• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grössenberatung Wilier Filante SLR (L oder M)

CyclingDave

Neuer Benutzer
Registriert
5 Juni 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Hallo Rennrad-Community

Ich bin neu hier, lese aber schon ziemlich lange im Forum mit. Wie die meisten hier, bin ich begeisterter Rennradfahrer und sitze in meiner Freizeit so oft es geht auf dem Rad.
Es ist die Zeit gekommen, mein langsam betagtes Alu-Rennrad in den verdienten Ruhestand zu schicken und etwas Neues für mein geliebtes Hobby zu finden. Deshalb beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit der Suche nach einem neuen, agilen und sportlichen Allround-Rennrad. Ich bin auch schon einige für mich in Frage kommende Modelle Probe gefahren.

Ich suche einen guten Allrounder, mit dem ich sowohl im Flachen eine schnelle Trainingsrunde machen kann, aber der auch genug leicht ist, damit ich die Berge in meiner hügeligen Heimatregion angenehm leichtfüssig erklimmen kann. Ich suche also weder ein schweres Aerobike, noch ein reinrassiges Bergrennrad, sondern die goldene Mitte, mit dem ich alles abdecken kann. Es soll sich sportlich fahren, aber trotzdem einen gewissen Komfort bieten. Das Rennrad soll vorallem agil und leicht sein sowie ein spritziges, sportliches Gefühl vermitteln.

Nach längerem Suchen, habe ich nun ein sehr gutes Angebot für ein Wilier Filante SLR erhalten. Das Rad fährt sich wirklich sehr gut und kommt meinen Wunschvorstellungen schon sehr nahe. Daneben gefällt es mir optisch ausserordentlich gut, so dass ich mich auch schon ein bisschen in das Bike verliebt habe. Die Tests, die ich bis jetzt über das Filante gelesen habe, bestätigen auch, dass das Filante meine Anforderungen erfüllen wird.

Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher was die perfekte Rahmengrösse betrifft. Deshalb hoffe ich, dass es hier im Forum den einen oder anderen Filante-Fahrer gibt, der seine Erfahren mit mir teilen könnte. Natürlich bin ich auch auf weitere Grössenempfehlungen von anderen sehr dankbar.

Filante_01.png


Ich bin 178cm gross und habe eine Schrittlänge von 85-86cm. Meine Armlänge beträgt ca. 58-59cm. Gemäss Grössen-Konfigurator auf der Wilier-Homepage wird mir mit diesen Massen ganz klar die Rahmengrösse L mit einer Oberrohrlänge von 55.6cm empfohlen. Ich möchte aber vermeiden, dass ich eine zu gestreckte Haltung auf dem Rad habe oder dass sich das Rennrad aufgrund der Grösse träge anfüllt. Ich bin beim Händler sowohl die Grösse L und trotz Konfigurator-Empfehlung auch das M Probe gefahren und kann mich nun nicht zwischen diesen beiden entscheiden.

Filante_03.png
Filante_02.png


Das L hat standardmässig eine Vorbaulänge von 114mm, das M ein Cockpit mit einem Vorbau von 101mm Länge. Die Unterschiede in Sitzposition und Fahrverhalten bei den beiden getesteten Rädern waren für mich erstaunlich gross. Die gestreckte Sitzposition beim L empfand ich als tendenziell ein bisschen lang. Auch war das Handling deutlich behäbiger gegenüber dem ebenfalls gefahrenen M.
Falls es doch das M werden sollte, würde ich beim diesem sicher ein längeres Cockpit (114mm statt 101mm) verbauen lassen, da ich auf dem Rad doch aus meiner Sicht eine zu gedrungene Sitzposition hatte. Auch war die Kniefreiheit zum Lenker im Wiegetritt bergauf zu gering. Das agile Fahrverhalten des M hat mir aber auch sehr zugesagt.

Nun stellt sich mir die Frage: Grösse M mit längerem Vorbau (114mm oder grösser) oder Grösse L mit einem eventuell leicht kürzeren Vorbau (101mm statt 114mm)?

Gemäss den Geometrietabellen von Wilier, welche auch die Reach+ und Stack+ (Abstand Tretlager bis Oberlenkerachse) angeben, könnte ich bei beiden annähernd den gleichen Reach+ -Wert erreichen. Der Stack+ -Wert ist beim M natürlich deutlich kleiner. Bei L könnte ich somit noch die Spacer eliminieren, beim M müsste ich wohl beinahe auf der obersten Position fahren oder maximal einen Spacer entfernen. Dies spricht wiederum für Rahmengrösse L.

Was denkt ihr? Was wäre wohl die bessere Entscheidung?
Nun seid ihr an der Reihe. Ich hoffe, ihr könnt mir aufgrund eurer Erfahrungen gute Tipps geben. Ich bin gespannt auf eure Meinungen bezüglich der für mich geeigneteren Rahmengrösse und danke schon mal im Voraus.

David
 

Anhänge

  • Filante_02.png
    Filante_02.png
    71,7 KB · Aufrufe: 49

Anzeige

Re: Grössenberatung Wilier Filante SLR (L oder M)
Ziehe mal in Erwägung, ein Bikefitting machen zu lassen. Wenn es der Händler nicht anbietet, dann eben bei einem spezialisierten Bikefitter. Ein Neukauf ist doch ein guter Anlass und das Geld ist gut investiert, wenn du dann die "richtige" Größe nimmst und nicht in einem halben Jahr feststellst, dass die andere Größe doch besser gewesen wäre. Außerdem kannst du so eventuell noch Anbauteile beim Kauf optimieren (anderer Sattel, längere/kürzere Kurbel etc.).
 
Die Reach Werte sind ja sehr ähnlich. Also versteh ich nicht wie du bei gleichem Sattelsetback (im Vergleich zum Tretlager) dann die gestreckte Position am M wie am L haben willst? Oder war die Testfahrt so, dass nur die Sattelhöhe angepasst wurde, der Setback allerdings maximal sehr rudimentär eingestellt wurde und du eigentlich grundverschieden auf den Rädern gesessen bist? Wenn dem so ist, ist das ein Vergleich wie bei Äpfel und Birnen.
Ich fahr zwar kein Filante SLR, bei den Stack/Reach Vergleichen würde ich allerdings mit 1,84 und 84er SL ein M fahren, dann allerdings auch mit einem 11er Vorbau und vermutlich ohne Spacer, falls dir das was hilft. Aber am Besten ist natürlich im Vorhinein die genauen Einstellungen und die Größe mit einem Bikefitter abzuklären.
 
Danke schon mal für die ersten Inputs.

Die Reach-Werte der Grösse L (393mm) und M (388mm) sind tatsächlich sehr ähnlich. Meines Erachtens haben folgende Punkte einen Einfluss, wie gestreckt sich das Rad anfühlt. Der Reach, d.h. horizontaler Abstand Tretlager-Steuerrohrkopf, Sattelsetback, Vorbaullänge sowie der weiter nach hinten wandernde Sattel bei grösserer Rahmengrösse. Obwohl der Reach scheinbar nur 3 mm grösser ist, besitzt das L eine um 13 mm grössere TopTube-Länge. Beim L ist zudem ein um 13 mm längerer Vorbau verbaut gewesen. Ich gebe zu, ich habe mich nicht geachtet, ob der Sattelsetback bei beiden Testrädern neutral, d.h. mittig eingestellt war. Das kann natürlich auch noch einen Einfluss auf die Sitzposition gehabt haben. Auf jeden Fall empfand ich den Unterschied zwischen den beiden getesteten Rahmengrössen schon als beachtlich.

@DST6 , du bist ja 6 cm grösser als ich und würdest sogar die Rahmengrösse M fahren. Das finde ich jetzt erstaunlich. Ich bin 178 cm und mir wir das L vorgeschlagen.
 
Ich nutze immer die Übersicht von Fondriest, um mir darüber klar zu werden was für den jeweiligen Anwendungsfall für mich die bessere Option sein könnte.
 
So viel Input hast du noch nicht bekommen.
Für mich würde ich M nehmen, auch ohne fitter. Ich bin 181 mit SL 85
1 cm Spacer unter dem Vorbau oder, es sei denn das baut den höher wegen der Integration, und das sollte passen.
Ich mag aber auch eher kleine Räder und fühle mich auf L Rädern nicht wohl.
Beispiele, was ich mit meiner Größe fahre/fuhr und mich wohl fühle
Argon 18 Gallium pro Disc Größe: S
Cube Agree Größe: S 53
Ridley Helium SL Größe: S
Cube Nuroad c62 Größe: S 53
Focus Izalco Max Größe: M 54

Letzten Endes ist es wohl eine persönliche Vorliebe, was man nimmt.
 
Gibt kein klares richtig oder falsch, beide RH kann man mit Vorbau und Spacern so aufbauen dass Du OK drauf passt. Ich fahre tendenziell lieber kleinere RH, bei mir im Konfigurator käme M raus, ich würde aber eine S nehmen (1,75; 80cm SL). Kleinere Rahmen sind agiler und steifer, dafür etwas weniger laufruhig und man sitzt tendenziell etwas sportlicher drauf wenn man keinen riesigen Spacerturm baut.

Wenn Du dich auf der M vom Handling her wohler gefühlt hast würde ich die nehmen und dann längeren Vorbau dran.
 
Hallo,
ich Fahr das Filante in der Größe M mit dem 114er "Vorbau"
ich Selbst bin 1,80 und hab eine Schrittlänge von 87 cm

Nur als Anhaltspunkt das es Funktioniert, Sitz halt sehr Sportlich auf dem Rad

Welches Rad fährst du den Aktuell genau?
Hier könntest du mal beide vergleichen im Vergleich zu deinem Alten

https://bike-stats.de/
 
Hi Leute,

vielen Dank schon mal für eure Empfehlungen. Das bestätigt mir eigentlich, dass ich nicht auf dem komplett falschen Dampfer bin, wenn ich Grösse M ernsthaft in Erwägung ziehe. Ich dachte schon, dass ich allenfalls mit dem kleineren Rennrad vollkommen daneben liegen würde, da mir vom Konfigurator eindeutig die Grösse L vorgeschlagen worden ist.
Ich mag es, wenn ein Rennrad quirlig und agil ist. Das L fühlte sich bei der Probefahrt irgendwie langweilig und unsportlich an. Die Eigenschaften und Charaktere eines Race-Bikes kamen dabei gar nicht so richtig rüber. Ganz anders das kleinere M. Ich empfand lediglich der zu nahe Oberlenker beim Wiegetritt bergauf als störend. Aber das könnte ich mit einem längeren Vorbau ja noch korrigieren.

