• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bitte um Hilfe bei Bianchi Rennrad Identifizierung

Woodhoodambassador

Neuer Benutzer
Registriert
18 März 2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Ich heiße Kilian und habe vor einigen Jahren einen alten Bianchi-Racer von meinem Vater erhalten. Er hat diesen wohl in den 80ern erstanden.
Da ich zunächst keine "Verwendung" für das gute Stück hatte, fristete es sein Dasein auf dem Dachboden. Seit einem Jahr benutze ich es jedoch wieder regelmäßig und bin nun zu dem Schluss gekommen, dass ich es gerne restaurieren will. Dazu würde ich aber zunächst gerne wissen, um was für ein Modell es sich überhaupt handelt? Auf Basis der ähnlichem Threads zum Thema hab ich meiner Meinung nach alles relevante geknipst. Da ich mich noch nicht gut auskenne, schon mal sorry, sollte was fehlen.

Lange Einleitung, kurzer Sinn: Prinzipiell hab ich zwei Anliegen und hoffe, dass ihr mir dabei weiterhelfen könnt:
- Modell
- Rahmen/Gabel nasslackieren/pulverbeschichten/überhaupt machen? Tendiere bisher zur Pulverbeschichtung, weil ich gelesen habe, dass dieses Verfahren widerstandsfähiger ist (ich benutze das Fahrrad im Alltag)

Weitere Fotos oder Infos versuche ich natürlich nachzuschießen, sollte das bisherige nicht ausreichen.

Hier die Infos in Schriftform:
- Aufkleber Tubi Calibrati 1-20 (gold/schwarz)
- Aufkleber Bianchi Campione Del Mondo 1973-74
- Aufschrift Kabelhalterung DuraAce
- Campagnolo-Schaltung (leider ohne genauere Bezeichnung...)
- Shimano 105 Bremshebel (kann es sein, dass die nachträglich ausgetauscht wurden?)


Ich bedank mich schon mal tausendfach für eure Hilfe/Tipps/Vermutung/Ideen

Schönen Abend!

Kilian
IMG_7452.JPG
IMG_7469.JPG
IMG_7458.JPGIMG_7459.JPGIMG_7460.JPGIMG_7462.JPGIMG_7470.JPGIMG_7472.JPGIMG_7473.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Rahmen ist Mittelklasse, würde mir nicht die Mühe machen das neu zu lackieren (zumal der Lack bei Sattelrohr schon weggebrannt wurde?)...Austattung Nuovo Record, gut verwendbar, Bremshebel wurden sicherlich mal getauscht...
 
Danke für die schnelle Antwort! Da wo es weggebrannt aussieht wurde der Rahmen wohl einmal erhitzt, weil er durch einen Sturz o.ä. verbogen war...
Wollte den Rahmen sandstrahlen & dann pulverbeschichten lassen und dann danach die Decals nachkaufen und draufpacken, dass es wieder ordentlich aussieht...
 
moin,

perspektive kann täuschen,
aber mal nen auffahrunfall gehabt ??
(gabel/steuerrohr)


sattelrohr könnte auch erhitzt worden sein
wegen festsitzender sattelstütze..

grüsse

lars
 
Fahrs so lieber weiter,....aber ist natürlich Deine Entscheidung,...achso, hinterer Bremszug ist auch zu lang...
 
Okok es geht also eher in Richtung "jeder investierte Euro wäre zu viel"...
@Achim_Mentzel : Du würdest also (wenn überhaupt) zu einer Nasslackierung tendieren? Oder gibts nochmal andere Verfahren?

Danke euch allen auf jeden Fall!
 
Wenn Du das Rad im Alltag fährst, würde ich es so mit seinen authentischen "Kampfspuren" lassen. Neue kämen nach Neulacken zwangsläufig wohl eh wieder... :rolleyes:
Wunder wirken kann schon, wenn Du das Rad einmal auseinander nimmst, alles schön sauber machst und nachpolierst.
Den Rahmen nach der Vorreinigung mit Lackreinigungspolitur aufpolieren, danach mit Polierwachs o.ä. versiegeln.
 
moin,

ne nasslackierung bietet sich bei filigranen stahlrahmen/muffen
natürlich an... ist jedoch meistens teurer, falls du nicht gerade einen lackierer
oder auto fritzen kennst.

würde sich bei dem rahmen meiner meinung anch nur lohnen,
wenn im bereich um 150,- euro..

es gibt auch gar nicht so schlechte pulver beschichter.
auch wenn jetzt viele hier aufstöhnen, aber ich finde es bei dem rahmen
jetzt nicht so schlimm(meine meinung)

oder einfach mal putzen, neue beläge /züge /hüllen
und so weiterfahren..:)
 
Zuletzt bearbeitet:
yap,das stimmt,
dat wird nix...

eine nass lackierung wäre schon schön,
aber ob sich das noch lohnt
ist die frage...
??
 
ach so
und viellleicht nochmal ein grösseres foto
von gabel/vorbau vorderreifen
wäre auch noch interessant...
 
Ich mach mich einfach mal schlau, was hier in Berlin so ne Nasslackierung kostet bei unterschiedlichen Firmen und entscheide dann, ob es mir das wert ist, oder nicht. Wenn irgendwer da AUCH noch nen Tipp hat, wärs natürlich grandios.
Die Putzvariante in Verbindung mit dem Wechsel von Hüllen/Zügen/Belägen ist wohl erstmal eine sehr gute Variante. Foto vom Vorbau etc schieß ich eben und lads dann gleich hoch...
 
Ich habe mein TSX neu lackieren lassen (mit Hilfe von Bianchi - Hilde), weil es in dem häßlichen rotbrau war und arg mitgenommen = 180 €. Es wurde sehr gut, wie original neu.

Pulverbeschichten - ich stöhne nicht auf, aber ... ästhetisch ein Problem für mich - zu dick, zu stumpf, irgendwie leblos. Wenn ich das an einem älteren Rad sehe, denke ich immer ... verschlimmbessert, kein Gefühl für das Original. Dann lieber mit allen Kampfspuren und dem Original - celeste lassen. Ein Rad darf gebraucht aussehen, aber nicht verkleidet.

Man kann das sicher auch ganz anders sehen ...
 
@hans-albers : Danke für den Cycleart-Link, hatte ich auch schon mal gesehen die Tage. Hab mal neue Fotos von Vorbau etc. hochgeladen.
@radjog62 : Danke für den Tipp mit Bianchi-Hilde

Achja, bevor ich's um Zuge der anderen Tipps / Diskussionen vergesse: Was das für ein Bianchi-Modell ist, kann mir (noch) keiner sagen?
 
Also,
nach den ganzen Tipps:
Schlaf erst mal eine Nacht (oder zwei) drüber, von "so lassen", "putzen" bis zu für "180 Steine neu lackieren" war ja alles dabei.

Ich würd auch erstmal putzen sagen, danach hast du ein anderes Bild, garantiert. ;)

Das Modell sagt dir der Hilde bestimmt noch.
 
Nur mal so nebenbei, das Schaltwerk ist ein Super Record 1. Generation. Das wurde nicht an Mittelklasserahmen verbaut (falls es original damit ausgestattet ist)
 
Da hat sich m.E. jemand, der ueber teils sehr wertige Reste verfuegte, ein Resterad aufgebaut.
Ich habe keine Ahnung von Bianchi, aber Mittelklasse war der Rahmen vermutlich mindestens. Man darf aber vermuten, dass der Rahmen das eine oder andere Problem hatte (oder noch hat).
 
Zurück
Oben Unten