AW: Campagnolo 2009
Campa schreibt das die 11fach Kette 30% verstärkt wurde. Und 10tsd km wird mit einer 10fach Kette auch niemand schaffen wie mit der C9.
Wenn die Kette schmaler ist, sind auch die Buchsen schmaler und auf kleinerer Fläche mehr Kraft/Reibung ausgesetzt.
bis zu 5500km ist doch iO, ehrlich sich über Kettenpreise, Reifenpreise, Schlauchpreise, sprich Verschleisteile-Preise aufzuregen ist lächerlich, und wirklich Kokolores. Wem es wirklich zu teuer ist, was ich mir wirklich nicht vorstellen kann, sollte vielleicht mit Laufen anfangen!
Dazu kommt das Verschleisteilpreise weder was mit 8fach, 9fach, 10fach, oder 11fach zu tun haben. Denn
Reifen,
Schläuche, Züge, evt Lagerkleinteile (Kugeln etc..) werde ich in einer gewissen Regelmässigkeit sogar bei einem Fixi benötigen.
Sagen wir mal bei einer Laufleistung von 10000-12000km im Jahr
wirst du zwei Reifensätze brauchen, zwei Ketten, evt neue Züge,
Lenkerband etc.,
dann sind das Pro Jahr vielleicht 300€ geteilt durch zwölf = 25,-€ im Monat:lol:
Und eine Campa C9 hält auch keine(!) 10.000km, im Schnitt erreiche ich hier immer einen Wert von guten 5000km, und bei einer Wippermann Connex 9fach Kette 4500-5000km, also nicht viel anders wie bei 10fach.