• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anhänge

  • 20231130_215245.jpg
    20231130_215245.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 72

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Besteht an bunten Zugsets Interesse ?

Von Clarks

Sag mal pro Set 20 Euro. Falls ich völlig daneben liege, einfach melden

LG
 

Anhänge

  • 20231130_104834.jpg
    20231130_104834.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 70
  • 20231130_104846.jpg
    20231130_104846.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 71
  • 20231130_105745.jpg
    20231130_105745.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 68
  • 20231130_105800.jpg
    20231130_105800.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 68
  • 20231130_105810.jpg
    20231130_105810.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 66
  • 20231130_105814.jpg
    20231130_105814.jpg
    173 KB · Aufrufe: 70
Da war das Material in der Dicke wohl einfach unterdimensioniert. Ich frage mich, ob die Materialstärke bei den Nicht-Titanium bzw. Chorus-Schaltwerken anders dimensioniert war. Muss ja einen Grund geben, warum es überwiegend die RECORD Titanium Schaltwerke betraf…

…oder womöglich Reaktion zwischen Aluminium-Schaltwerkskörper und Titanbolzen? Wäre interessant, ob die markanten Risse von außen oder von der Seite des Titanbolzens ausgehen.
 
Da war das Material in der Dicke wohl einfach unterdimensioniert. Ich frage mich, ob die Materialstärke bei den Nicht-Titanium bzw. Chorus-Schaltwerken anders dimensioniert war. Muss ja einen Grund geben, warum es überwiegend die RECORD Titanium Schaltwerke betraf…

…oder womöglich Reaktion zwischen Aluminium-Schaltwerkskörper und Titanbolzen? Wäre interessant, ob die markanten Risse von außen oder von der Seite des Titanbolzens ausgehen.
Ich hab das ja mal auseinandergenommen. Da ist eine dünne Stahlhülse im Gundkörper eingepresst.
Ob das bei Chorus auch so ist vermag ich nicht zu sagen. Vielleicht gab es durch diese Verpressung die Spannungsrisse:
IMG_2440.jpg
IMG_2431.jpg
 
Danke… scheint dann wohl am Einpressen des Stahlringes gelegen zu haben. Wobei… schon interessant, dass der Riss durch beide Bauteile, also durch den Stahlring und durch den Alu-Schaltwerkskörper geht.
 
Danke… scheint dann wohl am Einpressen des Stahlringes gelegen zu haben. Wobei… schon interessant, dass der Riss durch beide Bauteile, also durch den Stahlring und durch den Alu-Schaltwerkskörper geht.
Ne der geht nur durchs Alu. Die Stahlhülse liegt neben dem Schaltwerk.
 
Danke… scheint dann wohl am Einpressen des Stahlringes gelegen zu haben. Wobei… schon interessant, dass der Riss durch beide Bauteile, also durch den Stahlring und durch den Alu-Schaltwerkskörper geht.
die hülse liegt im letzten bild über dem bolzen.
im alukorpus sieht man nur ihren abdruck.
 
Ab 96 war offensichtlich der Wurm drin. Da der Riß immer an der gleichen Stelle liegt muss es sich doch um einen Konstruktionsfehler handeln. Was gab es denn für Neuerungen ab Record Titanium 8-fach am Schaltwerk, Parallelogramm...
 
Ne der geht nur durchs Alu. Die Stahlhülse liegt neben dem Schaltwerk.

die hülse liegt im letzten bild über dem bolzen.
im alukorpus sieht man nur ihren abdruck.
Okay, ich dachte, die Stahlhülse sei da noch drin. Dann scheint es tatsächlich an der entstandenen Spannung beim/nach dem Einpressen der Stahlhülse gelegen zu haben.

@BuddyBuda : Das muss ja nicht zwangsläufig an der Konstruktion gelegen haben, sondern kann ja auch am Verfahren/Prozess gelegen haben, wie das Stahlteil dort eingepresst wurde…
 
Zurück