• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Classics

IMG_3112.JPG


Serviervorschlag. Denk Dir einfach Deinen Rahmen zum angebauten Gerümpel.
 

Anzeige

Re: Carbon Classics
Nun ist es geschehen. :D
1994er Trek 5200 im Fundzustand:
Anhang anzeigen 581050
War ein unverschämt günstiges Angebot. Das Rad hat auf alle Fälle gelebt. HR und Kurbel wurden mal getauscht, bzw. sind nicht mehr Tricolor.

Ich bin noch am überlegen, wo es hingehen soll:
Wenn schon Carbon-Rahmen, dann darf es (insgesamt) auch etwas leichter sein, als die Stahlräder...:idee:
  • DA-7700 9-fach Schaltung steht schon mal (brauche nur noch ein Schaltwerk :rolleyes:)
  • möglichst leichter Hochflansch (so 35 - 40 mm) LRS, so 20/24 Speichen, da Systemgewicht 95+ :oops:
    • Silber (Mavic Cosmic 1. Gen., Gipiemme Tecno, o.ä.) oder Schwarz (Carbon-LRS sind ganz schön teuer o_O)
  • Lenker-Vorbau-Kombi entsprechend silber oder Schwarz
  • Kurbel? Silber (DA 7700) oder Schwarz (???). Jaaaa?
    • Irgendwie finde ich das Konzept Kompaktkurbel ja interessant, aber die sehen alle besch...(...eiden) aus...
Meinungen?

:idee:ich hätt' hier noch einen WH-7700 Clincher in dark green … mal was etwas nicht alltägliches -oder!?
DA WH-7700_01.jpg
DA WH-7700_02.jpg
DA WH-7700_03.jpg
 
und dann noch so was zum Kurbeln in LK 130 (Bild ist geliehen - meine ist abgelabelt und … KBs hab' ich auch keine mehr dazu - gibbet aber von Stronglight

FSA Pro Team Crankset.jpg
 
und dann noch so was zum Kurbeln in LK 130 (Bild ist geliehen - meine ist abgelabelt und … KBs hab' ich auch keine mehr dazu - gibbet aber von Stronglight

Anhang anzeigen 581087
Danke dir für dieses Bild.
Habe nämlich so eine Kurbel, auch abgelabelt und ich wusste nicht was für eine es ist. Bei mir sind Stronglight Blätter 48/34 drauf.
Ist verbaut in einem brothers Carbon-Crosserrahmen, für Cantis,
mit Gabel, Steuersatz, und Vorbau.
Den Rest hab ich verkauft. Mal sehen, was ich mit dem Teil noch mache. Liegt schon seit zwei Jahren im Keller.
 
… das war so viel ich mich erinnere die erste leichte FSA Carbon Kurbel (600 g) … und auch der "dicke Tom" … Boonen hat sie einst nicht kaputt gekriegt:D Die ersten waren sogar noch mit klassischer Vierkant-Aufnahme später dann Shimano's Octalink und die sündhaft teuren MEGAEXO Innenlager
 
Sehr ingeniös. Welches Teil ist das Rohr, welches die Muffe? Hat das Rohr das Gewinde oder die Muffe? Wie kommt man durch Rohr/Muffe an die Schraube ran?
 
Heut hab ich es endlich mal geschafft, mein geliebtes Trek in Szene zu setzen.

Liebend gern hätte ich es zwar im Neuzustand abgelichtet, doch waren Wetter, Zeit und Vorfreude nicht miteinander kompatibel. Somit nun schon
mit 1500 km auf dem Buckel..

Gefunden habe ich den 1992er OCLV Rahmen in den Kleinanzeigen, nach kurzer Rücksprache mit @Velo-Koma ("Kaufen! Sofort kaufen!) reiste das Trek bestens verpackt zu mir in die lebenswerteste Kleinstadt der Welt, um dort neu aufzuerstehen.

In letzter Zeit wurde ich enorm inspiriert durch die genial schönen Räder von z.B. @EmEm und als ich den OCLV dann vor mir hatte, konnte ich nicht anders, als eine aktuellere Gruppe dranzuschrauben.

Die meisten Teile wurden NOS gekauft, der Rahmen, Vorbau, Pedale und Schremshebel waren gebraucht.

