• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Road / MTB Mix bei 11fach Di2

EagleFlight

Spaß & Fitnessfahrer der Berg ruft...
Registriert
19 September 2007
Beiträge
2.690
Reaktionspunkte
262
Hi,

dies ist eine Neuauflage des alten Themas der Mischung von Road- und MTB-Komponenten, wie immer zu dem altbekannten Zweck, das Rennrad auch für schwerere Gewichte zur Bergziege zu machen.

Inwieweit kürzere Übersetzungen als mit Road-Komponenten erzielbar am Road-Bike denn nun sinnvoll sind oder nicht wurde schon zu 9fach-Zeiten oder früher heiß diskutiert, lassen wir dies doch einfach dahin gestellt und nehmen zur Kenntnis, dass manche Leute schwereren Gewichts in bergigem Terrain dies ganz einfach haben wollen.

Und angesichts des kompletten Wegfalls aller 3fach Lösungen bei Shimano Road-Komponenten dürfte diese Frage in Zukunft sogar aktueller sein denn je.

Konkret würde ich hier nun gerne diskutieren, inwieweit man solche Mischungen in 11fach Di2-Technik realisieren kann, dies läuft also derzeit konkret hinaus auf die Mischung von Dura Ace oder Ultegra mit XTR, wobei XT Di2 dann sicher irgendwann folgen wird.

Ich trage erstmal zusammen was ich im web an Informationen dazu bisher gefunden habe, was nicht heißt dass diese Informationen alle korrekt und / oder noch aktuell sind.

Insbesondere ist nämlich auch zu beachten, dass sich diese Kompatibilitäten allein durch Firmware-Updates auch von heute auf morgen ändern können, so ist zum Beispiel die faktische Kompatibilität von 10fach und 11fach Road Di2 mit einem Firmware Update plötzlich weggefallen, siehe dazu folgende Quelle:

What’s relatively new is the check the battery does to make sure it has instructions to make everything on the bike work properly. Before that firmware update came out, 10 and 11 speed parts worked together but they didn’t work perfectly. Front shift signals still made front shifts happen, and rear shift signals still made rear shifts happen, but the auto trimming and multi-step front shifts didn’t work right. Those instructions were never on the battery. The engineers said they actually didn’t know that 10 and 11 speed components would work together at all before we started complaining that they took it away. ... Quelle

Unter diesem Aspekt ist also bei allen Informationen was denn in der Elektronik nun zusammenspielt und was nicht immer die Frage zu stellen inwieweit sie auch mit aktueller Firmware noch zutreffen.

Betrachten wir jetzt verschiedene Konfigurationen:

MTB-Kassette auf Road-Freilauf?

Im einfachsten Fall würde man - wie früher auch schon - die komplette Elektronik in Road-Version belassen und lediglich eine 11-40 MTB-Kassette verwenden, geht das?

Vom Freilauf her könnte es gehen, dafür spricht dass es sowohl für Road als auch MTB kompatible Freilaufkörper gibt, siehe: r2-bike.

Als Schaltwerk müßte man natürlich das einzige Di2-Road-Schaltwerk mit GS-Käfig nehmen, das Ultegra RD 6870 GS. Ob das mit einer 40er-Kassette zurecht kommt sei dahin gestellt, kann dazu jemand etwas sagen?

Möglicherweise gibt es in Zukunft ja auch mal eine 36er Kassette.

Diese Thematik bringt uns zur nächsten Frage, nämlich:


Geht eine Di2-Road-Lösung mit MTB-Schaltwerk?

Früher hat man, wenn man mit dem Road-Schaltwerk nicht mehr hin kam, hier einfach ein MTB-Schaltwerk montiert. So wie ich das sehe, geht dies bei Di2 nicht mehr.

Erneut folgende Quelle
Some people have asked about using an XTR rear derailleur on a road or touring bike in order to give themselves a wider gear range with a larger cassette. The answer to this one is a bit tricky. An XTR rear Di2 derailleur will work with Ultegra/Dura Ace shifters, but only if you run it as a 1×11 setup. Which makes for a nice cyclocross rig, but maybe not the best for road or touring. As soon as you try to plug in a Dura Ace or Ultegra front derailleur, the system detects a mismatch and shuts off. In short, this happens because road and mountain derailleurs give the battery different instructions on how to behave.

