• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo 2009

AW: Campagnolo 2009

Bin ich ja mal gespannt was dann nun letztendlich kommt.

Nur die Idee mit 11-fach finde ich jetzt nicht sooo toll. !0-fach reicht völlig aus.

Gruß
 
AW: Campagnolo 2009

Bin ich ja mal gespannt was dann nun letztendlich kommt.

Nur die Idee mit 11-fach finde ich jetzt nicht sooo toll. !0-fach reicht völlig aus.

Gruß

9-fach hat schon gereicht. da sich die einbaubreite nicht verändern wird, wird man wieder dünneres material einsetzen um das zusätzliche ritzel unter zu bringen. dazu ein dünneres kettchen. neben dem platzbedarf, soll es ja auch nicht schwerer werden.
ergebnis: höherer verschleiß.

bei shimano sehe ich das mit der elektronischen schaltung wie bei den autos. viel elektrik, viele defekt, teure reparaturen.

mfg
frank
 
AW: Campagnolo 2009

sind ja erstmal Gerüchte, eigentlich wurde ja erst alles/vieles komplett überarbeitet:
-UltraTorque
-Skeleton Bremsen
-einheitlicher Umwerfer für CT und normale Übersetzung
-Record und Chorus nur noch mit Carbonkurbeln
-ab Centaur einfacherer Mechanismus in den Ergos
-einiges an Carbon für die Centaur
-Recordnaben mit Keramikkugeln als Option
-...

vorstellen könnte ich mir so eine Art Superrecord mit Keramiklagern in den Ergos, bei den Kurbellagern und den Schaltröllchen, evt die Achshälften aus Titan. Das mit den Achshälften aus Titan wurde ja schon mal in der Tour angesprochen. Würde dann noch mal ca.40gr. bei den Kurbeln sparen. So würde die Record von aktuell 1965gramm auf vielleicht unter 1900gramm gedrückt werden.

Sind bis jetzt ja auch nur Gerüchte in einigen i-net Foren, ob das dann immer so glaubwürdig ist;)

Wenn man mal ehrlich ist fällt den Firmen ja momentan im High-End-Bereich nicht so viel ein.
Hier und da werden die Rahmen und Teile auf dem Papier leichter... und vieles letztendlich teurer, um es wahrscheinlich edler und exklusiver zu halten. Siehe nur die Dt-Swiss keramikgelagerten Naben, oder die Preissteigerungen bei LW-Laufrädern.
 
AW: Campagnolo 2009

.....
ergebniss: höherer verschleiß.

frank

im TF schreibt es einer aber schon richtig:
(Orginaltext von KönigJohann im TF)
aus eigener erfahrung kann ich sagen, daß die zehnfach-record weitaus besser und exakter einzustellen ist, als ihre 9-fach vorgängerin.

gleiches gilt (ebenfalls eig. erfahrung) für die dura ace.

und daß der 10-fach krempel weniger lange hält, als 9fach, halte ich für ein gerücht.
 
AW: Campagnolo 2009

Die 2006er Record ist die Schönste meiner Meinung nach.

Lasse mich aber auch von neuen Innovationen gerne überzeugen!

gruß
 
AW: Campagnolo 2009

11-fach wurde ja auch diskutiert als bekannt wurde das ShimaNo was neues bringt, irgendwie hatten wir das schon öfter....
gabs da nicht mal ein Umbauteil von einem Schweizer!?? Weis das nicht mehr so genau, aber glaub bei der Radpräsentation von den Jan Ullrich Rädern war so was zu sehen...

@vegeta, also die Skeleton Bremsen würden mir schon taugen:love:

medias meint ja drüben das sei nur wilde Spekulation mit dem 11fach!?
 
AW: Campagnolo 2009

2006 ist ein tmobile fahrer schonmal 11 fach gefahren, duraace.

da hast dann am schaltzug einen kleinen hebel gehabt um das 11te ritzel zuzuschalten.

@campyonly,

campa record skeleton bremsen habe ich gehabt. habe nach einem monat mit jemanden getauscht der die haben wollte. habe jetzt die normalen record titanium schwarz.

nennt es einbildung aber finde das der druckpunkt hinten etwas besser ist. die skeleton sind aber auch gut keine frage. bei mir wars eher wegen der optik die sagt mir bei den normalen bremsen eher zu.
 
AW: Campagnolo 2009

2006 ist ein tmobile fahrer schonmal 11 fach gefahren, duraace.

da hast dann am schaltzug einen kleinen hebel gehabt um das 11te ritzel zuzuschalten.
das war mir neu!

