• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM Klassiker des Monats Juli 2021

SirFaust

"Es irrt der Mensch, solang er strebt"
Registriert
2 Mai 2017
Beiträge
8.189
Reaktionspunkte
11.977
Hallo und tach auch an alle, hier im offiziellen Thread zum

Klassiker des Monats Juli 2021

Alle sind herzlich willkommen ihre Räder vorzustellen.

Die Regeln

  • Jeder darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt).
  • Räder dürfen ab sofort bis zum 20. Juli, um 23:59 Uhr eingestellt werden
  • Abgestimmt wird ab dem 21. Juli bis zum 31. Juli 23:59 Uhr
  • Punkte werden nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt
  • Ausgezählt wird dann von mir (so dass in den frühen Morgenstunden des 1. August der Gewinner feststehen sollte und übernehmen kann, ist zumindest der Plan)
  • Übernehmen heißt, der Gewinner wird den KdM im AUGUST 2021 moderieren
  • Bitte nur die Räder bewerten und die Punkte nicht nach Eigner-Sympathien verteilen!
  • Das Rad des Gewinners nimmt automatisch am "Klassiker des Jahres 2021" teil.
Wir freuen uns alle auf eine rege Beteiligung. Und wir hoffen, dass viele schöne / interessante / einzigartige / ausserordentliche Räder teilnehmen. Ich werde Stück für Stück, die vorgeschlagenen Kandidaten hier einpflegen und den Startartikel entsprechend regelmäßig aktualisieren.

Und eine Bitte auf Grund des Durcheinanders im Juni. Bitte reicht eure Bewerbungen und die Fotos pünktlich bis zum 20. Juli 23:59 Uhr ein. Spätere "Einsendungen" werden nicht mehr berücksichtigt.

Na dann FEUER FREI und viel Spaß für uns alle!


Dieses sind die Kandidaten:

1. @Gidetun mit Jean-Michel Coval Grand Criterium ca. 1970er Jahre

1625328802258-png.959967


2. @Sonne_Wolken mit Rickert Spezial 1988/89
rickertspeziali0022-jpg.960252


3. @Michael67 mit Di Bartolomei Ende 1970
titelneu-jpg.960727


4. @rhd_flrn mit Enik Gavia um die 1980er
whatsapp-image-2021-07-07-at-10-55-39-6-jpeg.961588


5. @Donnerknall mit Pinarello Banesto Oria ML 34 von 1993
dsc01792-jpg.962667


6. @euk mit Specialized epic carbon
r0001443-jpg.962840


7. @Dharer mit Nishiki Titan Professionell 1990/91
img_0443-jpg.963610



8. @Profiamateur mit Herkelmann Amadeus 1994
529020-fsxskjy3jj73-bh_08-large.jpg


9. @RoKaDo mit Hugo Rickert Special Course frühe 1960er
9-jpg.965615


10. @Andreas P. mit Cycles G. Nicot ca. 1950er
dsc_0327-jpg.966145
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Velo-Koma

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Den Beitrag hier blocke ich mal sollten zu viele Bilder oder oder oder. Eventualitäten eben.

PS.: push wo bleiben die Kandidaten?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Velo-Koma

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Den Beitrag hier blocke ich mal sollten zu viele Bilder oder oder oder. Eventualitäten eben.

PS.: push wo bleiben die Kandidaten?
Mein Beitrag kommt am Sonntag. Muss Morgen mal Bilder machen. Das Rad wurde hier zwar schon mal vorgestellt, ist jetzt aber radikal umgebaut und damit ein völlig anderes Rad.
 
Dann werfe ich mal mein patiniertes "Jean-Michel Coval Grand Criterium" in den Ring.

Jean-Michel Coval hat als Rennfahrer begonnen. Seine Amateur Karriere war recht erfolgreich, unter anderem gewann er unter Peugeot Sponsoring 1969 ein größeres Rennen in Lyon, diesen Sieg hat er auf seinen Rädern in Form eines Decals verewigt. Nach seiner Zeit als Radsportler eröffnet er 1976 in Saint Maurice de beynost einen Radladen und verkauft dort unter anderem zugekaufte Rahmen unter eigenem Namen. Zu Eröffnung ließ er sich einen Rahmen bei BaCo anfertigen und nutze ihn zunächst als Ausstellungsstück. Genau dieser Rahmen hat schließlich vor 2 1/2 Jahren seinen Weg zu mir gefunden.

Der damals verbaute Zeus Gran Sport Steuersatz hat den Takt angegeben und ich habe mich für einen Aufbau mit einer kompletten Zeus Gruppe entschieden. Außerdem wollte ich den Zustand konservieren und habe bewusst Neulack vermieden. Herr Coval schien an der Arbeit von Masi gefallen zu finden, zumindest sind die Decals ähnlich und die Modellbezeichnung Prestige und Gran(d) Criterium erinnern auch an die Werkstatt unter der Bahn.

