• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brooks Sattel aufarbeiten

Ja, das reicht völlig. Vorher komplett entspannen, zum Trocknen in die richtige Form drücken, mit einer Mullbinde umwickeln und eventuell von unten mit Zeitungspapier ausstopfen (gelegentlich wechseln).
 
Nun hatte ich erst mal das Problem, die Zoll-Mutter wieder fest zu bekommen...
Ist ja gar nicht so einfach mit einem 13er Schlüssel zwischen den Federn zu hantieren. Dazu drehte sich der Kopf unter der Lederdecke anfänglich auch mit.
Ans Ersetzen der gesamten Schraube war ja gar nicht zu denken, da die Nieten das Leder zu fest darüber spannen, oder gibt's da einen Trick?
Hab auch festgestellt: Es fehlt nun eine der zwei (Alu) Unterlegscheiben. Jedenfalls auf der anderen Seite sind zwei, bevor dann Gestell und Feder kommen.
Haben die eine spezielle Funktion? Oder sitze ich dann später immer etwas schief? Könnte die andere ja auch noch entfernen, zwecks Symmetrie.
 
So, das Wasserbad wirkte Wunder!
Hier noch im nassen Zustand, Binde und Zeitungspapier von unten sind schon ab.

Brooks Fly nach Wasserbad IMAG1947.jpg

Bevor es also ans Aufarbeiten mit Lederpflege geht, wie bekommt man die schöne glatte Oberfläche wieder hin?
Gerade an der Spitze und von der Mitte zur Seite Abwärts ist das Leder schon ganz schön abgerieben und rau.

Oder ist das eben einfach so, dass sie die originale Oberfläche im Laufe der Zeit abwetzt?
Jetzt ist es ja eher Wildleder anstelle von Glattleder. :)

Ich freue mich also über weitere Tipps für die weiteren Schritte.
 
Raue Stellen werden nicht wieder glatt, aber die stumpfen Oberflächen können wieder glänzen, wenn sie nach dem völligen Trocknen mit Waxhaltigen Pflegemitteln behandelt wird. Im Schuh- und Lederbedarf gibt es passende Mittelchen, z.B. schäumende Substanzen, wie mit einem Schwämmchen aufgetragen werden. Am besten farblos nehmen. Ein eintupfen und einziehen lassen. Ein paarmal wiederholen. Am Ende, wenns trocken ist, mit einem weichen Tuch drüberpolieren.
So hab ichs bei diesem hier gemacht. Das war ein total verzogener Kandidat mit stumpfer Oberfläche. Nach dem Wässern, Binden, Trocknen und Waxen ist er so geworden. Und fahrbar ist er natürlich auch.
ALIM7229.JPG
 
...hast du ein paar genauere Angaben zu den "Mittelchen"?
Einige der Mittel wurden im Thread ja auch erwähnt, aber nicht alle sind geeignet.
Das Brooks original Proofide habe ich auch da, aber das scheint mir nicht ideal für eine glänzende Oberfläche...
 
Burgol Palmwachsschucreme farblos hat bei mir gut funktioniert. Ist eher ein Wachs und muß vor-/während des Auftragens angewärmt werden.
 
Ich habe ein Präparat aus Spanien, mit Auftraxschmämmchen. Hier müsste es sowas aber auch geben.
Gerade mal nachgesehen. Das hier könnte gehen:
SCHUH-FIX-farblos-Premium-Schuhpflege-von-CENTRALIN.jpg

Oder das:
erdal-self-shine-detail.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, dank eines Kellerfundes bin ich auf diesen wunderbaren Fred gestoßen und im Moment wässert der Sattel. Was mir trotz aufmerksamen Lesens noch nicht ganz klar ist: zu welchem Zeitpunkt wird der Sattel wieder gespannt?

Besten Dank für Eure Hilfe!
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, habe auch mal eine kleine Bastelfrage.
Ein etwas günstigerer Kunstledersattel im vorderen Bereich zerfetzt.

Anhang anzeigen 828110

Würde den eigentlich gerne retten.
Hat schon einmal jemand so einen gerflickt / Erfahrung mit guten Reparatursets?

Was mir zusagt wäre:

https://www.ebay.de/itm/122567570952?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&fromMakeTrack=true
Bin dankbar für Hinweise oder Empfehlungen.

Bei dem Bild kann man den Schaden nicht beurteilen
 
Grundsätzlich wird das schon gehen. Es kommt auf den Kleber und die Materialdicke und -weichheit des Flickens an.
Und wie das am Ende beansprucht wird. Besser ist immer, möglichst große Flächen abzudecken, am besten gleich den ganzen Sattel.
 
Zurück
Oben Unten