CyclingDave
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Hallo Rennrad-Community
Ich bin neu hier, lese aber schon ziemlich lange im Forum mit. Wie die meisten hier, bin ich begeisterter Rennradfahrer und sitze in meiner Freizeit so oft es geht auf dem Rad.
Es ist die Zeit gekommen, mein langsam betagtes Alu-Rennrad in den verdienten Ruhestand zu schicken und etwas Neues für mein geliebtes Hobby zu finden. Deshalb beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit der Suche nach einem neuen, agilen und sportlichen Allround-Rennrad. Ich bin auch schon einige für mich in Frage kommende Modelle Probe gefahren.
Ich suche einen guten Allrounder, mit dem ich sowohl im Flachen eine schnelle Trainingsrunde machen kann, aber der auch genug leicht ist, damit ich die Berge in meiner hügeligen Heimatregion angenehm leichtfüssig erklimmen kann. Ich suche also weder ein schweres Aerobike, noch ein reinrassiges Bergrennrad, sondern die goldene Mitte, mit dem ich alles abdecken kann. Es soll sich sportlich fahren, aber trotzdem einen gewissen Komfort bieten. Das Rennrad soll vorallem agil und leicht sein sowie ein spritziges, sportliches Gefühl vermitteln.
Nach längerem Suchen, habe ich nun ein sehr gutes Angebot für ein Wilier Filante SLR erhalten. Das Rad fährt sich wirklich sehr gut und kommt meinen Wunschvorstellungen schon sehr nahe. Daneben gefällt es mir optisch ausserordentlich gut, so dass ich mich auch schon ein bisschen in das Bike verliebt habe. Die Tests, die ich bis jetzt über das Filante gelesen habe, bestätigen auch, dass das Filante meine Anforderungen erfüllen wird.
Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher was die perfekte Rahmengrösse betrifft. Deshalb hoffe ich, dass es hier im Forum den einen oder anderen Filante-Fahrer gibt, der seine Erfahren mit mir teilen könnte. Natürlich bin ich auch auf weitere Grössenempfehlungen von anderen sehr dankbar.
Ich bin 178cm gross und habe eine Schrittlänge von 85-86cm. Meine Armlänge beträgt ca. 58-59cm. Gemäss Grössen-Konfigurator auf der Wilier-Homepage wird mir mit diesen Massen ganz klar die Rahmengrösse L mit einer Oberrohrlänge von 55.6cm empfohlen. Ich möchte aber vermeiden, dass ich eine zu gestreckte Haltung auf dem Rad habe oder dass sich das Rennrad aufgrund der Grösse träge anfüllt. Ich bin beim Händler sowohl die Grösse L und trotz Konfigurator-Empfehlung auch das M Probe gefahren und kann mich nun nicht zwischen diesen beiden entscheiden.
Das L hat standardmässig eine Vorbaulänge von 114mm, das M ein Cockpit mit einem Vorbau von 101mm Länge. Die Unterschiede in Sitzposition und Fahrverhalten bei den beiden getesteten Rädern waren für mich erstaunlich gross. Die gestreckte Sitzposition beim L empfand ich als tendenziell ein bisschen lang. Auch war das Handling deutlich behäbiger gegenüber dem ebenfalls gefahrenen M.
Falls es doch das M werden sollte, würde ich beim diesem sicher ein längeres Cockpit (114mm statt 101mm) verbauen lassen, da ich auf dem Rad doch aus meiner Sicht eine zu gedrungene Sitzposition hatte. Auch war die Kniefreiheit zum Lenker im Wiegetritt bergauf zu gering. Das agile Fahrverhalten des M hat mir aber auch sehr zugesagt.
Nun stellt sich mir die Frage: Grösse M mit längerem Vorbau (114mm oder grösser) oder Grösse L mit einem eventuell leicht kürzeren Vorbau (101mm statt 114mm)?
Gemäss den Geometrietabellen von Wilier, welche auch die Reach+ und Stack+ (Abstand Tretlager bis Oberlenkerachse) angeben, könnte ich bei beiden annähernd den gleichen Reach+ -Wert erreichen. Der Stack+ -Wert ist beim M natürlich deutlich kleiner. Bei L könnte ich somit noch die Spacer eliminieren, beim M müsste ich wohl beinahe auf der obersten Position fahren oder maximal einen Spacer entfernen. Dies spricht wiederum für Rahmengrösse L.
Was denkt ihr? Was wäre wohl die bessere Entscheidung?
Nun seid ihr an der Reihe. Ich hoffe, ihr könnt mir aufgrund eurer Erfahrungen gute Tipps geben. Ich bin gespannt auf eure Meinungen bezüglich der für mich geeigneteren Rahmengrösse und danke schon mal im Voraus.
