• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes Rennrad, erster Platten und viele Fragen

Ich bin ja zur TL Umrüstung vor 2 Monaten zur Werkstatt gegangen. Wo könnte denn die ganze Dichtmilch hingelaufen sein, wenn es keine sichtbaren kleinen Löcher gibt?

Anderen Threads konnte ich nun entnehmen, dass Luft wohl an der Felge durchgehen kann, wenn da die Dichtmilch nicht vernünftig verteilt worden ist. Ich vermute da das Problem.
 
Bei jedem Durchstich verlierst du ja ein bisschen und wir wissen ja nicht wie großzügig die Werkstatt war.
Einfach erstmal 20-30ml nachfüllen.
Ein Verteilungsproblem ist das nicht, wenn du damit fährst
 
Da ich das noch nie gemacht habe: Ventileinsatz demontieren, dann 30 ml Dichtmilch rein, dann ein paar km fahren? Oder vorher noch Luft (sofern vorhanden 😀) rauslassen?

Irgendwo las ich, dass man den Reifen auch quer schwenken sollte... aber du meinst, fahren genügt üblicherweise?
 
Oder vorher noch Luft (sofern vorhanden 😀) rauslassen?
Na, wenn die den Ventileinsatz herausschraubst ist die Luft raus ;) Aber klar besser vorher die Luft raus, sonst fliegt der Ventileinsatz weg.
Irgendwo las ich, dass man den Reifen auch quer schwenken sollte... aber du meinst, fahren genügt üblicherweise?
Fahren ist das beste. Wenn man das grad nicht kann.Laufrad auf dem Boden rundherum aufspringen lassen, das zweitbeste.
 
Irgendwo las ich, dass man den Reifen auch quer schwenken sollte... aber du meinst, fahren genügt üblicherweise?
Ich hatte unlängst auch unerklärlichen Luftverlust. Wasserbad ergab eine Undichtigkeit an der Flanke. Fahren hat nicht geholfen. Erst das horizontale Ausrichten und drehen des Laufrades hat den gewünschten Erfolg gebracht.
 
Okay danke schon mal.

Nochmal eine Frage zu diesen kleinen Löchern: Mir sieht das nach einer Ausfahrt immer so aus, also ob da auch immer ein Stück weit neue Dichtmilch ausgetreten ist. Die Stelle ringsherum ist etwas feucht.

Dabei dachte ich eigentlich, dass einmal abgedichtet die Stelle auch dicht bleibt, da das Zeug oxidiert und hart wird?! Vielleicht hat die Werkstatt auch schlechte Dichtmilch benutzt.
 
Nochmal eine Frage zu diesen kleinen Löchern: Mir sieht das nach einer Ausfahrt immer so aus, also ob da auch immer ein Stück weit neue Dichtmilch ausgetreten ist. Die Stelle ringsherum ist etwas feucht.
Jepp, kenne ich auch so. Nach vielen Kilometern erinnert der Reifen eher an einen Schweizer Käse, alles aber ohne spontanen heftigen Luftverlust. Aber viele feuchte Stellen.
 
Kommt halt auch drauf am wie groß das Loch ist. Ich hab auch Reifen die "schwitzen" sind aber dicht. Scheint irgendwie Wasser/Frostschutzmittel durchgedrückt werden.
Bei mir der pirelli cinturato. Da mach ich nix. Gibt aber auch Beschädigungen die gehen immer wieder auf weil die zu groß sind. Da flicke ich dann den Reifen, was nicht schweiriger ist als einen Schlauch zu flicken.
Von daher auf Dauer schon besser wenn man den Reifen selbst montieren kann.
 
So ist das, deswegen kommt man generell ja davon ab, knochenhart zu fahren. Zu wenig Druck macht aber Kurvenfahren instabil. Das ist m.E. das größte Problem.
Mit 2 Bar möchte ich auf der Straße so oder so nicht fahren. Aber es ist tatsächlich so, dass zu geringer Druck im Training bzw. für reine Hobbysportler ohne Rennambitionen sich nicht primär beim Rollwiderstand bemerkbar macht, sondern in den Kurven, wo das Lenkverhalten dann sehr schwammig wird und man irgendwann einfach abschmiert. Wenn bei mir der Hinterreifen langsam Luft verliert, merke ich es nicht, weil es plötzlich so bremsen würde, sondern weil ich in den Kurven plötzlich keine Kontrolle mehr habe.
 
