• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beobachtung: Auswirkung von langer Pause nach 6 Jahren Radfahren

Also ich glaube ihm das schon.
Hab bei größeren Mengen Haferflocken auch schon öfter gemerkt dass ich mich nicht wirklich gut fühle....

Hab mal z.B. 200g Haferflocken in Wasser mit EW Pulver vermischt.
Danach habe ich mich gefühlt als hätte ich 3 Donuts gegessen so vom Körpergefühl

Das ist natürlich nicht wissenschaftlich aber individuell kann ich bestätigen dass ich mich nach dem Verzehr von 200g Haferflocken gefühlt habe wie im Zucker Delirium
 
Wieviel KH hatte denn das Eiweißpulver und schon darüber nachgedacht, das das alles im Magen aufquillt?
Und muss man denn alles mit diesem Eiweißpulver panschen. In Haferflocken ist so schon gut Eißweiß.
Man muss sich die Nahrungsmittel in Bezug auf den glykämischen Index nur anschauen, dann benötigt man keinen Glauben.
Was anderes ist natürlich auch die Gewöhnung.
 
Man muss sich die Nahrungsmittel in Bezug auf den glykämischen Index nur anschauen, dann benötigt man keinen Glauben.

Nochmal: Der glykämische Index ist ein guter erster Anhaltspunkt, aber die Verstoffwechslung im Körper ist etwas sehr individuelles. Deshalb ist selbst messen besser als irgendwelche Tabellen anzuschauen. Gleiches Prinzip wie bei Aerohelmen, was da gut funktioniert ist auch sehr individuell vom Fahrer abhängig.

Mal auf die schnelle gegoogelt:
https://www.nature.com/articles/d42473-022-00018-z
Ongoing research continues to highlight individualized glycemic responses to foods. One study monitored 800 people for a week, finding a five-fold difference in post-meal glucose levels between the top and bottom 10%, though all had eaten the same foods. Dietary habits, physical activity, body composition and gut microbiota were all important factors in response7.

A more recent study assessed the postprandial metabolic responses of more than 1,000 healthy adults, eating identical meals over a 2-week period. Continuous glucose monitors mapped blood sugar levels and revealed large inter-individual variability, even between identical twins — suggesting that genetics were not the main cause of the differences8.
 
Der glykämische Index sagt einem aber nichts ganz genaues über die Kinetik sondern nur die summarische Menge über 2h. Ob das gleichmäßig ins Blut ging oder alles innerhalb 10 Minuten ergibt den gleichen GI, kann aber ganz anders auf Insulin und Metabolismus wirken.

Ich nutze lieber Magerquark zur Proteinerhöhung als Pulver. Mag ich geschmacklich lieber.

Bei Fructose sehe ich ehrlich gesagt auch (soweit ich es überblicke) keine Datenlage, die eine pauschale „Verteufelung“ zulassen würde. Wie immer kommt es Evtl doch vorrangig auf die Dosis an.
 
Also ich glaube ihm das schon.
Hab bei größeren Mengen Haferflocken auch schon öfter gemerkt dass ich mich nicht wirklich gut fühle....

Hab mal z.B. 200g Haferflocken in Wasser mit EW Pulver vermischt.
Danach habe ich mich gefühlt als hätte ich 3 Donuts gegessen so vom Körpergefühl

Das ist natürlich nicht wissenschaftlich aber individuell kann ich bestätigen dass ich mich nach dem Verzehr von 200g Haferflocken gefühlt habe wie im Zucker Delirium
Das könnte aber auch am Whey liegen. Das gibt nen ordentlichen Insulinschub.
 
Das könnte aber auch am Whey liegen. Das gibt nen ordentlichen Insulinschub.

Wobei mir Whey alleine halt nicht dieses Gefühl gibt. Sondern die Kombi Whey + Haferflocken
natürlich müsste ich dann mal als Kontrolltest 200g Haferflocken pur mit Wasser essen ;)

Und man muss nicht alles mit Whey panschen.....
Nur weil ich das damals so gemacht habe
Das ist ein punktueller Auszug von 1x 200g Haferflocken mit 40g Whey

Daraus kann man nicht schließen , dass ich heute alles mit Whey mische

Magerquark vertrage ich individuell gar nicht
bekomme davon Pickel ohne Ende.

