• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brooks Sattel aufarbeiten

Huhu. Ich hole den Faden mal wieder etwas nach vorne:

Ich habe mehrere alte, aber nahezu unbenutzte Leder-Sättel, welche leider steinhart sind. :confused:
Gibt es eine Möglichkeit, das Leder auf schonende Art und Weise weich zu bekommen?
Oder hilft da nur "einreiten"?

Gruß
Reichlich Einfetten von unten und Hitze (z.B. im Backofen bei 50 Grad) sollen helfen.
Zu lesen im Abschnitt "Einfahren und Pflege": https://fahrradzukunft.de/11/kern-des-ledersattels/
Die "Fahrradzukunft" kann ich ürigens sehr empfehlen ... viele interessante Artikel ...
 
Hier mit einem nich käuflichen Mittel eines Restaurators https://fotos.rennrad-news.de/p/465815?in=user
Nicht käuflich???? o_O
s-l500.jpg

https://www.ebay.de/itm/Kerbl-Leder...h=item28293601f3:g:kaQAAOSw~Q9bD8U7:rk:2:pf:0
Ist halt aus einer anderen Ecke des Universums, z. b. Reiterbedarf...;) Ich hab mit total vertrockneten Sättel mit diesem Mittel gute Erfahrung gemacht. Ist halt deutlich flüssiger als die Wachse aus dem Radbedarf. Es gibt da auch Öle die das Leder noch weicher machen. Das wäre für einen Sattel aber dann doch kontraproduktiv, da das Leder dann klebrig wird. Auch das obige Mittel sollte man nur bei ausgehärtetem Leder einsetzen und mit Bedacht anwenden.
 
Reichlich Einfetten von unten und Hitze (z.B. im Backofen bei 50 Grad) sollen helfen.
Zu lesen im Abschnitt "Einfahren und Pflege": https://fahrradzukunft.de/11/kern-des-ledersattels/
Die "Fahrradzukunft" kann ich ürigens sehr empfehlen ... viele interessante Artikel ...

So hab ich mir einen Brooks Pro ruiniert - war schön weich, zu weich, wie sich bald herausstellte, zu Tode gefettet.
Sparsam von unter fetten und nicht erhitzen - von diesem ganzen halbflüssigen Sattelfett würde ich auch die Finger lassen.
 
Servus,

ich versuche gerade meine durchhängenden Brokks Swallow mit der Einweichmethode zu reparieren. Hat jemand dieses Sattelmodell mal in Arbeit gehabt? Die Satteldecke kann wegen der Metallschelle die ihn unten zusammenhält nicht flachfallen; der Sattel hat ja keine Flanken im eigentlichen Sinn. Kann man sich das Einwickeln in Mullbinden da vielleicht sogar sparen?
Ich hoffe vor allem, dass der Sattel durch die Behandlung in der Länge schrumpft und ich das Durchhängen beseitigen kann und er dann für gelegentlich Fahrten auf dem Gentsracer herhalten kann.. Ich will ihn also nicht mehr intensiv nutzen.
 
Ein ungespannter verstaubter Flohmarktbrooks von 1975
in meiner Obhut

IMG_20190216_125237.jpg
IMG_20190216_125250.jpg
IMG_20190216_125338.jpg

IMG_20190216_125357.jpg
Estemal in Handwarmes Seifenwasser eingeweicht und
mit weicher Bürste abgeschrupt.
Mehrmals gabs dann Warmwasserspühlungen teiweise geschrubbe.
Edle rausmasiererei dann bis die Form passt
Nach 2 Tagen 485g
IMG_20190218_194551.jpg

IMG_20190218_202743.jpg IMG_20190218_195053.jpg IMG_20190218_194850.jpg
Übermorgen untenoben Fett.

Was für ein Wachs verwendet ihr für die Politur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's ohne die Mullbinden gemacht, die Längung des Leders, das seit heute Morgen schon fast wieder trocken zu sein scheint, ist wohl geblieben, der Durchhang ließ sich recht leicht beseitigen. Beides scheint mir ein Indiz für die relative Weichheit des Leders zu sein. Mal schauen, wie er sich im Weiteren verhält, wenn er demnächst wieder die Hängematte macht, fliegt er halt in die Tonne.
Vorher hier
Nachher hier:
20190219_172331_web.jpg
 
Ich finde das Leder vom Swallow vor allen Dingen sehr dünn. Ist auf der anderen Seite ohne Einfahren sofort bequem.
 