Rahmen + Gabel: Von BaCo aus Paris, Rahmenrohr unbekannt, beides zusammen wiegt ca. 2,48 kg
Laufräder: Zeus Gigante Naben auf Super Champion Competition bzw. Super Champion Medaille d'Or
Bremsen und Hebel: Zeus 2001
Schaltgruppe: 1. Generation Zeus 2000
Kurbel und Tretlager: Zeus Criterium mit Zeus 2000 Kettenblättern
Pedale: Zeus Criterium
Steuersatz: Zeus Gran Sport
Cockpit: Duracycle
Sattelstütze: Satri
Sattel: Zeus 2000

1625328802258.png


1625328819075.png


1625328827210.png


1625328853870.png


1625328916564.png


1625328888118.png


1625328961672.png


1625328980477.png


1625329004643.png


1625329045989.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad mit dem ich Heute am KdM teilnehme war bereits einmal im KdM. Allerdings wurde es mittlerweile von mir radikal umgebaut. Deshalb traue ich mich es hier noch einmal reinzustellen. Damals war es komplett mit Campagnolo 9fach Chorus/Record ausgestattet. Jetzt erst einmal die neuen technischen Spezifikationen:

Rickert Spezial Baujahr 1988/89

  • Rahmen aus Reynolds 753 Rohren
  • Laufräder: Suntour Naben, Mavic GP4 Felgen, Vittoria Rallye 23 mm Schlauchreifen
  • Kurbel Shimano 6207 (52/39)
  • Innenlager Shimano BB54
  • Pedale Look Carbon PP 76
  • Kette Wippermann Connex 707
  • Schaltung Suntour Superbe Pro 7fach/2fach, Umwerfer Campagnolo Croce d´Aune (hatte den Suntour Umwerfer nur mit Schelle)
  • Steuersatz Campagnolo Record
  • Bremsen + Griffe Shimano RX 100 DualPivot
  • Vorbau + Lenker 3ttt Mutant und Forma2
  • Lenkerband Deda
  • Sattelstütze Campagnolo Chorus
  • Sattel Selle San Marco Rolls
  • Flaschenhalter Tacx

Über @sgx-83 bin ich vor wenigen Jahren an den roten Rickertrahmen ran gekommen. Es handelte sich um eines der ersten Baujahre die Rickert in dieser Rahmenform Ende der 80er Jahre so ab 1987 oder 1988 baute. Ab 1990 hatten die Rickerts den 40 Jahre Aufkleber, der bei meinem Rickert noch fehlt. Da es auch keine Spuren gibt, das der Aufkleber mal drauf war, kann man den Rahmen in die 80er Jahre verorten. Rickert war einer der wenigen Rahmenbauer die Reynolds 753er Rohre verarbeiten konnten. Zunächst baute ich ihn etwa 10 Jahre zu modern mit Campa Chorus 9fach auf. Das war dann quasi der Bruder zu meinem blauen Rickert mit 9fach Shimano Ultegra. Da ich jetzt aber einen Rahmen aus 1999/2000 bekam, passte die Chorus dort viel besser. Gleichzeitig suchte ich noch einen Rahmen aus Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre für meine rumliegende Suntour Superbe Pro. So war der Tausch naheliegend. Wie schon bei meinem 1974er Gazelle Tour del Avenir verfolgte ich auch dieses Ml die Philosophie das Rad so aufzubauen wie ich es gerne in meiner aktiven Amateurzeit damals gefahren wäre. Deshalb auch die Shimano DualPivot. Die waren gerade auf Abfahrten in den Bergen einfach Gold wert. So entstand ein Rennrad im wahrsten Sinne des Wortes. Ein Rad für Rennen. Aber jetzt genug der Worte. Hier kommen Fotos:

rickertspezialI0022.jpg


rickertspezialI0023.jpg


rickertspezialI0027.jpg


rickertspezialI0055.jpg


rickertspezialI0048.jpg


rickertspezialI0049.jpg


rickertspezialI0056.jpg


rickertspezialI0059.jpg


rickertspezialI0060.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad mit dem ich Heute am KdM teilnehme war bereits einmal im KdM. Allerdings wurde es mittlerweile von mir radikal umgebaut. Deshalb traue ich mich es hier noch einmal reinzustellen. Damals war es komplett mit Campagnolo 9fach Chorus/Record ausgestattet. Jetzt erst einmal die neuen technischen Spezifikationen:

Rickert Spezial Baujahr 1988/89

  • Rahmen aus Reynolds 753 Rohren
  • Laufräder: Suntour Naben, Mavic GP4 Felgen, Vittoria Rallye 23 mm Schlauchreifen
  • Kurbel Shimano 6207 (52/39)
  • Innenlager Shimano BB54
  • Pedale Look Carbon PP 76
  • Kette Wippermann Connex 707
  • Schaltung Suntour Superbe Pro 7fach/2fach, Umwerfer Campagnolo Croce d´Aune (hatte den Suntour Umwerfer nur mit Schelle)
  • Steuersatz Campagnolo Record
  • Bremsen + Griffe Shimano RX 100 DualPivot
  • Vorbau + Lenker 3ttt Mutant und Forma2
  • Lenkerband Deda
  • Sattelstütze Campagnolo Chorus
  • Sattel Selle San Marco Rolls
  • Flaschenhalter Tacx

Über @sgx-83 bin ich vor wenigen Jahren an den roten Rickertrahmen ran gekommen. Es handelte sich um eines der ersten Baujahre die Rickert in dieser Rahmenform Ende der 80er Jahre so ab 1987 oder 1988 baute. Ab 1990 hatten die Rickerts den 40 Jahre Aufkleber, der bei meinem Rickert noch fehlt. Da es auch keine Spuren gibt, das der Aufkleber mal drauf war, kann man den Rahmen in die 80er Jahre verorten. Rickert war einer der wenigen Rahmenbauer die Reynolds 753er Rohre verarbeiten konnten. Zunächst baute ich ihn etwa 10 Jahre zu modern mit Campa Chorus 9fach auf. Das war dann quasi der Bruder zu meinem blauen Rickert mit 9fach Shimano Ultegra. Da ich jetzt aber einen Rahmen aus 1999/2000 bekam, passte die Chorus dort viel besser. Gleichzeitig suchte ich noch einen Rahmen aus Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre für meine rumliegende Suntour Superbe Pro. So war der Tausch naheliegend. Wie schon bei meinem 1974er Gazelle Tour del Avenir verfolgte ich auch dieses Ml die Philosophie das Rad so aufzubauen wie ich es gerne in meiner aktiven Amateurzeit damals gefahren wäre. Deshalb auch die Shimano DualPivot. Die waren gerade auf Abfahrten in den Bergen einfach Gold wert. So entstand ein Rennrad im wahrsten Sinne des Wortes. Ein Rad für Rennen. Aber jetzt genug der Worte. Hier kommen Fotos:

Anhang anzeigen 960252

Anhang anzeigen 960253

Anhang anzeigen 960254

Anhang anzeigen 960255

Anhang anzeigen 960256

Anhang anzeigen 960259

Anhang anzeigen 960261

Anhang anzeigen 960264

Anhang anzeigen 960276

Tja ... nach dem Beitrag von @Sonne_Wolken erst mal nix mehr (sic) das einzige fertige Rad, das ich noch daheim habe ist das rote Rickert mit der 740X 🤓

IMG_20210706_104456.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi liebe Kollegen, für meine letzte Teilnahme hier habe ich einen eher seltenen Vogel aufgehoben, den ich in den letzten Wochen/Monaten neu aufgebaut habe.

Es handelt sich um einen Di Bartolomei handgelöteten Rahmen aus Rom. Diesen kleinen Rahmenbauer gibt es noch heute und dieser Rahmen stammt eigentlich aus Ende der der 70er Jahre.

Vermutlich handelt es sich um Aelle Geröhr...bzgl. Recherche hatte ich eine sich über Wochen erstreckende Korrespondenz mit Alessandro di Bartolomei, der sich leider als recht wortkarg und eher unfreundlich erwies. :(Meine Frage nach Decals wurde zunächst kategorisch abgelehnt und auf meinen Einwand, ob ich wenigstens Vorlagen haben könnte um mir eigene Decals nachzeichnen zu können, wurde mir nur barsch geantwortet, dass dies seine Marke sei.:mad: Dann schien eine Wende zu kommen, nachdem ich ihm ein paar Bilder von den Restaurierungsfortschritten schickte. Plötzlich bot er an, mir gegen Zahlung von 40€ original Schriftzüge und ein metallenes Steuerkopfschild zur Verfügung zu stellen – das war vor 6 Wochen und auf die Sachen warte ich heute noch, obwohl ich es nun aufgegeben habe !:mad:


Der alte „Rino“ di Bartolomei, der auch diesen Rahmen gelötet haben soll, war laut Netz-Recherche ein sehr liebenswürdiger Mensch...leider scheint sich das nicht so vererbt zu haben.:(


Letztendlich war mir ein Graphiker aus England behilflich, neue Decals zu erstellen.:)

Den Rahmen habe ich optisch so gesehen in eine Zeitmaschine gesteckt...von den Maßen her ist es eher ein End70iger, vom Design her eher 1984.

