• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Satteleinstellungen auf dem Rennrad (mit selbstgedrehtem Video)

Mizachiraw

Neuer Benutzer
Registriert
12 Oktober 2010
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal wieder angefangen zu fahren. Ich bin mir aber über meine Satteleinstellungen unschlüssig, und zwar sowohl vertikal, als auch horizontal.

Deswegen habe ich ein kurzes Video auf der Rolle gedreht, die Kamera ist in 1,5m Entfernung aufgebaut. Ich habe mich bemüht, dass sie genau parallel zum Rad stand (aber nicht parallel zu den Raumwänden, das RR stand schief im Raum). Herausgekommen ist das folgende Video:

http://www.youtube.com/watch?v=OzhGt1RY94Y

Meine zwei Fragen:

1. Was haltet ihr von der Sattelhöhe? Sie entspricht ziemlich genau der bekannten Formel Schrittlänge*0,885, kommt mir aber zu niedrig vor. Andererseits habe ich gemerkt, dass ich höhere Trittfrequenzen schaffe, als wenn der Sattel höher eingestellt ist (was nicht heißt, dass die Leistung höher ist).
Zumal scheint mir der Winkel in der 06:00-Stellung im Knie nicht groß genug zu sein, man liest immer von 160°, hier sind es wohl nur um die 148° (laut Messung, die aber durchaus etwas perpektivisch verzerrt gewesen sein kann).

2. Ich habe einige Tage nach meinem Neubeginn leichte Schmerzen im Knie (oberhalb der Knischeibe, Vorderseite am Oberschenkel bei Kniebeginn). Könnte das an einer falschen Sattelstellung liegen? Im Video scheint mein Knie in der 09:00-Stellung deutlich über die Pedalachse hinauszuragen? Oder an der zu geringen Sattelhöhe?

Vielen Dank für eure Hilfen.

PS 1: Sorry für das unaufgeräumte Zimmer, sollte schnell gehen.

PS 2: Ich weiß, dass meine Schaltkünste materialverschleißend sind, bzw. da ein Paar Einstellungen vorzunehmen sind :D

PS 3: Eigentlich keine Hauptfrage: Findet ihr, dass das Rad zu klein aussieht? Ich habe den Eindruck, wenn ich das Video sehe, beim Fahren kommt mir das aber nicht so vor. Liegt vielleicht eher an meiner Masse...
 
AW: Satteleinstellungen auf dem Rennrad (mit selbstgedrehtem Video)

Hallo,
wenn du den Fuss unten horizontal hättest könnte die Höhe passen,
wenn du wie auf dem Video den Fuss etwas nach vorne unten abklappst, dann könnte der Sattel noch einen Tick höher. Muss halt für dich angenehm sein, bzw. kommt auch darauf an wo die Cleats montiert sind.

Das Rad sieht von der Grösse her passend aus.
Wenn das 28" Laufräder sind dann bist wohl gross ?
Ist das ein >60cm - Rahmen ?

Rolle strapaziert schon, evtl. deshalb die Knieprobleme ? Zuviel trainiert ?
Vielleicht erstmal draussen locker im Flachen einrollen ...


Hoffe das hilft ...
 
AW: Satteleinstellungen auf dem Rennrad (mit selbstgedrehtem Video)

Hallo,
wenn du den Fuss unten horizontal hättest könnte die Höhe passen,
wenn du wie auf dem Video den Fuss etwas nach vorne unten abklappst, dann könnte der Sattel noch einen Tick höher.

Ok, ich werds dann auch nochmal eine Zeit lang höher probieren, vielleicht verschwindet dann auch das Knie wieder (evt. Sattel zurückstellen?). Gibt es eigentlich ein Problem mit meiner etwas schrägen Fußhaltung, sollte ich mir lieber die horizontale Haltung angewöhnen, oder ist das egal?


Das Rad sieht von der Grösse her passend aus.
Wenn das 28" Laufräder sind dann bist wohl gross ?
Ist das ein >60cm - Rahmen ?

Bin 1.91m, also mittelgroß, mit Schrittlänge 94cm. Der Rahmen hat 59 cm (Mitte-Mitte) bzw. 62cm (Mitte-Oberkante). Das Oberrohr hat (Mitte-Mitte) 59,5cm.

Rolle strapaziert schon, evtl. deshalb die Knieprobleme ? Zuviel trainiert ?
Vielleicht erstmal draussen locker im Flachen einrollen ...

Nein, gar nicht. Draußen fahre ich nur sehr selten länger als zwei Stunden, meist immer etwas um die 90min, und auf der Rolle war ich erst dreimal für je 80min.
 