Ich hatte auch mal so einen neuen Swallow, der total weiches Leder hatte, der war ruckzuck durchgesessen. Als dann noch die Spannschraube nach 1 jahr brach, hab ich ihn reklamiert und konnte mir bei bike 24 einen neuen aussuchen. Hab den Colt genommen, da konnte ich mich nicht beschweren, der wäre zu weich :D
 
Ich hab's ohne die Mullbinden gemacht, die Längung des Leders, das seit heute Morgen schon fast wieder trocken zu sein scheint, ist wohl geblieben, der Durchhang ließ sich recht leicht beseitigen. Beides scheint mir ein Indiz für die relative Weichheit des Leders zu sein. Mal schauen, wie er sich im Weiteren verhält, wenn er demnächst wieder die Hängematte macht, fliegt er halt in die Tonne.
Vorher hier
Nachher hier:Anhang anzeigen 643719

Der war in der Vorher-Position deutlich überspannt. Wenn Du Dir das genau ansiehst, dann liegt die Nase an dieser Position schon nicht mehr auf der Führung auf und deshalb biegt der sich durch.

Hast Du vor dem wässern vollständig entspannt?
 
Der war in der Vorher-Position deutlich überspannt. Wenn Du Dir das genau ansiehst, dann liegt die Nase an dieser Position schon nicht mehr auf der Führung auf und deshalb biegt der sich durch.
Hast Du vor dem wässern vollständig entspannt?
Der Sattel hing schon durch, bevor ich die Schraube zum ersten Mal gedreht habe. Damit wollte ich eigentlich nur versuchen (umsonst, wie man sieht), den Vorgang aufzuhalten. Allerdings lag die Nase schon noch auf der Führung, die geht ja hinter den Nieten noch gute zwei Zentimeter weiter
Der Sattel war vor dem Wässern völlig entspannt. Jetzt sieht es so aus, er hat sich um vielleicht 2-3mm verkürzt -(die Schraube ist nur leicht reingedreht):
20190219_195510_web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist schon fast zu weit rausgedreht. Schau Dir bitte die Führung wirklich mal ganz genau an. Beide Seiten der Kralle müssen auf der Führung noch satt aufliegen. Und auf dem Bild sieht das so aus, als ob sich die Hinterseite der Kralle bereits auf der Schraube abstützt und nicht mehr auf der Führung.
 
Das ist schon fast zu weit rausgedreht. Schau Dir bitte die Führung wirklich mal ganz genau an. Beide Seiten der Kralle müssen auf der Führung noch satt aufliegen. Und auf dem Bild sieht das so aus, als ob sich die Hinterseite der Kralle bereits auf der Schraube abstützt und nicht mehr auf der Führung.
Die Schraube wird so weit rausstehen müssen, wie gesagt ist der Sattel ducrh das Wässern nicht wieder sehr viel kürzer geworden. Und es stimmt, die Kralle liegt nich imit Vorder- und Rückseite auf, ich sehe allerdings auch nicht wie sie das könnte, da dieVorderseite höher liegt als die Rückseite. Außerdem hat die Rückseite nicht diese rechtwinklige Aussparung für die Führung, wie die Vorderseite, sondern verläuft nach außen abfallend (scheint also gar nicht sum Aufliegen gedacht zu sein (?)).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

mein Swallow hat neulich angefangen zu quietschen. Das Geräusch geht von der Sattelspitze aus. Versuche durch einbringen von Fett von der Innenseite wird durch die Niete erschwert. Ich pflege meine Sättel mit Otter Wax, was sehr dünn flüssig ist, will da aber auch nicht zu viel draufgeben und am Ende hängt die Decke durch. Habt ihr mir noch einen Tip?
 
Quietschen können eigentlich nur die Metallteile, insbesondere der Spannbolzen. An der Stelle kann ein wenig Öl nicht schaden.
 
Ich habe die Lärmstelle übers Wochenende identifiziert. Die Lasche wo der Sattel in der Mitte zusammengenietet ist sitzt auf der Sattelstütze auf. Ein wenig Balistol hat geholfen, ich werde mir aber eine flacher bauende Stütze suchen. Irgendwo liegt glaube ich noch eine XTR Stutze rum. Das sollte passen.
 
Hi, hat Jemand Erfahrung mit Sattelnieten? Bei meinem Idéale is vorne links die Niete locker/defekt......
Mit Schraubstock komm ich net rein, Amboss hab ich net. Was für'n Werkzeug kommt in Frage oder wer kann's richten? Wo gäbe es passende Nieten?
Danke im Voraus für Tipps, h.
 
Zurück
Oben Unten