• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes Rennrad, erster Platten und viele Fragen

CanyonRobert

Mitglied
Registriert
7 April 2023
Beiträge
37
Reaktionspunkte
11
Hallo,

ich bin verletzter Läufer und habe mir vor zwei Wochen mein erstes Rennrad gekauft - ein Canyon Aeroad CF SLX8 Disc Di2.

Heute hatte ich dann nun den ersten Platten (hinten) und jetzt eine Menge sicherlich naiver Fragen, über deren Beantwortung ich mich sehr freuen würde.

  1. Vorne habe ich einen Continental GP 5000 TL und hinten einen GP 5000s TR. Ist das vorne eine reiner tubeless Reifen und hinten einer, der sowohl mit als auch ohne Schlauch kompatibel ist?
  2. Irgendwo las ich, dass der GP 5000s TR mit Schlauch von Canyon ausgeliefert wird. Ich hatte dann mal vorsichtig versucht den Reifen aufzupumpen und dabei auf Höhe des Loches (kleiner Glassplitter war Schuld) zwischen Reifen und Laufrad eine Art Schaumbildung beobachtet. Kommt das von der Dichtmilch?
  3. Wie gehe ich jetzt am besten vor? Ich habe mit Begeisterung vom DynaPlug und CO2-Kartuschen gelesen und mir daher das Canyon 3-in-1 Minitool bestellt. Wie lange kann man nach einer Reperatur mit DynaPlug normal weiterfahren bzw. ab wann muss man wirklich den kompletten Reifen wechseln?
  4. Thema Reifenwechsel: Was brauche ich dafür alles außer dem Reifen? Dichtmilch, ein spezielles Ventil? Noch irgendwelches Werkzeug? Reifenheber habe ich.

Grüße
Robert
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bench

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bench

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Reifen sind beide tubeless, aber der s TR ist neuer und kann auf hakenlosen Felgen gefahren werden, wenn ich nicht irre. Ohne Gewähr: Such mal danach und lies auch nach was "hookless" bedeutet.

Deine Fragen sind noch sehr grundlegend, so dass ich empfehlen würde, dich erstmal in die Materie Tubeless einzulesen. Du findest Unmengen an Informationen auf Youtube, in Foren, auf Websites. Wenn dann spezifische Fragen offen bleiben, frag hier nochmal nach.

Zur Not kannst du unterwegs eigentlich in jeden Tubeless-Reifen auch einen Schlauch einziehen. Manchmal sind die Reifen aber schwer zu montieren. Auch hier hilft nachlesen und etwas üben.
 
Grundsätzlich kannst du jeden TR/TLR Reifen auch mit Schlauch fahren. Was Canyon wie als Standard ausliefert weis ich nicht. Kann die auch keine YouTube Videos empfehlen, da ich bei dieser Fragestelllug keinen bedarf habe.
Parktisch würde ich in deiner Situation erstmal einen Schlauch einziehen. Dazu brauchst du nur einen Schlauch und einen Satz Reifenheber. YouTube Videos zum Schlauchwechsel wirst du finden.
Dann kannst du erstmal fahren und dich in einem zweiten Schritt ins Thema TL einlesen
 
Danke für die Antworten.

Mir scheint der Vorteil von tubeless Reifen schon enorm zu sein - allein die superschnelle Reparatur beim Platten.

Ich habe folgendes Video gefunden:

Insofern sind es doch nur die Schritte
Zu den Ventilen: Canyon vertreibt welche von Muc-Off, aber ich vermute andere Hersteller sind auch okay. Kann man da bei der Auswahl viel falsch machen? Die Felgenhöhe meiner Laufräder beträgt 62 mm.
 
Hallo,

ich bin verletzter Läufer und habe mir vor zwei Wochen mein erstes Rennrad gekauft - ein Canyon Aeroad CF SLX8 Disc Di2.

Heute hatte ich dann nun den ersten Platten (hinten) und jetzt eine Menge sicherlich naiver Fragen, über deren Beantwortung ich mich sehr freuen würde.