Fülle wie schon geschrieben Dichtmilch nach, eine Lagerung der Felge in der Waagerechten hat bei mir auch geholfen den Reifen dicht zu bekommen. Manchmal braucht es einfach ein wenig Zeit und auch viel Bewegung bis das richtig passt. Das der Reifen schwitzt ist normal, kommt immer mal wieder vor. 6 bar finde ich sehr viel Druck für den Reifen, fahre aktuell weniger als 4 bar bei 28 mm bin aber auch 15 Kilo leichter.
 
Der Rechner gibt auch um 6bar für 25mm aus, bei guten Straßen sogar leicht drüber. Gegeben das der Reifen auf der Felge real nicht wesentlich breiter ist. 6bar ist jedenfalls nicht grundsätzlich falsch.

Als Anekdote: Ich fahren auf deinm Rad einen alten pro one, nominal 30mm. Aber auf 22C real aber knapp 32mm breit. Den fahren ich hinten mit ~4,5 und hatte jetzt auch einen Durchstich mit Druckverlust auf 3,5 bar und das habe ich in der Kurve deutlich bemerkt. Nicht schlimm aber doch so das ich die Kurven vorsichtiger angefahren bin.
 
Da sprechen wir eventuell später nochmal drüber. ;)

Schnell geht es mit Schlauch. Alten, kaputten raus - Mantel auf Fremdkörper untersuchen - neuen Schlauch rein - fertig.
👍
Tubeless an Anfänger zu verkaufen ist echt Blödsinn.
Hol dir 2 normale GP 5000 mit Schläuchen, dann kannst du Rad fahren anstatt dich mit Dichtmilch & Co. zu beschäftigen.
 
Um noch etwas mehr Öl in das Gummi zu gießen: ich fahre in allen Rädern Latex und habe seit Jahren keinen Platten mehr gehabt. Dafür habe ich schon auf einer Fahrt von scharfkantigen Steinen seitlich drei Schnitte im Reifen gehabt, aus dem der Latexschlauch herausquoll. Aber er hat noch einige Kilometer durchgehalten ohne Peng bis zum Stop beim Bäcker, wo ich das Malheur erst entdeckt habe.
 
Fahre GP5000 TT (Tube Type) in 28mm. Vorteil: die bekomme ich fast ohne Werkzeug von der Felge und auf die Felge. Im Gegensatz zum sTR an dem ich fast verzweifelt bin.

Hatte seit ich vor ca. einem Jahr wieder angefangen habe noch keinen Platten. >2000km. Schlauch wechseln dauert max. 10min, eher 5min. Der GP 5000 TT ist übrigens leichter, als der sTR, so dass er mit Schlauch kaum schwerer ist.

Ich habe für mich entschieden, erstmal beim Schlauch zu bleiben.
 
Das ist einfach. In der Autowerkstatt bist du potentieller Kunde für sehr teure Wartungsarbeiten mit dem entsprechenden Umsatz, die mit dem Verschleiß früher oder später anfallen.

Den einzig möglichen großen Umsatz hat bei Fahrrad der reine Online-Direktvertrieb von Canyon aber schon gemacht, der fällt weg. Und die Kassette für dein Fahrrad kaufst du als Online-Jünger im Internet zum Discount-Preis und baust sie in fünf Minuten selbst ein.
Wenn man von 50-90 Euro Stundenlohn ausgeht, wie hier im Thread genannt, 35 Stunden pro Woche rechnet (scheinbar sind die ja alle auf Monate ausgebucht) ergibt das 7 - 12'500 Euro Umsatz pro Monat und Mitarbeiter. Ohne den Reifen den er Dir dazu neu Verkauft oder was er Dir sonst noch so andreht...
Und warum sollte einer, der keinen blassen Schimmer, aber Geld für ein 6'500,- Euro Rad kein lukrativer Kunde sein?

Überlege mal der Händler würde fürs Reifenflicken keinen Stundenlohn sondern necPauschale verrechnen 😜
 
Zurück
Oben Unten