AW: Satteleinstellungen auf dem Rennrad (mit selbstgedrehtem Video)

Mein Gott, was für themen... :eek:

Danke für den wertvollen Beitrag....

Abgesehen davon würde ich nur gerne das mit der Fußhaltung noch klären, da ich relativ neu mit dem RR bin, wie hält man denn optimalerweise den Fuß in der 06:00-Position, in 45°, in 0° (waagerecht)?
 
AW: Satteleinstellungen auf dem Rennrad (mit selbstgedrehtem Video)

Irgendwie scheinst du, wenn du mit dem Oberschenkel nach oben kommst ein bisschen aus dem Sattel "zu hüpfen" - schaut ein bisschen unrund aus - vielleicht weil Sattel ein kleines bisschen zu niedrig - oder dem Fahren auf der Rolle geschuldet - aus so nem Video nur schwer heraus zu sehen.

Gruß
 
AW: Satteleinstellungen auf dem Rennrad (mit selbstgedrehtem Video)

Sattel zu niedrig? Ich finde den Sattel hoch genug. Dein Fuß ist ganz schön spitz am unteren Totpunkt. Hast du mal ein Lot vom Knie gefällt? Wie sind Deine Cleats eingestellt?
 
AW: Satteleinstellungen auf dem Rennrad (mit selbstgedrehtem Video)

Ich finde der Tritt sieht ganz gesund aus. Zu niedrig ist der Sattel für meine Begriffe auf keinen Fall, eher einen Tick zu hoch da deine Füße doch recht stark nach vorne abklappen.
Idealerweise ist der Hacken etwas tiefer als die Spitze wenn du beginnst, das Pedal nach unten zu schieben. Bei 90° (wenn unten 0° ist und man im Urzeigersinn geht) sollte die Ebene im Fuß erreicht sein. Bei 0° ist die Spitze ein gutes Stück (30° um die Drehachse des Pedals) tiefer als der Hacken. Je größer der Kreisabschnitt ist, den dein Fuß um die Pedalachse beschreibt, desto größer ist die Zuarbeit der Waden. Die ohnehin den Mammutteil der Arbeit verrichtenden Oberschenkel leisten dagegen proportional weniger. Mit dieser "Konfiguration", sofern man denn immer akribisch genug fährt, habe ich zumindest gute Erfahrungen gemacht.
 
AW: Satteleinstellungen auf dem Rennrad (mit selbstgedrehtem Video)

Danke allen Antwortenden. Ich habe jetzt den Sattel etwas zurückgeschoben, nachdem ich mit Lotmessung (für mich überraschend) festgestellt habe, dass ich mit dem Knie fast 3cm vor der Pedalachse lag. Das "von oben draufgucken" täuscht eben ganz schön.

Bin dann nach drei Tagen Pause heute mal auf Gewalt meine Standardrunde gefahren (nur 32km), und habe einen neuen Durchschnittsgeschw.-rekord hingelegt :D, allerdings mit dem sprichwörtlichen "Lunge aus dem Leib Kotzen". Auch mein Problem mit der zu niedrigen Herzfrequenz war heute verschwunden (siehe anderer Thread). Jedenfalls ging und geht es den Knien sehr gut.

Noch zwei andere Fragen, für die ich keinen neuen Thread eröffnen will:

1. Für mich als Anfänger war das heute extrem belastend (das Ganze außerdem im Fastenmonat Ramadan), ich konnte 3min nach Ankunft kaum sprechen (und es gab einige Kleinkinder vor meinem Haus, die unbedingt mit mir sprechen wollten). Das ganze bei einem Durchschnittspuls von 176 (HFmax=195). Klar weiß ich, dass das gerade als Anfänger nicht gerade gesund oder trainingswirksam ist, aber einen neuen Rekord zu haben fühlt sich sehr gut an.
Frage: Soll ich morgen wieder (aber normal GA1) fahren, oder lieber gar nicht?

2. Ich hatte immer geringfügige Probleme mit dem Sattel (wirklich nur gering, der neue Sattel hat das meiste erledigt). Heute spürte ich aber rein gar nichts, nicht den geringsten Druck. Liegt das daran, dass mehr Druck auf der Pedale war, und daher auf dem Sattel weniger lag, oder war es die Konzentration und sehr hohe Belastung, die mich den Druck nicht spüren ließ?

(Die erreichte Durch.-geschwindigkeit poste ich absichtlich nicht, mein Flachland-Rekord hier von den meisten wohl im GA1+Gegenwind gefahren wird :))
 
AW: Satteleinstellungen auf dem Rennrad (mit selbstgedrehtem Video)

Finde, Dein Rad sieht für Deine Größe passend aus.

