• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

China Sensah 12-fach

was halt blöd an der Sensah ist, das das Schaltwerk nicht Shimano, sondern Sram kompatibel ist. Schaltwerk hab ich z.b. noch. Anderseits gibts das Schaltset für 100$. Ich find auch einfach intersant und mit gefällt auch die Optik, Und ist einfach mal was Anderes. Mal sehen.
 
... Viel günstiger ist man mit der Empire auch nicht unterwegs, wenn man Kurbel/Bremsen/Kassette/Kette/Züge dazu kaufen muss.
stimmt nicht
für meine drei sensah empire 12fach, shifter, front derailleur, rear derailleur, habe ich im schnitt um die $200 incl. S&H bezahlt.
welche shimano oder sram oder campa bekommt man für den preis?
 
stimmt nicht
für meine drei sensah empire 12fach, shifter, front derailleur, rear derailleur, habe ich im schnitt um die $200 incl. S&H bezahlt.
welche shimano oder sram oder campa bekommt man für den preis?

Viel günstiger ist man mit der Empire auch nicht unterwegs, wenn man Kurbel/Bremsen/Kassette/Kette/Züge dazu kaufen muss.

Vergleich war nicht auf das Kit aus Shiftern/Umwerfer/Schaltwerk etc... bezogen sondern wenn man sich alles dazu holen muss im Vergleich zu einer 105er Komplettgruppe - die es wie gesagt vor Shimanos Lieferproblemen zum Teil um 400€ gab.
Meine 11-fach Komponenten haben sogar nur 92€ gekostet. Wenn du allerdings eine Komplettgruppe willst kommen die Preise im Einzelverkauf dazu (105er als Beispiel, da so ziemlich günstigste 11-fach):
105er Kurbel - 120€
105er Bremsen - 75€
105er Kassette - 40€
105er Kette - 20€
Bremszugset - 10€
Schaltaußenzüge - 5€
Innenlager - 20€
Also nochmal 290€ - womit ich dann auch bei 382€ mit 11-fach Sensah/Shimano-Mix bin. Selbst aktuell kriegst du eine 105er oder Rival 22 noch für ca. 490€, vor einem Jahr um ca. 400€. Daher mein "viel günstiger ... nicht". Die Rechnung sieht natürlich anders aus wenn ich die Komponenten sowieso (aus Gebrauchtrad oder so) sowieso schon da habe. In meinem Fall hatte ich eine Ultegra Kurbel und Bremsen da - und funktional kann ich mich über die Sensah halt auch absolut nicht beschweren. Wenn man allerdings wirklich alles braucht, weil man ein neues Rad aufbaut, macht es meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn da einen Sensah/Shimano Frankenstein-Renner aufzubauen. Das sähe natürlich anders aus wenn es eine Sensah-Komplettgruppe (also inklusive Kurbel/Bremsen/Kleinzeug) um 250€ gäbe.
 
Vergleich war nicht auf das Kit aus Shiftern/Umwerfer/Schaltwerk etc... bezogen sondern wenn man sich alles dazu holen muss im Vergleich zu einer 105er Komplettgruppe - die es wie gesagt vor Shimanos Lieferproblemen zum Teil um 400€ gab.
Meine 11-fach Komponenten haben sogar nur 92€ gekostet. Wenn du allerdings eine Komplettgruppe willst kommen die Preise im Einzelverkauf dazu (105er als Beispiel, da so ziemlich günstigste 11-fach):
105er Kurbel - 120€
105er Bremsen - 75€
105er Kassette - 40€
105er Kette - 20€
Bremszugset - 10€
Schaltaußenzüge - 5€
Innenlager - 20€
Also nochmal 290€ - womit ich dann auch bei 382€ mit 11-fach Sensah/Shimano-Mix bin. Selbst aktuell kriegst du eine 105er oder Rival 22 noch für ca. 490€, vor einem Jahr um ca. 400€. Daher mein "viel günstiger ... nicht". Die Rechnung sieht natürlich anders aus wenn ich die Komponenten sowieso (aus Gebrauchtrad oder so) sowieso schon da habe. In meinem Fall hatte ich eine Ultegra Kurbel und Bremsen da - und funktional kann ich mich über die Sensah halt auch absolut nicht beschweren. Wenn man allerdings wirklich alles braucht, weil man ein neues Rad aufbaut, macht es meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn da einen Sensah/Shimano Frankenstein-Renner aufzubauen. Das sähe natürlich anders aus wenn es eine Sensah-Komplettgruppe (also inklusive Kurbel/Bremsen/Kleinzeug) um 250€ gäbe.
natürlich kann man sich das auch so passend rechnen ... obwohl nicht ganz passend, denn 490 und 382 sind doch extrem unterschiedliche preise, wobei es auch noch die Bucht gibt und händler, die teilweise weit unter listenpreis verkaufen ... so hab ich vor kurzem noch zwei 105er kurbeln der vorletzten 11-fach generation für $49 +tax geschossen ... billiger als das 53er kettenblatt ;)
oder, keine shimano, aber trotzdem erwähnenswert zwei linke STAGES kurbeln, das stück für $99 plus tax ... und das beste daran war, dass meine frau mich fragte, ob ich diese zum geburtstag wolle ;)
botttomline: wer kauft schon für listenpreise?
und ... bei deinem vergleich hast du immer noch shimano 11fach ich aber sensah empire 12fach
auch ein plus für sensah
abgesehen davon hatte ich auf den umgebauten rädern vorher shimano ultegra 11- bzw 105 11-fach
 