Hab mehrfach in unterschiedlichen Jahren versucht auch verschiedenste MagerquarkSorten statt Whey
zu nehmen.
Jedesmal dasselbe Ergebnis.... sehe nach 1 Woche Magerquark aus wie nen pubertierender und habe ganz schlimme Haut.
Sobald ich den MQ wieder absetze ist nach 3 Tagen alles wieder super gut von der Haut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder Haferflocken mit Magerquark?

Ich lass meine zum Frühstück in heissem Wasser und Salz ca. 10min quellen, dann mit Hafermilch aufgiessen und 1EL geschrotete Leinsamen drüber. Quasi Speed-Porridge. Danach noch 250g Magerquark mit paar Tropfen Flavours (Vanille/Zitrone).

Und vorm Krafttraining frühstücke ich 50g Reisflocken mit bissi Apfelsaft plus 30g Whey in Wasser und ein Espresso. Ich trainiere alle 2 Tage morgens von ca. 7:45-9:15 und arbeite danach. Unmittelbar nach dem Training dann nochmal 30g Whey in Wasser und mit 20g Kakaopulver und 20g Traubenzucker als Post-Workout Meal. Und 45-60min später dann größere Portion komplexe Kohlenhydrate mit Eiweiß. Haferflocken und Quark oder Reis mit Huhn oder Vollkorntoast, sowas halt.
 
Interessante Beobachtung mit dem MQ und der Haut. Lebst du in Deutschland? Bzw. Wo kam der MQ her?
 
Wie gesagt Magerquark fällt weg... davon bekomme ich übel Entzündungen auf der Haut
NBG Deutschland
Magerquark war aus Supermärkten in der Umgebung... Herkunftsland keine Ahnung

Verzehrmenge war 500g aufgeteilt auf 2x250g am Tag
 
Also eine übermäßige Talgproduktion? Schonmal mit Omega-3 gegengesteuert?
Japp die Haut wird glänzend/fettig und ich bekomme Pickel

Ich bevorzuge es einfach keinen Magerquark zu essen, dann muss ich auch nichts gegensteuern :)

Ich weiss , dass viele bei Whey skeptisch sind aber ich vertrage es sehr gut (Besonders das Iso von ESN)
wieso soll ich dann damit aufhören und auf etwas umsteigen was ich nicht gut vertrage und dann gegensteuern ?

finde ich nicht sinnig

Ich finde den Austausch hier durchaus super , will aber einwenden dass ich doch auch etwas schmunzeln muss.

Ich habe für mich erstmal eine einfache Formel gefunden die super funktioniert.
Jetzt gibt es anscheinend aber Stimmen die sagen ich muss das komplizierter gestalten weil ?

Ja warum eigl ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Japp die Haut wird glänzend/fettig und ich bekomme Pickel

Ich bevorzuge es einfach keinen Magerquark zu essen, dann muss ich auch nichts gegensteuern :)

Ich weiss , dass viele bei Whey skeptisch sind aber ich vertrage es sehr gut (Besonders das Iso von ESN)
wieso soll ich dann damit aufhören und auf etwas umsteigen was ich nicht gut vertrage und dann gegensteuern ?

finde ich nicht sinnig

Ich finde den Austausch hier durchaus super , will aber einwenden dass ich doch auch etwas schmunzeln muss.

Ich habe für mich erstmal eine einfache Formel gefunden die super funktioniert.
Jetzt gibt es anscheinend aber Stimmen die sagen ich muss das komplizierter gestalten weil ?

Ja warum eigl ?
Es geht micht Sicherheit nicht darum jemandem was auszureden. Aber der User sprach von hohem Blutzuckerspiegel und war sich sicher, das nicht der Milchzucker sondern die Haferflocken der Grund für den sehr hohen Zuckerspiegel war. Ich halte das für Quatsch. Und das Du ein Gefühl hast, möchte ich Dir nicht ausreden. Aber was soll das beweisen? Aber wie immer bei Ernährungsfragen, ich bin kein Spezialist und vor allem ungläubig.
Habe mir gerade mal 200g Haferflocken abgewogen und nicht schlecht gestaunt. Wenn Du das gegessen haben willst, mit Verlaub, dann ist das komische Gefühl im Bauch kein Wunder. Wenn die auch noch quellen könnte man ggf. den Notarzt rufen. Mit anderen Worten ich könnte im Leben nicht soviele Haferflocken auf einmal essen. Versuchts doch mal mit 50gr.
 
