• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo 2009

AW: Campagnolo 2009

Ich denke mal Du weisst das Campa 11x in Ritzel- und Kettenbreite ziemlich genau der Breite von Shimano 10x entspricht?
?

Shimano DA Kette 5,88mm
Campa 10X Ketten 5,9mm
Campa 11x Ketten 5,5mm

Ausserdem was hat die Kettenbreite mit der Haltbarkeit zu tun:confused:
sogar die Tour musste feststellen das eine 11x Campa Kette fast genau so lange wie eine 10X hält.

Meine Erfahrung zeigt folgendes Bild:
Campa Record 10Speed Ultra Narrow 5,9mm Kette 5000-5500km
(sogar am Querrad erreichte ich eine Laufleistung von bis zu 5000km)
Wippermann 10s1 & 10sX 10Speed Kette ca 4500-5000km
KMC X-10-SL 10Speed Kette 3000-5000km
 
AW: Campagnolo 2009

Ausserdem was hat die Kettenbreite mit der Haltbarkeit zu tun:confused:

Campa schreibt das die 11fach Kette 30% verstärkt wurde. Und 10tsd km wird mit einer 10fach Kette auch niemand schaffen wie mit der C9.
Wenn die Kette schmaler ist, sind auch die Buchsen schmaler und auf kleinerer Fläche mehr Kraft/Reibung ausgesetzt.
 
AW: Campagnolo 2009

Campa schreibt das die 11fach Kette 30% verstärkt wurde. Und 10tsd km wird mit einer 10fach Kette auch niemand schaffen wie mit der C9.
Wenn die Kette schmaler ist, sind auch die Buchsen schmaler und auf kleinerer Fläche mehr Kraft/Reibung ausgesetzt.

bis zu 5500km ist doch iO, ehrlich sich über Kettenpreise, Reifenpreise, Schlauchpreise, sprich Verschleisteile-Preise aufzuregen ist lächerlich, und wirklich Kokolores. Wem es wirklich zu teuer ist, was ich mir wirklich nicht vorstellen kann, sollte vielleicht mit Laufen anfangen!

Dazu kommt das Verschleisteilpreise weder was mit 8fach, 9fach, 10fach, oder 11fach zu tun haben. Denn Reifen, Schläuche, Züge, evt Lagerkleinteile (Kugeln etc..) werde ich in einer gewissen Regelmässigkeit sogar bei einem Fixi benötigen.

Sagen wir mal bei einer Laufleistung von 10000-12000km im Jahr
wirst du zwei Reifensätze brauchen, zwei Ketten, evt neue Züge, Lenkerband etc.,
dann sind das Pro Jahr vielleicht 300€ geteilt durch zwölf = 25,-€ im Monat:lol:

Und eine Campa C9 hält auch keine(!) 10.000km, im Schnitt erreiche ich hier immer einen Wert von guten 5000km, und bei einer Wippermann Connex 9fach Kette 4500-5000km, also nicht viel anders wie bei 10fach.
 
11er Chorus mit Ritzelpaket 12-25 / Marchisio >27 ?

Hallo,
möchte mir gerne mein neues Rad mit der neuen 2009er Chorus aufbauen.

Mit der Kompaktkurbel wird u.a. 12-25er Ritzelpaket angeboten.
Dieses reicht für meine "Normaltouren" dicke aus

Sollte ich mit meinen Kumpels doch mal die Alpen "besuchen" wäre als größtes Ritzel das 25er doch etwas zu klein.

Besteht eine Möglichkeit mit Ritzel von Marchisio z.B. auf 13-28 zu gehen (weglassen des 12er, dafür ein 27 od. 28er zusätzlich)

Bin da nicht so der Experte, wäre nett wenn ihr was dazu schreiben könnt (event. Link zu Marchisio ? bzw. Händler wo man das nachfragen kann)
 
AW: Campagnolo 2009

Es gäbe ja auch noch die Alternative 12-27 bei Campa 11fach.
Das sollte für "Normaltouren" und in den Alpen ausreichend sein.

Gruß
Christian
 
AW: Campagnolo 2009

Hallo,ich fahre seit 30 Jahren RR,und immer mit Campa.Erst recht seit es Bremsschalthebel gibt,da ich die Shimano Hebel erstens äzend hasslich finde,und auch die Schalterei damit nicht mag.Ausserdem hab ich seehr kleine Hände und da kamen mir die Campa Hebel immer entgegen.Jetzt hat sich ja auch bei Campa die Form der Griffe geändert.Wie ist das bei Euch? wie findet Ihr die neuen Ergopower?Liegen die noch so gut in der Hand wie die alten?
 
AW: Campagnolo 2009

@Phonosophie:
Naja, ich mag eher nicht die Grundsatzdiskusionen über Shimano vs. Camapgnolo. Für mich kommt allerdings auch eigentlich nur Campagnolo in Frage, weil ich mich über viele Jahre ganz einfach daran gewöhnt habe...und zwar mit richtig großen Händen! Im letzten Jahr haben wir uns ein Renntandem angeschafft, welches ich bei der Bestellung von Shimano Ultegra auf Campagnolo Chorus (2008, 10-fach) umbauen ließ. Das kostete mich einiges...ist es aber auch wert! Wir hatten Probefahrten auf Santana-Tandems mit Ultegra gemacht und ich kam überhaupt nicht damit zurecht.
Die 2009-er Campa-Griffe sind eine absolute Verbesserung hinsichtlich der Griffpositionen. Insofern ist es schade, dass ich davon nicht am Tandem profitieren kann. Andererseits bin ich froh, dass man bei den 2008-er Griffen den ErgoBrain anschließen kann.
Beim Umbau meines Rennrades im Frühjahr kommen jedenfalls die neuen Griffe (Chorus, 11-fach) dran!
 
AW: Campagnolo 2009

Hab die 2009 Record jetzt in Natura bei einem Kumpel gesehen. Das ist ein Grund für mich meine 2008 Chorus weiter lieb zu haben. Ich frage mich warum die das Hebeldesign so sch....e verändert haben. Oder lässt sich die 11fach Mechanik in dem alten Design nicht unterbringen?
 
AW: Campagnolo 2009

Hab die 2009 Record jetzt in Natura bei einem Kumpel gesehen. Das ist ein Grund für mich meine 2008 Chorus weiter lieb zu haben. Ich frage mich warum die das Hebeldesign so sch....e verändert haben. Oder lässt sich die 11fach Mechanik in dem alten Design nicht unterbringen?

Mag wohl ein Grund sein, um eine höhere Genauigkeit hinzukriegen... Aber was das Design angeht... Ich fands am Anfang auch ein bissle "ungewohnt" (und wollte lieber eine alte Chorus haben) -- mittlerweile gefällt es mir sogar besser als das alte. Sieht irgendwie mehr aus wie gewollt designed und weniger rein zweckmäßig... finde ich....
 
Zurück
Oben Unten