Allerdings fehlt Dir der Runde Tritt. Das kommt aber im Winter auf der Rolle.
Einen Vorteil muss die Rolle ja haben.

Dein Training mit einem 176 er DURCHSCHNITTspuls ist DEFINITIV nicht gesund. Wenn Du das regelmässig so machst, wirst Du nicht lange Freude an dem schönen Hobby haben. Dann fährst Du Dir sicher voll einen rein und gehst ein wie eine Primel.

Ein Zeitfahren solltest Du erst im späteren Traningsverlauf durchziehen.

Wünsche Dir noch viel Spass.

PK
 
AW: Satteleinstellungen auf dem Rennrad (mit selbstgedrehtem Video)

habe mir dein Video jetzt auch mal angesehen. Ich finde die Satteleinstellung zu hoch, du trittst viel zu "spitz".
Auf dem Video sieht das Oberrohr sehr kurz aus, du sitzt extrem aufrecht (vlt. ist es ja so gewollt.....)
 
AW: Satteleinstellungen auf dem Rennrad (mit selbstgedrehtem Video)

@Pedelknecht:
Das mit dem Zeitfahren ist klar, ich fühle immernoch die Belastung von vorhin sehr stark, es war nur mal zum Ausprobieren, was drin ist als Anfänger, ich werde es wohl dieses Jahr nicht wieder tun.

Ist das mit dem runden Tritt denn noch aktuelle Lehre? Ich habe einiges gelesen, in dem behauptet wurde, dass der "runde Tritt" nichts als eine schöne Idee sei, und physikalisch (bei der Umsetzung durch Menschen) gar nicht optimal sei. Auch Profis sollen keinen runden Tritt haben, aber das hat mit mir nichts zutun, ich denke du meinst, dass es bei mir einfach "hakt".

@AGB:
Zu hoch wohl eher nicht, ich weiß nicht, warum ich meine Fußhaltung im Video so hatte, heute bin ich vollkommen anders gefahren. Die Fußhaltung lässt sich ja manipulieren, und besagt noch nichts über die Sattelhöhe.
Das mit der eher aufrechten Position ist tatsächlich Absicht, habe dafür Spacer montiert und den Vorbau umgedreht. Als Anfänger ist es so leichter, und ehrlich gesagt gibt es auch jetzt schon dank Übergewicht beim Unterlenkerfahren Probleme mit der Oberschenkelfreiheit....
 
AW: Satteleinstellungen auf dem Rennrad (mit selbstgedrehtem Video)

Frage:

In dem Video korregierst Du ständig Deine Sitzposition.
Gehst kurz aus dem Sattel raus und setzt Dich dann wieder drauf, etwas weiter hinten, meist.

Warum?

Ich mache das zwar auch hin uund wieder, aber meist nur dann, wenn ich z.B. an einer Ampel halten musste oder bei einer Steigung kurz aus den Sattel gehe. Während der Fahrt selber eher sehr selten.

Wenn ich es richtig verstanden habe, bist Du Anfänger, wie ich auch.
Kleiner Tipp: Mach erstmal langsam!
Gewöhn Dich erstmal ans Radeln. Finde Deinen Rhygtmus. Such Dir Trainingspartner, mit denen Du hin und wieder radeln gehen kannst. Das entspannt beim Darfahren.
 
AW: Satteleinstellungen auf dem Rennrad (mit selbstgedrehtem Video)

Ja, das Problem ist, dass ich so einen SQ-lab Stufensattel habe, der zwar die Druckprobleme weitestgehend eingeschränkt hat, aber dafür etwas schräg montiert werden muss. Wenn ich dann auch noch nur die glatte Radhose anhabe, muss ich ständig nach hinten korrigieren. Aber draußen ziehe ich immer noch (gerade in diesem "Sommer") eine rauhe Jogginghose drüber, dann rutscht es fast nicht.

Trainingspartner habe ich sogar einige, die manchmal mitkommen :)
 
AW: Satteleinstellungen auf dem Rennrad (mit selbstgedrehtem Video)

Man man man ey. An nem 176'er Puls ist gar nichts auszuzusetzen ! Ihr versteh diese ganzen GA-Verfechter nicht, es ist durchaus möglich nicht auch mal mehr als halbe Kraft zu fahren .. Man muss sich auch nicht gleich in die Hose machen weil man dem Körper ja achso viel zu viel zugemutet hat und drei Tage pausieren .. Vor allem wenn man bedenkt wie schnell man auf 176 kommt mit ner MaxHF von 195. Da tritt man 10sek mal ordentlich rein und ist da. Der Trainingsreiz pro Zeit ist im Übrigen vielfach größer, warum also nicht GA mal übern Haufen werfen und Spaß haben ? Ich bin vorhin 20 min SB gefahren, bin noch nicht gestorben und hab auch sonst keine Anzeichen extremer Erschöpfung ..
Mal im Ernst. Auch wenns komisch klingt, wir sind Tiere, in der Natur würden wir uns den ganzen Tag lang bewegen, wir sind dafür gemacht. Da erreicht man nicht mal eben ne Überbelastung.