Zuletzt bearbeitet:
https://a.aliexpress.com/_uQf4yp
Die Ketten hatte ich. 1x fürs MTB, 2x fürs RR. Damit habe ich mir sogar die Kassetten geschrottet, weil ich das erste Mal nach 1000km geprüft habe, wie sie gelängt sind. Da war es zu spät, die Ritzel schon verhunzt und die neue Kette rutschte nur durch 😭

Off Topic:
Heute zwei Disc Rahmen und zwei Disc LRS bei Aliexpress geordert.
Kassetten hab ich ja gerade erst.
Jetzt brauche ich noch eine gescheite Disc Schaltgruppe, aber die gibt es noch nicht in CN
 
natürlich gibt es die.
es kommt nur drauf an, ob du so tief wie ich sinken willst:
ich habe all meine hydraulic räder auf mechanisch umgestellt.
nach all den jahren der für mich aufwendigen hydraulic maintenance mit dem highlight dass die kolben meiner carbon avid juicy ultimate festgegangen sind, war ich's satt und habe auf mechanisch umgestellt und bereue nichts.
meine gravels habe ich direkt "mechanisch" aufgebaut und mein nächstes RR soll auch mit carbon disc LR ausgestattet werden ... dann guck ich mal auf die neuste sensah empire 12f oder was so auf den markt gebracht wird plus mechanische bremskörper.

ps. das mit den ketten ist natürlich unterirdisch
vielleicht waren die einfach zu hohl (nicht wirklich witzig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man letztlich bezaht ist
Heute zwei Disc Rahmen und zwei Disc LRS bei Aliexpress geordert.
Was hast du dir da geordert ? Ich bin mittelfristig immer noch auf der Suche nach einem günsigen Aero Disc Rahmen. Kann die Qualtät so überhaupt nicht abschätzen und hab da deshalb bisher vor zurückgeschreckt
 
Da Canyon nicht liefern kann und auch nicht wird wollte ich einen Rahmen, der ähnlich des Canyon Aeroad ist.
Mechanische Züge kommen mir nicht in den Rahmen, da alles durch den Lenker, Vorbau und Rahmen gelenkt wird. Da kann mechanische Schaltung / Bremsen Probleme machen. Daher hydraulische Bremsen und kabellose Schaltung.
Ich komme mit allen Teilen auf gut 4000€ pro Rad, daher definitiv nicht "Geiz ist geil" @kokomiko2
 
Wenn es nur um die Aero-Form und Optik geht, gibt's bei Alibaba viel Zeugs. Da ist dann Geiz wieder geil. Man könnte auch nachträglich bei einer Werbefirma Decals ordern und hat dann ein Rad der "grossen Marken" zum Schnäppchenpreis. Ich persönlich würde dann eher ein gebrauchtes Rad von einem vorsichtigen Wochenend-Fahrer kaufen. Bis jetzt habe ich ganz gute Erfahrungen mit gebrauchten High End Teilen gemacht. Wer sowas kauft, shreddert es im Normalfall nicht. Hat ja Mal viel Geld gekostet.
Bei den Preisen für Fahrräder heutzutage gilt doch 4000€ schon als Mittelklasse.
 
MIr gänge es nur um die Aero-Form. Auf keinen Fall eine Replika und möglichst neutral oder meinetwegen auch mit chinesischem Markennamen.
Auf jeden Fall halt Scheibenbremse, da ich mit Felgenbremse und Carbonlaufrädern in Rennen immer etwas unsicher gefühlt hatte. Aber wegen Corona eilt es nicht. Da ich mir chineschen Teilen oft sehr gute Erfahrung gemacht hab, neben einigen negativen, bin ich sicher das da auch viel Gutes gibt. Bin aber sehr an Erfahrungen interessiert, weil ich das sehr unübersichtlich finde, zumal auch die "grossen Marken" immer mal wider Murx machen.
 