Die Option fällt also weg.


Geht eine Di2-Road-Lösung mit 3fach-Umwerfer?

Alternativ könnte man nun hinten beim Ultegra GS-Schaltwerk bleiben und versuchen, vorn auf einen 3fach-Umwerfer zu gehen, also den XTR Di2 FD-M9050. Auch das geht leider nicht, wenn man die Quelle weiterliest:

In short, this happens because road and mountain derailleurs give the battery different instructions on how to behave. When the battery detects a conflict in these pieces it initiates a defense mechanism that turns everything off to avoid damage.

Also: Einfach nur vorn auf MTB 3fach umrüsten und hinten bei Road bleiben geht auch nicht.


Geht eine Di2-MTB-Lösung mit Road-Hebeln?

Lesen wir die selbe Quelle weiter:

However, if you plug in both XTR front and rear derailleurs with the Dura Ace or Ultegra shifters the system works just fine. Which means you can basically run drop bars on a mountain bike, but you can’t mix road and mountain front or rear derailleurs in any combination. You must use either both road, both mountain, just a single road, or single mountain derailleur with whichever shifters you choose.

Also: Ja. Eine komplette XTR-Schaltung vorn und hinten kann man mit Road-Hebeln bedienen.

Hier eine weitere Quelle die besagt dass das geht.

Das ist natürlich ein nicht gerade kleiner Umbau, den man sicher nicht machen wird wenn man sich gerade ein neues RR mit Di2 gekauft hat. Im Wege der Modernisierung eines älteren RR auf Di2 kann ich mir dies aber durchaus vorstellen, das ist auch der Grund warum ich mich damit befasse.

Laut der letzten Quelle hätte man dann bei der Kurbel auch noch die Wahl zwischen Road- und MTB-Kurbeln, beides sollte mit XTR-Umwerfern gehen, wenn auch im Fall einer Road-Kurbel außerhalb der Spezifikation.

Wie immer müßte man natürlich die Kettenlinie beachten: 48,8 mm für 2fach / 50 mm für 3fach.

Und auch hinten würde ich davon ausgehen, dass man die freie Wahl zwischen MTB- und Road-Kassetten hat, dass also beides auf den selben Freilauf paßt (s.o.) und sich mit dem XTR-Schaltwerk schalten ließe.

Ist dies alles soweit richtig?

Wer kann dazu noch etwas beitragen, ergänzen, korrigieren oder sieht noch offene Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Insbesondere ist nämlich auch zu beachten, dass sich diese Kompatibilitäten allein durch Firmware-Updates auch von heute auf morgen ändern können, so ist zum Beispiel die faktische Kompatibilität von 10fach und 11fach Road Di2 mit einem Firmware Update plötzlich weggefallen, siehe dazu folgende Quelle:

...

Da hast du das Hauptproblem ja selber schon erkannt. Wenn Shimano mitbekommt das viel da mit Mixen anfangen wird da dann sich schnell durch ein FW Update ein Riegel vorgeschoben. So ist man dann der dumme und schaut in die Röhre denn Rückgängig machen ist ja beim Update nicht mehr möglich.
Gab genug die mit dem 10/11fach Mix da standen und nichts mehr ging mit der Schaltung bis sie den Umwerfer dann doch noch getauscht hatten.
 
XTR Kassette auf einem 11fach Rennradfreilau benötigt sogar diesen 1,8 mm Spacer
 
Wenn Shimano mitbekommt das viel da mit Mixen anfangen wird da dann sich schnell durch ein FW Update ein Riegel vorgeschoben.
Es gibt aber eigentlich keinen Grund, die Mischung einer in sich schlüssigen XTR-Schaltung mit Road-Hebeln zu verhindern, siehe zum Beispiel die verlinkte Tandem-Anwendung.

XTR Kassette auf einem 11fach Rennradfreilau benötigt sogar diesen 1,8 mm Spacer
Das mit den 1,8 mm habe ich für 10fach XTR-Kassetten auf 11fach Freilauf gelesen.

Gilt das auch für 11fach XTR-Kassetten?

Ist die um 1,8 mm schmaler als eine 11fach-Road-Kassette, oder wie geht sich das dann aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XTR passt auf normal 8/9/10 fach Freilaeufe, habe sie ja vor kurzem selber verbaut.

