• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beinstreckung?

Ravio

Neuer Benutzer
Registriert
29 April 2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

jeder kennt ja die gängige Formel zur Berechnung der Sattelhöhe ( Schrittlänge x 0,885 ). Bin kurz davon mir ein Rennrad anzuschaffen und mir fällt auf, dass vor allem ambitioniertere schnelle Fahrer eine viel geringere Beinstreckung fahren als die Formel das normal vorgeben würde. Bei den Profis finde ich es dann ganz extrem. Gut, dass die zum Teil auch viel kleinere Fahren Rahmen fahren um extrem aerodynamisch zu sitzen ist schon klar, aber die Sache mit der Beinstreckung verstehe ich nicht. Für die müssten doch ähnliche physikalische Gesetzmäßigkeiten gelten? Gut, ist vielleicht nur ein allgemeiner Richtwert aber dass die Einstellungen dann so extrem auseinanderliegen kann ich mir echt nicht erklären. Hier gibt es bestimmt Leute die sich besser damit auskennen und mich vielleicht ein wenig schlauer machen könnten?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bierschinken88

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was meinst du mit Bein"streckung"? Die Formel Schrittlänge x 0,885 kommt grundsätzlich erst einmal hin, persönliche Befindlichkeiten (Knieschmerzen z.B.) lassen da aber natürlich Abweichungen zu.
Aber auch nach dieser Formel ist beim Fahren, mit dem Fußballen auf dem Pedal, das Knie nicht komplett gestreckt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bierschinken88

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Für mich ist bei der Formel SLx0,885 die Beinstreckung zu gering, weil die Formel die Kurbellänge nicht berücksichtigt.
Ich verwende die 109% Formel.
 
@Sadwick
habe mich vielleicht ein wenig missverständlich ausgedrückt. Natürlich darf das Bein bei weitem nicht ganz gestreckt sein und das ist ja bei Anwendung der Formel auch nicht der Fall. Aber die Profis fahren geschätzt höchstens SL x 0.7 anstatt 0.885. Das Bein ist bei der Pedalstellung am unteren Totpunkt noch viel stärker angewinkelt als bei Hobby oder Freizeitfahrern. Ich bin mit der gängigen Formel bisher eigentlich immer gut zurecht gekommen. Aber interessiert mich halt wirklich sehr, warum die richtig schnellen Leute offensichtlich deutlich sichtbar von dieser Formel abweichen und andere Einstellungen fahren?
 
Sollte man sich als Anfänger oder potenzieller Anfänger wirklich mit den Rennrad Einstellungen der Profis beschäftigen?
Am Anfang sollte man das Rad erst mal so einstellen, dass man fahren kann, ohne das Probleme auftreten und diese Einstellung zu finden, ohne Bike-Fitting, kann schon schwieriger sein als man denkt, ich spreche da aus Erfahrung.
 
Also erstmal musst du deine Schätzung überprüfen .....
mir ist sowas noch nie aufgefallen...

Also alles was ich dazu finde ist völlig im normalen Bereich
Ich denke deine Grundannahme ist einfach falsch

1620652684118.png
 
Zurück
Oben Unten