  1. Vorne habe ich einen Continental GP 5000 TL und hinten einen GP 5000s TR. Ist das vorne eine reiner tubeless Reifen und hinten einer, der sowohl mit als auch ohne Schlauch kompatibel ist?
  2. Irgendwo las ich, dass der GP 5000s TR mit Schlauch von Canyon ausgeliefert wird. Ich hatte dann mal vorsichtig versucht den Reifen aufzupumpen und dabei auf Höhe des Loches (kleiner Glassplitter war Schuld) zwischen Reifen und Laufrad eine Art Schaumbildung beobachtet. Kommt das von der Dichtmilch?
  3. Wie gehe ich jetzt am besten vor? Ich habe mit Begeisterung vom DynaPlug und CO2-Kartuschen gelesen und mir daher das Canyon 3-in-1 Minitool bestellt. Wie lange kann man nach einer Reperatur mit DynaPlug normal weiterfahren bzw. ab wann muss man wirklich den kompletten Reifen wechseln?
  4. Thema Reifenwechsel: Was brauche ich dafür alles außer dem Reifen? Dichtmilch, ein spezielles Ventil? Noch irgendwelches Werkzeug? Reifenheber habe ich.

Grüße
Robert
1. Wurde schon beantwortet, sind einfach unterschiedliche Reifengenerationen, für Dich aber erstmal egal.
2. Keine Ahnung, was Canyon da macht. Klingt für mich aber eher nach einem Reifen ohne Schlauch drinnen und ja, das Geblubber dürfte tatsächlich von der Dichtmilch kommen.
3. Dynaplug und Konsorten sind in meinen Augen nur (durchaus gute) Notreparaturen für unterwegs. Bei einem noch guten Reifen würde ich daheim bei einem kleinen Loch (und das ist bei Dir wohl der Fall) versuchen, von innen einen Tubeless-Flicken aufzubringen. Damit dürfte dann dauerhaft Ruhe sein.
4. Eigentlich nichts bzw. zum aufpumpen ggf. einen Kompressor oder einen entsprechenden Druckbehälter. Das funktioniert bei einer gewöhnlichen Standpumpe nämlich längst nicht mit jeder Reifen/Felgen- Kombination auf Anhieb, manchmal will der Reifen einfach nicht ins Felgenbett springen.
 
Danke für die Antworten.

Mir scheint der Vorteil von tubeless Reifen schon enorm zu sein - allein die superschnelle Reparatur beim Platten.

Ich habe folgendes Video gefunden:

Insofern sind es doch nur die Schritte
Zu den Ventilen: Canyon vertreibt welche von Muc-Off, aber ich vermute andere Hersteller sind auch okay. Kann man da bei der Auswahl viel falsch machen? Die Felgenhöhe meiner Laufräder beträgt 62 mm.
Sorry, aber das ist eine Anleitung, wie man auf Tubeless UMBAUT. Hat mit Deinem Problem erst einmal eher wenig zu tun.
 
Besten Dank für deine Antwort!

Sorry, aber das ist eine Anleitung, wie man auf Tubeless UMBAUT. Hat mit Deinem Problem erst einmal eher wenig zu tun.
Wieso nicht? Laut Berichten verstehe ich es so, dass Canyon die tubeless ready Reifen mit Schlauch ausliefert. Ich will nun weg vom Schlauch kommen, um die tubeless Vorteile zu haben.

Ich rufe aber morgen mal bei Canyon an um Gewissheit zu haben.
 
Laut Berichten verstehe ich es so, dass Canyon die tubeless ready Reifen mit Schlauch ausliefert
Weil TL noch ein paar mehr Kenntnisse voraussetzt die nicht jeder hat, bzw, sich nicht jeder aneignen will.
Es muss in der Praxis je nach reifen/felgen kombi nicht ganz so reibungslos sein. Probier es, Rakententechnologie ist es auch nicht.
 
Schlauch raus. Tubeless Flicken auf das Loch von Innen, Felgenband kontrollieren, TL Ventil rein, Dichtmilch rein, aufpumpen und sehr wahrscheinlich das Problem mit dem Loch unterwegs seeeehr lange nicht mehr haben. Ich fahre alle Räder seit 2019 tubeless und bin seither nicht wegen Loch im reifen irgendwo liegen geblieben.
 
Tja, würde ich gerne, nur a) sind die Wartezeiten in meiner Gegend unglaublich lang, und b) lerne ich ja auf diese Art und Weise nichts.
Besondere Wartezeit für Canyon bei der lokalen Fahrradwerkstatt: ∞
Die meisten Menschen müssen das Fahrrad fahren mühsam erlernen. Wenn du kein Übermensch bist und einfach so auf dem Canyon losgefahren bist, dann hattest du doch schon mal ein Fahrrad. Und das hatte NIE eine Panne?
 
