• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Da das „Rad“ als Rahmenset ausgeliefert wurde ist wohl auch ein Katalog-Aufbau nicht original?

Kurz dazu: Für mich ist das Rad, was mein Vater 1987 in Frankfurt als Rahmen Set gekauft und mit einem Mix aus Shimano / Campagnolo Teilen über die nächsten 23 Jahre immer mal wieder aufgerüstet hat original. Wenn ich das Rad meines Vaters nach Katalog neu aufbauen würde, würde es für mich an Originalität verlieren.
Ich denke du verstehst, was ich meine? Es ist schön, dass jede*r in unserem Hobby andere Vorstellungen verwirklichen kann, meistens kommen dann auch noch schöne Räder dabei raus 👌

Zu den Hoods: Die und die meisten der SR Teile kommen von einem Rad, was ich mit ca 70km Laufleistung vom Erstbesitzer gekauft habe.
Dass das Rad als Rahmenset gekauft wurde, wusste ich nicht. Da es das passende Panto-Kettenblatt (aus 78) hatte, ging ich davon aus, dass es als Komplettrad gekauft wurde. Oder hast du dir die Mühe gemacht, das zu suchen. Hat dein Vater das Rad neu gekauft? Das fänd ich ja befremdlich, bei einer Sonderbestellung. Aber vielleicht hat es der erste Kunde nie abgeholt oder der Laden hat es in rot bestellt?
 
Sieht man an der Farbe. Wieso schreibst du das mit dem "original...". Ist nicht nachvollziehbar bei nem Rad, dass es nur als Rahmen zu kaufen gab und individuell aufgebaut wurde.
Wieso sollte es das Rad nur als Rahmen zu kaufen gegeben haben?
PS: man kann ja auch Hoods von Campa nachkaufen, dann sieht man den Unterschied nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte es das Rad nur als Rahmen zu kaufen gegeben haben?
PS: man kann ja auch Hoods von Campa nachkaufen, dann sieht man den Unterschied nicht.
Ok, es war kein Katalograd, richtig?

Ab hier wird's spanndend: Man kann Campa-Hoods nachkaufen? Wo? Ich ordere sofort 100 Paar. Bitte umgehend um die Adresse ;-)
 
Wow! Dann sind es jetzt 4.
Und deins ist ebenfalls aus 1979!

Die Regenbogen-Hebel sind schon ganz schön anzusehen 👌
und die beiden roten von oppi oppi, der hier nicht mehr ist und @troubadix93 sind Super-leggeras, beide im Juli produziert und tragen die Nummer 601 und 605. Da könnte man doch denken, dass wenn die rote Farbe schon mal im der Pistole war, gleich mehrere gemacht wurden. Nur, dein Rahmen ist ein halbes Jahr älter. Aber vielleicht stand er auch noch ne Weile rum vor dem lackieren.
Die beiden waren übrigens Kompletträder. ;)
 
Ok, es war kein Katalograd, richtig?

Ab hier wird's spanndend: Man kann Campa-Hoods nachkaufen? Wo? Ich ordere sofort 100 Paar. Bitte umgehend um die Adresse ;-)
heute wird das sicher ein wenig eng, aber noch vor ein paar Jahres hatte so ein holländischer Shop noch originale. Und vor 15-20 Jahren ging das sicher noch ganz gut mit der Ersatzteilversorgung.
Ich wollte eigentlich auch keine Zweifel sähen, aber wenn man die Teile nicht seit dem Ersteinsatz selber in Besitz hatte, kann man das halt schlecht beurteilen, das war alles.
 
heute wird das sicher ein wenig eng, aber noch vor ein paar Jahres hatte so ein holländischer Shop noch originale. Und vor 15-20 Jahren ging das sicher noch ganz gut mit der Ersatzteilversorgung.
Ich wollte eigentlich auch keine Zweifel sähen, aber wenn man die Teile nicht seit dem Ersteinsatz selber in Besitz hatte, kann man das halt schlecht beurteilen, das war alles.
Alles gut, mein Lieber, ich war nur irritiert. Die Nachbauten, die ich bislang gekauft hatte, konnte ich immer zweifelsfrei als solche erkennen. ;) :bier:
 
Alles gut, mein Lieber, ich war nur irritiert. Die Nachbauten, die ich bislang gekauft hatte, konnte ich immer zweifelsfrei als solche erkennen. ;) :bier:
Leider. Warum findet sich da niemand, der das richtig gut macht? Der Markt ist doch gar nicht soooo klein...
 
Ich habe hier zwei x3, das 61er viel zu groß, das 59er (jeweils ct) nen tick zu groß aber fahrbar.... Nur eben nicht perfekt.
Vielleicht geht's ja hier jemanden mit nem 57er oder 58er genau andersrum und wir könnten die Rahmensets tauschen?

Ein Versuch ists wert 😊
20211107_120736.jpg
20211107_120748.jpg
20211107_120804.jpg
 
Hier ist leider eher meins in gebrauchter Verfassung und 59ct? sowie der Rahmennummer D.07x...zu erkennen am schiefen Sattel. (Nicht meine Einstellung)
Anhang anzeigen 791639

Und hier ist das sehr schöne kaum gefahrene „Damenrad“ in 58ct. :)
Die Rahmennummer war D.08x...
Anhang anzeigen 791643
Ich hatte irgendwo gelesen, dass Bianchi die Rahmenhöhe anders misst, deshalb habe ich mal cc angegeben. ;) Korrigiert mich gerne, dass sind die Zahlen unter der Achse.
Wieso ist denn Dings gelöscht?
 
Anders herum lässt sich die Mutter noch weiter auf das Gewinde schrauben. In ausgebauten Zustand sieht man, dass die Unterlegscheibe genau auf/über den abgesenkten Bereich der Mutter passt.
Achso, mh. Bei mir gab es keinen abgesnkten Bereich auf der Unterlegscheibe.
Ich dachte eigentlich man möchte, genau wie bei normalen Bolzen, punktuelle Kräfte vermeiden.
Könnte es nicht sein, dass die Muttern bei dir nur einmal falsch herum angezogen wurden und dadurch die Einkerbung auf den Unterlegscheiben entstanden ist?
Hättest du ein Katalogbild?

Vergiss was ich gesagt habe. Könntest Recht haben... ich guck morgen mal.
Habe dich erst missverstanden. Danke
 
Anhang anzeigen 1023503
Auf diesem Foto (Quelle: SteelVintageBikes) erkennt man den abgesetzten Bereich sehr gut. Wie gesagt auf der Mutter und nicht auf der Unterlegscheibe.

Genau in der Art, wie die Muttern am Foto daliegen, passt die Unterlegscheibe perfekt darüber.
Danke schön. Hast vollkommen recht. Passt so herum auch besser. Danke für den netten Hinweis.
 
Zurück
Oben Unten