• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Camille Dardenne Randonneuse Vitus 980

forensisch

Aktives Mitglied
Registriert
16 Februar 2017
Beiträge
644
Reaktionspunkte
878
Ort
Mainz und Geleen(Niederlande)
Hallo Forumisten,
als glücklicher Besitzer eines Vitus 980 Rahmensets hat das Forum schon die Frage der Herkunft beantwortet. Es ist sehr wahrscheinlich ein Rahmen van Camille Dardenne ( https://www.lateliervelo.fr/camille-dardenne , https://encycloduvelo.fr/dardenne/).
Es ist eine Randonneuse mit Platz für Schutzbleche, Mafac-Anlötsockel und einen Taschenengträger vorne:

ZpuYta74RCeVHbxXQC1usQ.jpgu9MI8w%5S92JA9MjGoCoIg.jpgkIKgN7bJQiuRgpWWscbxSg.jpgraH6yR6MTJuD8LyoTcYs+g.jpgGet7Y5f4QWaHNRbvl3OAQQ.jpgK0e+V1vlQUGbfaeJQoGHWg.jpgX9od06IXQICDj2p3Wwtj4A.jpgSQOP9WQvTzacbDwEhGbzRw.jpgr6wRvbanR++%5nMnELMzrw.jpgrOIIvwlLT2ia6u2pgYyn6g.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Camille Dardenne Randonneuse Vitus 980
Heutiger Ausbauzustand mit Teilen aus verschiedenen Kisten und 600 AX Laufrädern. Die sind Platzhalter, bald kommt ein französischer LR-Satz rein. Sattelstütze ist 26,4 mm, habe im Augenblick nur eine schwer patinierte Stahlstütze, zusammen mit dem Sattelhalter wiegt die fast soviel wie der ganze Rahmen.
Alle Gewinde sind französisch. Tretlager war noch gut, Steuersatz ist ein neuer Stronglight A 9.
Die Mafac sitzen ohne wesentliches Spiel auf den Sockeln, mit modernen Bremsbelägen kann man ganz gut verzögern.
X9od06IXQICDj2p3Wwtj4A.jpgSQOP9WQvTzacbDwEhGbzRw.jpgr6wRvbanR++%5nMnELMzrw.jpgacCg6p6UQk+10dMTqw2jEA.jpgrOIIvwlLT2ia6u2pgYyn6g.jpgI2UUTNx3Q16q8n2R16uf5g.jpgnL1cyj8OQJeD9qsvwy0R0Q.jpgX2jsjDkJS82SAsjR2bJ8AA.jpg+XuEhv7jSnCL7GiVNXrWzQ.jpgeTDokFVZTdyDWXddYQ084g.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem rahmen hatte ich geliebäugelt, hab ich mich aber aufgrund der nicht ganz passenden grösse dagegenentschieden. schön, dass er in gute hände gekommen ist und du ihn hier für alle präsentierst.
 
Ist zwischen den Kettenstreben kein Platz für etwas breitere Reifen? 32 wären schön, aber selbst 28er wären schon angenehmer.
 
@marmotte27 , da ist sicher Platz für 28er, 32er müsste ich mal probieren. Bin noch am Einstellen der Sitzposition, die französischen Laufräder sind beim richten und die breiten Reifen in meinem niederländischen Domizil.
Habe 650b probiert aber trotz Mafac Raid bekomme die Beläge vorne nicht ordentlich eingestellt. Werde mal Weinmann probieren, die liegen aber auch noch in NL.
 
vorher-nachher, mit viel Dank an Andreas, der Rahmenbauer und Konstrukteur hinter La Fraise in Roubaix:
Kabelführung durchs UR und dann weiter in Ösen an der linken Kettenstrebe
Ösen an der linken Gabelscheide und eine Mutter unten im Steuerrohr
2. Flaha
sandgestrahlt und neu lackiert von M Level in Belgien
Der 2. Aufbau kann beginnen.
 

Anhänge

  • 665124AB-807D-46DC-B57F-3AA8211B547B.jpeg
    665124AB-807D-46DC-B57F-3AA8211B547B.jpeg
    335,2 KB · Aufrufe: 117
  • D57C2233-E80C-455D-80C1-D5FADC60D743.jpeg
    D57C2233-E80C-455D-80C1-D5FADC60D743.jpeg
    452 KB · Aufrufe: 119
  • B73DF2BB-C90A-48B7-B367-A7F84449524E.jpeg
    B73DF2BB-C90A-48B7-B367-A7F84449524E.jpeg
    460,3 KB · Aufrufe: 117
  • F0F51C22-B078-42A0-A2D5-650B6D0B563D.jpeg
    F0F51C22-B078-42A0-A2D5-650B6D0B563D.jpeg
    446,3 KB · Aufrufe: 120
  • 0469FE97-FD41-4ECA-B93B-20A290C500C7.jpeg
    0469FE97-FD41-4ECA-B93B-20A290C500C7.jpeg
    358,8 KB · Aufrufe: 118
  • D93F94A2-2D8E-4506-80C7-5ED5B687BBBE.jpeg
    D93F94A2-2D8E-4506-80C7-5ED5B687BBBE.jpeg
    356,8 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
magst du verraten, was die lötarbeiten und die naß(nehme ich sehr an)lackierung jeweils gekstet haben?
 