Insgesamt fanden folgende Teile zusammen:

* 1992er OCLV 5500 in 60 c-o. Gewicht Rahmen mit Gabel: 1800 g (1240 + 560)
* SRAM Rival Gruppe 10fach Double Tap mit SRAM Force Carbonkurbel und GXP Tretlager
* Syntace Racelite Lenker von @faliero
* Syncros Vorbau
* Tange Seiki Steuersatz schwarz, 87 g
* Sattel San Marco Aspide Superleggera mit 103 g
* Carbonstütze von Ebay, 190 g
* ICAN Carbon Sattelklemme, 14 g
* Kette KMC Gold
* Laufradsatz von Ebay auf Empfehlung, bin sehr zufrieden. 1460 g ohne Spanner
* Swiss Stop Bremsbeläge
* Conti Grand Prix 28 mm Reifen
* Carbon Flaschenhalter 8 g
* Bike Ribbon Cork Lenkerband
* Shimano Zug- und Bremshüllen
* SRAM Schalt- und Bremszüge
* Look Pedale

Gesamtgewicht fahrfertig mit Flaha und Pedale: 8,08 kg
Unter 8 kg möglich, wenn ich die Spanner noch gegen welche von Tune tausche und die Sattelstütze kürze.
Wobei das gar nicht angestrebt wird, ich bin mit dem Wert sehr zufrieden.

Für die Kurbel habe ich zwei verschiedene gekauft, eine normale Rival mit schwarzen KBs und eine Carbon Force, an welche die schwarzen Blätter der Rival kamen.

Seit diesem Jahr meine absolute Lieblingswahl, wenns schön, schnell und trotzdem komfortabel sein soll. Vom Sattel bin ich sehr überrascht, beim letzten Brevet mit über 320 km hatte ich keine Schmerzen oder sonstige Wehwechen.
In knapp 2 Monaten bin ich damit jetzt knapp 1500 km gefahren und bin hellauf begeistert.
Anfangs war ich noch skeptisch mit dem Rahmen, ob er mir taugen würde, doch nachdem ich ihn aufgebaut hatte war ich schon hin und weg, die Probefahrt hat mich dann so richtig umgehauen. Spritzig, wendig, direkt, steif, trotzdem federnd und optisch: oh lala... :D

Ich bereue keinen Cent, den ich da reingesteckt habe. Mein jüngstes Pferd im Stall :cool:

Anhang anzeigen 558424 Anhang anzeigen 558425 Anhang anzeigen 558426 Anhang anzeigen 558427 Anhang anzeigen 558428 Anhang anzeigen 558429 Anhang anzeigen 558430 Anhang anzeigen 558431 Anhang anzeigen 558432 Anhang anzeigen 558433


Alter, soooo geil!!! Mit der Force-Kurbel und dem kürzeren Schaltwerk noch schicker, finde ich. Und ganz ehrlich, du kommst mit deinem Druck in den Beinen auch mit 'ner Standard-Überstzung über die Berge... okay, mit Gepäck ist das natürlich noch mal was anderes...
 
Ihr habt mich etwas angefixt...

Was darf man denn für ein C4 Air One oder Trek 5000/5200/5500 OCLV Rahmen ausgeben?
300€ hatte ich für das C4-Rahmenset ausgegeben, glaube ich... Oder 350€...?! Ich weiß es nicht mehr genau...


Edit:

So, habe doch tatsächlich die damalige Unterhaltung gefunden:
300€ hatte ich damals bei [user]faliero[/user] für das Rahmenset (ohne Steuersatz) bezahlt. Das Set dümpelte einige Wochen unbeachtet im Biete-Thread, bis ich mich seiner erbarmt habe. Ich habe sogar noch das Original-Verkaufsfoto gefunden:

dsc_1606-jpg.176645
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter, soooo geil!!! Mit der Force-Kurbel und dem kürzeren Schaltwerk noch schicker, finde ich. Und ganz ehrlich, du kommst mit deinem Druck in den Beinen auch mit 'ner Standard-Überstzung über die Berge... okay, mit Gepäck ist das natürlich noch mal was anderes...

Klar geht das, bin ich so auch in den Bergen gefahren. War auf jeden Fall alpensicher :D
Nur bei ner Strecke von 300, 400 oder mehr mit Gepäck und viel Zeit überlegt man sich dann doch ein paar Erleichterungen :daumen:

Ich habe sogar noch das Original-Verkaufsfoto gefunden:

dsc_1606-jpg.176645

Wie, nur eins?? :p

Aber ja, wir liegen mit den Rahmen kostenmäßig gleichauf, ich hatte 280 gezahlt.
 
Hatte mit 72 kg Max keine probleme :D:p
Morgen abend bilder?
Preis hab ich auch noch keine Ahnung, so um 200???
Ohne Kassette und bereifung, Schnellspanner original.
 
Hatte mit 72 kg Max keine probleme :D:p
Morgen abend bilder?
Preis hab ich auch noch keine Ahnung, so um 200???
Ohne Kassette und bereifung, Schnellspanner original.

Gern Bilder, eilt sowieso gerade nicht (zumindest bei mir ;)). Muss mich erst mal schlau machen, ob die für mich gewichtstechnisch überhaupt in Frage kommen..
Und der Rahmen, auf den ich dafür spekulieren könnte, ist noch gar nicht meiner.. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten