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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

28" Mavic Ksyrium Laufradsatz f. Drahtreifen. Defekt, nicht mehr fahrbar und ausdrücklich als Ersatzteilspender oder Vorderrad für den Smarttrainer angeboten. Felgenflanken sind durch. Speichennippel lassen sich zum Teil nicht drehen und Hinterrad hat nen Seitenschlag von ca. 2 cm. Lager der Naben drehen klasse.

33,- Euro mit Versand.

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Ich nehme an du bietest ein 14 tägiges Rückgabe- Recht an? 😬😬
 

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Was schafft das Teil als größtes Ritzel?
Könnte sich gut am Crosser machen
Je nachdem, ob es sich hierbei um eine frühe oder späte Variante handelt (den Unterschied kann ich nicht auf Anhieb feststellen).
Die frühe kann (offiziell) 26 Zähne (als größtes Ritzel) schalten, die späte lediglich 23 Zähne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was schafft das Teil als größtes Ritzel?
Könnte sich gut am Crosser machen
Das hat ja eine ähnliche „kurze“ Aufhängung des Schaltröllchenkäfigs wie die 1. + 3.Gen.. Beide habe ich mir etwas Gefummel dazu bewegen können 28 zu schalten. Nabe nach hinten und dann mit der Kettenlänge auf Zug gehen.
 
Ich habe es etwa einen Tag später auch auf Insta gesehen. Irgendwie zwiegespalten, da ich im Forum günstiger anbiete, als "draußen".
Letztlich hat aber aus dem Forum auch sonst niemand zugeschlagen und so ging es an Philipp, da er auch vor den Ebayanern war. Er ist n netter Kerl. Wenn er sich mit dem Business über Wasser halten kann, freut es mich.
Das Carrera werde ich aber erstmal behalten. Einige Rahmen, Teile und Gruppen(teile) stelle ich aber noch ein. Oder ist mal wieder ne Börse irgendwo? K habe ich leider verpasst.
 
Die Lager ggf ausbauen und ausmessen!
Dann findest man die ohne weiteres, ggf etwas geringere Bauhöhe mit u Scheiben ausgleichen. War bei einem frz. Lager mal nötig.
wurde wahrscheinlich schonmal gefragt/beantwortet...aber: kennst du da eine Bezugsquelle für die Lager (Frage für einen befreundeten Laufradsatz).
ist stinkeinfach, die Lager zu wechseln, man sollte nur wissen wie es geht bzw. halbwegs passendes Werkzeug besitzen. Rikula kann man in unterschiedlichen Qualitäten im Netz kaufen.

hier hats einer mal gemacht –
https://leylandp38.wordpress.com/2010/09/26/replacing-sealed-bearings-on-a-suntour-superbe-pro-hub/

bei ihm sinds 6001er Lager – ich würd immer 2RS nehmen (doppelte Schleifdichtung) und in der Regel tuns auch günstige Rikula. Das was die Lager zerstört ist Feuchtigkeit und Dreck, nicht die hohe Drehzahl.
Beim Einbau nie seitlichen Druck auf die Kugeln ausüben (also mal zum Testen rausklopfen macht in der Regel die Lager kaputt, weil man auf den Innenring Druck ausübt bzw. klopft während der Außenring im Nabenkörper sitzt).
Nabenkörper erwärmen vereinfacht das Prozedere etwas,
 
ITM Crystal Titanium 130mm, 22,2mm, 26mm, 130EUR oder im Tausch mit Zuzahlung meinerseits in kürzer mit um die 100mm Ausladung, gegen das gleiche Modell oder einen Cinelli Grammo.

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ist stinkeinfach, die Lager zu wechseln, man sollte nur wissen wie es geht bzw. halbwegs passendes Werkzeug besitzen. Rikula kann man in unterschiedlichen Qualitäten im Netz kaufen.

hier hats einer mal gemacht –
https://leylandp38.wordpress.com/2010/09/26/replacing-sealed-bearings-on-a-suntour-superbe-pro-hub/

bei ihm sinds 6001er Lager – ich würd immer 2RS nehmen (doppelte Schleifdichtung) und in der Regel tuns auch günstige Rikula. Das was die Lager zerstört ist Feuchtigkeit und Dreck, nicht die hohe Drehzahl.
Beim Einbau nie seitlichen Druck auf die Kugeln ausüben (also mal zum Testen rausklopfen macht in der Regel die Lager kaputt, weil man auf den Innenring Druck ausübt bzw. klopft während der Außenring im Nabenkörper sitzt).
Nabenkörper erwärmen vereinfacht das Prozedere etwas,
Suntour hatte eigenes Werkzeug zum entfernen und einschlagen der Lager.
Bild ist aus dem Katalog von 1991:
Screenshot 2025-10-23 at 07-48-56 SunTour Bicycle Equipment Catalog 1991 - Page 26.png
 
Auch mit dem Suntour-Werkzeug macht man sich die Lager kaputt wenn man sie rausholt.

