• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bergpässe, die ihr BEZWUNGEN habt

AW: Bergpässe, die ihr BEZWUNGEN habt

Dann hab ich ja noch reichlich Zeit aufzuholen ;). Aber deine Liste, und auch die von vielen anderen hier, ist schon beeindruckend :daumen:.
 
AW: Bergpässe, die ihr BEZWUNGEN habt

Leider noch nie richtig in den Alpen, trotz mittlerweile 6 Jahren RR, dafür aber jede Menge Vogesenpässe, alle viele Male im Jahr:

Col du Ballon (d’Alsace)
Col de Bannstein
Col de Bramont
(Col du Breitfirst)
Col de Bussang
Col du Calvaire
Col des Feignes
Col du Firstplan
Col du Grand Ballon
Collet du Linge
Col du Petit Ballon
(Col du Platzerwasel)
Rossfeldstrasse
Col de la Schlucht
Col du Wettstein
Hohkönigsburg

(falsche Seite)
 
AW: Bergpässe, die ihr BEZWUNGEN habt

@erik pinarello
Trauplitzalm 1x
Ohne 'r', oder? :)

geradinger schrieb:
Hm. Wieso denn den - relativ stark befahrenen - zweimal und keinmal einen der schönsten und leersten Pässe Albula? Magst mir die Geschichte erzählen? :)

Ich mach auch mal meine Liste:

Alpe d'Huez
Col de la Croix de Fer (2mal)
Col du Glandon
Col du Mollard
Col du Telegraphe
Col du Tourmalet
Le Tour Madeloc
Col de la Madelaine
Albulapass
Flüelapass
Furkajoch
Faschinajoch
Kaien
Schwägalp
Monte Altissimo

Glaub das wars :)
 
AW: Bergpässe, die ihr BEZWUNGEN habt

Ohne 'r', oder? :)


Hm. Wieso denn den - relativ stark befahrenen - zweimal und keinmal einen der schönsten und leersten Pässe Albula? Magst mir die Geschichte erzählen? :)

Ich mach auch mal meine Liste:

Alpe d'Huez
Col de la Croix de Fer (2mal)
Col du Glandon
Col du Mollard
Col du Telegraphe
Col du Tourmalet
Le Tour Madeloc
Col de la Madelaine
Albulapass
Flüelapass
Furkajoch
Faschinajoch
Kaien
Schwägalp
Monte Altissimo

Glaub das wars :)

Telegraphe ohne Galibier???

Was war da los:confused:
 
AW: Bergpässe, die ihr BEZWUNGEN habt

Dann mache ich auch mal eine Liste:


Frankreich:

Col du Galibier
Col de Telegraphe
Col du Chaussy
Col de la Madeleine (den großen und den kleinen)
Col de Glandon
Col de L`Iseran
Col pt. St. Bernard
Cormet de Roselend
Col de Agnel
Col d`Izoard
Col de Vars
Cime de la Bonnette
Col de Allos
Col de Champs
Col de la Cayolle
Col de St. Jean
Mt. Ventoux
Signal de Lure (Pas de la Graille)
Col de Macuegne
Col de L`homme Mort

Außerdem:

Les Arcs 1600/2000
Risoul
Ceillac
Rosuel

Italien:

Stilfser Joch
Passo Gavia
Splügenpass
Passo Vivione
Apricapass


Schweiz:

Albulapass
Berninapass
Julierpass
Ofenpass

Österreich:

Martinshöhe
Reschenpass

Deutsche Mittelgebirge:

Schneeberg
Ochsenkopf
Fichtelberg
Auersberg
Kreuzberg
Hohe Geba
Ellbogen
 
AW: Bergpässe, die ihr BEZWUNGEN habt

Nachtrag:

Breitfirst darf ich doch zählen, da ich von Lauterbach da hoch gefahren bin, heute übrigens wieder.


Vergessen hatte ich noch einen Col im Schweizer Jura vor zwei Jahren, nämlich den:

Col des Etroits

Da war noch manches anderes, was sich sehr nach Col anfühlte, aber halt nicht so heißt. Auf dem Chasseron war ich übrigens auch mit dem Rennrad.
 
AW: Bergpässe, die ihr BEZWUNGEN habt

Telegraphe ohne Galibier???

Was war da los:confused:

Öh.

1. Tag zuvor die Mollard-Croix de Fer Runde gefahren, mehr war dann am Folgetag nicht drin.
2. Base-Camp war in Maurienne, ne Runde mit für mich schaffbarer Länge gibt es da nicht
3. Keine Zeit mehr gehabt, mussten weiter gen Süden
 
AW: Bergpässe, die ihr BEZWUNGEN habt

So dann ich auch mal.

Timmelsjoch von Meran aus - 2x (2010)
Timmelsjoch von Österreich aus - 1x (2010)
Gaviapass - 1x (2010)
Kühtai (von Mittenwald) - 1x (2010)
Stilfser Joch (klassisch von Prad) - 2x (2010) (einmal gemessen: in 1:40 von der Startlinie)
Ofenpass - 1x (2010)
Berninapass - 1x (2010)
Foscanopass - 1x (2010)
Gampenpass - 1x (2010)
Sellarunde (vom Brennerpass aus) - 1x (2010)
Jaufenpass (von Italien aus) - 1x (2010)
Penserjoch (von Sterzing aus) - 1x (2010)

Die nächsten Jahre kommt hoffentlich einiges dazu. 2010 wird es wohl nichts mehr mit einer Fahrt in die Alpen.

