dem aufbau beginnen

dieser vorgang beweist wieder: real men don't grow up

:daumen:;):daumen:;):daumen:
 
Ich bin schon sehr gespannt auf die reale Qualität, Haltbarkeit und Funktionalität. Schön wäre auch eine Info wenn du die Gruppe länge im Einsatz hast. Interessant wären auch die Einsatzbedingungen. Der Verschleiß bei schönen Wetter gegenüber schlechten Wetter. Wie gut lässt sie sich montieren und einstellen.
Vielleicht auch im Vergleich zu Dura Ace/Ultegra oder Red/Force. Und Bilder!
Gruß
Jörg
 
Die STI´s sehen gar nicht mal hässlich aus.
denk ich auch, der rest der schaltgruppe ist optisch auch sehr ansprechend.
mal abwarten, wie sich die teile auf der straße bewähren

der passende rahmen ... das passende rad für den auf-/um- bau wurde gefunden.
verschiedene 10f. DA teile und die MS Arsis Carbon shifter werden demontiert und durch die neuen 12f. teile ersetzt.
jetzt warte ich nur noch auf die cassette.
 
acc. to the video/min 3:00 auf seite 1/beitrag #1 dieses freds wiegt
die 12-fach (voll-) stahl cassette (11-34) 379 gramm
die 12- fach stahl/aluminium cassette 236 gramm


sobald ich meine (stahl-) cassette bekomme, werde ich sie wiegen
 
finally ... angekommen
diese ZRACE 12 Speed 11-34 Road Cassette wiegt
mit stahl-lockring 384 gramm
mit alu-lockring 374 gramm
:daumen: siehe photo
 
Zuletzt bearbeitet:
heute vormittag wurde mit dem aufbau begonnen.
die "alten" teile hatte ich bereits demontiert und die neuen teile (schalthebel, kurbel, umwefer, schaltwerk, cassette) konnten montiert werden.
alles sehr unkompliziert ... da muss wohl nichts erklärt werden.
innenlager und bremsen wurden von der alten gruppe übernommen.
dann habe ich ein paar photos gemacht (mit dem cell phone meiner frau, das eine wesentlich bessere qualität liefert als meins ;) surprise surprise ... hat auch 3x soviel gekostet ;)

leider musste die arbeit am rad wegen eines anderen projekts unterbrochen werden

am abend habe ich die verkabelung gemacht, die kette montiert und mit der einstellung des umwerfers und des schaltwerks begonnen
leider wirds hier schon um 1900 uhr dunkel und so konnte ich die feineinstellung nicht beenden. feineinstellung und lenkerband sowie erste testfahrt sind für morgen nachmittag geplant
weitere fotos werden spätestens morgen abend ins album gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ... das rad ist fahr-fertig aufgebaut
auf dem ständer ließ es sich sehr gut schalten
bei der testfahrt nicht mehr sehr gut ... hatte zwei vorgänge, wo die kette nicht sofort hochkletterte.
dies wurde aber durch eine vierteldrehung der einstellschraube am schaltwerk behoben (seilspannung erhöht).

was mir sehr gut gefallen hat, war das arbeiten mit den robust aussehenden einstellschrauben am schaltwerk.
beim ablängen der kette geh ich immer folgendermaßen vor:
die kette wird hinten aufs große ritzel und vorne aufs große kettenblatt gelegt, durchs schaltwerk gefriemelt, gespannt ... plus 2 glieder und mit einer "dritten" hand zusammengehalten.
damit vermeide ich, dass die kette zu kurz abgelängt wird und bei groß/groß das schaltwerk und/oder das ausfallende aus dem rahmen gerissen wird.
die kette wird entsprechend gekürzt und die kettenenden werden mit dem masterlink verbunden und hinten und vorne auf klein/klein gelegt.
in diesem fall hing die kette sehr durch:
vorne 53/34 und hinten 11/34 ... "das ist schon sehr viel holz"
aber selbst mit dem alten Shimano 11fach gs schaltwerk wurde dieses problem immer gut gelöst.
ich war mir nicht sicher, ob das auch mit diesem Sansah 12fach schaltwerk funktionieren wird.
durch eindrehen der spannschraube des schaltwerks wurde das schaltwerk "nach hinten gezogen" und die kettenspannung immer weiter erhöht, bis die kette nicht mehr durchhing und auch nicht an der unterseite des schaltwerks "scheuerte".
also alles ok bei groß/groß und bei klein/klein, was man zwar nicht fahren sollte, aber wenns "mal passiert", muss man keinen infarkt bekommen.
zurück zu den einstellschrauben am schaltwerk ... kein gefriemel mit einem schraubenzieher sondern klar definiertes arbeiten mit einem inbus ... einfach und gut:
die obere schraube = kettenspannung
die zwei unteren schrauben = schaltwerks-range
der schaltwerks-range muss absolut genau eingestellt werden und sollte nach den ersten fahrten, und vor allem nach laufradwechsel, und auch später immer wieder kontrolliert und ggf neu eingestellt werden.
wenn die kette auf das größte ritzel geschaltet wird, kommen kette und das schaltwerk sehr nah an die speichen (antriebsseite laufrad).
sehr gut wird das im video/min 11:38 auf seite 1/beitrag #1 behandelt

ok ... ich hab nen langen tag hinter mir
wünsche euch bestes radfahrwetter und stay safe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten