• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bauer - Modell des Weltmeisters 1952

Ich finde die Winkel und Radien für Mittelzugbremsen seehr entspannt. Da hatte ich schon viel schlimmere Situationen an anderen Rädern.

Ich werd das so testen, wenn die Bremswirkung zu schlecht ist, kann man immer noch nachbessern.

Ich glaube eher, dass diese labberigen 60er-Jahre Metafil-Bremszughüllen die Bremsleistung drastisch reduzieren (im Vergleich zu modernen Jagwire-Zughüllen).

Zumindest hab ich schonmal Koolstop-Beläge und gute Jagwire-Innenzüge verbaut, dass macht eben auch einiges aus...
 

Anzeige

Re: Bauer - Modell des Weltmeisters 1952
Ich glaube eher, dass diese labberigen 60er-Jahre Metafil-Bremszughüllen die Bremsleistung drastisch reduzieren (im Vergleich zu modernen Jagwire-Zughüllen).
Das ist beim Bauer ja noch recht entspannt zu sehen, verlaeuft der hintere Zug immerhin ein ganzes Stueck offen.
Sehr fortschrittlich, nicht wie hier!



PS:
Ne Stronglight 57 oder 63 kaeme mir auch noch an's Rad - schoenste Kurbel ever :)
 
Hallo die Herren, hallo die Damen (?),

ich melde mich heute das erste Mal in diesem Forum mit einem Beitrag. Seit längerer Zeit bin ich schon Leser, und meine Ehrfurcht gegenüber Eurem Fachwissen, Eurer Detailkenntnis und den hohen ästhetischen Standards ist groß!

Die Geschichte meines Bauer-Rads möchte ich jedoch unbedingt loswerden, und deshalb stelle ich mich Eurer Kritik und hoffe auf anregende Kommentare.

Das Bauer-Rad wurde Anfang Februar gekauft. Im Jahre 1966. Von mir. Wir zwei feiern also in diesem Jahr „50 Jahre Bauer“. Da dieses Ereignis sich ja schon längere Zeit abzeichnete, habe ich letztes Jahr begonnen, mein „Schlachtross“ aus seiner staubigen Ecke zu holen, und ihm nach Jahren wieder etwas Zuwendung zukommen zulassen.

Da das Rad noch zu etwa 90% über seine Originalteile verfügt, wurde die Beschäftigung mit ihm mehr zu einer intensiven Putzorgie als zu einem „Neuaufbau“. Schwere Jugendsünden konnte ich Teilweise beheben, jedoch nicht alle. Aber auch diese optischen „Verletzungen“ gehören zu unserer gemeinsamen Geschichte. Es würde mich freuen, wenn Euch das Rad über die Bilder die eine oder andere Geschichte erzählt.


IMG_1373.JPG
IMG_1375.JPG
IMG_1377.JPG
IMG_1379.JPG
IMG_1381.JPG
IMG_1382.JPG
IMG_1384.JPG
IMG_1387.JPG
 
Ist doch ein wunderschön authentisches Rad. Ich würde es so lassen und auf die nächsten runden Geburtstage zusteuern...

Einzig die Bereifung gefällt mir persönlich so garnicht. Ich würde eher zu Reifen mit naturfarbener Flanke (beige / braun) tendieren und auch ein, zwei Nummern schmäler. Die jetzt verbauten Reifen machen das Rad etwas "klobig".

Die Beleuchtungsanlage finde ich sehr geschmackvoll.

Und die nachträgliche Innenverlegung des Bremszuges ist natürlich heiß...
 
Mit Weinmann Symetrics & der Schaltgruppe hab ich meine erste Crossersaison bestritten ;-) War auch ein frisiertes Sportrad.
 
Ich würde den Sattelkloben drehen. Sieht besser aus. Tolles Rad!!! :daumen:
... peinlich, werd ich drehen. Ich hab mal auf alten Bildern vom Rad geschaut, - so sieht es schon ewig aus.

DAS finde ich ja mal richtig stark!
Ich wuerde dem guten Stueck auch nur bessere und schoenere Reifen goennen.
Schöne Blümels Schutzbleche und 32-622 Panaracer Pasela würden gut passen, oder Gilles Berthoud Schutzbleche, es ist nun mal ein Sportrad und kein Renner;).
... gute Idee, und das gleich mehrfach, - werde ich mich drum kümmern, um die Reifen.

Schöne Blümels Schutzbleche und 32-622 Panaracer Pasela würden gut passen, oder Gilles Berthoud Schutzbleche, es ist nun mal ein Sportrad und kein Renner;).
... richtig, aber halt ein Sportrad ohne Schutzbleche. Die sind schon über 40 Jahre ab und bleiben da im Keller liegen wo sie sind, - die kupferfarbenen, die originalen Bleche.

... aber ich freue mich sehr über Eure Anregungen.
 
Absolut! Zumindest aus dieser Epoche.

Vor allem die Heck-Ansicht ist unerreicht elegant...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Hobel ist "obenrum" soweit fertig!

Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Laufradsatz und ein bisschen Kleinkram, wie Haken, Riemen, Luftpumpe und Kette...

409055-25wnjpza2vvh-image-original.jpg


409049-mv24zu5x7fhh-image-original.jpg


409053-frryd78jtowi-image-original.jpg


409052-hbzbjqn9b0a5-image-original.jpg
Wenn das deine Frau sieht, dass du deinen Eisenhobel auf die schöne Massivholz Arbeitsplatte stellst. Das gibt doch Abdrücke. Das gibt ordentlich auf die Nüsse
 
Nö! Zum einen bin ich der ordentlichere und peniblere bei uns zuhause, zum anderen hab ich natürlich aufgepasst.

Außerdem ist es ja eine ARBEITsplatte, ins sofern sollte auch drauf gearbeitet werden....:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten