• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bitte um Hilfe: zwei gebrauchte Räder im Fokus

Winterberg

Neuer Benutzer
Registriert
17 April 2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,
schon lange plane ich, mir ein Rennrad zu kaufen - und jetzt, wo der Frühling da ist, möchte ich mal Butter bei die Fische machen! Leider bin ich Laie und habe wenig Ahnung. Natürlich habe ich mich ein wenig eingelesen und Infos über Schaltungen, Rahmen etc. gesammelt. Mein Budget liegt bei ca. 600 Euro. Aus dem Grund suche ich ein gebrauchtes Rad, damit ich das Rad nicht nach 2000 Kilometern gleich wieder zum Schrotthändler bringen kann.

Ich habe mich auf Suchportalen umgeschaut und jetzt zwei Räder im Fokus:

Rad Nr. 1: https://bit.ly/2EQIeaN

Rad Nr. 2: https://bit.ly/2qDIOV4

Beide Räder verfügen über Schaltung und Bremsen von Shimano (Ultegra). Das zweite Rad hat einen Carbon-Rahmen, das erste einen Alurahmen. An sich würde ich dafür auch 80 Euro mehr zahlen (Rad Nr. 1 kostet 500, Rad Nr. 2 580) - ich weiß aber nicht, ob ich einen Carbonrahmen gebraucht kaufen sollte. Im Internet finde ich dazu widersprüchliche Informationen. Außerdem ist Rad 1 als "unisex" deklariert, Rad Nr. 2 als Herrenrad. Bringt das auch praktische Unterschiede mit sich?

Zu welchem Rad würdet Ihr mir raten? Ich möchte einfach sportlich bei mir in der Gegend unterwegs sein - ich wohne im Odenwald am Neckar.

Herzlichen Dank für alle Hilfestellungen und Ratschläge, als Laie stehe ich leider etwas auf dem Schlauch!
 
Gerade mal gegoogelt, im Netz wird vor bit.ly gewarnt, da diese oft von Hackern und ähnlichen Ärxxxx genutzt wird.
Wenn Du es ernst meinst, verwenden den Originallink.
 
Dem Hinweis auf bit.ly kann ich mich anschließen, auf Linkverkürzer klickt man nur ungern, weil da alles dahinter stecken kann ...
wenn du einen Post erstellst kannst du mit dem Kettenglied-Sympol in der Menüleiste einen Link zu einem Wort hinzufügen.

Zu welchem Rad würdet Ihr mir raten? Ich möchte einfach sportlich bei mir in der Gegend unterwegs sein - ich wohne im Odenwald am Neckar.
Zu dem, auf dem du besser sitzt. Das wichtigste bei einem Rennrad ist, dass die Geometrie zu deinem Körper passt. Hierzu gibt es ein paar interessante Beiträge (roter Nagel) im Kaufberatungsthread. Wenn keines der beiden gut passt, dann zu keinem von beiden :)
Ausstattung und Rahmenmaterial sind erstmal zweitranging.

Außerdem ist Rad 1 als "unisex" deklariert, Rad Nr. 2 als Herrenrad. Bringt das auch praktische Unterschiede mit sich?
Unwahrscheinlich, Hersteller verkaufen entweder Rennräder oder Rennräder + Rennräder mit Damenrahmen. Somit dürfte Unisex unter Herrenrad fallen, da können evtl. die Brancheninsider weiterhelfen, falls einer auf den Thread hier stößt.

ich weiß aber nicht, ob ich einen Carbonrahmen gebraucht kaufen sollte. Im Internet finde ich dazu widersprüchliche Informationen.
Das kann man pauschal nicht sagen. Ob ein Rahmen/Rad noch taugt hängt davon ab wie ihn/es der Vorbesitzer behandelt hat (gilt für alle Werkstoffe). Generell sollte man sich ein Rad genau anschauen, bevor man gebraucht kauft. Das ist natürlich immer leicht gesagt, einen Riss im Rahmen findet man natürlich weit schwerer als nen Achter im Rad, aber es gibt Leitfäden, was man wie checken kann. Alternativ kann man theoretisch auch checken lassen :D
 
Ich würde unter diesen beiden Rädern das Corratec bevorzugen. In der Ausstattung nehmen die sich nicht viel, der höherwertige Rahmen, die (etwas) besseren Laufräder, der Mitverkauf der Pedale sprechen für das Corratec, außerdem gefällt es mir besser. Ein kleines Rätsel ist, warum der Verkäufer nicht einmal in der Lage ist, die Reifenmarke richtig abzulesen. Immerhin sind es aber gute Reifen, die es neu leider schon lange nicht mehr gibt. Allerdings lassen sowohl die Bereifung als auch die verbauten Schalthebel Zweifel daran aufkommen, dass es nur 6 Jahre alt sein soll. Bis wann wurde die Ultegra 6600 gebaut? Ich glaube bis 2009 oder sowas in der Richtung.