Gruß

Frank
 
AW: Bergpässe, die ihr BEZWUNGEN habt

ist doch schon mal ne sehr gute ausbeute dieses jahr:daumen:
auch schöne monster dabei wie timmelsjoch und stelvio:love:
timmelsjoch möchte ich nächstes jahr auch in angriff nehmen, dieses jahr habe ich mich vornehmlich in der schweiz aufgehalten:floet::D
 
AW: Bergpässe, die ihr BEZWUNGEN habt

Ihr Bergfexe, ich habe hier nur die letzten 2 Seiten gelesen, aber ich fürchte, unsere schöne Gegend hier im Ruhrgebiet ist etwas unterrepräsentiert. Deshalb mal meine Favoriten-Liste:

Wiblingwerde bei Iserlohn-Letmathe
Heggenscheid bei Altena
Schälk bei Schwerte
Hohensyburg / Auffahrt Naturbühne bei Dortmund
Breckerfeld bei Hagen
Stimmstamm bei Warstein
Bausenhagen bei Werl
und last not least: Der Granat bei Haltern und zum sprinten für die letzten Meter vor zuhause mit 53/12 Col de Mühl (Mühlenstraße in Holzwickede - Opherdicke) :D
Alle zwischen 50 und 300 HM, aber dafür vor der Haustür.

Aber damit ihr kein Mitleid haben müsst, hier eine kleine Auswahl:

Wasserkuppe, Feldberg und Schauinsland - ok, fängt auch nicht gerade mit Kanllern an, aber jetzt:

Tourmalet
Alpe d´Huez
Sierra Nevada
Großglockner
Villacher Alpe
Grand Ballon
und ziemlich viel drumrum sowie
alles auf Malle und Korsika

und als kleiner Tipp zwei wunderbare Pässe in der Auvergne aus diesem Jahr:

Col de la Croix St - Robert und Col de la Croix Morand sowie daran angrenzend Super Besse. Beschreibungen findet ihr bei Quäldich
 
AW: Bergpässe, die ihr BEZWUNGEN habt

meine Pässe die ich dieses Jahr gefahren bin:

Feldberg (2x von Todtnau, 1x von Titisee)
Belchen
Schauinsland
Glockner
Paß Thurn
Seiser Alm
Würz Joch
Sella Ronda (1x links, 1x rechts)
Fedaia
Monte Bondone
Sustenpass (beidseitig)
St. Gotthard (beidseitig)

dazu kommen noch einige kleinere Anstiege im Schwäbisch- Fränkischem Wald.
 
AW: Bergpässe, die ihr BEZWUNGEN habt

Zeit für nen Update:

Alpe d'Huez
Col de la Croix de Fer (2mal)
Col du Glandon
Col du Mollard
Col du Telegraphe
Col du Tourmalet
Le Tour Madeloc
Monte Altissimo
Col de la Madelaine
Albulapass
Flüelapass
Furkajoch
Faschinajoch
Kaien
Schwägalp
Klausenpass
Passo di Campolongo
Pordoijoch
Sellajoch
Grödnerjoch
 
AW: Bergpässe, die ihr BEZWUNGEN habt

Kühtai (beide Seiten)
Jaufenpass (beide Seiten)
Timmelsjoch (3x Südrampe)
Großglockner Hochalpenstraße (3x)
Monte Zoncolan (Westseite von Ovaro)
Plöckenpass (beide Seiten)
Passo Duron

+ Berge: Kitzbüheler Horn, Ötztaler Gletscherstraße, Dachsteingletscherstraße, Hochkaralpenstraße (15-25% steil auf letzten beiden km)
 
AW: Bergpässe, die ihr BEZWUNGEN habt

Heute Platzerwasel gefahren, diesmal von der richtigen Seite, aktuelle Liste also nun wie folgt:


Col du Ballon (d’Alsace)
Col de Bannstein
Col de Bramont
Col du Breitfirst
Col de Bussang
Col du Calvaire
Col des Feignes
Col du Firstplan
Col du Grand Ballon
Collet du Linge
Col du Petit Ballon
Col du Platzerwasel
Rossfeldstrasse
Col de la Schlucht
Col du Wettstein
Hohkönigsburg
 
AW: Bergpässe, die ihr BEZWUNGEN habt

der platzerwasel hat es in sich:daumen:
vielleicht schaffe ich es dieses jahr noch einmal in die vogesen:)
 
AW: Bergpässe, die ihr BEZWUNGEN habt

Col de Bavella

Gäbs in Norddeutschland mehr Pässe, dann wäre es nicht nur einer:cookie::crash::wink2::bier::mex::dope::fro::duck::duck::duck:
 
AW: Bergpässe, die ihr BEZWUNGEN habt

Col de Bavella

Gäbs in Norddeutschland mehr Pässe, dann wäre es nicht nur einer:cookie::crash::wink2::bier::mex::dope::fro::duck::duck::duck:

Dafür gibts in Hamburg ein Alpincenter : http://www.familienkultour.de/winter-aktiv/mecklenburg-v/alpincenter-hamburg-wittenburg :daumen:

( Das ist ungefähr so wie eine Hafenstadt am Stilfser Joch )

Im Mittelpunkt des alpincenters Hamburg-Wittenburg steht die 330 m lange und 80 m breite Hauptabfahrt. Von leicht befahrbaren blauen Pisten bis zu den roten Pisten, die schon einiges Skifahrerkönnen verlangen, ist hier alles vorhanden. Anfänger und Kinder testen ihre Fahrkünste erst mal auf dem Übungshang. Per 4er-Sessellift, Ankerlift oder mit den Rollbändern treten die Sportler dann die Aufwärtsfahrt an. Wer dem Carven lieber den Vorzug gibt, kann dies hier auch an 365 Tagen im Jahr tun.

Wohlgemerkt : 330 m....

:blabla: :floet: :frosty: :feier: :rolleyes: :p



Deswegen tauschen wir unsere Räder auch gegen Segelboote....

Bergauf zumindest.....
 
Zurück
Oben Unten