Grund war, dass ich nicht wieder das "langweilige" ewige Campa verbauen wollte sondern mal andere ital. Komponenten. So wurde es hier eine überwiegende Galli Criterium Super Ausstattung !

Die techn. Daten :

  • vermutlich Aelle, da der alte Rino di Bartolomei hauptsächlich 531, Columbus SL und Aelle gelötet hat
  • Gewicht genau 10,0 kg
  • Galli Super Criterium Schaltwerk
  • Galli Super Criterium Umwerfer
  • Galli Super Criterium Kurbel
  • Galli Super Criterium Bremsen
  • Gipiemme Sprint Pedale
  • Rino Sattelstütze
  • Selle Dolphin Sattel
  • Campagnolo ( Record ? ) Schalthebel
  • 3ttt Lenker
  • Bremshebel allerdings Weinmann mit orig. Weinmann Hoods

Vielleicht gefällt es wenigstens dem einen oder anderen Italien-Fan....


LG Micha:)

EDIT 05.07. : ich habe die ersten 3 Bilder und das vorletzte Bild neu eingestellt, da ich die HR-Bremsleitung neu verlegt habe und auch die Bremsklötze jetzt korrekt angestellt habe !





TitelNEU.JPG
bremsenneu.JPG



DB10.JPG
DB3.JPG
DB11.JPG
DB5.JPG




DB13.JPG



Titel2Neu.JPG
DB6.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi liebe Kollegen, für meine letzte Teilnahme hier habe ich einen eher seltenen Vogel aufgehoben, den ich in den letzten Wochen/Monaten neu aufgebaut habe.

Es handelt sich um einen Di Bartolomei handgelöteten Rahmen aus Rom. Diesen kleinen Rahmenbauer gibt es noch heute und dieser Rahmen stammt eigentlich aus Ende der der 70er Jahre.

Vermutlich handelt es sich um Aelle Geröhr...bzgl. Recherche hatte ich eine sich über Wochen erstreckende Korrespondenz mit Alessandro di Bartolomei, der sich leider als recht wortkarg und eher unfreundlich erwies. :(Meine Frage nach Decals wurde zunächst kategorisch abgelehnt und auf meinen Einwand, ob ich wenigstens Vorlagen haben könnte um mir eigene Decals nachzeichnen zu können, wurde mir nur barsch geantwortet, dass dies seine Marke sei.:mad: Dann schien eine Wende zu kommen, nachdem ich ihm ein paar Bilder von den Restaurierungsfortschritten schickte. Plötzlich bot er an, mir gegen Zahlung von 40€ original Schriftzüge und ein metallenes Steuerkopfschild zur Verfügung zu stellen – das war vor 6 Wochen und auf die Sachen warte ich heute noch, obwohl ich es nun aufgegeben habe !:mad:


Der alte „Rino“ di Bartolomei, der auch diesen Rahmen gelötet haben soll, war laut Netz-Recherche ein sehr liebenswürdiger Mensch...leider scheint sich das nicht so vererbt zu haben.:(


Letztendlich war mir ein Graphiker aus England behilflich, neue Decals zu erstellen.:)

Den Rahmen habe ich optisch so gesehen in eine Zeitmaschine gesteckt...von den Maßen her ist es eher ein End70iger, vom Design her eher 1984.

Grund war, dass ich nicht wieder das "langweilige" ewige Campa verbauen wollte sondern mal andere ital. Komponenten. So wurde es hier eine überwiegende Galli Criterium Super Ausstattung !

Die techn. Daten :

  • vermutlich Aelle, da der alte Rino di Bartolomei hauptsächlich 531, Columbus SL und Aelle gelötet hat
  • Gewicht genau 10,0 kg
  • Galli Super Criterium Schaltwerk
  • Galli Super Criterium Umwerfer
  • Galli Super Criterium Kurbel
  • Galli Super Criterium Bremsen
  • Gipiemme Sprint Pedale
  • Rino Sattelstütze
  • Selle Dolphin Sattel
  • Campagnolo ( Record ? ) Schalthebel
  • 3ttt Lenker
  • Bremshebel allerdings Weinmann mit orig. Weinmann Hoods

Vielleicht gefällt es wenigstens dem einen oder anderen Italien-Fan....Anhang anzeigen 960400Anhang anzeigen 960401Anhang anzeigen 960402Anhang anzeigen 960403Anhang anzeigen 960404Anhang anzeigen 960405Anhang anzeigen 960406Anhang anzeigen 960407Anhang anzeigen 960408Anhang anzeigen 960409




LG Micha:)
Ist das Isolierband am Lenker? … so ein LB hab ich jedenfalls noch nicht gesehen. Toller Rahmen und geschmackvoller Aufbau!
 
Zurück
Oben Unten