Ganz klar gegen das Müsing spricht, dass es offenbar als Mietrad im Einsatz war. Das sollte dem Kaufinteressenten eigentlich ungefragt mitgeteilt werden, auch wenn es über Google leicht heraus zu finden ist. Auch hier stimmen die Angaben zur Ausstattung nicht, das Rad auf dem Bild ist nicht mit 2x10 ausgestattet, sondern mit 3x10. Wenn wirklich dieses Rad mit dieser Schaltung verkauft wird und nicht ein anderes als das abgebildete, wäre 3x10 für mich ein weiterer Grund, der dagegen spricht. Das ist aber Geschmacksache. Von Hause aus - wenn das ein Kriterium sein soll - hat das Müsing den deutlich sportlicheren Rahmen, man müsste nur die vielen Spacer unter dem Vorbau heraus nehmen.

Im übrigen glaube ich nicht, dass bit.ly zweifelhafter ist als dieses Forum, wo die Forenleitung zulässt, dass sich jeden Tag offenbar unkontrolliert Spambots anmelden können, die wahrscheinlich den Zweck verfolgen, Forenbesuchern mit versteckten PNG-Dateien Schadprogramme unterzujubeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings lassen sowohl die Bereifung als auch die verbauten Schalthebel Zweifel daran aufkommen, dass es nur 6 Jahre alt sein soll. Bis wann wurde die Ultegra 6600 gebaut? Ich glaube bis 2009 oder sowas in der Richtung.

Ja, das war mir auch aufgefallen. Wer bei so was simplen wie dem Alter schon nicht ganz bei der Wahrheit bleibt...
 
Vielen Dank für die Antworten, die mir sehr weiterhelfen! Tut mir Leid, wenn ich manche mit den bit.ly-Links verärgert habe - dann nutze ich das nächste Mal das Kettenglied-Symbol, wie zollstock vorschlägt.

Dass es sich bei dem Müsing um ein Leihrad handelt, war mir glatt entgangen, obwohl es eigentlich ziemlich offensichtlich ist. Sehr hilfreicher Einwand!

Damit neige ich auch zu dem Corratec und habe den Verkäufer kontaktiert und auf die Ultegra 6600 angesprochen... mal schauen, was da als Antwort kommt. Aber bei dem Verkäufer bin ich erstmal sehr skeptisch geworden. Ich habe mal selbst etwas Recherche betrieben: auf dem Foto ist die Ultegra 6600SL zu sehen, die ab 2008 produziert wurde. Die 6700er wurde dann ab 2010 gefertigt (die Infos habe ich hierher).

Vielleicht naive Frage: Kann es nicht trotzdem sein, dass die 6600er auch 2012 noch bei neuen Rädern verbaut wurde?

Dem Hinweis mit der Körpergeometrie werde ich gleich mal nachgehen.
 
Generell ja, aber nicht bei Markenräder. Bei Eigenmarken von Rad- und Internethändlern werden schon mal "neue. alte" Gruppen verbaut. Eventuell ist es auch ein Ladenhüter, dann kann es 2012 gekauft sein, wäre aber z.B. ein 2009er Modell.
 
Vielleicht naive Frage: Kann es nicht trotzdem sein, dass die 6600er auch 2012 noch bei neuen Rädern verbaut wurde?
Eher das dieses Rad 2012 so ungefahren verkauft wurde. Aber die 6600er ist voll ok und schaltet eher besser also die 6700er die wohl Probleme mit einer zu engen Zugführung hatte. Wäre jetzt für mich kein Argument das Rad nicht zu nehmen, aber ein Ansatzpunk um über den Preis zu reden

PS: 2012 war der Race2 auch nicht mehr aktuell, sondern der Race3. Was ein weites Indiz ist, das das Rad vorher gefertigt wurde. Aber auch das es kaum gefahren wurde ;)
 
Zurück
Oben Unten