Tja, würde ich gerne, nur a) sind die Wartezeiten in meiner Gegend unglaublich lang, und b) lerne ich ja auf diese Art und Weise nichts.
Vielleicht mal den ganzen Hochgeheimhaltungsplan im Internet über Bord werfen und Preis geben aus welche Region man kommt. Denn sehr oft gibt es Menschen die sich gerne bereit erklären und bei solchen Sachen sehr schnell Helfen ohne finanziellen Hintergrund.
 
Besondere Wartezeit für Canyon bei der lokalen Fahrradwerkstatt: ∞
Die meisten Menschen müssen das Fahrrad fahren mühsam erlernen. Wenn du kein Übermensch bist und einfach so auf dem Canyon losgefahren bist, dann hattest du doch schon mal ein Fahrrad. Und das hatte NIE eine Panne?
Doch natürlich und für Schäden am konventionellen Reifen hätte ich auch keinen Thread aufgemacht.

Aber das Thema tubeless hebt sich ja dann doch deutlich davon ab. Ich komme aus dem Süden Stuttgarts und habe immerhin in zwei Wochen einen Termin bei einem Canyon-Partner, weil die Scheibenbremse des vormontierten Hinterrads leicht schleift.

Ich werde wohl das Umrüsten auf tubeless dort machen lassen, da mich das Procedere mit der Dichtmilch schon abschreckt. Kann mir gut vorstellen dass das nicht auf Anhieb klappt und eine ordentliche Sauerei hinterlässt.

Andererseits habe ich auch gesehen, dass man Dichtmilch über das aufgedrehte Ventil nachfüllen kann. Aber das geht wohl erst nachdem der Reifen sitzt?!
 
Doch natürlich und für Schäden am konventionellen Reifen hätte ich auch keinen Thread aufgemacht.

Aber das Thema tubeless hebt sich ja dann doch deutlich davon ab. Ich komme aus dem Süden Stuttgarts und habe immerhin in zwei Wochen einen Termin bei einem Canyon-Partner, weil die Scheibenbremse des vormontierten Hinterrads leicht schleift.

Ich werde wohl das Umrüsten auf tubeless dort machen lassen, da mich das Procedere mit der Dichtmilch schon abschreckt. Kann mir gut vorstellen dass das nicht auf Anhieb klappt und eine ordentliche Sauerei hinterlässt.

....
Na da bin ich mal gespannt was ein Laden dafür aufruft wenn die auf Tubeless umrüsten müssen. Denn einen Service Leistung ist das sicher nicht.
 
Danke für die Antworten.

Mir scheint der Vorteil von tubeless Reifen schon enorm zu sein - allein die superschnelle Reparatur beim Platten.
Da sprechen wir eventuell später nochmal drüber. ;)

Schnell geht es mit Schlauch. Alten, kaputten raus - Mantel auf Fremdkörper untersuchen - neuen Schlauch rein - fertig.
 
Andererseits habe ich auch gesehen, dass man Dichtmilch über das aufgedrehte Ventil nachfüllen kann. Aber das geht wohl erst nachdem der Reifen sitzt?!
Ja, Aber der muss auch ohne Dichtmilch in den Sitz zu bringen sein. So gehen die Meisten vor.
Wenn du Tl fahren willst, dann solltest du dir auch das Know How dafür aneignen. TL baucht auch ein bisschen Wartung, die Dichtmlich hält nicht ewig und muss in regelmässigen Intervallen kontrolliert und gebenfalls erneuert werden. Das immer machen lassen dürfte mit einigen Kosten verbunden sein, falls du jemanden findest. Mit viel Glück findest du einen Ladern, der dir zeigt wie das geht. Aber ich würde das als Inhaber ablehnen.
 
...Mit viel Glück findest du einen Ladern, der dir zeigt wie das geht. Aber ich würde das als Inhaber ablehnen.

Ich frag mich da ehe wie man das korrekt abrechnen will. Manchmal braucht es da keinen 10 Minuten für die Umrüstaktion weil alles auf anhieb dicht ist und der Reifen perfekt sitz. Aber selten sitzt da bald zwei Stunden dran und bekommst den Mist einfach nicht richtig dicht. Wenn man da jetzt von einen Stundensatz von 50 - 90 Euro je nach Region ausgeht wird das ein teuer Spaß pro Laufrad.
 
Wenn man als allererstes Rad eins für 6,5k€ aussucht, sollte das nicht die Rolle spielen.

Schönes Rad, Kumpel hat das gleiche.
Aber als Einsteiger-Rad, wenn man null selber schrauben kann?
 
Zurück
Oben Unten