laeufer2109
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stimmt nicht... Viel günstiger ist man mit der Empire auch nicht unterwegs, wenn man Kurbel/Bremsen/Kassette/Kette/Züge dazu kaufen muss.
Viel günstiger ist man mit der Empire auch nicht unterwegs, wenn man Kurbel/Bremsen/Kassette/Kette/Züge dazu kaufen muss.
natürlich kann man sich das auch so passend rechnen ... obwohl nicht ganz passend, denn 490 und 382 sind doch extrem unterschiedliche preise, wobei es auch noch die Bucht gibt und händler, die teilweise weit unter listenpreis verkaufen ... so hab ich vor kurzem noch zwei 105er kurbeln der vorletzten 11-fach generation für $49 +tax geschossen ... billiger als das 53er kettenblattVergleich war nicht auf das Kit aus Shiftern/Umwerfer/Schaltwerk etc... bezogen sondern wenn man sich alles dazu holen muss im Vergleich zu einer 105er Komplettgruppe - die es wie gesagt vor Shimanos Lieferproblemen zum Teil um 400€ gab.
Meine 11-fach Komponenten haben sogar nur 92€ gekostet. Wenn du allerdings eine Komplettgruppe willst kommen die Preise im Einzelverkauf dazu (105er als Beispiel, da so ziemlich günstigste 11-fach):
105er Kurbel - 120€
105er Bremsen - 75€
105er Kassette - 40€
105er Kette - 20€
Bremszugset - 10€
Schaltaußenzüge - 5€
Innenlager - 20€
Also nochmal 290€ - womit ich dann auch bei 382€ mit 11-fach Sensah/Shimano-Mix bin. Selbst aktuell kriegst du eine 105er oder Rival 22 noch für ca. 490€, vor einem Jahr um ca. 400€. Daher mein "viel günstiger ... nicht". Die Rechnung sieht natürlich anders aus wenn ich die Komponenten sowieso (aus Gebrauchtrad oder so) sowieso schon da habe. In meinem Fall hatte ich eine Ultegra Kurbel und Bremsen da - und funktional kann ich mich über die Sensah halt auch absolut nicht beschweren. Wenn man allerdings wirklich alles braucht, weil man ein neues Rad aufbaut, macht es meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn da einen Sensah/Shimano Frankenstein-Renner aufzubauen. Das sähe natürlich anders aus wenn es eine Sensah-Komplettgruppe (also inklusive Kurbel/Bremsen/Kleinzeug) um 250€ gäbe.
Was hast du dir da geordert ? Ich bin mittelfristig immer noch auf der Suche nach einem günsigen Aero Disc Rahmen. Kann die Qualtät so überhaupt nicht abschätzen und hab da deshalb bisher vor zurückgeschrecktHeute zwei Disc Rahmen und zwei Disc LRS bei Aliexpress geordert.
kütt da noch jet???Was man letztlich bezaht ist
interessiert mich auch brennendWas hast du dir da geordert ? Ich bin mittelfristig immer noch auf der Suche nach einem günsigen Aero Disc Rahmen. ...
definitiv nicht "geiz ist geil"Da Canyon nicht liefern kann und auch nicht wird wollte ich einen Rahmen, der ähnlich des Canyon Aeroad ist.
Mechanische Züge kommen mir nicht in den Rahmen, da alles durch den Lenker, Vorbau und Rahmen gelenkt wird. Da kann mechanische Schaltung / Bremsen Probleme machen. Daher hydraulische Bremsen und kabellose Schaltung.
Ich komme mit allen Teilen auf gut 4000€ pro Rad, daher definitiv nicht "Geiz ist geil" @kokomiko2
erschreckend!...
Bei den Preisen für Fahrräder heutzutage gilt doch 4000€ schon als Mittelklasse.
Da Canyon nicht liefern kann und auch nicht wird wollte ich einen Rahmen, der ähnlich des Canyon Aeroad ist.
Mechanische Züge kommen mir nicht in den Rahmen, da alles durch den Lenker, Vorbau und Rahmen gelenkt wird. Da kann mechanische Schaltung / Bremsen Probleme machen. Daher hydraulische Bremsen und kabellose Schaltung.
Ich komme mit allen Teilen auf gut 4000€ pro Rad, daher definitiv nicht "Geiz ist geil" @kokomiko2
Frag mal die Leute in den Computern auf Rädern, wie glücklich sie damit sind.also mir kommt alles elektrisch und hydraulische nicht ans Rennrad, dafür gibts Motorrad u. Auto
erklär bitte malFrag mal die Leute in den Computern auf Rädern, wie glücklich sie damit sind.
Ich zitiere mich mal selbst:
Lt. verschiedenen Online-Quellen sind die Mitnehmerhebel der 11-fach Empire Hebel mittlerweile aus Metall statt Plastik. Da ich meine Schaltung bereits vor über einem Jahr gekauft habe, aber erst ca. ein halbes Jahr montiert habe, habe ich noch die Version mit den Kunststoffhebeln (die im obigen Video gebrochen sind). Hab erst 1500km mit der Schaltung gefahren, aber davon viel Sauwetter und auch einen Sturz bei Glatteis. Dabei bin ich auf dem linken Shifter noch ein bisschen über den Boden gerutscht - Hat jetzt ein paar Kratzer, funktioniert aber noch problemlos. Schaltung funktioniert nach wie vor problemlos, unauffällig und nicht merklich schlechter als meine 6800er Ultegra am "richtigen" Renner.
Aktuell kann Shimano halt nicht liefern und die Preise sind durch die Decke gegangen, aber bei einem Neuaufbau ohne Restteile würde ich mittlerweile auf eine 105er Komplettgruppe setzen (die es früher öfters für 400€ gab). Nicht wegen der Funktion sondern wegen der Ersatzteilhaltung (fahre an allen anderen Rädern Shimano), Händlersupport bei Defekt unterwegs und Wiederverkaufswert Viel günstiger ist man mit der Empire auch nicht unterwegs, wenn man Kurbel/Bremsen/Kassette/Kette/Züge dazu kaufen muss.