Mag ja sein, dass man auch (gut) gebraucht kaufen kann. Das habe ich schon häufig gemacht. Doch aktuell sind die Mondpreise überall zu finden. So ist das eben mit Angebot und Nachfrage.
Hab mich für den Aufbau entschieden, weil ich es nach meinen Wünschen aufbauen kann. Lieferzeiten sind aber gerade für Sram Teile gerade sehr lang, somit wird das nichts vor Juni/Juli 😥
 
Da Canyon nicht liefern kann und auch nicht wird wollte ich einen Rahmen, der ähnlich des Canyon Aeroad ist.
Mechanische Züge kommen mir nicht in den Rahmen, da alles durch den Lenker, Vorbau und Rahmen gelenkt wird. Da kann mechanische Schaltung / Bremsen Probleme machen. Daher hydraulische Bremsen und kabellose Schaltung.
Ich komme mit allen Teilen auf gut 4000€ pro Rad, daher definitiv nicht "Geiz ist geil" @kokomiko2
definitiv nicht "geiz ist geil"
"geiz ist geil" ... so what

ps
ich habe mein project rennrad mit disc erst mal auf halde gesetzt, weil ich nicht bereit bin den errechneten betrag auszugeben ... dafür bekomme ich eine gebrauchte gut erhaltene Harley ;)
Harley-Davidson FXD Dyna Super Glide 2005 | For Sale & Free — Nextdoor
diese Electra Glide ist etwas teurer:
Harley-Davidson Electra Glide | For Sale & Free — Nextdoor

Geiz ist Geil = smart shopping
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider. Aber wenn es keine Käufer dafür gäbe, würden die Preise niedriger sein.
 
Da Canyon nicht liefern kann und auch nicht wird wollte ich einen Rahmen, der ähnlich des Canyon Aeroad ist.
Mechanische Züge kommen mir nicht in den Rahmen, da alles durch den Lenker, Vorbau und Rahmen gelenkt wird. Da kann mechanische Schaltung / Bremsen Probleme machen. Daher hydraulische Bremsen und kabellose Schaltung.
Ich komme mit allen Teilen auf gut 4000€ pro Rad, daher definitiv nicht "Geiz ist geil" @kokomiko2

also mir kommt alles elektrisch und hydraulische nicht ans Rennrad, dafür gibts Motorrad u. Auto :idee:
 
Ich zitiere mich mal selbst:


Lt. verschiedenen Online-Quellen sind die Mitnehmerhebel der 11-fach Empire Hebel mittlerweile aus Metall statt Plastik. Da ich meine Schaltung bereits vor über einem Jahr gekauft habe, aber erst ca. ein halbes Jahr montiert habe, habe ich noch die Version mit den Kunststoffhebeln (die im obigen Video gebrochen sind). Hab erst 1500km mit der Schaltung gefahren, aber davon viel Sauwetter und auch einen Sturz bei Glatteis. Dabei bin ich auf dem linken Shifter noch ein bisschen über den Boden gerutscht - Hat jetzt ein paar Kratzer, funktioniert aber noch problemlos. Schaltung funktioniert nach wie vor problemlos, unauffällig und nicht merklich schlechter als meine 6800er Ultegra am "richtigen" Renner.

Aktuell kann Shimano halt nicht liefern und die Preise sind durch die Decke gegangen, aber bei einem Neuaufbau ohne Restteile würde ich mittlerweile auf eine 105er Komplettgruppe setzen (die es früher öfters für 400€ gab). Nicht wegen der Funktion sondern wegen der Ersatzteilhaltung (fahre an allen anderen Rädern Shimano), Händlersupport bei Defekt unterwegs und Wiederverkaufswert ;) Viel günstiger ist man mit der Empire auch nicht unterwegs, wenn man Kurbel/Bremsen/Kassette/Kette/Züge dazu kaufen muss.

Ich zitiere nochmal mich selbst - mit abschließenden Erfahrungen zur 11-fach Empire:

Diese Woche bin ich leider auch Opfer der Schalthebel/Umwerfer-Problematik geworden... Die Nase an der Rastscheibe ist gebrochen und dementsprechend hält der Schalthebel die Zugspannung nicht mehr, der Umwerfer schmeißt die Kette daher immer wieder aufs kleine Blatt runter, sobald man den Schalthebel loslässt.
Gefahren bin ich die Schaltung nun knapp 2000km, einen Sturz hatte ich leider wie geschildert auch. Da man aktuell ja nicht wirklich was an Teilen bekommt werde ich übergangsweise wohl gebrauchte Lenkerendschalter anbauen und die Sensah Hebel erstmal für die Bremse weiternutzen.

Dementsprechend war die Schaltung, auch wenn ich sie sehr günstig bekommen habe, für mich eher Geldverbrennung. Wie gesagt habe ich sowieso entgegen meiner Bestellung die Version mit kurzem Schaltwerk bekommen und die dann mit einem SRAM WiFli SW betrieben. Schalthebel sind nun hin, sodass ich effektiv nur den Umwerfer nun noch nutze - dafür waren 92€ dann doch zu viel eigentlich ;)
 
Zurück
Oben Unten