@campyonly,

campa record skeleton bremsen habe ich gehabt. habe nach einem monat mit jemanden getauscht der die haben wollte. habe jetzt die normalen record titanium schwarz.

nennt es einbildung aber finde das der druckpunkt hinten etwas besser ist. die skeleton sind aber auch gut keine frage. bei mir wars eher wegen der optik die sagt mir bei den normalen bremsen eher zu.

mir gefällt beides sehr gut... ach die wollen doch eh bloss alle unsere Schotter:rolleyes:
Aber das Zeug macht auch soviel Spass:lutsch:
 
AW: Campagnolo 2009

Das ist richtig und wir zahlen ja auch alle brav :D

Sag nur Cosmic Carbone Ultimate...:D:D...letztens live in Aktion gesehen. Sehr geile Teile :D:D
 
AW: Campagnolo 2009

Das ist richtig und wir zahlen ja auch alle brav :D

Sag nur Cosmic Carbone Ultimate...:D:D...letztens live in Aktion gesehen. Sehr geile Teile :D:D

JA! die lösen einen Haben-Will-Effekt aus, sah die letztens an einem Scott Addict mit 2008 Record..... mehr muß ich jetzt nicht mehr schreiben, oder?
 
AW: Campagnolo 2009

Gerüchte.
Evt. könne man an der Tour die 11 sehen.
Super Record gleich wie Record ausser alles Keramiklager, was ja am RR bekannterweise nichts bringt.
Keramiklger bringen nur bei hochtourigen Lager etwas.
Viel heisse Luft.
 
AW: Campagnolo 2009

Gerüchte.
Evt. könne man an der Tour die 11 sehen.
Super Record gleich wie Record ausser alles Keramiklager, was ja am RR bekannterweise nichts bringt.
Keramiklger bringen nur bei hochtourigen Lager etwas.
Viel heisse Luft.

Keramiklager = technischer Gimick der Spaß macht;)

Also du weist auch nix von 11fach, sondern eher was von einem "Keramiktunning", und evt bischen leichter? Irgendwo hörte man mal was von überarbeiteten Ergo's in der Form!?

Viel heisse Luft wie immer in den i-net Foren!!
 
AW: Campagnolo 2009

Keramiklager = technischer Gimick der spaß macht;)

Also du weist auch nix von 11fach, sondern eher was von einem "Keramiktunning", und evt bischen leichter? Irgendwo hörte man mal was von überarbeiteten Ergo's in der Form!?

Viel heisse Luft wie immer in den i-net Foren!!

Die Keramikgeschichte wird dann locker so 300 plus kosten.
Die Ergos kommen das ist soweit klar.
Rest wie du sagst.
 
AW: Campagnolo 2009

Die Keramikgeschichte wird dann locker so 300 plus kosten.
Die Ergos kommen das ist soweit klar.
Rest wie du sagst.

Denk auf dem US-Markt ist das zZt sehr stark gefragt, da wurden ja von Anfang an UltraTorque-Kurbeln, von den Tunern, mit Keramiklagern umgerüstet. Bei den US-Shops finden sich ja alle erdenklichen Lager als Keramiklager. Wie es ja auch bei der Sram Red das als Option gibt.

Kannst du ein bisschen was zur Form der Ergos sagen?
Denk mal das geht wohl in Richtung der eRecord Prototypen, so war es ja damals beim Carbonumwerfer auch.
 
AW: Campagnolo 2009

Denk auf dem US-Markt ist das zZt sehr stark gefragt, da wurden ja von Anfang an UltraTorque-Kurbeln, von den Tunern, mit Keramiklagern umgerüstet. Bei den US-Shops finden sich ja alle erdenklichen Lager als Keramiklager. Wie es ja auch bei der Sram Red das als Option gibt.

Kannst du ein bisschen was zur Form der Ergos sagen?
Denk mal das geht wohl in Richtung der eRecord Prototypen, so war es ja damals beim Carbonumwerfer auch.

Für mich nähern sich alle 3 Schaltgriffe ein wenig aneinander.
DA Griff war ja ein Ungetüm bisher, lag zwar gut in der Hand.
Die Ergos waren etwas zierlich, mir passen sie.
Red sind nicht schlecht ergonomisch, Design halt nicht meine Welt.
Mit den Electro Ergos liegst du richtig.
 
AW: Campagnolo 2009

im TF schreibt es einer aber schon richtig:
(Orginaltext von KönigJohann im TF)

kann sein, bei shimano, zumindest im mtb-bereich, hat es nicht funktioniert. habe es von 7-, über 8- bis 9-fach mitgemacht. der verschleiß bei 9-fach xt ist gigantisch im gegensatz zu 7-fach. ist auch einleuchtend: habe ich weniger material ist es auch schneller abgenutzt.
aber campa hat da bestimmt ein patentrezept dagegen ;)

mfg
frank
 
Zurück
Oben Unten