• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Aufbau eines Amateurs - bitte um Hilfe

Hallo nochmal zusammen,

Die Verlegung der Bremsen habe ich nun einigermaßen - nach durchstöbern des Threads für die "richtige" Verlegung der Bremszüge- hinbekommen:

P_20191017_202125_vHDR_Auto.jpg

An der Hinterbremse habe ich allerdings das Problem, dass der Bremszug nicht anständig durch die Halterung an der Bremse gehalten wird, egal wie fest ich die Mutter ziehe.
Jedes mal nachdem ich den Bremszug festgeschraubt habe und zum ersten mal den Bremshebel anziehe, rutscht der Bremszug nach oben, wo Stück aus der Halterung heraus.

Gibt es da einen Trick oder ist die Schraube nicht für den Bremszug geeignet? Evtl sind die Schrauben hin? Oder ist es meine Unfähigkeit?
P_20191017_202154_vHDR_Auto.jpg


Nochmal eine Aufnahme der Schraube bzw der Bowdenzug-Halterung:
P_20191017_203154_vHDR_Auto.jpg

P_20191017_203130_vHDR_Auto.jpg

Wen jemand einen Tip hat, wäre ich sehr sehr dankbar!

Beste Grüsse und Danke nochmal für die Hilfe.

Bob
 

Anhänge

  • 15713369906043132776703143349.jpg
    15713369906043132776703143349.jpg
    185 KB · Aufrufe: 194
Schaltzug verbaut, mal ganz doof gefragt?

Kannst Du mal die Einzelteile der Zugklemmung an der Hinterradbremse ausbauen und ablichten?
Am besten so nebeneinander aufgereiht, wie Du sie auch verbaut hast.

Der Zug ist ja noch lang genug - den kann man ja nochmal vorsichtig abknipsen und ausfädeln und bekommt den mit etwas Gefühl nochmal sauber verbaut.
 
Hallo zusammen,

ich habe den folgenden Bremszug verbaut:

1571408006635.png

bin leider noch auf der Arbeit, ich kann aber später mal die Zugklemm-Halterung auseinander nehmen und die Einzelteile ablichten.

Ich kann die Schraube leider nicht noch fester ziehen, da sich dann schon das gesamte Konstrukt anfängt zu drehen und verzieht.


Der Bremszug sitzt auch so lange "fest", bis ich das erste mal am Bremshebel ziehe. Habe ich die Bremse zu "eng" gestellt vorher? ich drücke nämlich die Bremse zusammen, ziehe mit einer Zange den Bremszug nach unten und schraube dann die Schraube so fest es geht.

Vielen Dank schon einmal und später gibts nochmal Fotos von der Befestigung

Bob
 
Hallo nochmal,

Sorry für die späte Antwort, hatte leider das ganze Wochenende keine Zeit.

Anbei die Fotos von der Befestigung, evtl ist die Schraube zu kurz oder das Gewinde nicht mehr gut genug:
P_20191020_190713_vHDR_Auto.jpg

P_20191020_190723_vHDR_Auto.jpg

Und hier die Schraube, mit der ich versuche es fest zu ziehen:
P_20191020_190744_vHDR_Auto.jpg

Danke schon mal im Voraus und schönen Sonntag noch!
 
Die Schraube kann eigentlich nur zu lang sein, nicht zu kurz. Sieht aber nicht so aus.
Entweder ist das Gewinde ausgenudelt (kann ich nicht erkennen), oder die Stufe auf der Stufenhülse ist nicht signifikant kürzer als ihr Durchlass an der Bremse.
Sieht so aus, als wäre diese Hülse recht weich und hat schon ein paar Einkerbungen vom Zug, so dass der Schraubenkopf beim Festziehen schon mit der Hülse auf Block geht, bevor der Zug richtig fest geklemmt ist?!
 
Da fehlt vielleicht eine Unterlegscheibe? Die mit auf dem bolzen liegt... zwischen Zug und Bremse? Das wäre vielleicht der fehlende mm zum fest?

Wie ist es denn bei der Vorderbremse?
 
Bei der Vorderbremse war es genau das selbe, deshalb habe ich einfach von einer anderen Weinmann Bremse die Befestigung genommen und es fest gezogen - hält! :crash:

Ist jetzt auch bei der hinteren passiert :) ist vielleicht nicht ganz sauber gelöst, aber gelöst:
P_20191024_072028_vHDR_Auto.jpg

P_20191024_072042_vHDR_Auto.jpg

Der vordere Kabelzug hat leider sehr stark gelitten, weil ich mit einer Zange versucht habe ihn fest zu ziehen und anschliessend die Mutter festzuziehen ? die Bremse greift aber ... Sieht aber scheisse aus.

Das muss ich evtl nochmal neu machen, jetzt weiss ich ja etwas besser wie es gehen könnte?
 
Zurück
Oben Unten