Aber wie immer bei Ernährungsfragen, ich bin kein Spezialist und vor allem ungläubig.
Dann solltest du deinen Unglauben vielleicht auch auf den glykämischen Index ausweiten. Denn wie ein Vorredner schon bemerkte ist dieser stark variabel.

So z. B. in Limitations of the glycaemic index and the need for nuance when determining carbohydrate quality
Indeed, multiple studies have demonstrated GI’s wide intra- and inter-individual variability, suggesting it cannot be considered a reliable nor generalizable measure of glycaemic impact on health outcomes.
Die hochgelobten Haferflocken müssen also nicht bei jedem einen niedrigen GI hervorrufen.
 
Ich habe für mich erstmal eine einfache Formel gefunden die super funktioniert.
Jetzt gibt es anscheinend aber Stimmen die sagen ich muss das komplizierter gestalten weil ?
Apropos einfacher:
Von wieviel Fruchtsaft reden wir eigentlich? 1l/Tag ~ 500 Kalorien (fände ich jetzt nicht unrealistisch)
Mir ist das alles viel zu wissenschaftlich, auch wenn ich es hochinteressant finde.
Wenn ich abnehmen möchte, lasse ich gezuckerte Getränke, Schokolade, Gummibärchen und Chips weg, dann ist die Kalorienbilanz immer negativ und ich muss sonst exakt nichts ändern. (Meine Definition von einfach ;))
 
Warum muss es so leicht sein. Ich beziehe mich auf jemanden, der behauptet die Milch würde bei ihm nicht den Blutzuckerspiegel hochtreiben, Haferflocken aber. Und ein anderer ißt 200gr auf einmal. Wenn man mal Völlerei ausschliesst, bei der Haferflocken sicherlich auch Probleme bereiten können, so sind sie gemeinhin als Mittel zur Regulation des Blutzuckers empfohlen worden. Durch die Art der KH liegt das auch auf der Hand. Und jetzt kommen wieder Glauben, Vermutung und Gefühl dazu und dann vergisst man sämtliche Basisinformationen. Ich sende noch einen letzten Link dazu und dann, so ist mein unumstürzlicher Glaube, müsst ihr eben mit Whey und Kartoffeln leben. Das ist das Ergebnis. Lecker. Kartoffelpüree ging evtl. im Shaker und schneller.
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundh...nsteigen,empfindlicher für Insulin zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss es so leicht sein. Ich beziehe mich auf jemanden, der behauptet die Milch würde bei ihm nicht den Blutzuckerspiegel hochtreiben, Haferflocken aber. Und ein anderer isst 200gr auf einmal. Wenn man mal Völlerei ausschliesst, bei der Haferflocken sicherlich auch Probleme ereiten können, so sind sie gemeinhin als Mittel zur Regulation des Blutzuckers empfohlen worden. Durch die Art der KH liegt das auch auf der Hand. Und jetzt kommen wieder Glauben, Vermutung und Gefühl dazu und dann vergisst man sämtliche Basisinformationen.

Willst du es nicht verstehen? Du hast jetzt mehrere Links zu wissenschaftlichen Studien erhalten deren Kernaussage ist dass die Blutzuckerregulation etwas hoch individuelles ist. Lesen musst du schon selbst.

Ein Fernsehsender-Artikel der mit "schon in der Antike" beginnt ist da sicherlich kein taugliches Gegenargument.
 
Ich lass meine zum Frühstück in heissem Wasser und Salz ca. 10min quellen, dann mit Hafermilch aufgiessen und 1EL geschrotete Leinsamen drüber. Quasi Speed-Porridge. Danach noch 250g Magerquark mit paar Tropfen Flavours (Vanille/Zitrone).
Wow!
Also ich schmier ne Stulle mit Nutella und Butter darunter. Dazu dreh ich das Nutella Glas sehr langsam auf, halte es konstant in der rechten Hand. Die Butter hole ich eine halbe Stunde vorher aus dem Kühlschrank und stelle sie ca.18 cm (habe mit 24cm experimentiert: lasst es!) neben den Toaster, damit sie schön "streichweich" wird.
 
Mal auf die Schnelle hin geklickt – nach der ersten Zeile sofort wieder geschlossen:
ADVERTISEMENT FEATURE
Eigentlich ist es schade, das er mit so einer absurden These hier gestartet ist. Sonst wäre ich auch gerne Supersapiens Anhänger geworden. So muss man sich aber Fragen, was das für eine Sekte ist, und wo der Kaen bei dem Produkt ist.
 
Zurück
Oben Unten