Die Xtr gibt es ja nur mit einem 40er Ritzel, die xt auch mig 42 und keinem kleineren, das Ritzel ist so groß das es nach innen auf den Speichenwinkel passt.

Deswegen passt sie nur mit einem Spacer auf 11fach Freilauf passt.
 
Sorry, wenn ich nochmal so dumm frage: Wir reden doch von 11fach-Kassetten, oder?
Die XTR passt auf normal 8/9/10 fach Freilaeufe, habe sie ja vor kurzem selber verbaut.
D.h. du hast eine 11fach XTR-Kassette auf einen 8/9/10-Freilauf verbaut?

Die Xtr gibt es ja nur mit einem 40er Ritzel, die xt auch mig 42 und keinem kleineren,
11fach XT gibt es glaube ich noch nicht, oder?
 
Ja. Habe ich doch geschrieben warum es passt.

Xt 11fach ist gerade raus gekommen.
 
Beim MTB gibt es keinen 11fach Freilauf. Die 11fach MTB Kassetten sind so gebaut, dass sie auf einen 9fach Freilauf passen.
 
Ok, danke euch, interessant.

Dann wäre die Frage, ob man mit dem XTR Di2 Schaltwerk nur MTB-Kassetten schalten kann oder auch 11fach Road-Kassetten.

Wenn der Ritzelabstand bei MTB 11fach gleich ist wie bei MTB 10fach, dann ist ja zu befürchten, dass der Ritzelabstand zwischen Road 11fach und MTB 11fach verschieden ist, oder?

Bedeutet das dann, dass man mit einem XTR Di2-Schaltwerk keine 11er Road-Kassetten verwenden kann?
Oder ist der Abstand bei Di2 insoweit programmierbar dass das gehen müßte?
 
IIRC sind die Ritzelabstände bei RR 11fach und MTB 11fach gleich.

BTW: Man kann auch 11fach RR Kassetten so bearbeiten, dass sie auf einen 9fach Freilauf passen. Nur ist da nicht garantiert, dass dann das größte Ritzel nicht die Speichen berührt.
 
Ich glaube du hast die Geometrie der XTR Kassette nicht ganz verstanden. Sie ist schon breiter wie eine 10fach. Aber das 40er Ritzel ist do groß und nsch innen gekroepft das uebrr den eigentlich Freilauf rackt. Deswegen gibt es die MTB Kassette nicht mit einem kleineren Ritzel.

Die Ketten sind ja auch untereinander kompatibel. Ich fahre auf meiner XTR eine Ultegra Kette.
 
IIRC sind die Ritzelabstände bei RR 11fach und MTB 11fach gleich.
Hast du dafür eine Quelle?

Hier ist die XTR-Di2-Einstellanleitung, nach der ist beim Schaltwerk der Ritzelabstand im normalen Einstellprozess zumindest nicht verstellbar, d.h. die Ritzelabstände der Kassette müssen schon von Haus aus passen.
 
Die Ketten passen sowohl für MTB wie Rennradkassetten, dann dürften sowohl die Ritzelbreite wie die Abstände wohl gleich sein.

Wenn ich wieder daheim bin kann ich aber gerne mal nach messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wäre cool, wenn man das feststellen könnte.
 
Kein Problem. Aber wo kannst du das nachlesen? Hast du Handbücher die andere Leute nicht haben?

Die Frage wäre ferner, ob man da mit e-tube etwas machen kann. Leider gibt das Handbuch da nichts her, das sagt nur man soll den Anweisungen am Bildschirm folgen. Auch Download der Software hilft nicht weiter, die läuft nicht ohne Schnittstellenhardware.
 
Sorry, die Autokorrektur des ipads hat aus Messen ein lesen gemacht, habe es aber korrigiert.
 
http://www.cxmagazine.com/shimano-xtr-m9000-11-speed-road-compatible-questions
Can I use the XTR M9000 cassette on my 11-speed road setup?

Maybe. It should clear your spokes and fit on your 10-speed and 11-speed (with a spacer) freehubs, but your rear derailleur will likely be incompatible with the 40t cog. However, some clever folks have figured out that a longer rear derailleur B-screw can be a cheap hack to make it work.
Die haben also nur Bedenken wegen des großen Ritzels, aber nicht wegen der Ritzelabstände
 
Zurück
Oben Unten