• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Satteleinstellungen auf dem Rennrad (mit selbstgedrehtem Video)

AW: Satteleinstellungen auf dem Rennrad (mit selbstgedrehtem Video)

Grundsätzlich Zustimmung. Allerdings bedenke zwei Dinge:

1. Als unsportlicher Anfänger gilt dies sicher nicht (wie ich einer bin), in der "Natur" wäre ich entweder sportlich oder tot.

2. Die Lebenserwartung von uns Menschen in der "Natur" wäre wohl geringer als das Durchschnittsalter der heutigen deutschen Bevölkerung.

Ich muss zugeben, dass ich nach dem Zeitfahren fix und fertig war, und kein Training am nächsten Tag möglich war. Allerdings bin ich wie gesagt neu dabei.

Die 20min SB sind ja wohl unmöglich. Wohl nur, wenn du den SB nach der HFmax definierst (was ja extrem ungenau ist), wenn du den SB relativ zur iANS definierst, sind 20min SB am Stück unmöglich.
Das ist ja auch das Gute an dem Zeitfahren gewesen, ich weiß jetzt, dass meine iANS bei ca. 176 Schläge/min liegt. Das änderte zwar die Trainingsbereiche nicht dramatisch gegenüber der Berechnung mit der HFmax, aber immerhin etwas.



Stimmt schon, ist ziemlich hoch. Andererseits berühren sonst die Oberschenkel den Oberkörper, viel tiefer geht es also im Moment (was den Unterlenker angeht) nicht, vielleicht später mal.
Sattel 0,5cm nach hinten und 1cm längerer Vorbau, dann hat sich das erledigt.
 
AW: Satteleinstellungen auf dem Rennrad (mit selbstgedrehtem Video)

Sattel 0,5cm nach hinten und 1cm längerer Vorbau, dann hat sich das erledigt.

Den Sattel habe ich schon verstellt, Vorbau ist eine gute Idee, ich habe momentan diesen hier (oder jedenfalls einen extrem ähnlichen von Ritchey):

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=7564;page=1;menu=1000,4,25;mid=7;pgc=0

Wie finde ich aber heraus, wie lang meiner ist? Bzw. wie genau misst man das, Kante-Kante oder Mitte-Mitte, oder was ist die Messnorm hier? Dann probiere ich das mal mit dem 1cm mehr. Gibts sonst noch was zu beachten beim Vorbaukauf (kenne mich damit nicht im Geringsten aus)?
 
AW: Satteleinstellungen auf dem Rennrad (mit selbstgedrehtem Video)

Hmm 20 min SB sollen nicht gehen ? Ich hab aufm Rad übern Daumen ne HFmx von 185, SB seh ich immer einfach als Volllast, also LSS. Das schafft man 20min, also genau an der Grenze zu fahren, ich zumindest. Warn dann 20 min etwa 180BPM, 38-39Km/h und ich merk heut schon nix mehr .. Dennoch ist es Irrsinn zu behaupten, was manche hier ja leider tun, ein gewisser Pulsbereich wäre ungesund.

Sinnvoll ist natürlich auch Grundlagentraining, nur halte ich Blockbildung für Unsinn, also mal 2 Wochen so, mal so. Immer das gleiche stumpft die Stimulation enorm ab, Abwechslung ist angesagt. Du als Anfänger, volle Zustimmung, solltest erstmal lang und ruhig machen. Wenn du vielleicht zwecks Leistungssteigerung auch ein paar Kilos verlieren willst, ist GA sowieso das Mittel der Wahl, denn man erreicht weitaus höhere Gesamtenergieumsätze, wahrscheinlich pro Trainingseinheit und auf jeden Fall in der Woche.
 
AW: Satteleinstellungen auf dem Rennrad (mit selbstgedrehtem Video)

...
1. Für mich als Anfänger war das heute extrem belastend (das Ganze außerdem im Fastenmonat Ramadan), ich konnte 3min nach Ankunft kaum sprechen (und es gab einige Kleinkinder vor meinem Haus, die unbedingt mit mir sprechen wollten). Das ganze bei einem Durchschnittspuls von 176 (HFmax=195). Klar weiß ich, dass das gerade als Anfänger nicht gerade gesund oder trainingswirksam ist, aber einen neuen Rekord zu haben fühlt sich sehr gut an...

es ist wissentschaftlich kaum zu beweisen, dass es ungesund ist :rolleyes:

vielleicht bist du aber der erste, der das kann ;)

meine EB/SB Zeitfahrintervalle, je nach vorgabe vom trainer fahre ich immer zwischen 175-185 HF im schnitt 30-60min.

Don_Kamillo, hast Du Dir die Mühe gemacht, die Sache im Zusammenhang zu verstehen. Hier geht es nicht um einen trainierten Leistungssportler, sondern um einen Anfänger im Fastenmonat... Dein Hinweis ist für den Threaderöffner sicher nicht hilfreich! :rolleyes:
 
AW: Satteleinstellungen auf dem Rennrad (mit selbstgedrehtem Video)

d.h. wenn jemand in stress verwickelt wäre, würde er es nicht überleben, da er kein leistungssportler ist?

Versuch's mit lesen und verstehen... Es ging um gesund bzw. ungesund, nicht um Leben oder Tod.
Ich klinke mich jetzt wieder aus. Du schaffst das schon... :rolleyes:
 
AW: Satteleinstellungen auf dem Rennrad (mit selbstgedrehtem Video)

Den Sattel habe ich schon verstellt, Vorbau ist eine gute Idee, ich habe momentan diesen hier (oder jedenfalls einen extrem ähnlichen von Ritchey):

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=7564;page=1;menu=1000,4,25;mid=7;pgc=0

Wie finde ich aber heraus, wie lang meiner ist? Bzw. wie genau misst man das, Kante-Kante oder Mitte-Mitte, oder was ist die Messnorm hier? Dann probiere ich das mal mit dem 1cm mehr. Gibts sonst noch was zu beachten beim Vorbaukauf (kenne mich damit nicht im Geringsten aus)?

Ich würde mir nun gerne einen längeren Vorbau bestellen, dafür müsste aber erstmal meine obige Frage beantwortet werden.
 
Zurück
Oben Unten