Generelle Zusatzanmerkungen:
Sehr sehr detailliert hat Kollege Torsten Frank das Thema
Reifen und Langstrecke hier behandelt =>
https://torstenfrank.wordpress.com/...e-ultracycling-events-und-bikepacking-rennen/
Sehr zu empfehlen!
In Sachen TL bin ich mit Torsten bis 28mm übrigens einer Meinung - oder anders gesagt: Meiner Meinung nach macht TL bei allem was man unter 4-5 bar Betriebsdruck fahren kann, Sinn. Darüber nicht (mehr), dann überwiegen die Nachteile wie von ihm beschrieben. Wie gesagt: Nur meine Meinung. ?
Das System ist ansonsten eigentlich unschlagbar: Dieses Sealant =>
https://www.rosebikes.de/stans-notubes-race-sealant-reifendichtmittel-dichtmilch-2673448 macht bis 8mm alles dicht (selbst schon erlebt), kommt mir nix anderes mehr in die
Reifen. Ausweichprodukt das "normale" Sealant von "Stans
NoTubes" (
NoTubes Tire Sealant, übrigens dasselbe wie DocBlue von
Schwalbe, "Stans
NoTubes" stellt das für
Schwalbe her mit Farbzusatz ?). Wenn das Sealant doch nicht reicht mit
MAXALAMI (Anwendung kinderleicht =>
https://www.maxalami.de/MaXalami-Anleitung) den Mantel bei montiertem Laufrad instandsetzen, CO2-Kartusche rein (oder Pumpen) und weiter. In vllt einem von 20 Fällen muss man einen
Schlauch einziehen, dann ist aber höchstwahrscheinlich auch eh ein neuer Mantel fällig... #Glasteppich ? Nachfüll-Sealant nehme ich nur ab etwa 400 km mit (wenn auch ein Ersatzmantel mitgeführt wird, das mache ich auch im Clincher-Setup nicht anders - also mit dem Ersatzmantel). ?
Abschließend: Es ist hilfreich,
Reifen die man nutzen will, erstmal 200-500 km "anzufahren", alles zu demontieren, Check-Up und finale Montage vor der/den letzten Probefahrt/en vor dem Start. Auch einen Ersatzmantel nehme ich nur im angefahrenen Zustand mit. Warum? Durch die Montage ist der Mantel schon gut vorgedehnt (insbesondere auch bei
Reifen wie von "Challenge" o.ä.), das macht das Aufziehen im Worst-Case bei Regen und geringen Temperaturen erheblich leichter.