Aktuell besitze ich ebenfalls ein Wilier. Aber es handelt sich um ein schon bisschen älteres Modell, von dem sich leider nicht sehr umfangreiche Geometriedaten in Internet finden liessen. Es ist ebenfalls die Rahmengrösse L, wobei dies wahrscheinlich nicht bedeuten muss, dass es dadurch eine identische Geometrie haben muss, wie das gefahrene Filante SLR in L. Mein aktuelles Rennrad empfinde ich allerdings ebenfalls eine Spur zu lange, was mitunter ein Grund ist, warum ich ein neues, sportlicheres Rad suche. Die Seite www.bike-stats.de kenne ich bereits. Trotzdem Danke für den Link. Neben www.geometrygeeks.bike wohl die beste Seite, um verschiedene Rahmen vieler Hersteller miteinander zu vergleichen.

Ich bin zuvor u.a. schon das BMC Teammachine in Grösse 54 und 56 und ein Trek Emonda SL 7 ebenfalls in 54 und 56 Probe gefahren. Bei beiden empfand ich die jeweils kleinere Rahmengrösse 54 für mich passender.
Ich Moment tendiere ich stark zum Filante in M.

Noch etwas. Beim Filante M war der Abstand meiner Fußspitzen zum Vorderrad sehr gering. Bei grossem Lenkeinschlag berührte die Zehen beinahe den Reifen. Das sollte in der Praxis eigentlich kein Problem darstellen. Trotzdem, ist das etwas was mir Sorgen bereiten sollte?
 
Hi Leute,

vielen Dank schon mal für eure Empfehlungen. Das bestätigt mir eigentlich, dass ich nicht auf dem komplett falschen Dampfer bin, wenn ich Grösse M ernsthaft in Erwägung ziehe. Ich dachte schon, dass ich allenfalls mit dem kleineren Rennrad vollkommen daneben liegen würde, da mir vom Konfigurator eindeutig die Grösse L vorgeschlagen worden ist.
Ich mag es, wenn ein Rennrad quirlig und agil ist. Das L fühlte sich bei der Probefahrt irgendwie langweilig und unsportlich an. Die Eigenschaften und Charaktere eines Race-Bikes kamen dabei gar nicht so richtig rüber. Ganz anders das kleinere M. Ich empfand lediglich der zu nahe Oberlenker beim Wiegetritt bergauf als störend. Aber das könnte ich mit einem längeren Vorbau ja noch korrigieren.

Aktuell besitze ich ebenfalls ein Wilier. Aber es handelt sich um ein schon bisschen älteres Modell, von dem sich leider nicht sehr umfangreiche Geometriedaten in Internet finden liessen. Es ist ebenfalls die Rahmengrösse L, wobei dies wahrscheinlich nicht bedeuten muss, dass es dadurch eine identische Geometrie haben muss, wie das gefahrene Filante SLR in L. Mein aktuelles Rennrad empfinde ich allerdings ebenfalls eine Spur zu lange, was mitunter ein Grund ist, warum ich ein neues, sportlicheres Rad suche. Die Seite www.bike-stats.de kenne ich bereits. Trotzdem Danke für den Link. Neben www.geometrygeeks.bike wohl die beste Seite, um verschiedene Rahmen vieler Hersteller miteinander zu vergleichen.

Ich bin zuvor u.a. schon das BMC Teammachine in Grösse 54 und 56 und ein Trek Emonda SL 7 ebenfalls in 54 und 56 Probe gefahren. Bei beiden empfand ich die jeweils kleinere Rahmengrösse 54 für mich passender.
Ich Moment tendiere ich stark zum Filante in M.

Noch etwas. Beim Filante M war der Abstand meiner Fußspitzen zum Vorderrad sehr gering. Bei grossem Lenkeinschlag berührte die Zehen beinahe den Reifen. Das sollte in der Praxis eigentlich kein Problem darstellen. Trotzdem, ist das etwas was mir Sorgen bereiten sollte?
Das Filante in M tendiert eher zum 54er anderer Hersteller als zum 56er. Wenn Du Dich stets auf den 54er Rahmen der anderen Hersteller wohler gefühlt hast, ist das eigentlich ein deutliches Zeichen. Mit einer 85-86 SL wirst Du eine große Überhöhung fahren müssen. 538 Stack bei der SL ist wenig. Ich denke, dass die L Empfehlung maßgeblich auf Deiner SL beruht.
 
Zurück
Oben Unten