• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Nachdem uns nun auch mal wieder die Sonne besucht hat, war ich heute mal mit dem X4 auf Testfahrt und muss sagen insbesondere auch die nicht so geschätzte DuraAce hat Ihre Vorteile in Vergleich zur Superrecord. Gute Bremsleistung und Rasterung. Danach kam leider das Gewitter aber ich habe noch ein paar Bilder für Euch gemacht.

C13144AE-D2D4-4545-82C8-58FB6B5B353B.jpeg
86608F16-3D63-4E66-914E-7FEDD0087813.jpeg
B90B1A6A-E6DF-4291-8021-690B1B6A2EF2.jpeg
721ECCF6-5449-4025-A5A0-AD8B3228E88B.jpeg
50C86259-62A5-4FFF-8682-73164E50C1A3.jpeg
693364EE-A570-4C41-BCB4-E8BFF40545CC.jpeg
C23F03B9-EC54-4333-A6BC-29CF6CF7F9FE.jpeg
5EE88209-286D-4B49-B61A-787C4666FDD1.jpeg
BE55829A-7AA0-4B9B-BF2E-BA6AA53C4DE0.jpeg
 
Nachdem uns nun auch mal wieder die Sonne besucht hat, war ich heute mal mit dem X4 auf Testfahrt und muss sagen insbesondere auch die nicht so geschätzte DuraAce hat Ihre Vorteile in Vergleich zur Superrecord. Gute Bremsleistung und Rasterung. Danach kam leider das Gewitter aber ich habe noch ein paar Bilder für Euch gemacht.

Anhang anzeigen 670101Anhang anzeigen 670102Anhang anzeigen 670103Anhang anzeigen 670104Anhang anzeigen 670105Anhang anzeigen 670106Anhang anzeigen 670107Anhang anzeigen 670108Anhang anzeigen 670109

Tolles Rad. Bin eigentlich auch ein großer Fan von Dura-Ace. Nur auf ein X4 gehört m.M.n ein SR. Sorry, da habe ich so meinen Spleen...
nicht so.gif

:bier:
 
Eines von den Zwei (X4 oder X3) gab es doch auch mit der DA. Oder war das erst später?
 
Eines von den Zwei (X4 oder X3) gab es doch auch mit der DA. Oder war das erst später?
Das X4, ja, aber erst, als es Caurus X4 hieß und alles zu spät war. 1991. Da war das Proto das 1. Rad und natürlich mit C-Record ausgestattet.
 
Tolles Rad. Bin eigentlich auch ein großer Fan von Dura-Ace. Nur auf ein X4 gehört m.M.n ein SR. Sorry, da habe ich so meinen Spleen...Anhang anzeigen 670139
:bier:
Natürlich gehört da eine C-Record 1. Baureihe dran aber die habe ich ja am Centenario und die Teile sind mir einfach zu teuer. Der ursprüngliche Besitzer hatte es schon mit DuraAce aufgebaut.
Das X3 bekommt ja dann die SR/50th ;)
 
Wenn Du da nur eine normale SR - wie im Katalog - draus machst und die 50th gegen eine C-Rec eintauscht, dann ...

... bleibt evtl. sogar noch etwas Spielgeld über. ;)
Ich habe die SR Teile für das X3 schon und auch die gravierten Schalthebel. Gefehlt haben lediglich das Schaltwerk welches jetzt ein 50th wird und die Kurbel - auch 50th. Anlötumwerfer geht noch ab! Gravierte Anbauteile sind schon vorhanden und Laufräder sind Campa Record mit Mavic Felgen. Wenn ich die 50th hätte wäre Sie komplett ans X4 gewandert ;)
 
Brüggelmann bot das bis zum Erscheinen der 3 fach NR Kurbel von Campa an. Diese erkennt man daran, dass wie oben die Bohrungen in der Vertiefung liegen. Bei den Originalen von Campa ist die Vertiefung kürzer und die Bohrung an einem Stück mit voller Materialhöhe.
 
Brüggelmann bot das bis zum Erscheinen der 3 fach NR Kurbel von Campa an. Diese erkennt man daran, dass wie oben die Bohrungen in der Vertiefung liegen. Bei den Originalen von Campa ist die Vertiefung kürzer und die Bohrung an einem Stück mit voller Materialhöhe.
Deswegen würde ich, wenn ichs tatsächlich aus Gebrechensgründen mal erwäge, mir nur eine originale ans Rad schrauben. Ich hoffe, das dauert noch 30 Jahre. Dann kann ich auch ohne Gewissensbisse eine 80th kompakt nehmen.
 
Brüggelmann bot das bis zum Erscheinen der 3 fach NR Kurbel von Campa an. Diese erkennt man daran, dass wie oben die Bohrungen in der Vertiefung liegen. Bei den Originalen von Campa ist die Vertiefung kürzer und die Bohrung an einem Stück mit voller Materialhöhe.

Das ist die Erklärung weil ich mich schon gefragt habe wie dies so perfekt gemacht werden konnte. Die Verschraubungen sind sehr aufwändig mit Konus und so...
 
Das ist ein Original von Campa

85DBD80A-D09D-4428-9DB2-1CAC308DB3B6.jpeg


und das oben (wie gesagt) sowie das unten wohl eine der Brüggelmann-Versionen (und da hat es international ein paar mehr Betriebe gegeben, die sowas durchaus professionell und "in Serie" gemacht haben).

campytriple1.jpg


So wird das übrigens gemacht - Bilder sind wohl von Bob Freeman von Elliot Bay Cycles in Seattle, der sich aber schon zur Ruhe gesetzt hat

https://www.flickr.com/photos/8379107@N03/sets/72157622574585267
Und es gab sogar ein Toolset, welches in den USA verkauft wurde, damit man das im Verein oder daheim hat selber machen können

https://jimlangley.net/wrench/tripletool.html
ct.jpg
 
Deswegen würde ich, wenn ichs tatsächlich aus Gebrechensgründen mal erwäge, mir nur eine originale ans Rad schrauben. Ich hoffe, das dauert noch 30 Jahre. Dann kann ich auch ohne Gewissensbisse eine 80th kompakt nehmen.
In 30 Jahren kannst du auch eine Centenario nehmen, die ist dann auch schon über 10 Jahre alt..... und hat bestimmt schon ne 4fachkurbel.
 
Zurück
Oben Unten