• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brooks Sattel aufarbeiten

Da steht nur "Bald wieder auf Linie"?? Wolle wieder Produktion aufnehme?
 
Hielt das fuer ein Gerücht.... Aber Versand nach F hin unn zurück fuer 1 rivet?? Darf Mann fragen was der kostet? Da müssten ja die überzogenen ebai Preise einbrechen! Und ueber die HP zu bestellen?
 
Keine Ahnung, was der Versand kostet. Er würde Dir halt auf jeden Fall eine professionelle Reparatutr machen. Ob es dir das wert wäre, musst du wissen.
 
Unn was ruft der Fred für so eine 90'er oder 92'er Neuauflage auf?
Tja, wenn ich für schicken 30€ + Rep rechnen muss......
 
Interessiert mich trotzdem was die "neuen" so kosten, sorry.....:cool:
Und Quali? Soll ja bei neuen Brooks manchmal nich so der Hit sein.
 
Interessiert mich trotzdem was die "neuen" so kosten, sorry.....:cool:
Und Quali? Soll ja bei neuen Brooks manchmal nich so der Hit sein.
Brooks gehört ja auch mittlerweile zu Selle Italia,aber die 70zig jahrigen an der Stanze lassen sich davon nicht beirren solange ihre Tea Time nicht gestrichen wird
 
So, hab jetz selber angefragt.....
Ach so, du interessierst dich auch für einen neuen Sattel, hatte ich nicht gecheckt. Wie du nun wohl schon weißt ist der Preis 250€, für alle Anderen schreib ich hier nochmal hin. Die Qualität steht außer Zweifel, das Leder ist vorzüglich und wird erstklassig verarbeitet. Ein Vergleich zu dem was mittlerweile bei Brooks abläuft erübrigt sich.
 
Moin!

Ich habe hier einen Ideale der soweit gut in Schuss ist. Allerdings haben die Nieten mittlerweile die Farbe des Leders angenommen unter einer dicken Schmierschicht. Vielleicht noch altes Lederfett oder so. Der Schmierfilm ist runter, die Nieten trotzdem ziemlich schwarz. Wie kann man die Nieten Lederschonend wieder kupferfarben darstehen lassen? Hat da jemand einen Tipp?

IMG20190706161820.jpg


Dank und Gruß, Micha
 
Metarex, feines Schleifpapier, Stahlwolle 0000 oder Glasradierer würde ich da mal ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also doch etwas abrasives und kein Essig oä?
 
Das kannst Du natürlich auch versuchen, nur wird Dir der Essig auch auf das Leder kommen und das mag das Leder nicht so gern. So ein Akupad sollte natürlich auch funktionieren
 
Fahren, viel mehr fahren. Mein Brooks sieht nach dem "Winterurlaub" auch so aus.
 
Also meine Wunderwaffe gegen angelaufenes Kupfer oder Messing, auch zum Polieren von Alu ist der Universalstein.
Hauptbestandteil ist sehr feine Tonerde etwas Limone und Schmierseife, aber wirklich wenig. Mit bisschen Wasser wird das alles wieder schön glänzend, ohne zu Zerkratzen.
Nur der weiße Film ist manchmal etwas hartnäckig aus den Ritzen zu bekommen. Am besten wie dei der Autopolitur trocknen lassen und dann mit einem Pinsel aus den Ritzen bürsten.
 
Ich habe noch ein Problem mit meinem ersten Brooks-Sattel (ist glaub ich ein Flyer S).
Er war wohl über zehn Jahre ohne jegliche Pflege und Spannung in Gebrauch. hinten fehlt an einer Feder schon eine Schraube, aber die habe ich schon bei bike24 geordert. (ist ja Zoll-Gewinde, der Vorbesitzer hat wohl mal versucht eine M8 dfrauf zu setzen und sich gewundert, warum das Gewinde nun so verhunzt ist...)

Aber die Form!
Der Sattel hängt stark durch, man spürt auch das Gestell durch.

Muss ich hier auch die Wasserbad-Prozedur machen, oder genügt da Fetten (Brooks Proofide ist da), Kneten und wieder etwas Spannen? Die Spannschraube ist wirklich noch ganz am Anfang!
In einem Thread habe ich gelesen, dass man Brooks-Sättel eigenltich gar nicht spannen sollte...
 

Anhänge

  • Brooks Fly old IMAG1803.jpg
    Brooks Fly old IMAG1803.jpg
    327,5 KB · Aufrufe: 365
  • Brooks Fly old IMAG1810.jpg
    Brooks Fly old IMAG1810.jpg
    395,7 KB · Aufrufe: 312
  • Brooks Fly old unten IMAG1817.jpg
    Brooks Fly old unten IMAG1817.jpg
    473,3 KB · Aufrufe: 171
Bei gebraucht erworbenen "gut eingesessenen" Ledersätteln ist die "Wasserbad-Prozedur" sehr empfehlenswert. Damit erhält der Sattel fast seine Originalform zurück und kann sich danach deinem Hinterteil anpassen. Von bloßem Nachspannen würde ich bei dem stark durchhängenden Flyer dringend abraten.
 
Wenn ohne pflegen der Sättel ist dann ist das Leder hart
Wenn man jetzt nachspannt dann reisst das Leder selbst wenn man jetzt Fett aufträgt
Kann man machen aber wie neu wird der nimmer
Schau bei eBay klein da sind genug Angebote zu vernünftigen Preisen
 
Zurück
Oben Unten