• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brooks Sattel aufarbeiten

Muss ich den baden oder reicht da ne ordentliche Packung Fett, Ofenkur und "Geradestreichen"?
Wenn Du ihn einmal gefettet hast und die „Korrektur“ nicht gelingt, dann kannst Du die Wassermethode nicht mehr probieren... Auf dem Bild von unten sieht es ja so aus, als wenn das Leder auf einer Seite ausgebeult ist, im Gegensatz zur anderen Seite. Vielleicht kannst Du ja nur die eine Seite naß machen und mit einer Mullbinde in Form bringen...(?)

Ist die Schraube ein bißchen schief oder ist das eine perspektivische Täuschung?
 
Liebe Kernledersattelexperten.

Ich hätte da jetzt auch gern e mal e Problem: Ich bin mit meinem nagelneuen Brooks Swift in den Regen gekommen, ohne Schutzbleche. Sattel wurde komplett Naß und hat sich etwas verformt. Gefettet hatte ich noch nicht. Sattel hatte jetzt 14 Tage Zeit bei Zimmertemperatur zu trocknen.

Wie gehe ich weiter vor? Der Sattel hat sich etwas asymetrisch verformt. Ist das jetzt schon der beschleunigte eingefahrene Zustand? Ich saß ja drauf als er Naß wurde. Wenn ich den jetzt fette wird es ja schwierig mit der Wassermethode ihn nochmal zu bearbeiten habe ich verstanden. Auch stehen jetzt die Nieten recht weit über der Lederdecke, da hätte ich Bedenken die teuren Bibs zu beschädigen.
Brooks Profide Sattelfett müsste heute geliefert werden...
 

Anhänge

  • Brooks Sattel Naß - 5.jpeg
    Brooks Sattel Naß - 5.jpeg
    178,8 KB · Aufrufe: 115
  • Brooks Sattel Naß - 4.jpeg
    Brooks Sattel Naß - 4.jpeg
    256,8 KB · Aufrufe: 123
  • Brooks Sattel Naß - 3.jpeg
    Brooks Sattel Naß - 3.jpeg
    123,6 KB · Aufrufe: 92
  • Brooks Sattel Naß - 2.jpeg
    Brooks Sattel Naß - 2.jpeg
    262,7 KB · Aufrufe: 122
  • Brooks Sattel Naß - 1.jpeg
    Brooks Sattel Naß - 1.jpeg
    281 KB · Aufrufe: 92
Ahoj! Ich habe einen Brooks Pro bei gefangen. Perfekt für meinen Diamant 167 RNDNNR. Hatte jemand von euch schon mal so einen Wasserschaden am Ledersattel erfolgreich kaschiert? Oder dem Vorbesitzer ist der Schweiß immer ... was weiß ich;)
Das helle Braun kann ich wohl vergessen?! Hilft nur dunkel färben... und wie? Danke und Sport frei!

C9ACD564-441B-4022-9BE0-C81029BFA853.jpeg
E303906D-3474-422B-92CA-C35F8484801C.jpeg
 
Heute kam ein Brooks Professional von 1998 an. Sehr wenig gefahren und auf den ersten Blick super 👍
Anhang anzeigen 939774

Leider ist er super trocken und etwas asymmetrisch verzogen. Links wirkts relativ "normal", rechts als ob er etwas "eingefahren" wurde. Zusätzlich wirkt er auch vorne leicht verdreht. Aber seht selbst...
Anhang anzeigen 939782Anhang anzeigen 939783Anhang anzeigen 939784

Muss ich den baden oder reicht da ne ordentliche Packung Fett, Ofenkur und "Geradestreichen"?
Schon etwas her... könntest du etwas bewirken? Ich Probiere es immer erstmal mit Wasser, Verbandszeuch, formen und trocknen... Fett immer ganz zum Schluss...
 
Bi-color, hat was, kriegst´de so nicht im Laden. Würde ich so mal fahren, sieht von der Linie her aus wie neu.
 
Schon etwas her... könntest du etwas bewirken? Ich Probiere es immer erstmal mit Wasser, Verbandszeuch, formen und trocknen... Fett immer ganz zum Schluss...
Noch ist nix weiter passiert... liegt seitdem im Wohnzimmerregal (zum Leidwesen meiner Frau).

Weder aber wohl, wie auch @ms83 empfahl, erstmal die Wassermethode probieren.
 
Noch ist nix weiter passiert... liegt seitdem im Wohnzimmerregal (zum Leidwesen meiner Frau).

Weder aber wohl, wie auch @ms83 empfahl, erstmal die Wassermethode probieren.
dann schenk deiner Frau auch einen Brooks :) Habe meiner Liebsten vor Jahren einen spendiert, gab seitdem keine Beschwerden mehr (zum Thema Fahrradsattel ;) )
 
Ahoj! Ich habe einen Brooks Pro bei gefangen. Perfekt für meinen Diamant 167 RNDNNR. Hatte jemand von euch schon mal so einen Wasserschaden am Ledersattel erfolgreich kaschiert? Oder dem Vorbesitzer ist der Schweiß immer ... was weiß ich;)
Das helle Braun kann ich wohl vergessen?! Hilft nur dunkel färben... und wie? Danke und Sport frei!

Anhang anzeigen 949947Anhang anzeigen 949948


Leg den mal mehrere Stunden in einen Eimer mit warmen Wasser und lass das Teil danach ordentlich trocknen, Fett drauf von oben und unten und ich denke wenn das Wasserflecken sind sollte man das hinbekommen!

Ich habs mit nem alten Lohmann such wieder hinbekommen, sieht man nur noch die Kabelbinder Abdrücke Vorbesitzers mitten über die Satteldecke verlaufend (warum such immer, vielleicht ein Ersatzsattel auf längeren Touren am Rahmen befestigt?)
 
Hallo,

ich mache mir ein wenig Sorgen. An den äußeren Nieten ( 💩 n aber ich glaube so passts😎) haben sich Risse gebildet. Ich bin damit bisher 13000 km gefahren und sparsam gefettet.

1623415600385.png



Die Risse sind oberflächlich und klaffen wenn ich die Decke in der Mitte zusammendrücke. Muß/kann ich was tun oder ist das ganz normal?
 
Jetzt ist vorne an einer Niet das Leder gerissen. Wohl ein Montagsmodel.

1627228528193.png


Any Tips?
 
Bevor eine neue Decke drauf kommt, evt mal Sekundenkleber in den Riss laufen lassen.
Ich hatte mal irgendwo gelesen das das funzen soll.
Aber keine Garantie das das klappt, Rückmeldung falls es klappt aber gerne hier. 🤨
 
Neue Decke aufnieten. Vllt. passen ja auch die Berthoud-Schrauben?

Das wäre ideal, macht der Brooks sowas? Ich habe weder Erfahrung noch das passende Werkzeug. Den Swift Titan gibt es nicht mehr. Da der hier gut eingefahren ist würde ich die Decke retten wollen. Ich hatte schon überlegt vor und hinter dem Riss ein Loch zu machen und einen Kabelbinder mit Verschluss nach innen einzuziehen. Sekundenkleber werde ich zuerst probieren.
 
Frag mal einen Sattler, ob er die Decke reparieren kann (vlt. geht ja nähen?). Dazu muss die Decke aber runter. Dann sind die Berthoud-Schrauben sicher eine Riesen-Erleichertung für die Wiedermontage.
 
Zurück
Oben Unten