• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ich habe gerade mal nachgesehen.
Die praktisch baugleiche 600EX new 6207 hat den Fräsfehler nicht. Die Materialwegnahme ist bei den Übergängen deutlich softer und ist größer.
Gut, die Rückseite ist nicht geschliffen, poliert und eloxiert. Das ist ein Unterschied im Finish, mehr nicht.
Bei den Bremsen das Gleiche, Bremsgriffe dito...
Gut, es gibt kleine Unteschiede bei den Lagern aber das macht es kaum aus.

Vermutlich lief da etwas beim Fräsen schief. Ich kann mir vorstellen, dass alles auf zwei oder drei Maschienen gefahren wurde. Wahrscheinlich war es Zufall, welche Maschine mit welcher Einstellung die Kurbel gefertigt hat.

Die 6207 ist übrigens leichter als die Dura Ace, was mich im direkten Vergleich nicht wundert.

20210922_221337.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich habe gerade mal nachgesehen.
Die praktisch baugleiche 600EX new 6207 hat den Fräsfehler nicht. Die Materialwegnahme ist bei den Übergängen deutlich softer und ist größer.
Gut, die Rückseite ist nicht geschliffen, poliert und eloxiert. Das ist ein Unterschied im Finish, mehr nicht.
Bei den Bremsen das Gleiche, Bremsgriffe dito...
Gut, es gibt kleine Unteschiede bei den Lagern aber das macht es kaum aus.

Vermutlich lief da etwas beim Fräsen schief. Ich kann mir vorstellen, dass alles auf zwei oder drei Maschienen gefahren wurde. Wahrscheinlich war es Zufall, welche Maschine mit welcher Einstellung die Kurbel gefertigt hat.

Die 6207 ist übrigens leichter als die Dura Ace, was mich im direkten Vergleich nicht wundert.

Anhang anzeigen 992171
Ich habe den „Fräsfehler“ bei 7400 und 7402 Kurbeln von 1985 bis 1991. Habe gerade nachgeschaut und die einzige Dura-Ace Kurbel in meinem Bestand, die ihn nicht hat ist eine 7400 von 1985.
 
Ich habe den „Fräsfehler“ bei 7400 und 7402 Kurbeln von 1985 bis 1991. Habe gerade nachgeschaut und die einzige Dura-Ace Kurbel in meinem Bestand, die ihn nicht hat ist eine 7400 von 1985.

Ich kenne keine, die deswegen gebrochen wäre. Von daher ist das Thema eher ein Randbereich in der Shimanologie.
 
Ich kenne keine, die deswegen gebrochen wäre. Von daher ist das Thema eher ein Randbereich in der Shimanologie.

Vielleicht haben Leute mit Wumms im Bein damals noch Campa gefahren ...

Edit: ... und hatten auch 'ne Leseschwäche, weshalb sie mit eingeprägten Typenkennzeichnungen nix anfangen konnten ...
 
Das sehe ich auch so. Warum Campagnolo stets als ästhetischer angesehen wird, habe ich nie verstanden.
Wir sollten das Forum nun verlassen und dann das gesamte Internet aus Sicherheitsgründen löschen.

Ich fürchte, ein dritter Weltkrieg wäre nichts im Vergleich zu dem, was Du da losgetreten hast...🤪🤪🤪
 
Wir sollten das Forum nun verlassen und dann das gesamte Internet aus Sicherheitsgründen löschen.

Ich fürchte, ein dritter Weltkrieg wäre nichts im Vergleich zu dem, was Du da losgetreten hast...🤪🤪🤪
Aber er hat einfach recht, zumindest was die 7400er Reihe angeht und auch die 7700er ist nicht zu unterschätzen.
Lediglich die Triomphe von Campa kann da mithalten, ist aber auch der 74XX sehr ähnlich.
🍿
 
Ich kenne keine, die deswegen gebrochen wäre. Von daher ist das Thema eher ein Randbereich in der Shimanologie.
Sehe ich auch so. Also der Kettenblatt-Kurbelarm (XT-2005) an meinem MB hat an der Stelle auch eine sehr tiefgehende Aussparung. Ich denke, das geht voll in Ordnung so, da die Kraft ja grösstenteils vertikal einwirkt und eine seitliche Kraft, die diese "Sollbruchstelle" tatsächlich betreffen könnte, im grossen Maße nur bei einem Sturz auftritt. Bestimmt kein Fräsfehler. Früher waren auch Kettenblätter, sogar Ritzel noch gelocht, um Gewicht einzusparen, da sind dann auch keine Zähne ausgebrochen.
 
Ich habe gerade mal nachgesehen.
Die praktisch baugleiche 600EX new 6207 hat den Fräsfehler nicht. Die Materialwegnahme ist bei den Übergängen deutlich softer und ist größer.
Gut, die Rückseite ist nicht geschliffen, poliert und eloxiert. Das ist ein Unterschied im Finish, mehr nicht.
Bei den Bremsen das Gleiche, Bremsgriffe dito...
Gut, es gibt kleine Unteschiede bei den Lagern aber das macht es kaum aus.

Vermutlich lief da etwas beim Fräsen schief. Ich kann mir vorstellen, dass alles auf zwei oder drei Maschienen gefahren wurde. Wahrscheinlich war es Zufall, welche Maschine mit welcher Einstellung die Kurbel gefertigt hat.

Die 6207 ist übrigens leichter als die Dura Ace, was mich im direkten Vergleich nicht wundert.

Anhang anzeigen 992171
Bei den 600er Kurbeln ist an der Rückseite doch überhaupt nichts gefräst, insofern kann das dort gar nicht auftauchen. Wahrscheinlich auch ein ganz anderer Schmiederohling. 105er, die ich kenne, sind dann schon gegossen.

Viele Grüße,
Georg
 
Das sehe ich auch so. Warum Campagnolo stets als ästhetischer angesehen wird, habe ich nie verstanden.
Das ist doch nicht schlimm. Menschen, die rot/grün blind sind, werden auch nie verstehen weshalb man sich ausgerechnet diese Farben für ein so lebenswichtiges Signal ausgesucht hat. Auch wenn du die überlegene Ästhetik von Campa nicht verstehst, kannst du ein ganz normales Leben führen, mehr aber leider auch nicht 😂 🤷‍♂️.
Das schöne an Campa ist, neben der ästhetischeren Gestaltung, die Zeitlosigkeit durch eine anständige, aka haltbare Oberflächenveredelung. Das konnte Shimano leider weder bei der 74 noch bei der 77. Überall diese Wurm-auf-der-Flucht-Korrosion unterm Eloxal. Einzig die Trico behält ihr Lackkleidchen meist bis heute tadellos an.
 
Zurück