David
Ich bin neu hier, lese aber schon ziemlich lange im Forum mit. Wie die meisten hier, bin ich begeisterter Rennradfahrer und sitze in meiner Freizeit so oft es geht auf dem Rad.
Es ist die Zeit gekommen, mein langsam betagtes Alu-Rennrad in den verdienten Ruhestand zu schicken und etwas Neues für mein geliebtes Hobby zu finden. Deshalb beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit der Suche nach einem neuen, agilen und sportlichen Allround-Rennrad. Ich bin auch schon einige für mich in Frage kommende Modelle Probe gefahren.
Ich suche einen guten Allrounder, mit dem ich sowohl im Flachen eine schnelle Trainingsrunde machen kann, aber der auch genug leicht ist, damit ich die Berge in meiner hügeligen Heimatregion angenehm leichtfüssig erklimmen kann. Ich suche also weder ein schweres Aerobike, noch ein reinrassiges Bergrennrad, sondern die goldene Mitte, mit dem ich alles abdecken kann. Es soll sich sportlich fahren, aber trotzdem einen gewissen Komfort bieten. Das Rennrad soll vorallem agil und leicht sein sowie ein spritziges, sportliches Gefühl vermitteln.
Nach längerem Suchen, habe ich nun ein sehr gutes Angebot für ein Wilier Filante SLR erhalten. Das Rad fährt sich wirklich sehr gut und kommt meinen Wunschvorstellungen schon sehr nahe. Daneben gefällt es mir optisch ausserordentlich gut, so dass ich mich auch schon ein bisschen in das Bike verliebt habe. Die Tests, die ich bis jetzt über das Filante gelesen habe, bestätigen auch, dass das Filante meine Anforderungen erfüllen wird.
Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher was die perfekte Rahmengrösse betrifft. Deshalb hoffe ich, dass es hier im Forum den einen oder anderen Filante-Fahrer gibt, der seine Erfahren mit mir teilen könnte. Natürlich bin ich auch auf weitere Grössenempfehlungen von anderen sehr dankbar.
Ich bin 178cm gross und habe eine Schrittlänge von 85-86cm. Meine Armlänge beträgt ca. 58-59cm. Gemäss Grössen-Konfigurator auf der Wilier-Homepage wird mir mit diesen Massen ganz klar die Rahmengrösse L mit einer Oberrohrlänge von 55.6cm empfohlen. Ich möchte aber vermeiden, dass ich eine zu gestreckte Haltung auf dem Rad habe oder dass sich das Rennrad aufgrund der Grösse träge anfüllt. Ich bin beim Händler sowohl die Grösse L und trotz Konfigurator-Empfehlung auch das M Probe gefahren und kann mich nun nicht zwischen diesen beiden entscheiden.
Das L hat standardmässig eine Vorbaulänge von 114mm, das M ein Cockpit mit einem Vorbau von 101mm Länge. Die Unterschiede in Sitzposition und Fahrverhalten bei den beiden getesteten Rädern waren für mich erstaunlich gross. Die gestreckte Sitzposition beim L empfand ich als tendenziell ein bisschen lang. Auch war das Handling deutlich behäbiger gegenüber dem ebenfalls gefahrenen M.
Falls es doch das M werden sollte, würde ich beim diesem sicher ein längeres Cockpit (114mm statt 101mm) verbauen lassen, da ich auf dem Rad doch aus meiner Sicht eine zu gedrungene Sitzposition hatte. Auch war die Kniefreiheit zum Lenker im Wiegetritt bergauf zu gering. Das agile Fahrverhalten des M hat mir aber auch sehr zugesagt.
Nun stellt sich mir die Frage: Grösse M mit längerem Vorbau (114mm oder grösser) oder Grösse L mit einem eventuell leicht kürzeren Vorbau (101mm statt 114mm)?
Gemäss den Geometrietabellen von Wilier, welche auch die Reach+ und Stack+ (Abstand Tretlager bis Oberlenkerachse) angeben, könnte ich bei beiden annähernd den gleichen Reach+ -Wert erreichen. Der Stack+ -Wert ist beim M natürlich deutlich kleiner. Bei L könnte ich somit noch die Spacer eliminieren, beim M müsste ich wohl beinahe auf der obersten Position fahren oder maximal einen Spacer entfernen. Dies spricht wiederum für Rahmengrösse L.
Was denkt ihr? Was wäre wohl die bessere Entscheidung?
Nun seid ihr an der Reihe. Ich hoffe, ihr könnt mir aufgrund eurer Erfahrungen gute Tipps geben. Ich bin gespannt auf eure Meinungen bezüglich der für mich geeigneteren Rahmengrösse und danke schon mal im Voraus.
David