• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Aufbau eines Amateurs - bitte um Hilfe

25,0 sollte der Lenker dann sein. 26,2 als Sattelstütze gibts, spricht aber für ein extrem einfaches Geröhr mit 1,1mm Wandstärke.
wie kommst du auf diese 1,1mm Wandstärke? Und ist das zu wenig? Ist der Rahmen dadurch zu instabil? Das Sitzrohr hat einen Aussendurchmesser von 29mm, das wäre dann eine Wandstärke von 1,4mm. Macht das einen grossen Unterschied in Bezug auf die Rahmenqualität? Ab welcher Wandstärke kann man bei einem Stahlrahmen von einer guten Qualität sprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bianchi Aufbau eines Amateurs - bitte um Hilfe
Ich habe heute auch nochmal mit einem Messschieber die Maße der Lenkerklemmung und des Sattelrohres genommen. Ich bin dabei auf die folgenden Werte gekommen, habe ich das richtig gemessen?
Hast Du an mehreren Stellen gemessen? Sattelstützklemmungen sind häufig verformt, da gibt es bei 5 Messungen 6 Werte.... Richtig rauskriegen kann man den Durchmesser nur mit einem Dreipunkt-Innentaster unterhalb vom Klemmschlitz, oder mit einem Lehrdorn mit abgestuften Durchmessern. Alternativ orientiert man sich an der Einprägung der passenden Sattelstütze (falls vorhanden). Und bitte nicht die Sattelstütze nachmessen, die sind a) tatsächlich untermaßig, b) nicht immer perfekt rund, c) durch Korrosion auch mal übermaßig und d) gern auch alles zusammen o_O

Herstellungstoleranzen gibt es auch noch...
Bei Lenkerklemmungen ist das im Prinzip ähnlich, nur nicht so krass.

Außendurchmesser von 29 mm ist auch unüblich, extrem dicke Lackschicht oder Messfehler? Normal wären 28, 6 für den Stahl
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kommst du auf diese 1,1mm Wandstärke? Und ist das zu wenig? Ist der Rahmen dadurch zu instabil? Das Sitzrohr hat einen Aussendurchmesser von 29mm, das wäre dann eine Wandstärke von 1,4mm. Macht das einen grossen Unterschied in Bezug auf die Rahmenqualität? Ab welcher Wandstärke kann man bei einem Stahlrahmen von einer guten Qualität sprechen?
du kannst die 28,6 mm Außendurchmesser nehmen, den Innendurchmesser zzgl. 0,2mm abziehen, den Rest durch 2 teilen, dann hast du die Wandstärke. 1,1 ist sehr viel, dadurch wird der Rahmen sehr schwer. Stabiler wird er nicht unbedingt, höchstens vielleicht bei Unfällen gegen Verformung. Gute Rahmen haben 0,6mm mittig des Rohres und an der Sattelklemmung, die Rohre sind zu den Muffen hin dann aber leicht verstärkt. Es geht aber auch noch etwas dünner, um noch leichtere Rahmen zu bauen. So kann man am Sattelstützenmaß schon ein wenig die Qualität des Rahmens ablesen, solange die Klemmung nicht verformt ist. 27,2 wäre das gängige Maß für gute Rahmen, ein paar wenige haben auch 27,4. In Frankreich gabs auch mal metrische Rahmen, die haben dann andere Klemmmaße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Erläuterung!

Ich hab nochmal in der Hoffnung auf ein anderes Ergebnis nachgemessen, aber es bleibt bei den 26,2 mm an der Sattelstützhalterung, der Rahmen hat tatsächlich die 28,6 mm - das hab ich vorher falsch gemessen. Viner ist ja aber auch ein italienischer Hersteller, schade dass es da so starke Abweichungen gibt.
 
Danke für die ausführliche Erläuterung!

Ich hab nochmal in der Hoffnung auf ein anderes Ergebnis nachgemessen, aber es bleibt bei den 26,2 mm an der Sattelstützhalterung, der Rahmen hat tatsächlich die 28,6 mm - das hab ich vorher falsch gemessen. Viner ist ja aber auch ein italienischer Hersteller, schade dass es da so starke Abweichungen gibt.
Was meinst du mit starken Abweichungen?
 
Naja ich meine die Abweichung zwischen den Herstellern... Du hast dich so angehört als wären bei bianchi andere breiten verbaut.
 
Naja ich meine die Abweichung zwischen den Herstellern... Du hast dich so angehört als wären bei bianchi andere breiten verbaut.
Das hängt von der Wahl der Rohre ab. Fast alle Hersteller verwenden Rohre verschiedener Qualität, je nach angepeiltem Preis des Rahmens. Sowohl bei Viner, als auch bei Bianchi, gab es teure und billigere Rahmen, die dann dünnere oder dickere Rohrwände hatten. Daher ist das eher eine Frage des Preises als eine des Herstellers. Die Wandstärke ist aber keine Abweichung, sondern schon vorhersehbar, wenn man eine bestimmte Rohrsorte verlötet.
 
Ich habe mich mal auf die Suche nach einer passenden Bremse gemacht und bin dabei auf eine Campagnolo Mirage gestoßen.

Kann ich diese Bremse mit einer Mutter auch an meinem Stahlrahmen befestigen? oder sind die Schrauben, bei denen eine Hülse zur Befestigung verwendet wird unterschiedlich zu den alten Schrauben, die durch den Rahmen gehen und mit einer Mutter festgezogen werden?