Einschlagen/einpressen kann man auch mit einem alten Lager – es benötigt nicht unbedingt das Originalwerkzeug. Zudem verstehe ich das Originalwerkzeug nicht – das sind ja Ringe (wie alte Lager) … optimal wäre es eine Zentrierung zu haben.
Sowas gibts sogar bei Bike24:
https://www.bike24.de/p1223777.html

in so nem Koffer gibts auch allerlei Einpresswerkzeug:
https://www.amazon.de/Wanocean-Zykl...64-a333-4c8ebd95153b&pd_rd_i=B0CP4WB5C6&psc=1
 
So, damit ich davon auch mal etwas verkaufe, nun mal alles gesammelt und deutlich günstiger
…noch billiger wäre quasi „geschenkt“! :) :D :)

Zusätzlich übernehme ich beim Kauf von zwei oder mehr Teilen die Versandkosten. Zahlung über Paypal bevorzugt.


CAMPAGNOLO® Record Bremse hinten
32€
jetzt 29€ + Versand (oder Abholung in/bei Bremen)
CAMPAGNOLO Record Bremse

Am liebsten wäre es mir, ich bekäme das passende Pendant für hinten vorne! Ansonsten darf sie gehen. Zustand ist makellos.

32€ + Versand (oder Abholung in/bei Bremen)

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TA Specialites® ONE X110 GRX Narrow-wide-Kettenblatt, 38 Zähne
32€
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Etwas Modernes für Urban, Gravel oder Cyclocross, 10/11/12fach-kompatibel:

TA Specialites Kettenblatt, ONE X110 GRX, 38 Zähne, für 4-Arm-Kurbel, 110mm LK (z.B. Shimano GRX). Narrow-wide-Zähne für sicheren Lauf der Kette ohne Kettenabwurf im 1fach-Betrieb. Das Kettenblatt wurde sehr wenig gefahren, war mir von der Übersetzung etwas zu „dünn“, weshalb ich nach wenigen Ausfahrten auf 42 Zähne umgestiegen bin.

Günstigster Kurs, den ich finden konnte waren 51€ bei bikeINN

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SHIMANO® GRX-Kettenblatt, Narrow-wide, 40 Zähne
29€
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…und noch eins:

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SR Sakae® Kurbel mit KB 48 Zähne & Kettenschutz
]29€
jetzt 26€ + Versand (oder Abholung in/bei Bremen)

Sehr schöne SR Sakae Kurbel, 170mm, gelochtes KB mit 48 Zähnen, mit selbst gedengeltem Kettenschutz. Sehr schöne SAKAE Kettenblattschrauben sind dabei; incl. Staubkappen aus Alu. Alle Gewinde und 4Kant-Aufnahmen sind natürlich intakt.
Demontiert, zerlegt, geputzt, Kettenblatt & Kettenschutz mit Fett an den KB-Schrauben wieder montiert.

29€ + Versand (und/oder Abholung in/bei Bremen)


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Zuletzt bearbeitet:
…bis auf die Pedale verkooft.

…werde ich wohl doch nicht verbauen, deshalb dürfen sie gehen:

SHIMANO® Deore XT-Teile, 3/8fach, guter Zustand!
• 3/8fach Rapidfire ST-M739
• Bremsensatz ohne Gummis BR-M739
• Pedale PD-M747 (links läuft das Lager etwas rauh)

73€ + Versand (oder Abholung in/bei Bremen)

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Einschlagen/einpressen kann man auch mit einem alten Lager – es benötigt nicht unbedingt das Originalwerkzeug. Zudem verstehe ich das Originalwerkzeug nicht – das sind ja Ringe (wie alte Lager) … optimal wäre es eine Zentrierung zu haben...

Meistens hat man ja den Lagersitz als äußere Führung. Das Original zum eintreiben ist auch die Lösung, die ich dafür nutze - ne Nuss aus dem Knarrenkasten, die halt auf dem äußeren Lagerring aufliegt.
 
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