• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bitte um Hilfe bei Bianchi Rennrad Identifizierung

das da ein 1st gen. super record schaltwerk dranhängt, hat noch niemand erwähnt. ich finde das rad so wie es ist, ganz groß.
 
Ach, noch mal zum Modell. Also das ist aufgrund der fehlenden Originalteile kaum zu erkennen. Ich kann dir nur sagen, dass es sich wohl um ein einsteigermodell aus Ende der 70-er handelt. Der 1977/78-er Katalog hat diesen Rahmen ohne verchromte Gabelkrone am 746/745 verbaut. Leider ist der nächste Katalog, den ich habe, erst von 1980/81. Da ist der Rahmen mit verchromter Gabelkrone, aber auch schon mit aufgelöteten Zugührungen drin (beim Rekord Sprint und Rekord Sprint 12V). Daher würde ich sage, irgendwann dazwischen. Sorry, mehr ist nicht drin. Hoffe, das hilft.
Weißt du schon, was du damit machst?
 
Status Quo ist, dass ich das komplette Ding zerlegt und geputzt hab. Dabei sind mir immer mehr Kleinigkeiten aufgefallen, die man tauschen müsste. Ich lass das gute Stück also vorerst zerlegt und baue es sukzessive und ohne Zeitdruck wieder auf. Anreize dazu nehm ich natürlich gerne entgegen!

So ein paar Punkte sind die Laufräder / das Laufrad hinten, Mäntel, Ritzel hinten, Bremshebel und natürlich (wie weiter oben schon mal erwähnt) neue Züge/Hüllen. Zur Lackiererei-Thematik weiß ich immer noch nicht, was ich machen soll...

Danke nochmal an euch alle fürs Wissen teilen und Ratschläge geben!
 
Ich persönlich habe immer keine Lust so viel Arbeit in Mittelklasserahmen zu stecken.
Was dabei raus kommt, ist ein Mittelklasserahmen mit nicht einmal original Lack, nachgemachten Decals und zusammengewürfelten Anbauteilen, die da vermutlich gar nicht dran gehörten. Und das Ganze hat dann auch noch richtig Geld gekostet.
Solche Baustellen habe ich noch zu Hauff auf dem Dachboden rumliegen.
 
Das ist eine Frage der Prioritäten. Wenn man nur an "wertvollen" originalgetreuen Toprädern Spaß hat, lohnt es sich natürlich nicht.
Wenn man aber an einem "wertigen", funktionalem Rad mit bewegter Vergangenheit erfreuen kann, dann ist ein gewisser Aufwand schon gerechtfertigt. Was ist denn die Alternative? Wegwerfen?
Hast du einen hochwertigen Rahmen, mußt du teures Zeug dran bauen. Bei einem Mittelklasse-User mit wildem Teilemix kann man ganz ungeniert in die Teilekiste greifen. Mir würde so etwas gefallen. Wahrscheinlich sogar besser als ein originaler NOS-Aufbau.
 
Das Problem ist, das Rad hat ja nicht die von dir erwähnte bewegte Vergangenheit, weil jedes einzelne Teil seine eigene Vergangenheit hat. Ich bastel halt schon lange und einen Bastelhobel nach dem anderen zu produzieren, hat mich etwas "verbraucht". Ich brauche immer ein Thema, wie z.B. Franzmannrenner End 70er Profiniveau, oder früher Carbonrenner mit zeitgemäßer Ausstattung....Niederländer Campafrei, Deutscher 60er mit zeitgemäßer Ausstattung.
 
Hallo zusammen,

nach und nach habe ich alles, was ich so brauche, zusammen und ich werd demnächst anfangen, das gute Stück wieder aufzubauen. Ich bin mir beim Steuersatz allerdings aktuell nicht sicher. Der alte ist in jedem Fall durch. Ich hab das dann mal gemessen und komm auf eine Einbauhöhe von 36,5mm. Da der alte noch eingebaut ist und mir entsprechendes Werkzeug / Know-how fehlt, weiß ich nicht, ob es ein 1Zoll ist. Würde dieser hier passen (?):

Record HS7-RE Bc 1 Zoll X 24 TPI

Vielen Dank für eure Tipps!


 
Das Wesentliche wurde bereits geschrieben.
Ne Menge Geld in Neulack würde ich nicht investieren, den einen oder anderen Euro schon. Das ist zwar kein Toprahmen aber dennoch ein schönes Rad. Mit Geschichte, der Deines Vaters. Die kann man durchaus hochhalten, wertschätzen, weiterschreiben.
Sieht so aus, daß Du auf dem richtigen Weg bist. Und wenn das Rad bei Dir zündet wird es der Beginn einer wunderbaren Beziehung in die sicher noch andere Räder folgen können. Da wird dann früher oder später eines dabei sein in das Du Deine gesammelten Erfahrungen, Deinen ganzen Schamlz & nen Sack voll Kohle stopfen kannst & wirst ;-))
Viel Spaß damit !!
 
Zurück
Oben Unten