Trainigsrhythmus finden und Konsorten, klar, aber fahr einfach erstmal, du kannst nichts falsch machen. Wenn du dich morgen früh normal fühlst, brauchst du auch keine Pause ..
 
AW: Satteleinstellungen auf dem Rennrad (mit selbstgedrehtem Video)

@AGB:
Zu hoch wohl eher nicht, ich weiß nicht, warum ich meine Fußhaltung im Video so hatte, heute bin ich vollkommen anders gefahren. Die Fußhaltung lässt sich ja manipulieren, und besagt noch nichts über die Sattelhöhe.
Das mit der eher aufrechten Position ist tatsächlich Absicht, habe dafür Spacer montiert und den Vorbau umgedreht. Als Anfänger ist es so leichter, und ehrlich gesagt gibt es auch jetzt schon dank Übergewicht beim Unterlenkerfahren Probleme mit der Oberschenkelfreiheit....

Mein Eindruck deckt sich mit dem von AGB.
Bei "normaler" Fußhaltung wird womöglich das Knie bei 6 Uhr durchgestreckt...

Gruß PB
 
AW: Satteleinstellungen auf dem Rennrad (mit selbstgedrehtem Video)

Die Sitzhöhe sieht für mich ok aus. Ich finde die Lenkerstellung zu hoch, du sitzt wie auf einem Trekking Rad ;) Daher würde ich den Lenker etwas weiter nach unten machen und evtl auch den Vorbau umdrehen. Spacer lieber noch drin lassen das geht noch später. Das Rennrad wird dann aber noch besser steuerbar. Mit der richtigen Aerodynamik in Unterlenkerhaltung lässt sich an die 25% an Leistung rausholen! Du könntest daher noch ein Video in der Unterlenkerhaltung machen
 
AW: Satteleinstellungen auf dem Rennrad (mit selbstgedrehtem Video)

.. Vor allem wenn man bedenkt wie schnell man auf 176 kommt mit ner MaxHF von 195. Da tritt man 10sek mal ordentlich rein und ist da.

Mal im Ernst. Auch wenns komisch klingt, wir sind Tiere, in der Natur würden wir uns den ganzen Tag lang bewegen, wir sind dafür gemacht. Da erreicht man nicht mal eben ne Überbelastung.

Grundsätzlich Zustimmung. Allerdings bedenke zwei Dinge:

1. Als unsportlicher Anfänger gilt dies sicher nicht (wie ich einer bin), in der "Natur" wäre ich entweder sportlich oder tot.

2. Die Lebenserwartung von uns Menschen in der "Natur" wäre wohl geringer als das Durchschnittsalter der heutigen deutschen Bevölkerung.

Ich muss zugeben, dass ich nach dem Zeitfahren fix und fertig war, und kein Training am nächsten Tag möglich war. Allerdings bin ich wie gesagt neu dabei.

Die 20min SB sind ja wohl unmöglich. Wohl nur, wenn du den SB nach der HFmax definierst (was ja extrem ungenau ist), wenn du den SB relativ zur iANS definierst, sind 20min SB am Stück unmöglich.
Das ist ja auch das Gute an dem Zeitfahren gewesen, ich weiß jetzt, dass meine iANS bei ca. 176 Schläge/min liegt. Das änderte zwar die Trainingsbereiche nicht dramatisch gegenüber der Berechnung mit der HFmax, aber immerhin etwas.

Die Sitzhöhe sieht für mich ok aus. Ich finde die Lenkerstellung zu hoch, du sitzt wie auf einem Trekking Rad Daher würde ich den Lenker etwas weiter nach unten machen und evtl auch den Vorbau umdrehen. Spacer lieber noch drin lassen das geht noch später. Das Rennrad wird dann aber noch besser steuerbar. Mit der richtigen Aerodynamik in Unterlenkerhaltung lässt sich an die 25% an Leistung rausholen! Du könntest daher noch ein Video in der Unterlenkerhaltung machen

Stimmt schon, ist ziemlich hoch. Andererseits berühren sonst die Oberschenkel den Oberkörper, viel tiefer geht es also im Moment (was den Unterlenker angeht) nicht, vielleicht später mal.
 
Zurück
Oben Unten