Der vorgeschlagene Preis liegt bei 40 Euro, ist das ein "fairer" Preis?
Screenshot-2019-10-7 Campagnolo mirage Bremsen Set zum super Preis.png

Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße

Bob
 
Oh peinlich :eek: wusste nicht, dass es Brems Schalt hebel sind ... das macht natürlich wenig Sinn. Ich schau mal weiter, habe auch schon die ein oder andere Anzeige gefunden, weiss aber noch nicht ob ich die bremsen, die diese Hülsen als Gegenhalterung haben auch verwenden kann? bzw. ob ich anstatt den Hülsen einfach Mutter verwenden kann und die Schrauben auch ohne Probleme durch die Rahmenhalterung passen...
 
moin,

soweit ich das sehen kann, brauchst du bremsen mit mutternbefestigung.
andere bremsen wurden mit inbushülsen befestigt.

dazu würde ich mir dann überlegen, welche gruppe
oder andere komponenten du verbauen möchtest an dem rad
(viner?)

shimano 600 ist eine solide basis zb.
oder soll es campa sein?
(EDIT::gerade gesehen, das an dem rahmen schon ne shimano 600
verbaut wurde.. :rolleyes: kurbel/umwerfer

du kannst hier auch im forum im "suche" fred anfragen, da kommen dann auch gute angebote.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Vielen Dank für die ganzen sehr guten Angebote!

Muss sagen, dass ich jetzt in kurzer Zeit (dank der tollen Hilfestellungen und der super Angebote aus dem Forum) erst mal alle Teile zusammen habe, um ein fahrtüchtiges Rad zusammen zu bauen.

Es kann gut sein, dass ich evtl. das eine oder andere Teil nochmal durch eine zeitlich besser passende oder hochwertigere Komponente ersetze. Dafür muss ich es aber erstmal alles zusammen bauen, eine Runde drehen und schauen, ob die Größe passt und mir der Rahmen überhaupt taugt?

Die Teile kommen in den nächsten Tagen an, dann werde ich mal alle Teile fotografieren und wäre nochmal extrem dankbar, wenn ihr mir dann nochmal Feedback gebt:daumen:
 
Ach herrje, entschuldige bitte meine Angebote hier. Das sollte alles in den Biete Faden...
 
Halli Hallo,

mal wieder eine kleine Bastelfrage ;)

Ich habe mir nun Bremsen und Bremshebel über das Forum zugelegt und mich gestern Abend mit dem Anbau beschäftigt.

Nun habe ich folgende Probleme:

Die Bremszughülle rutscht immer in der Bremshebelhalterung nach unten, wie auf dem Bild zu sehen:
P_20191015_211552_vHDR_Auto.jpg


Muss ich die Bremszughülle oben an der Bremse befestigen oder dort eine Hülse oder ähnliches anbringen? Wenn ich dann nämlich die Bremse betätige bewegt sich die komplette Hülle aber der Bremszug und die Bremsbacken bewegen sich nicht...

Muss ich die Bremszüge fetten, damit sie besser durch die Hülle rutschen? Oder was habe ich alles falsch gemacht :D ?

Die nächste Frage wäre noch nach der Bowdenzughalterung an der Bremse selbst.

Wie auf dem Bild zu sehen habe ich die Schraube von oben durch die Bremshalterung geführt und die Mutter mit dem Gummiring von unten angebracht. Dann stecke ich die Bremszughülle mit der Endkappe in die Schraube, das passt auch perfekt.

Muss ich die Mutter mit dem Gummiring auch oberhalb der Bremse anbringen? Dann ist ja die Schraube nicht mehr fest?

P_20191016_071917_vHDR_Auto (1).jpg



Für jegliche Unterstützung wäre ich sehr sehr dankbar!

Vielen Dank schonmal und beste Grüße

Bob
 
Das heisst diese Mutter mit dem Gummiring (Rändelmutter) muss über die Schraube? Muss da nicht die Bremszughülle rein? das würde nämlich passen ... oder meinst du die muss unter diese Schraube also zwischen Schraube und Bremshalterung?

Die Hülsen für den Bremsgriff muss ich mir jetzt noch besorgen, mal sehen ob ich da was bekomme.
 
Oh Vielen Dank! Logisch erscheint mir das als Laie nicht ganz, ich hätte die von unten dagegen geschraubt, dann hält es nämlich alles fest.

Aber so kann ich das heute Abend nochmal versuchen, bzw mir fehlen diese kleinen Nubsis.

Nochmal zum Einbau:

Ich drücke die Bremse zusammen, ziehe den Kabelzug nach unten, und Schraube dann die Befestigung fest.

In welcher Position sollte ich diesen Feinjustier Hebel haben? Eher nach unten oder eher oben?

Bei mir hat sich nämlich der Bremszug dann leicht geknickt als ich die Befestigung festgezogen habe.

Vielen Dank und beste Grüße

Bob
 
Hallo Karsten,

vielen Dank für die Hilfe! Das erscheint mir jetzt auch logischer, wirklich funktioniert hat es auf meine Weise nämlich nicht.

Ich hab das wie gesagt noch nie gemacht und bin für jegliche Hilfestellung extrem dankbar.

Beste Grüße

Bob
 
Vllt ein Versuch zur logischen Erläuterung:
"Von oben" drückt später die Bremszughülle auf die Einstellschraube, deshalb muss "von unten" keine Mutter o.Ä. die Einstellschraube in der bremse halten. In montiertem Zustand ist der Zug ja geklemmt und übt den Druck auf die Bremszughülle aus.
 
Zurück
Oben Unten