magst du verraten, was die lötarbeiten und die naß(nehme ich sehr an)lackierung jeweils gekstet haben?
Es ist eine Naßlackierung, mein seliger Vater hätte gesagt: "Glatt wie Affenarsch."
Totale Kosten 400€, davon 120E für das Löten, oder Rest fürs Lackieren und die Vitus-Aufkleber. Andreas hat das Löten gemacht und den Kontakt mit dem Lackierer incl. Transport übernommen. Ich habe den Rahmen in Roubaix abgegeben und wieder abgeholt. Dabei habe ich von Andreas erfahren, das er im Augenblick keine Modikationenen an Rahmen mehr macht. Wer sich aber für ein velo sur messure interessiert, ist bei ihm sicher gut aufgehoben.
Der Lackierer hat aber mittlerweile die Preise erhöht und man kommt nun für eine Einfarbenlackierung naß auf ca. 400€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Preis.
Wie ist dein Eindruck von der Werkstatt bei der "Erdbeere"? Beim Concours des Machines sind sie ja recht erfolgreich, einmal sogar als Sieger hervorgegangen.
 
Guter Preis.
Wie ist dein Eindruck von der Werkstatt bei der "Erdbeere"? Beim Concours des Machines sind sie ja recht erfolgreich, einmal sogar als Sieger hervorgegangen.
Das Gebäude, in dem die Werkstatt ist, ist schon sehenswert. Es ist Teil einer alten Tuchfabrik, Backsteinbau, in den diversen Hallen befinden sich verschiedene Betriebe. Die Werkstatt von La Fraise besteht aus einer Halle, Teile vom Inventar der Tuchfabrik befinden sich auch noch dort. Z.B. eine Art Webstuhl in dem noch Tuch eingespannt ist. Auf der Ballustrade stehen noch Regale mit Ordnern, Werkzeugteile, alles sieht so aus, wie man es wohl in den 50er oder 60er Jahren des letzten Jahrtausends hinterlassen hat. Andreas hat verschiedene Maschinen und Rahmenlehren, eine Drehbank und, glaube ich, diverse Fräsen, Schweißapparatur und zum Löten. Es gibt 4 oder 5 Arbeitsplätze, ich denke, für die Rahmenbaukurse, die Andreas gibt. Es wirkt nicht wie eine geleckte high tech Werkstatt, es kommen aber sehr schöne und im rauhen Einsatz bewährte Räder aus der Tür.
Wer möchte kann ja die Webseite von La Fraise anschauen, in französisch oder englisch.
Andreas hat sich mir gegenüber als kompetenter, freundlicher und geduldiger Rahmenbauer erwiesen. Unser Projekt begann Ende 2019 mit Mails. Dann platzten verschieden Termine in Roubaix wegen COVID, man kam 2020 ohne triftigen Grund nicht nach Frankreich rein. Und zu meinem Erstaunen zählten die wichtigen Modifkationen an meinem Rahmen nicht zu diesen Gründen. Nachdem die Reisebestimmungen gelockert wurden, platzten weitere Termine wegen Corona- Erkrankungen bei den Beteiligten. Erst im Juni 2022 fuhr ich dann nach Roubaix zur Übergabe des Rahmens. Trotz der mittlerweile eingesetzten Inflation und Lieferkettenproblemen blieb Andreas bei unseren Preisabsprachen aus 2019. Er hat sich sogar beim Lackierer für mich eingesetzt und so wurde der Rahmen zum alten Tarief lackiert.
Meine Erfahrungen sind also sehr positiv und wenn ich jemals eine klassische Randonneuse neu machen lasse, dann bei Andreas. Das ok hierzu hat mir meine Frau schon erteilt…
Andreas kommt übrigens aus Deutschland, Kommunikation ist also kein Problem.
 

Anhänge

  • 576885E6-FC7D-4012-89B1-2B3377F54D58.jpeg
    576885E6-FC7D-4012-89B1-2B3377F54D58.jpeg
    482,5 KB · Aufrufe: 56
Dann bin ich aber mal gespannt wie Kloßbrühe, wie es mit deinem Neuaufbau vorwärts geht.
Hast du schon ein Thema dazu aufgemacht?
 
Dann bin ich aber mal gespannt wie Kloßbrühe, wie es mit deinem Neuaufbau vorwärts geht.
Hast du schon ein Thema dazu aufgemacht?
Über den Aufbau berichte ich hier. Will mich sogar beim Fotografieren anstrengen…. .
Der 1e Aufbau fuhr sich sehr gut, werde die meistenTeile wieder dran bauen.
Wird verfolgt…
 
Zurück
Oben Unten